MPV Bj. 2005. Pfeifen am Motor.

Diskutiere MPV Bj. 2005. Pfeifen am Motor. im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, liebe Mazda-Freunde. Hab seit kurzem an meinem MPV Bj. 2005 hochtöniges Pfeifen am kalten Motor festgestellt. Wenn das Auto über Nacht...

1. #1 Maestro.V, 01.09.2008
    Maestro.V

Maestro.V Guest

Hallo, liebe Mazda-Freunde.

Hab seit kurzem an meinem MPV Bj. 2005 hochtöniges Pfeifen am kalten Motor festgestellt.
    Wenn das Auto über Nacht draußen steht und Motor richtig kalt ist, beim starten pfeift der Motor. Sobald der Motor wieder warm wird, ist dieses Pfeifen weg. Geräusch kommt, glaube ich, vom Keilriemen.

Hat jemand eine Idee was das seien kann? Kann man das irgendwie beheben, ohne teueren Werkstatt zu besuchen?

2. #2 Schurik29a, 02.09.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen :p

Wenn dieses Pfeifen tatsächlich vom Keilriemen kommt, was sehr wahrscheinlich ist, dann deutet es auf einen "ausgeleierten" Riemen hin und/oder verschlissene Laufrollen.

Schau Dir den Riemen und die Rollen mal an. Wenn die Rollen noch gut sind, dann einfach erstmal etwas nachspannen. Über kurz oder lang kann der Riemen aber gänzlich versagen - reißen.
    Wenn der Riemen selber kaum Verschleißspuren aufweist und auch noch nicht zu alt ist, dann wird es mit nachspannen getan sein.

Lass bitte die Finger von Keilriemenspray - habe es selber mal genutzt und ausser nen teilverklebten Motor nichts gewonnen. Der Riemen war immer nur ein bis zwei Tage ruhig.

Falls der Riemen tatsächlich mal reißen sollte (was auch bei neuen vorkommen kann) - der Wechsel ist relativ einfach, kann man auch ohne Werkstatt machen.

Gruß Schurik

3. elinap

elinap Mazda-Forum User

Pfeifen an Motor

Hallo zusammen,

um welchen Motor handelt es sich bei dir Diesel/Benziner ?

Ist das Pfeifen Lastabhängig / und nur in einem bestimmten Drehzahlbreich?

Gruss Andreas

Thema: MPV Bj. 2005. Pfeifen am Motor.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 f motor pfeift

Die Seite wird geladen...

MPV Bj. 2005. Pfeifen am Motor. - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Bj. 2007 Werksnavi

Bj. 2007 Werksnavi: Hallo an alle, Ich fahre schon das 12. Jahr mit meinem GTA (wir sind inzwischen ein eingefleischtes Team ;-)). Dh seit 156.000 km fährt die...
  2. Mazda2 (DE) Radiocode Mazda 2 DE BJ 2014

Radiocode Mazda 2 DE BJ 2014: Hallo, bin nach längerer Zeit wieder mal online hier im Mazda Forum und habe folgende Frage bzw. folgendes Problem: Habe meinen alten Mazda 2 DE...
  3. Suche Handbuch Mazda 6 GY Bj 05 GY19F551208862

Suche Handbuch Mazda 6 GY Bj 05 GY19F551208862: kfz-klempner möchte sich allein behelfen und sucht handbuch
  4. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  5. Anhänger Kupplung für Mazda 5 CR1 Bj.05/2007

Anhänger Kupplung für Mazda 5 CR1 Bj.05/2007: Hallo zusammen, Ich überlege an meinem Mazda 5 (CR1) Bj 2007 eine AHK zuzulegen. Wenn ich suche, dann bekomme immer im Internet für CR19 welche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden