MPV 2004 Diesel

Diskutiere MPV 2004 Diesel im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo! Ich fahre schon seit 5 Jahren diese Mazda Modell und bin äußerst zufrieden. Bis dato war noch nie mehr als Öl- und Filterwechsel beim...

1. 300319

300319 Neuling

Hallo!

Ich fahre schon seit 5 Jahren diese Mazda Modell und bin äußerst zufrieden.
    Bis dato war noch nie mehr als Öl- und Filterwechsel beim Service.

Beim Urlaub habe ich allerdings folgendes Problem festgestellt.

1) Ich habe das Auto auf einem schrägen Parkplatz abgestellt und nach wenigen Sekunden begann das Auto mit einem Ruck sich in Bewegung zu setzten. Danach vergingen wieder einige Sekunden und es erfolgte wieder mit einem Ruck die nächste Bewegung.
    Den Spuk habe ich damit bereinigt, dass ich am Parkplatz die Handbremse zusätzlich zog.

Kann es sein, dass die Kupplung defekt ist?

2) Das Lenkrad, direkt vor mir, macht eine quietschendes Geräusch, wenn man nach links einschlägt. (Klingt als ob ein Plastikteil irgendwo im Weg ist)

Hat dazu jemand Erfahrung?

Herzlichen Dank, für eure Antwort.

Michi

2. 300319

300319 Neuling

Weiß hier niemand Rat?

3. Mat62

Mat62 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MPV 2.0, 120PS, Exclusiv, LPG BJ 09/2001
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Daihatsu Move
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ich schlußfolgere das du den Wagen im 1. oder Rückw.-gang abgestellt hattest, wie steil war es denn? Die Handbremse sollte man in solchen situationen schon anziehen. Teste doch mal die Kupplung, bei Laufenden Motor 3. Gang rein, Handbremse anziehen, Kupplung langsam kommen lassen, im 1. Drittel sollte der Motor aus gehen, geht er erst kurz vorm Ende aus taugt die Kupplung nicht mehr viel.

4. 300319

300319 Neuling

Hi!

Dankeschön für die Antwort.

Es war sehr steil, an einem Berghang und es hat gefroren. (Das war auch der Grund, warum ich die Handbremse nicht anzogen, wg anfrieren.)