MPS

Diskutiere MPS im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hab ne Frage zum Motor aus dem 3er und 6er mps. Der gleiche Motor ist beim mazda 6 als Sauger mit 160Ps verbaut schätze ich mal, da alle Versionen...

1. Michi

Michi Mazda-Forum User

Auto:
    mx 3 Kl
    Hab ne Frage zum Motor aus dem 3er und 6er mps. Der gleiche Motor ist beim mazda 6 als Sauger mit 160Ps verbaut schätze ich mal, da alle Versionen 2261ccm haben. Und im Ford Mondeo gibts auch nen 2261ccm mit 160 Ps. Sind dass die gleichen Motoren? Von welcher Marke stammt der Motor? Ford oder Mazda. Würde mir sicher keinen mps zuelegen wenn da ein Ford Motor drinnen wäre.

2. #2 DerGilb, 19.06.2009
    DerGilb

DerGilb Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 Sport Top 2.0GTA
    KFZ-Kennzeichen:
    solang er funktioniert. wieso nicht?
    es arbeiten doch alle großen konzerne zusammen.

ford und mazda sind partner, soweit ich weiß.
    im focus st ist doch auch ein motor von volvo drin. das geht drunter und drüber.
    meiner meinung nach ist auch der 2.0 aus dem mazda 3 der selbe wie im fiesta st.
    es wird sicherlich jeder hersteller noch ein paar änderungen dran vornehmen aber prinzipiell sind die motoren meist kooperationsprojekte.

EDIT:
    hab noch was gefunden:
    http://en.wikipedia.org/wiki/MZR

scheint so als hätten die mazda-menschen die erfunden ;)

3. #3 wirthensohn, 19.06.2009
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Der 2.3 Liter Motor in den Mazda-Modellen stammt nicht von Ford, sondern wurde komplett von Mazda entwickelt und wird im Mazda-Motorenwerk Hiroshima produziert. Soviel nur mal zur Entwarnung.

Der 2.3 Liter Motor (L3) im Mazda6 und Mazda5 hat 166 PS und gehört zu Mazdas L-Motorenserie. Im Gegensatz zu den anderen Familienangehörigen mit 1.8 (L8) und 2.0 Liter (LF) Hubraum besitzt der 2.3 Liter eine variable Nockenwellenverstellung.

Identisch mit dem Motor aus Mazda3 MPS und Mazda6 MPS ist der 2.3 Liter Sauger aber auch nur in seinem tiefsten Inneren: im Gegensatz zum 2.3 Liter 16V (L3) hat der 2.3 DISI Turbo (L3T, in den MPS-Modellen) einen völlig anderen Kopf nebst Benzindirekteinspritzung statt klassischer Saugrohreinspritzung wie beim Sauger.

Mal etwas vereinfacht gesagt: Mazda entwickelt seine Vierzylinder noch immer selbst, denn darin sind sie richtig gut und Mazda kann das traditionell besser als Ford. Deshalb verirrt sich zuweilen auch mal die eine oder andere Mazda-Komponente in einen Ford....

@DerGilb: der Fiesta ST hat seinen 2.0 Liter Motor aus dem alten Ford Mondeo und ist nicht identisch mit Mazdas Zweiliter. Eigentlich ist er sogar eher eine Generation älter und deutlich anders ausgelegt.

Gruß,
    Christian

4. Michi

Michi Mazda-Forum User

Auto:
    mx 3 Kl
    Na da bin ich ja beruhigt, danke für die Antwort
    (solang er funktioniert. wieso nicht?
    es arbeiten doch alle großen konzerne zusammen.)
    Ich glaube wenn ich nen Ford so fahren würde wie ich zur Zeit meinen mx3 V6 Kl, dann würde dem Ford wahrscheinlich nach 1000km die Kopfdichtung beim Auspuff raushängen. Ich halte nichts von der Marke und man sieht ja was sie aus Mazda gemacht haben.(Rost Probleme usw.) und noch dazu bei einem Turbo Benziner will ich schon ne Japanische Qualität und Fahreigenschaften haben.

Thema: MPS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda6 mps motor ford

,
  2. fiesta st 150 mazda l3

,
  3. mazda 6 mps motor

,
  4. fiesta st 150 mazda mzr 2.3,
  5. mazda 6 mps motor hersteller,
  6. mazda 6 gg 2.3 Nockenwellenverstellung,
  7. mazda 3 mps l3 motor,
  8. mazda mps ford motor
Die Seite wird geladen...

MPS - Ähnliche Themen

1. Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze

Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze: Moin zusammen! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Heckschürze von einem Mazda 3 BK MPS. Es ist seit ca. einem halben Jahr...
  2. Mazda 3 MPS Bremsanlage in Normalem BL

Mazda 3 MPS Bremsanlage in Normalem BL: Gude, Mich würde mal Interessieren ob ich die Bremsanlage vom MPS ohne weiteres in meinen Normalen BL einbauen kann? Da ich relativ günstig einen...
  3. Fremdradioadapter Mazda 3 BK mps Baujahr 2007

Fremdradioadapter Mazda 3 BK mps Baujahr 2007: Servus, Sorry erstmal falls es dieses Thema schon mal gab, hab auf die schnelle nichts passendes gefunden Hätte bezüglich meines Mazda 3 BK Mps...
  4. Mazda3 (BK) Kaufberatung Mazda 3 MPS

Kaufberatung Mazda 3 MPS: Hey zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken von meinem 6er GY auf einen Mazda 3 MPS zu wechseln Hätte da auch was gefunden und wollte mal ein,...
  5. Scheinwerfer Mazda 3 MPS BL Beifahrer

Scheinwerfer Mazda 3 MPS BL Beifahrer: Hallo Zusammen Ich suche einen Xenonschweinwerfer für die Beifahrerseite mit Kurvenlicht und ein Steuergerät.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden