MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett

Diskutiere MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich habe ein so knack-Geräusch wenn ich über Unebenheiten Fahre, es ist nicht konstant, nur wenn ich schlechte Wege fahre mit ca. 30 - 70 km/h...
  • MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #1

Hight5

Ich habe ein so knack-Geräusch wenn ich über Unebenheiten Fahre, es ist nicht konstant, nur wenn ich schlechte Wege fahre mit ca. 30 - 70 km/h.

Wo genau es herkommt kann ich noch nicht sagen, müsste aber irgendwo im Bereich Amaturenbrett/Windschutzscheibe sein.

Hat noch einer von den MPS Fahrern dieses Knacken oder das Problem vielleicht schon gelöst ?

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #2

10th Anni

Einsteiger
Auto
MX-5 NB 140 PS
KFZ-Kennzeichen
Jeep , habe ich auch. Und es nervt wirklich extrem. Allerdings tritt das Geräusch bei mir auch unter 30 km/h auf . Erster Beseitigungs-versuch bei Händler ist fehlgeschlagen . Dort meinte man das Amaturenbrett wäre verspannt eingebaut. Also schraubten die das Amaturenbrett einmal los um die Verspannunger zu beseitigen. Aber Pustekuchen. Auf dem Weg nach Hause ging´s fröhlich weiter.
Meiner meinung nach liegt es an den Abdeckungen zwischen Scheibenwischer/Windschutzscheibe und Feuerwand-Motorraum. Also dort wo auch die Wischerdüsen eingebaut sind. Die Abdeckungen sind bei mir sehr lose und wenn man ein wenig dran rumwackelt kommt auch das bekannte Klappern zu Tage. Probier das mal bei Dir aus ob die auch so lose sind.
Leider habe ich bis jetzt noch keine Zeit gehabt um wieder in die Werkstatt zu Fahren. Aber das werde ich mit Sicherheit :x

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #3

Hight5

Werd ich Morgen mal ausprobieren wenns wieder hell ist, danke für den Tipp.

Wir sind zumindest nicht die einzigsten die das Problem haben, im Ami-Forum gibts auch schon einen Thread über das Knacken :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #4
axela_MPS

axela_MPS

Mazda-Forum User
Auto
Mazda626 BJ 99
Zweitwagen
Mazda3 MPS
hallo, mein mps hat heute auch damit angefangen :x
gleiche synthom wie bei euch, nur bei langsamer fahrt, und auch nur bei schlechten straßen.
beim beschleunigen oder bremsen tritt das nicht auf.

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #5

Hight5

Es soll wohl auch nur auftreten wenn es kalt draussen ist. Letzten Freitag, als ich meinen MPS abgeholt hatte wars relativ warm draussen und ich hatte kein knacken, das trat erst am Sa/So auf wie es wieder kälter wurde.

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #6

Daywalker22

Es soll wohl auch nur auftreten wenn es kalt draussen ist. Letzten Freitag, als ich meinen MPS abgeholt hatte wars relativ warm draussen und ich hatte kein knacken, das trat erst am Sa/So auf wie es wieder kälter wurde.

Habe noch keinen MPS aber bekomm ihn nächste Woche Montag aber das Knacken kann dadurch passieren das es kalt ist und das Kunstoff sich zusammen zieht und deshalb das Knarren auftreten kann!! Schätze dann schon das es daran liegt!! Mal schauen ob ich dann auch das Problem habe!!

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #7
kawiralph

kawiralph

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS Cosmic Blue Teilleder Bose
Guckst du hier http://www.mazda3forums.com/index.php?topic=63178.0 das Problem ist bekannt und schent bei praktisch jedem MS3 aufzutreten. Meiner machts und jeder Vorführer den ich gefahren habe hat es auch gemacht. Werde mich darum kümmern sobald es wieder etwas wärmer wird.

Gruss, Ralph

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #8
m3-top

m3-top

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS DISI POWER
KFZ-Kennzeichen
ich hab es auch und unser VfW hat es auch. hab zur Zeit nur wenig Zeit um da nach zu schauen. Bin gespannt wer es als erster raus findet!!!

Gruß

m3-top

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #9
kawiralph

kawiralph

Einsteiger
Auto
Gemäss dem Link zum US mazda3forum stammt das Geräusch von der Plastikabdeckung unter den Scheibenwischern. Das Geräusch kann durch unterlegen der Plastikabdeckung mit einem Kunstoffband abgestellt werden. Wie bereits gesagt, muss ich das selber noch ausprobieren, aber laut den Posts im verlinkten Thread scheint das zu funktionieren.

Gruss, Ralph

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #10
hricol

hricol

Neuling
Auto
Mazda 3 MPS
Zweitwagen
Mazda 5 CW, 2.0 Exclusive
Es scheit als bräuchten wir einen Technik Teil wie bei www.mx-5.net oder www.mx-5.de um genau solche Tipps zu sammeln.

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #11
touny

touny

Neuling
Auto
Mazda3 MPS 2.3 T
KFZ-Kennzeichen
bin sehr errleichter, dass ihr das problem aucht habt, hatte das schon in
der ersten woche festgestellt. habe es gestern bei meinem 5000 service
auch gleich dem garagisten gemeldet, der hatte aber auch keine lösung parat.
und es tritt tatsächlich nur auf wenns kalt ist wenn ich den wagen an der sonne habe
ist's kein problem aber je kälter es drausen ist umso schlimmer ist's.

für mich klingt das geräusch so als würde man nen klebstreifen lösen oder so ähnlich habe mir vorgestellt, dass es am kitt
liegen könnte mit dem die scheibe reingeklebt ist. aber es ist extrem schwierig das geräusch zu lokalisieren.

wenn wer ne lösung ausprobiert hat bitte mit bilder posten nimmt mich echt wunder!

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #12

paett

meiner macht das geräusch auch..... aber soo nerven tut das mich (noch) nicht...

aber postet hier bitte weiter eure "lösungs-vorschläge" oder die eurer garage :)

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #13
Nidhögg

Nidhögg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda3 BP Fastback schwarz
Hab nach dem ich das hier gelesen hatte, habe ich mal die Musik leiser gemacht und siehe da auch bei mir ist das Gerausch vorhanden:(
wenn es einer weg hat bitte posten

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #14

TeraPro

Neuling
Auto
Mazda 3 MPS inkl. Bose und Leder
KFZ-Kennzeichen
hi

also ich kenne das nicht bis jetzt, aber habe auch nicht ganz begriffen was das für ein geräusch sein soll.

bei mir knirschen zum teil meine Sitze, aber das sollte gemacht werden.

Was mir auch aufgefallen ist, das hinten rechts was klappert, aber das auch nur auf unebenen strassen und auch nicht immer.

TeraPro

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #16
Puschel

Puschel

Neuling
Auto
Mazda 3 Sport 1,6l MZR Active 105 PS
KFZ-Kennzeichen
Moinsen,

also mein 3er knackt auch hin und wieder mal. Aber auch nur wenn er kalt ist und ich habe das Gefühl es kommt, wenn so langsam aber sicher warme Luft durch das Gebläse in den innenraum geblasen wird. Denke mal es hat mit Wärmaausdehnung zu tun. Nerven tut es mich nicht. Ich mach die Musik bissel lauter und nach Kurzem ist das Problem eh gegessen. ;-)

Tschau!

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #17
Zooki

Zooki

Einsteiger
KFZ-Kennzeichen
Ich habe es auch ... Bei überfahren von Gullideckeln hört man es !

Stört mich aber nicht 8) Jedenfalls noch nicht ..

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #18
m3-top

m3-top

Einsteiger
Auto
Mazda 3 MPS DISI POWER
KFZ-Kennzeichen
HAllo,

ich hab dass knacken jetzt bei mir abgestellt:

Windlauf Abdeckung (die unter den Wischerblätter) und die darunter liegende Abdeckung (von aussen nicht zu sehen mit 3 SChnellverschlüssen befestigt) ausbauen und am besten mit gummiknet an mehreren stellen unterlegen dass es richtig fest sitzt. So dass wenn man drauf klopft nichts mehr klappert

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #19
Nidhögg

Nidhögg

Mazda-Forum User
Auto
Mazda3 BP Fastback schwarz
danke für die Info----Foto hast Du nicht zufällig gemacht:?:

• MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett Beitrag #20
kawiralph

kawiralph

Einsteiger
Auto
So, habe gestern bei meinem MPS die Plastikabdeckung auch "unterlegt". Gestern und heute habe ich jedenfalls kein Knacksen mehr gehört. Mal sehen wie lange das hält.
Dank an die Jungs aus dem Ami-Forum die den Tipp gegeben haben! (siehe mein Link weiter oben im Thread)

Gruss, Ralph

Thema:

MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett

MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett - Ähnliche Themen

Mazda 3 1.6 BK Klackern Hinterachse (oder in der nähe) Video: Hallo Forum, nachdem ich alle Probleme so weit lösen konnte, ist eins geblieben, und ich wende mich an euch, weil ich schon einiges versucht habe...
Mazda3 (BK) Surrendes Dynamo ähnliches Geräusch aus dem nichts während der fahrt, Anlasser?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe jetzt das erste größere Problem mit dem Mazda 3 (BK) den ich jetzt seit 2 Jahren fahre. Ich...
Mazda6 (GG/GY) 2.3L 122kw (166PS) 2005 Mehrere Probleme: Liebes Forum. Mein erster Eintrag in einem Forum nach über 200h selbstsuche, habe ich mich dafür entschieden um Hilfe zu bitten und hoffe das ich...
Mazda 3 BP anniversary edition - Stand der Dinge Tag 79, 2.800km: Liebes Forum, Aus mir spricht nach 79 Tagen mit dem BP ganz viel Enttäuschung, Frust und Ärger, den ich einfach mit euch teilen will und immer...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...
Oben