MPS mit "Super" statt "Super +"

Diskutiere MPS mit "Super" statt "Super +" im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hat schon jm. Erfahrungen damit gem8? In wiefern nimmt die Leistung ab? Schon mal jm. versucht, einen Mix aus Super und Super + zu tanken?

1. #1 AuchWill, 13.06.2007
    AuchWill

AuchWill Mazda-Forum User

Hat schon jm. Erfahrungen damit gem8?

In wiefern nimmt die Leistung ab?

Schon mal jm. versucht, einen Mix aus Super und Super + zu tanken?

2. #2 wirthensohn, 13.06.2007
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
    Zweitwagen:
    Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
    Ich habe weder einen MPS noch Erfahrung damit. Technisch sieht es aber so aus: der Motor ist auf Super Plus konstruiert und der Zündzeitpunkt auf die Eigenschaften des Super Plus angepasst. Super bedingt einen früheren Zündzeitpunkt; man spricht von geringerer Klopffestigkeit (angegeben durch die Oktan-Zahl).

Der Motor beginnt zu klopfen, was durch den Klopfsensor festgestellt wird und wodurch der Zündzeitpunkt vom Steuergerät nach vorne (früher) verstellt wird. Daraus resultiert ein Leistungsverlust; Leistungsverlust führt häufig zu höherem Verbrauch.

Inwiefern sich das nun in der Praxis beim MPS auswirkt, kann ich nicht sagen. Da das aber höchst subjektiv ist und auch auf das Empfinden und Befinden des Fahrers ankommt, wird sicher jeder etwas Anderes behaupten. Objektiv arbeitet der Motor aber nicht mehr mit der Effizienz, die die Ingenieure in den Motor hinein konstruiert hatten.

Gruß,
    Christian

3. #3 [Axela]Cruiser, 13.06.2007
    [Axela]Cruiser

[Axela]Cruiser Mazda-Forum Profi

Auto:
    Toyota Auris HSD
    KFZ-Kennzeichen:
    und ob sich das durch den erhöhten Verbrauch überhaupt noch rechnet ist auch fraglich.

4. Cupra

Cupra Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Zweitwagen:
    SEAT Leon4 Cupra 2,8 V6
    Meiner Meiner meinungn ach hat jemand, der schon 95er statt 98er tanken mus der Kosten wegen, soweiso das falsche Auto gekauft, und sollte eventuell ne Klasse darunter einsteigen..

5. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man schon so ein völlig unwirtschaftliches Auto fahren muss, dann sollte man wenigsten in der Lage sein, alle Kosten ohne Probleme zu tragen, sonst wirkt es eher lächerlich.

6. André

André Guest

Die neuen Turbo-Direkt-Einspritzer, wie es auch der DISI-Motor des MPS ist, wurden speziell auf die Verwendung von Super Plus hin gebaut.
    Die Verwendung von Super oder noch schlechterem ist nur für Ausnahmefälle gemacht.
    Zur Mischung: Wenn man zwei Öle oder Benzine mischt, hat man hauptsächlich die Eigenschaften des schlechterem der beiden Bestandteile des Mischproduktes. Mischen bringt also nichts.
    Wer unbedingt Spritkosten sparen möchte, für den ist der MPS wohl eh das falsche Auto. Ich habe mir ihn aber gekauft, weil er im vergleich zu anderen Autos, die mich interessierten, am sparsamsten ist.

André

7. #7 Robinrick, 13.06.2007
    Robinrick

Robinrick Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MPS, Mazda 5 CD Top, Ford GT 40
    Also ich hab schon beides probiert und auch gemischt. Nicht um zu sparen, sondern weil einmal kein 100er Sprit zu kriegen war (Zapfsäule defekt) und ich mich einmal vergriffen hab. Ich konnte weder Leistungsverlust noch erhöten Verbrauch feststellen. Tanke dennoch Super Plus oder 100er und schließe mich der allgemeinen Meinung an: Wenn man aus Kostengründen 95er Super tankt, wirds irgendwie albern.

8. jacko

jacko Stammgast

Auto:
    MX-5 Miracle 1.9l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6MPS / RX-8 Kuro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich weiß nicht warum alle gleich mit dem Spruch kommen falsches Auto nach dem Motto kein Geld aber dann würde wohl jeder von uns hier wohl nen Ferrari Lambo oder Porsche fahren oder?!. Nur cool bleiben Leute er wollte sich auch nur erkundigen dazu ist ja das Forum! Warum gleich so harte Antworten. Also dein Auto hat nen Klopfsensor der die Klopffestigkeit (Oktan) von deinem Sprit messen tut je höher die klopffestigkeit desto bessere Verbrennung im Endeffekt hast du nen minimalen Leistungsverlust sonst nichts bei der Serienleistung von den MPS wirst du das in der Beschleinigung kaum messen können :D

9. Palim

Palim
    Mod-Team

Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich hab zwar auch keine Erfahrungen damit, würde aber auch mal sagen das ich mit dem Einfüllen von Super anstatt Super Plus vorsichtig wäre. Okwenn man sich einmal vergreift da passiert nix, aber ich denke auf Dauer wird das schon den Motor schädigen....

10. Plasma

Plasma Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH FL - 2.0 DISI - Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    Lambo, Ferrari oder Porsche? Was ist denn das für ein Vergleich? Wir sind hier etwas weiter unten angesiedelt.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man bei dem Kauf eines Autos nicht nur den Anschaffungspreis sehen muss, sondern auch die Unterhaltskosten. In den großen Autobörsen sieht man es tagtäglich, dass irgendwelche Spinner ihre ach so schnellen und ach so teuren Karren gaaaaanz schnell los werden müssen, weil sie es sich einfach nicht leisten können und sie daher zu Schleuderpreisen verhökern. Sowas finde ich einfach nur lächerlich.

Und wenn jemand einen MPS fährt und dann aus Kostengründen (und das ist auch der Grund der Frage, weil alles andere keinen Sinn macht) nur Super tanken will, dann kann sich einem der Gedanke schon aufdrängen.

Ich hab es schon einmal gesagt, und sage es wieder. Es wird nicht lange dauern, dann wird es auf dem Gebrauchtwagenmarkt einige billige MPS geben. Der Wagen läuft einfach zu gut und da sind mit Sicherheit einige dabei, die nur den billigen Kaufpreise sehen und wie sie auf der Straße den dicken Max machen, aber das wars dann auch schon.

Als der Wagen raus kam, wollte ich auch einen haben, aber nach etwas überlegen und der Tatsache wie (ich fahre nicht schlecht sondern eher ruhig und bedacht) und wie oft ich Auto fahre und was mir an einem Auto wichtig ist, bin ich von diesem Gedanken wieder abgekommen. Leisten hätte ich ihn mir durchaus können, das war nicht die Frage, aber wozu? Da geb ich lieber das selbe Geld aus und hab dann einen Wagen der großer und komfortabler ist. Auch nicht unbedingt eine Krücke aber aus dem Rennsemmel-Alter bin ich raus.

Und bevor ich jetzt wieder eine riesen Diskussion über Sinn und Unsinn eines solchen Autos lostrete, am besten gar nicht antworten wenn es nicht sein muss. Und flamen schon gleich gar nicht. Einfach lesen und akzeptieren. Ich ja auch nur meine Meinung. Was jeder Schlußendlich macht, ist ja seine Sache.

Wie schon früher gesagt, will ich sicher keinem vorwerfen, dass er so ein Auto fährt. Jeder soll nach seiner Fasson glücklich werden.

Gruß
    Plasma

11. #11 Silo-QAS, 14.06.2007
    Silo-QAS

Silo-QAS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 MPS
    Wenn's klopft wird die Zündung zurück genommen, d.h. nach "spät" verstellt (nicht nach "früh")! ;)

12. #12 wirthensohn, 14.06.2007
    wirthensohn

Auto:
    Zweitwagen:
    Das macht aber irgendwie keinen Sinn.

Die Definition des Begriffs "Klopfen" besagt doch, dass durch niederoktanigen Treibstoff eine unkontrollierte, unerwünscht frühzeitige Zündung des Luft-Kraftstoffgemisches (vor der eigentlichen Fremdzündung durch den Zündfunken) erfolgt.

Demnach müsste man doch eigentlich, um wieder eine kontrollierte Zündung herbei zu führen, den Zündzeitpunkt nach vorne (früher) verlagern. Bei einer späteren Fremdzündung müsste sich doch der Klopf-Effekt noch verstärken?!

Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

Gruß,
    Christian

13. #13 wirthensohn, 14.06.2007
    wirthensohn

Auto:
    Zweitwagen:
    Ich verstehe den Sinn der späteren Zündung zwar nicht, aber nach Lektüre des entsprechenden Kapitels in der Wikipedia würde ich generelle keinen Super-Sprit in ein Auto kippen, das auf Super Plus ausgelegt ist:

Gruß,
    Christian

14. #14 Silo-QAS, 14.06.2007
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.2007
    Silo-QAS

Silo-QAS Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 MPS
    ... damit die Zündung des Gemisches noch viel früher als eigentlich gewünscht passiert? Denk mal drüber nach... ;)

Den ersten "Klopfer" kannst man doch garnicht vermeiden, weil man nicht weiß, wann er auftritt. Erst bei den nächsten Kurbelwellenumdrehung kann das Motormanagement reagieren. Durch spätere Zündung wir der Verbrennungsdruck reduziert, das verringert die Klopfneigung.

Und "Klopfen" bedeutet generell JEDE nicht von der Zündkerze ausgehende, also unkontrollierte Zündung des Gemisches.

Thema: MPS mit "Super" statt "Super +"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps super tanken

,
  2. mazda mps super plus

,
  3. mazda 3 mps super oder super plus

,
  4. Mazda 6 mps super plus,
  5. mazda 6 mps plus oder super plus tanken,
  6. darf man super plus in den mazda 3 bl tanken?,
  7. mazda mps super tanken,
  8. mazda 3 mps bl super plus,
  9. mazda 3 mps tank,
  10. was tankt mazda 3 2.3 mps,
  11. mazda 3 mps treibstoff selbstentzündung,
  12. mazda 3 mps bk super Plus ?,
  13. mazda 6 mps verbrauch super benzin?,
  14. mazda 3 mps tanken,
  15. mazda 3 mps was tanken,
  16. kann ich mein MPS mit super fahren,
  17. mazda 3 2005 super plus,
  18. super tanken beim mps,
  19. mazda 6 mps super tanken,
  20. mazda3 mps mit super tanken,
  21. was passiert wenn man super in einen mazda mps tankt,
  22. mazda3mps mit super fahren,
  23. mazda 6 mps super plus tanken ,
  24. mazda 6 mps kann ich auch super tanken,
  25. mazda 6 mps nur super plus tanken
Die Seite wird geladen...

MPS mit "Super" statt "Super +" - Ähnliche Themen

1. Mazda3 (BK) Mazda 3 BK MPS Sitze einbauen steckverbindung

Mazda 3 BK MPS Sitze einbauen steckverbindung: Hallo Liebe Community, ich habe eine Frage zu wohl einem bekannten Thema. Es geht um den Umbau der Sitze (normalo auf MPS). Aber es geht hierbei...
  2. Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS

Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS: Hallo, ich hab mir überlegt meinem Mazda 3 BK 2.0 den Motor auszubauen und mir einen MPS Motor zu, zu legen. Da ist die Frage würde das irgend...
  3. Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?

Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?: Ich hätte eine Frage zum Diskutieren, ich werde mir bald meinen Erstwagen kaufen und wahrscheinlich wird das der 2008 Mazda 3 MPS sein. Was...
  4. Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze

Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze: Moin zusammen! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Heckschürze von einem Mazda 3 BK MPS. Es ist seit ca. einem halben Jahr...
  5. M3 MPS auch mit Super Bleifrei 95 Oktan fahrbar?

M3 MPS auch mit Super Bleifrei 95 Oktan fahrbar?: HAllo, an alle MPS fahrer!! hat schon jemand mal Super Bleifrei 95 Oktan getankt? denn laut der Betriebsanleitung kann man auch 95 oktan...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden