MPV Common Rail Einspritzanlage defekt

Diskutiere MPV Common Rail Einspritzanlage defekt im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Seit einigen Wochen ruckelte und stotterte mein MPV 2,0 CRD Exclusive 6 Karakuri plötzlich und ohne Vorwarnung während der Fahrt. Ich also zur...

1. #1 Thilo Hain, 20.07.2008
    Thilo Hain

Thilo Hain Einsteiger

Auto:
    MPV 2,0 CRD Exclusive 6 Karakuri EZ 2005
    Seit einigen Wochen ruckelte und stotterte mein MPV 2,0 CRD Exclusive 6 Karakuri plötzlich und ohne Vorwarnung während der Fahrt. Ich also zur Werkstatt. Fehler konnten dort keine ausgelesen werden. Die Einspritzdüsen wurden mit einem Lernprogramm neu justiert. Das half auch nichts.
    Am 18. Juli auf dem Heimweg von der Arbeit auf der Autobahn plötzlich bei Volllast (180 km/h) nach Stop und Go Fahren nach einem Unfall auf der Bahn und danach endlich wieder fahren können, geht mir glatt das Auto aus und die Anzeige des Motorsymbols, TCS off und TCS (Traktionskontrolle) bleiben permanent an. Ich konnte gerade noch auf der Standspur weiterfahren und den Wagen ausrollen lassen. Ich konnte aber den Motor wieder starten (Kontrolllampen blieben wieder an) und weiterfahren.
    Man hat vorgestern mein Auto untersucht und sagte mir gestern Morgen, die Einspritzpumpe sei kaputt. Man zeigte mir die Filtermatten des Kraftstofffilters mit kleinen Metallspänen. Nun wird der Verursacher gesucht, denn die Reparatur wird richtig teuer werden.
    Im Filter sind ja dann wohl auch nur die größeren Partikel aufgefangen worden, die noch feineren können durch und über den Rail die Einspritzdüsen zustopfen. Das würde zumindest das Ruckeln und Stottern erklären und der Motor hätte tatsächlich zeitweise zu wenig Diesel bekommen.
    Ich habe den Chef der Mazda Werkstatt vor Ort gebeten, daß mir sein Werkstattmeister morgen genau erklären soll, welches Bauteil konkret kaputt ist, woher das kommen kann und wie das Common Rail System vom MPV aufgebaut ist, damit ich nachvollziehen kann, wo die Ursache liegt. Muß ja wohl irgendwo vor dem Kraftstofffilter liegen. Eventuell die Kraftstoffpumpe?

Ich bin mal gespannt. Ich denke, mein Auto wird die kommende Woche "stationär" verbleiben. Vielleicht kann mir ja hier im Mazda-Forum jemand helfen?
    Danke.

2. #2 Thilo Hain, 31.07.2008
    Thilo Hain

Thilo Hain Einsteiger

Auto:
    MPV 2,0 CRD Exclusive 6 Karakuri EZ 2005
    Falscher Alarm-Kabel durchgescheuert

Das Problem bei meinem MPV war letztenendes nicht die Einspritzpumpe, sondern ein durchgescheuertes Kabel, was einen Massekurzschluß verursachte und dadurch einen Fehler im Diagnosegerät anzeigte. Der Kabelschaden wurde in meiner Mazda Werkstatt behoben und der Wagen läuft wieder wie immer (ohne Stottern und Ruckeln).

3. #3 Schurik29a, 01.08.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo Thilo,

ich habe die beiden Themen mal zusammengeführt ;)

Super, dass es nur ein Kabel war und nicht die teure Einspritzpumpe. Hoffe, dass Du zukünftig Problemlos von A nach B kommst :p

Gruß Schurik

4. #4 future74, 16.08.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Da hast du nochmal Glück gehabt. Aber was war mit den Metallspänne im Kraftstofffilter? Normalerweise sind dort Metallspänne zu finden, wenn die Hochdruckpumpe sich quasi auflöst und die Metallspänne gelangen durch den Rücklauf in den Tank und von dort wird es wieder angesaugt und im Kraftstoffilter sammeln sich die Spänner wieder. Eine moderne Common-Rail-Hochdruckanlage ist so empfindlich, bedingt durch die hohen Drücke was sie erzeugen muss, das selbst ein einziger Metallspann schon zu viel für diesen ist. Oder war das im Kraftstofffilter keine Metallspänne sondern doch nur Dreck welches sich im Tank befindet?

Grüsse Peter

5. #5 elinap, 18.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2008
    elinap

elinap Mazda-Forum User

TCS-Off

Hallo Zusammen,

In welchem Zusammenhang kommt es zur Störung TCS in Verbindung mit der MIL

hatte, dass Problem auch schon konnte mir aber nicht erklären was die Motorregulierung mit dem TCS System zu tun haben soll. Bei meinen MPV kam dieses Fehlerbild durch einen undichtichten Unterdruckschlauch am Turbolader (U-Dose) zustande, und konnte erst nach abklemmen der Batterie diese Störanzeigen beseitigt werden.

Thema: MPV Common Rail Einspritzanlage defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 einspritzung lernprogramm

,
  2. mazda einspritzpumpe lernprogramm

Die Seite wird geladen...

MPV Common Rail Einspritzanlage defekt - Ähnliche Themen

1. MX-5 (NC) Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt

Mx5 NC Coupé Dachverriegelung defekt: Hallo, bei meinem Hardtop vom MX5 NC1 funktioniert die Dachverriegelung nicht mehr richtig. Beim Öffnen und Schließen gibt es ein lautes Geräusch...
  2. Mazda MPV Defekte Blinkeranlage

Mazda MPV Defekte Blinkeranlage: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt einem verzweifeltem MPV-Besitzer weiterhelfen. An unserem Wagen ist die komplette Blinkeranlage ausgefallen....
  3. Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln

Mazda MPV II LW 2l Diesel 100kw Kupplung selber wechseln: Hallo, ich bin Philippe, 43 Jahre Jahre alt und fahre mit meiner Familie seit 5 Jahren oben erwähnten MPV. Ich lese hier hin- und wieder, muss...
  4. Mazda6 (GH) Bremscheiben hinten defekt

Bremscheiben hinten defekt: Servus zusammen, meine Freundin hat einen Mazda 6 GL Kombi Automatik (EZ 03.2017, 55000km), bei dem die hinteren Bremsscheiben völlig kaputt sind....
  5. Mazda3 (BK) el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?

el. Fensterheber Beifahrerseite klappert/rattert/ defekt?: moin moin, Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem el. Fensterheber auf der Beifahrerseite. Bis jetzt hat es mich nicht gestört, aber jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden