MPS: verrußtes Endrohr

Diskutiere MPS: verrußtes Endrohr im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin! Hab letzten Mittwoch meinen MPS abgeholt. Und so schwarz wie der Lack ist inzwischen auch das Endrohr! Der läuft ja extrem zu fett. Ist das...

1. _matt_

_matt_ Neuling

Auto:
    3MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ex. Volvo440 2.0i
    Moin!
    Hab letzten Mittwoch meinen MPS abgeholt. Und so schwarz wie der Lack ist inzwischen auch das Endrohr! Der läuft ja extrem zu fett. Ist das normal? Hab jetzt ca. 700km gefahren. Bin eigentlich sehr anständig gefahren und habe Beschleunigungsorgien bewusst vermieden. Ist dieser extreme Ruß beim MPS normal? Ich weiß, dass der MPS zu beginn zu fett eingestellt ist. Aber so viel?
    gruß matt

2. #2 Roger 3MPS, 03.06.2007
    Roger 3MPS

Roger 3MPS Stammgast

Auto:
    Seit 1.3.2007 Mazda 3 MPS
    War bei mir auch so!!
    Bessert sich aber mit der Zeit.

3. #3 Projekt-FBA, 04.06.2007
    Projekt-FBA

Projekt-FBA Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er Subaru Legacy Turbo
    Zweitwagen:
    Mazda 323F BA 1,5L
    Extrem Fett? Eigentlich nicht...

Jedes Endrohr ist verrußt, gerade am anfang wenn der wagen neu ist ;) willste maln pic von meinem 3000km eingefahrenen sportauspuff sehn? der ist regelmäßig schwarz ohne das mein motor fett läuft :) ist also ganz normal, brauchste dir keine sorgen machen... hast ja schließlich nen "sportwagen" das muß so sein. soll ja auch nach leistung aussehen oder etwa nich?

gruß

4. _matt_

_matt_ Neuling

Auto:
    3MPS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    ex. Volvo440 2.0i
    Alles klar. Das heißt wohl, dass ich mein Auto nach der Einlaufphase einfach mal freibrennen muss.
    matt

5. knostl

knostl Neuling

Auto:
    Mazda 3 MPS
    Ist bei mir genau so.
    Hab mich auch schon ein bischen gewundert, aber so wie es aussieht, ist es wohl normal...

6. #6 10th Anni, 04.06.2007
    10th Anni

10th Anni Mazda-Forum User

Auto:
    MX-5 NB 140 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo

Meiner "beschlägt" auch im Endrohr schwarz. Ist normal. Hat aber meiner meinung damit zu tun das jeder neuere Direkteinspritzer auch Feinstaub :!:(wenn auch gering ) ausstösst.

7. #7 Silo-QAS, 05.06.2007
    Silo-QAS

Silo-QAS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 MPS
    Das hat überhaupt nichts mit Direkteinspritzer oder konventioneller Motor zu tun. Turbo(benziner)motoren sind überfett eingestellt um die Abgastemperatur im Rahmen zu halten, deswegen hat man halt verruste Endrohre. Ob das überhaupt stimmt mit der Einfahrphase und fetter eingestellt, ich bin mir da nicht sicher. Es gäbe elegantere Lösungen in Zeiten von eletronischer Drosselklappe und Co.

8. #8 Robinrick, 05.06.2007
    Robinrick

Robinrick Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MPS, Mazda 5 CD Top, Ford GT 40
    Danke Silo! Endlich mal eine fundierte Antwort.
    Im Übrigen hat ein verrußtes Endrohr wohl nix mit "Sportwagen, Leistung" oder entsprechendem Aussehen zu tun, ganz im Gegenteil:?.

9. #9 Zefram Cochrane, 05.06.2007
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Rußproblem

Daß Direkteinspritzer-Benzinmotoren Partikel ausstoßen ist richtig. Tendenziell trifft das aber eher Konzepte, die Direkteinspritzung nutzen, um einen sparsamern Motor zu bauen. Dabei nutzt man ein Benzin-Luft-Gemisch bis zu Lambda = 10 und magerer. Ein normaler Saugrohr-Einspritzer läuft dann überhaupt nicht mehr, weil so ein Gemisch gar nicht gezündet werden kann. Beim Direkteinspritzer kann man eine Schichtladung erzeugen, die um die Zündkerze herum ein entzündbares Gemisch bildet aber weiter außen viel magerer ist. Die Flammfront verbrennt dann auch den mageren Anteil. Dabei kann Ruß entstehen, da die Sache eine Gratwanderung ist.
    Dazu wird auch mehr Zündenergie benötigt als normalerweise. Deswegen ist das Herumfummeln an Zündungskomponenten solcher Motoren extrem gefährlich.
    Nutzt man Direkteinspritzung nicht, um Benzin zu sparen, sondern um (mehr)Leistung zu erzeugen, hat man diese Probleme fast nicht. Solche Systeme laufen mit Lambda = 1, bei Vollast u.U. sogar mit 0,8. Das gibt ordentlich Leistung, allerdings säuft die Karre dann auch.

Im übrigen weiß das Motorsteuergerät nichts von einer Einlaufphase des Motors. Es reagiert nur auf Sensorfeedbacks und das Zappeln mit dem Gaspedal. Sind diese Inputs gleich, macht das Ding auch immer das gleiche, völlig egal ob der Kilometerstand 1000 oder 100000 beträgt.

10. wedam

wedam Mazda-Forum User

Auto:
    MAZDA 3 MPS
    seht ihr... ein Joker hat unser Forum ereilt... :)

Vielen Dank für die Basics...

(muss ich gleich am Stammtisch weitergeben *prahl* :-D

Thema: MPS: verrußtes Endrohr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 2.0 benzin ruß

,
  2. mazda 6 mps rußbildung

,
  3. Endrohre für MPS BL

,
  4. endrohr mazda 3 mps,
  5. mps 3 bildet ruß,
  6. mazda 3 mps läuft zu fett
Die Seite wird geladen...

MPS: verrußtes Endrohr - Ähnliche Themen

1. Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze

Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze: Moin zusammen! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Heckschürze von einem Mazda 3 BK MPS. Es ist seit ca. einem halben Jahr...
  2. Mazda 3 MPS Bremsanlage in Normalem BL

Mazda 3 MPS Bremsanlage in Normalem BL: Gude, Mich würde mal Interessieren ob ich die Bremsanlage vom MPS ohne weiteres in meinen Normalen BL einbauen kann? Da ich relativ günstig einen...
  3. Fremdradioadapter Mazda 3 BK mps Baujahr 2007

Fremdradioadapter Mazda 3 BK mps Baujahr 2007: Servus, Sorry erstmal falls es dieses Thema schon mal gab, hab auf die schnelle nichts passendes gefunden Hätte bezüglich meines Mazda 3 BK Mps...
  4. Mazda3 (BK) Kaufberatung Mazda 3 MPS

Kaufberatung Mazda 3 MPS: Hey zusammen, Ich spiele mit dem Gedanken von meinem 6er GY auf einen Mazda 3 MPS zu wechseln Hätte da auch was gefunden und wollte mal ein,...
  5. Scheinwerfer Mazda 3 MPS BL Beifahrer

Scheinwerfer Mazda 3 MPS BL Beifahrer: Hallo Zusammen Ich suche einen Xenonschweinwerfer für die Beifahrerseite mit Kurvenlicht und ein Steuergerät.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden