MPV Licht schaltet sich von selbst ein

Diskutiere MPV Licht schaltet sich von selbst ein im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, ich habe folgendes Problem bei meinem MPV(LV) Bj96 3,0V6 wenn es draussen warm ist und die Sonne scheint schaltet sich das...

1. #1 Tdehner, 27.07.2008
    Tdehner

Tdehner Einsteiger

Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem MPV(LV) Bj96 3,0V6

wenn es draussen warm ist und die Sonne scheint schaltet sich das Abblendlicht von selbst ein und aus ohne das der Zündschlüssel steckt.
    Wenn es etwas kälter ist oder Regnet oder das Auto in der Garage steht habe ich das Problem nicht.
    Das dumme ist das jedes mal die Batterie leer ist...

Hatte schon mal jemand dieses Problem oder kann mir jemand weiterhelfen?

Danke Thomas

2. #2 Schurik29a, 28.07.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen :p

Ich weiß es nicht, vermute aber, dass auch beim MPV das Licht am Blinkerhebel eingeschaltet wird. Dann kann es sein, dass ich aufgrund der Wärme die Kabel erweichen und an eine nicht richtig isolierten Stelle zusammenkommen und somit das Licht eingeschaltet wird. Überprüfen ist relativ einfach. Du baust die Lenkradverkleidung ab und schaust Dir den Hebel mal genauer an. Wenn Du eine "offene" Kabelstelle findest, dann ordentlich isolieren und das Problem müsste weg sein.

Gruß Schurik

3. #3 future74, 28.07.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    So ein derartiges Problem hatte ich schon öfter, normalerweise ist der Lichtschalter schuld daran. Dieser schaltet den Kontakt, obwohl es nicht betätigt wird.

Grüsse Peter

4. #4 Tdehner, 28.07.2008
    Tdehner

Tdehner Einsteiger

Ok erstmal danke, das mit dem Lichtschalter hatte ich schon vermutet...
    weil eben nur das Abblendlich eingeht, kein Standlicht, Fernlicht, Lichtsummer oder ähnliches
    das ist so ein Multischalter drehen ist Licht ein, rauf-runter ist Blinker, vor-zurück ist Fernlicht.

Die frage ist jetzt kann ich da was machen am Schalter (Kontakte nachbiegen reinigen o.ä.) oder hilft nur ein neuer Schalter???

Was kostet eigendlich so ein Schalter???
    Reine Kostenfrage, ist schon ein älterer Wagen den ich nicht mehr Sooo lange Fahren will.

5. #5 future74, 29.07.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Reparieren kannst an dem Schalter eigentlich nichts, das einzige was du machen könntest bei einem Schrotthändler um ein gebrauchtes Teil umzuschauen.

Der gesamte Schalter kostet neu €488,88, da ist aber die Wickelfeder auch dabei. Es gibt aber auch Teile davon, der elektrische Teil für den Lichtschalter würde ohne Hebel €78,80 kosten, der Hebel €91,64. Gebraucht ist es aber am besten, nur nimmst das komplette Teil(mit Wischerschalter, aber ohne Wickelfeder).

Grüsse Peter

Thema:

MPV Licht schaltet sich von selbst ein

Die Seite wird geladen...

MPV Licht schaltet sich von selbst ein - Ähnliche Themen

1. Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen

Automatischen Licht als Tagfahrlich brauchen: Ich habe mich jetzt durch das ganze Forum gelesen aber immer noch keine richtige antwort darauf gefunden ob es bei meinem Mazda CX-7 2008 in der...
  2. Mazda MPV Defekte Blinkeranlage

Mazda MPV Defekte Blinkeranlage: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt einem verzweifeltem MPV-Besitzer weiterhelfen. An unserem Wagen ist die komplette Blinkeranlage ausgefallen....
  3. Mazda 3 (BP) Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab

Bluetooth Freisprecheinrichtung schaltet sich ab: Hallo, ich hab ein Problemchen mit Bluetooth in meinem Mazda 3 (BP). Ich habe ein Android Smartphone (Nokia 7.1, Android 9, alle Updates dabei)...
  4. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  5. Lichtschalter an - Licht geht aus

Lichtschalter an - Licht geht aus: Moin, ich habe einen CX5 von 2015, 150 PS-Diesel, Voll-LED. Wenn ich den Lichtschalter anschalte, geht mein Licht aus. Hat jemand eine Idee? Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden