MPV Schiebetüren Zv Zentralverriegelung defekt?

Diskutiere MPV Schiebetüren Zv Zentralverriegelung defekt? im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Ich hab das Problem, dass die Zentralverriegelung bei der Schiebetüren mal funktioniert, mal nicht, mal auf der einen Seite, mal auf der...

  1. Walta

    Walta Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich hab das Problem, dass die Zentralverriegelung bei der Schiebetüren mal funktioniert, mal nicht, mal auf der einen Seite, mal auf der anderen. Und der Knopf senkt oder hebt sich, wenn überhaupt) ziemlich zögerlich. Drück ich dann auf der Fernbedienung nochmal auf schließen und wieder auf öffnen, dann geht eine Seite auf immer.

    Nun sollen zum einen die Kontakte Schuld sein, aber wo find ich die? Ich hab die Kontakte an der Säule und am Anfang der Schiebetür (sind einige, über 8 Kontakte) gereinigt und mit WD besprüht. Half nix.

    Icb das Gefühl diese Kontakte für die ZV liegen woanders. Hat jemand ein Bild davon wo die sind, oder eine Beschreibung?

    Ich hoffe es sind nicht die Stellmotoren der ZV hinüber, denn das würde wohl teuer werden.

    Für Hilfe wär ich sehr dankbar!
     
  2. #2 squelver, 09.05.2011
    squelver

    squelver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo, welchen MPV hast du?

    LV? LW?

    Der LW hat seine Kontakte direkt an den Schiebetüren bzw. an der B-Säule, die du ja schon gereinigt hast.
    Ist WD dafür überhaupt geeignet? Wenn dann eher Kontaktspray.

    Oft hilft schon Einsprühen des Gestänges und der Verriegelung der ZV, dafür muss die Verkleidung ab, aber vorsicht, da kann schnell ein Pin abbrechen, selbst wenn man noch so vorsichtig ist, hab ich erlebt, als ich meine Scheiben getönt hatte.
     
  3. Walta

    Walta Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    danke für die schnelle Antwort!

    Ich dachte WD-40 ist Kontaktspray...

    Wo liegt der Unterschied zw. LV und LW?

    Meiner ist ein Facelift 2006er 6-Sitzer wo man die hintersten zwei Sitze so umklappenkann, dass eine gerade Ladefläche entsteht.

    Neben den Pins, die Abbrechen können, worauf sollte man noch achten, wenn man die Verkleidung abnehmen möchte?

    Lg.,

    Robert
     
  4. mutig

    mutig Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPV 2 ltr Diesel 100kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Vivaro (Firmen-KleinLKW)
    Hallo Robert!
    Ich befürchte dass du nicht um die Stellmotoren für die Schiebetüren herum kommst! Ist an sich eine bekannte Tatsache: Die Motoren geben nach 4 - 5 Jahren den "Geist auf". Meine sind gottlob noch in der Gebrauchtwagen-Gewährleistung kaputt gegangen. Der NsfMH wollte mir einen gebrauchten Motor einbauen - der ging aber noch schlechter als meiner - also kam er um einen Neuen nicht herum. 1 Monat später war dann der Andere dran. LP soll bei 130,- Euro liegen. Nebenbei: die 6-Sitzer Ausführung nennt sich "Karakuri". Aber vielleicht liegts bei dir ja doch am Gestänge - ich wünsch es dir auf jeden Fall! LG Peter
     
  5. #5 squelver, 09.05.2011
    squelver

    squelver Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPV LW 2.0 120PS Benziner / Schaltgetriebe
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Mutig, wie gut, dass es noch mehr hier mit MPV gibt, ich hab meinen seit Oktober 2010 und zum Glück noch keine Probleme gehabt.

    @Walta, der MPV LV ist der Van bis 1999 und ab 1999 - 2006 ist der MPV LW in weiteren Ausführungen und Ausstattungen.
    Der MPV ab 2006 bis 2008 ist leider nicht in Deutschland erhältlich.

    Die Türverkleidung wird sich, denke ich, nicht verändert haben.

    Was mich irritert: Lassen sich deine Sitze nicht herausnehmen?
    Beim LW, wie meiner (2002-2004) lassen sich die Sitze so rausnehmen und man hat den ganzen Fahrzeugboden als Ladefläche.

    Hast du ein Foto oder einen Link zu deinem Mazda?
    Bevor ich dir beschreibe, wie alles auseinander geht, möchte ich sicher sein, dass du den LW auch hast ;)
     
  6. #6 MPV2.3er, 14.05.2011
    MPV2.3er

    MPV2.3er Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MPV LW Bj2003 2,3L Exklusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan X-Trail 2,2 Di T30 2002
    Hallo Robert,

    du hast einen LW mit Schiebetüren.
    Der LV hat keine Schiebetüren.

