MPS mit "Super" statt "Super +"

Diskutiere MPS mit "Super" statt "Super +" im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hat schon jm. Erfahrungen damit gem8? In wiefern nimmt die Leistung ab? Schon mal jm. versucht, einen Mix aus Super und Super + zu tanken?

  1. #1 AuchWill, 13.06.2007
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    Hat schon jm. Erfahrungen damit gem8?

    In wiefern nimmt die Leistung ab?

    Schon mal jm. versucht, einen Mix aus Super und Super + zu tanken?
     
  2. #2 wirthensohn, 13.06.2007
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    Ich habe weder einen MPS noch Erfahrung damit. Technisch sieht es aber so aus: der Motor ist auf Super Plus konstruiert und der Zündzeitpunkt auf die Eigenschaften des Super Plus angepasst. Super bedingt einen früheren Zündzeitpunkt; man spricht von geringerer Klopffestigkeit (angegeben durch die Oktan-Zahl).

    Der Motor beginnt zu klopfen, was durch den Klopfsensor festgestellt wird und wodurch der Zündzeitpunkt vom Steuergerät nach vorne (früher) verstellt wird. Daraus resultiert ein Leistungsverlust; Leistungsverlust führt häufig zu höherem Verbrauch.

    Inwiefern sich das nun in der Praxis beim MPS auswirkt, kann ich nicht sagen. Da das aber höchst subjektiv ist und auch auf das Empfinden und Befinden des Fahrers ankommt, wird sicher jeder etwas Anderes behaupten. Objektiv arbeitet der Motor aber nicht mehr mit der Effizienz, die die Ingenieure in den Motor hinein konstruiert hatten.

    Gruß,
    Christian
     
  3. #3 [Axela]Cruiser, 13.06.2007
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    und ob sich das durch den erhöhten Verbrauch überhaupt noch rechnet ist auch fraglich.
     
  4. Cupra

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    Meiner Meiner meinungn ach hat jemand, der schon 95er statt 98er tanken mus der Kosten wegen, soweiso das falsche Auto gekauft, und sollte eventuell ne Klasse darunter einsteigen..
     
  5. Plasma

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    Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man schon so ein völlig unwirtschaftliches Auto fahren muss, dann sollte man wenigsten in der Lage sein, alle Kosten ohne Probleme zu tragen, sonst wirkt es eher lächerlich.
     
  6. André

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    Die neuen Turbo-Direkt-Einspritzer, wie es auch der DISI-Motor des MPS ist, wurden speziell auf die Verwendung von Super Plus hin gebaut.
    Die Verwendung von Super oder noch schlechterem ist nur für Ausnahmefälle gemacht.
    Zur Mischung: Wenn man zwei Öle oder Benzine mischt, hat man hauptsächlich die Eigenschaften des schlechterem der beiden Bestandteile des Mischproduktes. Mischen bringt also nichts.
    Wer unbedingt Spritkosten sparen möchte, für den ist der MPS wohl eh das falsche Auto. Ich habe mir ihn aber gekauft, weil er im vergleich zu anderen Autos, die mich interessierten, am sparsamsten ist.

    André
     
  7. #7 Robinrick, 13.06.2007
    Robinrick

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    Also ich hab schon beides probiert und auch gemischt. Nicht um zu sparen, sondern weil einmal kein 100er Sprit zu kriegen war (Zapfsäule defekt) und ich mich einmal vergriffen hab. Ich konnte weder Leistungsverlust noch erhöten Verbrauch feststellen. Tanke dennoch Super Plus oder 100er und schließe mich der allgemeinen Meinung an: Wenn man aus Kostengründen 95er Super tankt, wirds irgendwie albern.
     
  8. jacko

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    Ich weiß nicht warum alle gleich mit dem Spruch kommen falsches Auto nach dem Motto kein Geld aber dann würde wohl jeder von uns hier wohl nen Ferrari Lambo oder Porsche fahren oder?!. Nur cool bleiben Leute er wollte sich auch nur erkundigen dazu ist ja das Forum! Warum gleich so harte Antworten. Also dein Auto hat nen Klopfsensor der die Klopffestigkeit (Oktan) von deinem Sprit messen tut je höher die klopffestigkeit desto bessere Verbrennung im Endeffekt hast du nen minimalen Leistungsverlust sonst nichts bei der Serienleistung von den MPS wirst du das in der Beschleinigung kaum messen können :D
     
  9. Palim

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    Ich hab zwar auch keine Erfahrungen damit, würde aber auch mal sagen das ich mit dem Einfüllen von Super anstatt Super Plus vorsichtig wäre. Okwenn man sich einmal vergreift da passiert nix, aber ich denke auf Dauer wird das schon den Motor schädigen....
     
  10. Plasma

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    Lambo, Ferrari oder Porsche? Was ist denn das für ein Vergleich? Wir sind hier etwas weiter unten angesiedelt.

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man bei dem Kauf eines Autos nicht nur den Anschaffungspreis sehen muss, sondern auch die Unterhaltskosten. In den großen Autobörsen sieht man es tagtäglich, dass irgendwelche Spinner ihre ach so schnellen und ach so teuren Karren gaaaaanz schnell los werden müssen, weil sie es sich einfach nicht leisten können und sie daher zu Schleuderpreisen verhökern. Sowas finde ich einfach nur lächerlich.

    Und wenn jemand einen MPS fährt und dann aus Kostengründen (und das ist auch der Grund der Frage, weil alles andere keinen Sinn macht) nur Super tanken will, dann kann sich einem der Gedanke schon aufdrängen.

    Ich hab es schon einmal gesagt, und sage es wieder. Es wird nicht lange dauern, dann wird es auf dem Gebrauchtwagenmarkt einige billige MPS geben. Der Wagen läuft einfach zu gut und da sind mit Sicherheit einige dabei, die nur den billigen Kaufpreise sehen und wie sie auf der Straße den dicken Max machen, aber das wars dann auch schon.

    Als der Wagen raus kam, wollte ich auch einen haben, aber nach etwas überlegen und der Tatsache wie (ich fahre nicht schlecht sondern eher ruhig und bedacht) und wie oft ich Auto fahre und was mir an einem Auto wichtig ist, bin ich von diesem Gedanken wieder abgekommen. Leisten hätte ich ihn mir durchaus können, das war nicht die Frage, aber wozu? Da geb ich lieber das selbe Geld aus und hab dann einen Wagen der großer und komfortabler ist. Auch nicht unbedingt eine Krücke aber aus dem Rennsemmel-Alter bin ich raus.

    Und bevor ich jetzt wieder eine riesen Diskussion über Sinn und Unsinn eines solchen Autos lostrete, am besten gar nicht antworten wenn es nicht sein muss. Und flamen schon gleich gar nicht. Einfach lesen und akzeptieren. Ich ja auch nur meine Meinung. Was jeder Schlußendlich macht, ist ja seine Sache.

    Wie schon früher gesagt, will ich sicher keinem vorwerfen, dass er so ein Auto fährt. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

    Gruß
    Plasma
     
  11. #11 Silo-QAS, 14.06.2007
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    Wenn's klopft wird die Zündung zurück genommen, d.h. nach "spät" verstellt (nicht nach "früh")! ;)
     
  12. #12 wirthensohn, 14.06.2007
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    Das macht aber irgendwie keinen Sinn.

    Die Definition des Begriffs "Klopfen" besagt doch, dass durch niederoktanigen Treibstoff eine unkontrollierte, unerwünscht frühzeitige Zündung des Luft-Kraftstoffgemisches (vor der eigentlichen Fremdzündung durch den Zündfunken) erfolgt.

    Demnach müsste man doch eigentlich, um wieder eine kontrollierte Zündung herbei zu führen, den Zündzeitpunkt nach vorne (früher) verlagern. Bei einer späteren Fremdzündung müsste sich doch der Klopf-Effekt noch verstärken?!

    Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

    Gruß,
    Christian
     
  13. #13 wirthensohn, 14.06.2007
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    Ich verstehe den Sinn der späteren Zündung zwar nicht, aber nach Lektüre des entsprechenden Kapitels in der Wikipedia würde ich generelle keinen Super-Sprit in ein Auto kippen, das auf Super Plus ausgelegt ist:

    Gruß,
    Christian
     
  14. #14 Silo-QAS, 14.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2007
    Silo-QAS

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    ... damit die Zündung des Gemisches noch viel früher als eigentlich gewünscht passiert? Denk mal drüber nach... ;)

    Den ersten "Klopfer" kannst man doch garnicht vermeiden, weil man nicht weiß, wann er auftritt. Erst bei den nächsten Kurbelwellenumdrehung kann das Motormanagement reagieren. Durch spätere Zündung wir der Verbrennungsdruck reduziert, das verringert die Klopfneigung.

    Und "Klopfen" bedeutet generell JEDE nicht von der Zündkerze ausgehende, also unkontrollierte Zündung des Gemisches.
     
Thema: MPS mit "Super" statt "Super +"
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