MPS quitscht beim Gas geben

Diskutiere MPS quitscht beim Gas geben im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Leute, Ich habe eine Frage zum meinem Mazda 3 MPS 2010. Seit neustem kommt irgendwo aus dem Innenraum ein quitschen wenn ich Gas gebe...
  • MPS quitscht beim Gas geben Beitrag #1

LMZ

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage zum meinem Mazda 3 MPS 2010.

Seit neustem kommt irgendwo aus dem Innenraum ein quitschen wenn ich Gas gebe. Egal welcher Gang drinnen ist und wie schnell ich fahre. Wenn ich aber beim fahren in Neutral gehe und Gas gebe oder die Kupplung bei Fahrt betätige und Gas gebe quitscht nichts. Das trifft auch beim betätigen des Pedals im Stand zu.
Das Geräusch tritt wirklich nur beim Beschleunigen auf.
Kennt jemand dieses Problem?

Ich bedanke mich schon im Vorraus für eine Antwort und frohe Ostern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • MPS quitscht beim Gas geben Beitrag #2
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.319
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Bist Du Dir wirklich sicher, dass das Geräusch aus dem (Fahrgast-)Innenraum kommt?
 
  • MPS quitscht beim Gas geben Beitrag #3

LMZ

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Hallo Skyhessen

Ja so kommt es mir vor. Als ob es vom Pedal kommen würde aber es kann halt nicht das Pedal sein. Ich habe die Fenster immer zu und es hört sich an als ob irgendwas aus dem Fussraum quitscht.
 
  • MPS quitscht beim Gas geben Beitrag #4
nikki80

nikki80

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
293
Zustimmungen
70
Ort
Aachen
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
Hatte mal was ähnliches damals mit meinem Opel ,immer beim beschleunigen und am ende kam raus daß der Keilriemen der

Übeltäter war.Keilriemen und Spannrolle gewechselt und dann war Ruhe.

Um zu testen ob es tatsächlich so ist: sprüh mal Silikonspray oder WD40 drauf (Keilriemen) und fahr mal paar KM und wenn es ruhig ist dann weißt du woran es lag.
 
  • MPS quitscht beim Gas geben Beitrag #5

klaboka

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
237
Ort
Bochum
Auto
Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
KFZ-Kennzeichen
Um zu testen ob es tatsächlich so ist: sprüh mal Silikonspray oder WD40 drauf (Keilriemen) und fahr mal paar KM und wenn es ruhig ist dann weißt du woran es lag.
Nee, Kollege!
Die Funktionsweise eines Keil(rippen)riemens beruht auf Reibung, nämlich der Reibung der keilförmigen Seitenflanken des Keilriemens mit den Seitenflanken der Riemenscheiben. Wenn das Quietschen tatsächlich vom Keilriemen stammt (und danach hört sich die Fehlerbeschreibung an), dann stimmt die Spannung des Keilriemens wohl nicht mehr, der ist dann zu lose, oder er ist verschlissen. Dann rutscht der Keilriemen über eine oder mehrere Riemenscheiben durch, dadurch quietscht es.

Wenn dann Öl (egal welches) draufgegeben wird, mag sich das Quietschgeräusch verändern, aber damit wird die ohnehin schon zu geringe Reibung noch weiter verringert. :neeee:
Das sollte mal einer, wenn man selbst davon keine Ahnung hat, drüberschauen, der das schon mal gemacht hat. Wer da mit der Ölkanne drangeht, den sollte man weit vom Auto wegscheuchen!

Grüße Klaus
 
  • MPS quitscht beim Gas geben Beitrag #6
Gladbacher

Gladbacher

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
7.557
Zustimmungen
1.553
Ort
Mönchengladbach
Auto
Opel Cascada
KFZ-Kennzeichen
Das war ein Problemchen beim Golf II, wenn ich mich recht erinnere - gegen das Quietschen half nachspannen des Keilriemens (lösen, mit einem Hammerstiel drücken und gleichzeitig festziehen). Nix Öl, aus von @klaboka genannten Gründen!
 
  • MPS quitscht beim Gas geben Beitrag #7
nikki80

nikki80

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
293
Zustimmungen
70
Ort
Aachen
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
Das war ein Problemchen beim Golf II, wenn ich mich recht erinnere - gegen das Quietschen half nachspannen des Keilriemens (lösen, mit einem Hammerstiel drücken und gleichzeitig festziehen). Nix Öl, aus von @klaboka genannten Gründen!


Nee, Kollege!
Die Funktionsweise eines Keil(rippen)riemens beruht auf Reibung, nämlich der Reibung der keilförmigen Seitenflanken des Keilriemens mit den Seitenflanken der Riemenscheiben. Wenn das Quietschen tatsächlich vom Keilriemen stammt (und danach hört sich die Fehlerbeschreibung an), dann stimmt die Spannung des Keilriemens wohl nicht mehr, der ist dann zu lose, oder er ist verschlissen. Dann rutscht der Keilriemen über eine oder mehrere Riemenscheiben durch, dadurch quietscht es.

Wenn dann Öl (egal welches) draufgegeben wird, mag sich das Quietschgeräusch verändern, aber damit wird die ohnehin schon zu geringe Reibung noch weiter verringert. :neeee:
Das sollte mal einer, wenn man selbst davon keine Ahnung hat, drüberschauen, der das schon mal gemacht hat. Wer da mit der Ölkanne drangeht, den sollte man weit vom Auto wegscheuchen!

Grüße Klaus

Das ist nur um zu testen und keine Dauerlösung, erst danach kam der Wechsel...das war bei mir zumindest der Fall aber es kann immer was anderes dahinter stecken.
 
  • MPS quitscht beim Gas geben Beitrag #8
Skyhessen

Skyhessen

Mazda-Forum Urgestein
Dabei seit
21.06.2014
Beiträge
8.319
Zustimmungen
3.151
Ort
zwischen WZ und DIL
Auto
Mazda CX30 M-Hybrid G150, AT, EZ 6/21
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207 CC VTi
Schalte mal direkt nach Starten des Motors etlich Verbraucher an (Heckscheibenheizung, Klima, Licht). Wenn es dann mega quietscht, weil die Lima unter Volllast läuft, ist es definitiv der Keilriemen. Dies war bei meinem uralten 323F so gewesen. Da half auch kein Nachspannen mehr.
 
  • MPS quitscht beim Gas geben Beitrag #9

klaboka

Mazda-Forum User
Dabei seit
04.01.2015
Beiträge
474
Zustimmungen
237
Ort
Bochum
Auto
Mazda CX-5 G194 Fwd Bj. 2020
KFZ-Kennzeichen
Das ist nur um zu testen und keine Dauerlösung, erst danach kam der Wechsel...das war bei mir zumindest der Fall aber es kann immer was anderes dahinter stecken.
Ja, genau. Und dann folgt @LMZ Deinem Rat und sprüht den Keilriemen mit Öl ein. Anschließend stellt sich heraus, dass das Quietschen eine andere Ursache hat. Er kann also weiter nach der Quelle suchen und nebenbei nun auch noch (unnötigerweise) den Keilriemen wechseln und die Riemenscheiben reinigen (lassen). Super Idee...
Ob ein Keilriemen quietscht, kann jemand mit Ahnung in 5 Sekunden am Quietschgeräusch feststellen (das ist nämlich absolut eindeutig) oder mit einer Daumenprobe durch Druck auf den Keilriemen in weiteren 30 Sekunden verifizieren (lassen).
 
  • MPS quitscht beim Gas geben Beitrag #10

LMZ

Dabei seit
17.04.2022
Beiträge
3
Zustimmungen
3
Hallo Leute

Ich danke euch allen für die Hilfe.
Ich habe das Problem gelöst. Ich dachte auch zuerst es wäre der Keilriemen aber der war nicht verantwortlich. Es war der kleine Haken am Ende vom Kupplungs Pedal, der in der Feder eingehakt ist. Zwischen Haken und Federung habe ich gefettet, da dort keine Schmierung mehr vorhanden war.
Seitdem keine Geräusche mehr zu hören.

Nochmals danke an alle und einen schönen Abend noch.
 
  • MPS quitscht beim Gas geben Beitrag #11
nikki80

nikki80

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.11.2015
Beiträge
293
Zustimmungen
70
Ort
Aachen
Auto
M 3 BL 2.0 150PS EZ 10/09 Sports Line AT
KFZ-Kennzeichen
Danke daß du die Lösung mitgeteilt ,vielleicht hilft das jemand anders
 
Thema:

MPS quitscht beim Gas geben

MPS quitscht beim Gas geben - Ähnliche Themen

CX 5 Motorsummen beim Gas geben: Hallo zusammen, ich habe jetzt mal das Forum durchsucht und bin nicht wirklich auf etwas hilfreiches gestossen. Deshalb erstelle ich mal ein...
Mazda5 (CR) Mazda5 CR Ruckelt beim Gasgeben/beschläunigen: Hallo Liebe ForumUser, ich bin Richard und NEU hier, habe einige Forenbeiträge durchgelesen die meinem Probem ähneln, aber nicht wirklich eines...
Mazda 323 F 1.5 (BJ 1994) Kupplung macht beim durchtreten metallisches klack: Hallo liebe Mazda-Kenner, ich bin neu hier, und Fahranfänger (wenn auch keine 18 mehr ;)) Habe mir einen gebrauchten Mazda 323 F 1.5 BJ...
323 (BJ/BJD) Schlechte Gasanahme und Aussetzer: Hallo zusammen. Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass ich das Gas sehr schlecht dosieren kann. Wenn ich das Gaspedal schneller...
Geräusch beim Kuppeln und Schalten: Hallo zusammen! Ich habe seid ein paar Wochen wieder das Problem, das wenn ich z.b. vom ersten in den zweiten oder vom zweiten in den dritten...
Oben