    Wie du hier schon als Antwort bekommen hast, wirst du nicht darum hinkommen die Stellmotoren auszutauschen.
    Hatte das selbe Problem:( und habe zum Glück welche beim großen Internetauktionshaus für kleines Geld bekommen:p.

    Dieses Thema wurde hier auch schon mehrmals behandelt.
    Scheint ein echter Schwachpunkt beim MPV zu seien.

    Bye Marco
     
  7. Walta

    Walta Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ja meiner hat Schiebetüren.

    Also auf der linken Seite geht die ZV jetzt nach Reinigen der Kontakte
    an der B-Säule besser.

    Sonst finde ich keine Kontakte nirgends.

    Ich werd mal wagen die Verkleidung abzumontieren, wenn schönes
    Wetter ist.

    Ich glaub irgendwo gelesen zu haben, dass es nicht die Originalmotoren
    sein müssen, es gäbe welche für billig Geld, wenn man bisserl
    Handwerkliches Geschick hätte. Ich glaub ich kenn jemand, der
    sich das ansehen könnte.

    ich mach morgen mal Bilder. Ist ein 2006er 6 Sitzer, der schon das neuere Facelift hat,
    so wurde er vom Verkäufer damals beschrieben.
     
  8. #8 MPV2.3er, 14.05.2011
    MPV2.3er

    MPV2.3er Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MPV LW Bj2003 2,3L Exklusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Nissan X-Trail 2,2 Di T30 2002
    Ja die sehen wie kleine Modelbaumotoren aus.

    Sie sind in einer fast Handgroßen Plastikbox.

    Sei sehr vorsichtig beim zerlegen der Box, darin befindet sich ein Schneckengetriebe aus Kunststoff.
    Bei Mazda ist es nur so teuer, weil es nur die komplette Einheit gibt.

    Hoffe du bekommst es hin.

    Bye Marco
     
  9. #9 wolf351, 15.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2011
    wolf351

    wolf351 Stammgast

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    CX-5, ehemals CX-7 Benziner
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    plus 2x Mazda2, davor MPV 2.3, 626GD, CX7
    Ich hatte diese Motörchen damals schon mal getauscht, kosten rund 2 EURO pro Stück. Pro Tür rund 1 Stunde Bastelarbeit, nicht einfach...
    Lächerliche, mickrige Motörchen, bei denen die Kohlen abbrennen, dann funktioniert der Schliesser erst beim 2. oder 3 Mal. Danach brennen die Kohlefederbleche fest, der Schleifer verschmort und Ende.
    Es gab hier mal einen User (Cybbiker), der die komplette Stelleinheit im Tausch verkauft hat, musst halt mal suchen ;-)

    TIP: http://www.mazda-forum.info/demio-p...xedos-6-9/18907-mpv-schiebetuerproblem-3.html
     
  10. Walta

    Walta Neuling

    Dabei seit:
    31.07.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Super!

    Danke für die Tipps!

    Sollte was schiefgehen, kann doch noch die Tür per Hand verriegeln, oder?

    Lg.,

    Robert
     
  11. #11 fritzle, 20.06.2011
    fritzle

    fritzle Einsteiger

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe einen MPV-LW BJ2002. Die Zentralverriegelung der linken Shiebetüre geht nicht mehr auf und nach manueller Öffnung nicht mehr zu.
    Der Fehler kann sowohl in der Schiebetür ( Stellmotor, Verkabelung Stecker ) sein, als auch in der Ansteuerung. Ein einfacher Test wäre es, die Ansteuerung mit einer 12V-Batterie über die 8-polige Kontaktleiste in der Schiebetür zu simulieren . Leider habe ich bisher keine Pinbelegung der Kontaktleiste gefunden. ( Eine Power Sliding Door habe ich nicht, sodass wohl nur zwei der Kontakte in Frage kommen ).
    wo bekomme ich die Pinbelegung der Kontaktleiste her bzw. hat die jemand ?

    Danke für eine Info, Fritz
     
  12. #12 Jan LDVW, 20.06.2011
    Jan LDVW

    Jan LDVW Einsteiger

    Dabei seit:
    20.06.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Walta,
    hatte vor kurzem das selbe Problem. Ich hatte die Innenverkleidung und das ZV-Getriebe / die Mechanik am Motor auseinandergebaut: Motor ging normal, aber die Mechanik setzte die Motorbewegung nicht mehr um. Hier war ein Teil aus der Führung gerutscht, sodass die Rädchen nicht mehr richtig griffen. Richtig zusammengebaut ging es wieder, aber auch nur 2 Wochen, jetzt ist das Problem wieder da. Also leider entweder eine komplett neue Einheit, oder (wie ich) auf die ZV hinten verzichten. Die Fummelarbeit die Einheit auszubauen und auseinanderzubauen kann man sich sparen.
    Jan
     
  13. mutig

    mutig Neuling

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPV 2 ltr Diesel 100kW
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Opel Vivaro (Firmen-KleinLKW)
    Hoffe die Seite hilft dir!
    LG Peter
     

    Anhänge:

  14. #14 fritzle, 23.06.2011
    fritzle

    fritzle Einsteiger

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Peter,
    leider hilft diese Seite nicht weiter.
    ( die stammt aus der CD MPV2005 1st und 2nd facelift)
    Es handelt sich nur um ein Bild der 8 Kontakte, jedoch ohne Kontakt/Funktionsbelegung.

    danke trotzdem, Fritz
     
  15. sami43

    sami43 Einsteiger

    Dabei seit:
    23.03.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wolf 351,
    haben das gleiche Problem, welches Teil hast Du für 2 Euro gewechselt, wo genau sitzt dieses Teil und wo hast Du es gekauft beschreibe uns bitte was genau hast Du gemacht.
    Gruß sami 43
     
  16. #16 cybbiker, 09.07.2016
    cybbiker

    cybbiker Neuling

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Chevy Trailblazer
    Zweitwagen:
    Chevy Blazer
    neue Stellmotoren ZV vorhanden. LG cybbiker
     
Thema: MPV Schiebetüren Zv Zentralverriegelung defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mpv zentralverriegelung

    ,
  2. mazda mpv 2005 gehen die schiebetüren nicht mehr auf

    ,
  3. mpv zentralverriegelung

    ,
  4. zv motor mpv defekt,
  5. schiebetür mpv,
  6. mazda mpv 2005 gehen die schiebetüren nicht mehr auf die zentralveriegelung geht,
  7. Kostenvoranschlag Reparatur Schiebetür Zentral,
  8. schiebetürverkleidung mazda mpv,
  9. Mazda MPV 2002-Türverkleidung abbauen,
  10. mazda mpv 2004 zentralverriegelung links hinten kontakte,
  11. mazda mpv schiebetür einbauen,
  12. mazda mpv zentralverriegelung hi,
  13. Mazda MPV schiebetür sperrt nicht auf,
  14. zentralverriegelung mazda mpv,
  15. Mazda mpv reparieren,
  16. stellmotor zentralverriegelung mazda mpv schiebetür,
  17. mazda 5 verriegelung schiebetüre,
  18. mpv zv schiebetüren,
  19. mpv schiebetür zentralverriegelung reparieren ,
  20. Opel Vivaro offnen der Seitentür und Hi ter,
  21. mazda premacy zentral vergerung defekt,
  22. Mazda MBV zentralverigelung,
  23. mazda mpv türmotor zentralVerriegelung ,
  24. Zentralverriegelung mpv,
  25. zv Mazda mpv Belegung
Die Seite wird geladen...

MPV Schiebetüren Zv Zentralverriegelung defekt? - Ähnliche Themen

  1. Mazda5 (CR) Kein optisches Signal der Zentralverriegelung

    Kein optisches Signal der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, seit einigen Tagen erhalte ich keine Lichtzeichen nach dem Öffnen oder Schließen der Zentralverriegelung. Das Warnblinklicht...
  2. Fensterheber und ZV Schiebetür

    Fensterheber und ZV Schiebetür: Hallo, Beim Mazda funktioniert der Fensterheber bei der Schiebetür auf der rechten Seite nicht mehr. Ich weiß nicht ob es damit zusammen hängen...
  3. ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1

    ZV lässt sich nicht anlernen Mazda 6 GG1: Hallo zusammen, nach einem Batteriewechsel der FB (Zündschlüssel) lässt sich diese nicht mehr anlernen. Das Thema gab es hier zwar schon öfter,...
  4. Mazda3 (BK) [2005] ZV per Funk ohne Funktion

    [2005] ZV per Funk ohne Funktion: Hey ihr, bei meinem oben genannten Mazda 3 BK 1.4 Liter Schrägheck, BJ 2005 funktioniert die Zentralverriegelung per Funk nicht. Anfangs habe ich...
  5. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

    Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden