MPV 2004 Probleme mit Antenne

Diskutiere MPV 2004 Probleme mit Antenne im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo allerseits! Ich habe leider ein Problem mit der Antenne des MPVs. Das Problem besteht darin, dass ich im Umkreis von Wien wesentliche...

1. 300319

300319 Neuling

Hallo allerseits!

Ich habe leider ein Problem mit der Antenne des MPVs. Das Problem besteht darin, dass ich im Umkreis von Wien wesentliche Probleme mit dem Empfang habe und das Radio beim Suchlauf kaum bis gar keine Sender findet. Ausser in der Stadt, gibt es ziemliche Empfangsprobleme. Den korrekten Sitz der Antenne auf der Rückseite des Radios habe ich schon geprüft. Kann es sein, dass das Radio einen defekt hat?

Nun habe ich mich auf dem Weg zur Firma Mazda gemacht und wollte eine Beratung haben, zwecks Einbau einer Teleskopantenne oder ähnlichen.

Der Mechaniker erklärt mir, dass das im Dach einelegte Anennenabel genommen werden kann und in das Dach direkt eine kurz Antenne einschraubt werden könnte. Mit dem Abbau der kompletten Innenverkleidung kommt das so auf cirka 400 Euro.

A) Eigentlich hätte ich gerne ein neues Kabel genommen, falls das derzeitige defekt ist.
    B) Über den Preis von Mazda möchte ich gar nicht diskutieren.
    C) Habt Ihr einen besseren Vorschlag?

Dankeschön für eure Antworten im Voraus.

300319

2. #2 Schurik29a, 25.07.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Hallo und herzlich Willkommen im Forum :p

Bevor Du soviel Kohle ausgibst habe ich zwie günstigere Ideen:
    1. Du schließt provisorisch ein anderes Radio an und testest somit die vorhandene Antenne
    2. Du kaufst Dir im Baumarkt oder Autozubehör eine günstige Antenne, ab 6 €, und schließt diese provisorisch an Dein vorhandenes Radio an und kannst somit das Radio prüfen.
    Danach weiß was einen Defekt oder schlechten Kontakt hat und kannst Dir dann genauere Gedanken über die Änderung und höhe der Investition machen.

Gruß Schurik

3. 300319

300319 Neuling

Hi Schurik29a!

Das ist wirklich eine gute Idee!!!!

:)

Ich mache mich mal auf den Weg!

PS: Ich finde wirklich diese ins Fensterglas eingebauten Antennen bescheuert, zumal sie nie diese Qualität erreichen können wie eine Teleskopantenne.

LG 300319

4. #4 Schurik29a, 25.07.2008
    Schurik29a

Schurik29a Mazda-Forum Profi

Auto:
    323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
    Dann berichte bitte, was war - bin ja dann doch etwas neugierig ;)

Von den Scheibenantennen habe keine Ahnung - mangels Erfahrung :?

Schönes Wochenende 8)

Gruß Schurik

5. #5 elinap, 18.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2008
    elinap

elinap Mazda-Forum User

Antenne Fehlersuche

Hallo 300319,

Der:-) Verlegeweg der Antennenleitungen im MPV:

Heck:
    Über rechte A-Säule >>zur rechten Seite Dach >> Steckverbindung -Kupplung- oben mitte Heckklappe noch im Dachbereich (unter Himmel) >> Steckverbindung - zur Antenne die sich auf der der Heckscheibe befindet.

Antenne Ausstellfenster L+R

Steckverbindungen Anordnung unter Himmel. zwischen Seitenscheibe (Tür) und Ausstellfenster.

hoffe ich kann dir damit weiterhelfen.

Gruß

Andreas

6. 300319

300319 Neuling

Hallo!

Herzlichen Dank, für die Antwort!

Gleich vorweg. Das Problem mit der Antenne wurde fachmännisch gelöst...

Ich kaufte mir wie "Schurig" schrieb im Baumarkt eine Antenne zur Probe und legte sie einfach auf die Armatur. Das Problem war jetzt noch größer, da jede Strassenlaterne ein kurzes Rauschen auslöste. Also Antenne wieder zurück....

Beim Autoelektriker wurde das Antennensignal gemessen und es wurde mir gesagt, dass mit Sicherheit eine Störung vorliegt. Die Fehlersuche ist problematisch....

Ich entschied mich danach definitiv für eine neue Dachantenne und bereue es bis heute nicht. (Der Himmel im Innenraum wurde abgesenkt und ein neues, vor allem ein echtes Antennenkabel wurde verlegt. Die Mazda Antenne besteht nur aus einem für mich überraschenden dünnen Draht.)

Der Empfang ist wirklich super und funktioniert auch in der Hausgarage.

Herzlichen Dank, für eure Tipps! Ich schaue immer wieder gerne bei euch vorbei.

Liebe Grüße aus Wien!

Thema:

MPV 2004 Probleme mit Antenne

Die Seite wird geladen...

MPV 2004 Probleme mit Antenne - Ähnliche Themen

1. Klima Probleme

Klima Probleme: Hallo zusammen habe ein mazda 626 Station Wagon 2.0 bj 2002 schlüsselnummer 1771 689 Und eine klima automatik. Nun zu meinem Problem. Der...
  2. Probleme neue Reifen MX5 NC

Probleme neue Reifen MX5 NC: Hallo, ich habe auf meinem 8 Jahre alten MX5 RC Kaminari hinten neue Reifen aufziehen lassen (Hankook Ventus P3 17 Zoll). Seit dem Wechsel hat...
  3. Probleme mit meinem Mazda 3 1.6 Diesel

Probleme mit meinem Mazda 3 1.6 Diesel: Guten Tag, Ich habe im Forum schon einige Threads gelesen aber keine Lösung gefunden. Ich fahre einen Mazda 3 Bk 1.6 Diesel Bj 2006 mit 168tkm...
  4. Mazda3 (BM) Xenon macht Probleme

Xenon macht Probleme: Hallo BM Gemeinde, ich habe folgendes Problem: gestern Abend habe ich festgestellt, dass das Licht bei meinem BM nur links angesprungen ist. Auf...
  5. Mazda MPV lw II Anlasser defekt???

Mazda MPV lw II Anlasser defekt???: Hallo in die Runde, Ich habe leider ein Problem mit dem Anlasser meines MPV und weiß ums Verrecken nicht, wo ich danach suchen soll. Was so...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden