MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett

Diskutiere MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Ich habe ein so knack-Geräusch wenn ich über Unebenheiten Fahre, es ist nicht konstant, nur wenn ich schlechte Wege fahre mit ca. 30 - 70 km/h....

  1. Hight5

    Hight5 Guest

    Ich habe ein so knack-Geräusch wenn ich über Unebenheiten Fahre, es ist nicht konstant, nur wenn ich schlechte Wege fahre mit ca. 30 - 70 km/h.

    Wo genau es herkommt kann ich noch nicht sagen, müsste aber irgendwo im Bereich Amaturenbrett/Windschutzscheibe sein.

    Hat noch einer von den MPS Fahrern dieses Knacken oder das Problem vielleicht schon gelöst ?
     
  2. #2 10th Anni, 21.03.2007
    10th Anni

    10th Anni Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MX-5 NB 140 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Jeep , habe ich auch. Und es nervt wirklich extrem. Allerdings tritt das Geräusch bei mir auch unter 30 km/h auf . Erster Beseitigungs-versuch bei Händler ist fehlgeschlagen . Dort meinte man das Amaturenbrett wäre verspannt eingebaut. Also schraubten die das Amaturenbrett einmal los um die Verspannunger zu beseitigen. Aber Pustekuchen. Auf dem Weg nach Hause ging´s fröhlich weiter.
    Meiner meinung nach liegt es an den Abdeckungen zwischen Scheibenwischer/Windschutzscheibe und Feuerwand-Motorraum. Also dort wo auch die Wischerdüsen eingebaut sind. Die Abdeckungen sind bei mir sehr lose und wenn man ein wenig dran rumwackelt kommt auch das bekannte Klappern zu Tage. Probier das mal bei Dir aus ob die auch so lose sind.
    Leider habe ich bis jetzt noch keine Zeit gehabt um wieder in die Werkstatt zu Fahren. Aber das werde ich mit Sicherheit :x
     
  3. #3 Hight5, 21.03.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.03.2007
    Hight5

    Hight5 Guest

    Werd ich Morgen mal ausprobieren wenns wieder hell ist, danke für den Tipp.

    Wir sind zumindest nicht die einzigsten die das Problem haben, im Ami-Forum gibts auch schon einen Thread über das Knacken :(
     
  4. #4 axela_MPS, 21.03.2007
    axela_MPS

    axela_MPS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    hallo, mein mps hat heute auch damit angefangen :x
    gleiche synthom wie bei euch, nur bei langsamer fahrt, und auch nur bei schlechten straßen.
    beim beschleunigen oder bremsen tritt das nicht auf.
     
  5. Hight5

    Hight5 Guest

    Es soll wohl auch nur auftreten wenn es kalt draussen ist. Letzten Freitag, als ich meinen MPS abgeholt hatte wars relativ warm draussen und ich hatte kein knacken, das trat erst am Sa/So auf wie es wieder kälter wurde.
     
  6. #6 Daywalker22, 21.03.2007
    Daywalker22

    Daywalker22 Guest

    Habe noch keinen MPS aber bekomm ihn nächste Woche Montag aber das Knacken kann dadurch passieren das es kalt ist und das Kunstoff sich zusammen zieht und deshalb das Knarren auftreten kann!! Schätze dann schon das es daran liegt!! Mal schauen ob ich dann auch das Problem habe!!
     
  7. #7 kawiralph, 21.03.2007
    kawiralph

    kawiralph Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS Cosmic Blue Teilleder Bose
    Guckst du hier http://www.mazda3forums.com/index.php?topic=63178.0 das Problem ist bekannt und schent bei praktisch jedem MS3 aufzutreten. Meiner machts und jeder Vorführer den ich gefahren habe hat es auch gemacht. Werde mich darum kümmern sobald es wieder etwas wärmer wird.

    Gruss, Ralph
     
  8. m3-top

    m3-top Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS DISI POWER
    KFZ-Kennzeichen:
    ich hab es auch und unser VfW hat es auch. hab zur Zeit nur wenig Zeit um da nach zu schauen. Bin gespannt wer es als erster raus findet!!!

    Gruß

    m3-top
     
  9. #9 kawiralph, 21.03.2007
    kawiralph

    kawiralph Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS Cosmic Blue Teilleder Bose
    Gemäss dem Link zum US mazda3forum stammt das Geräusch von der Plastikabdeckung unter den Scheibenwischern. Das Geräusch kann durch unterlegen der Plastikabdeckung mit einem Kunstoffband abgestellt werden. Wie bereits gesagt, muss ich das selber noch ausprobieren, aber laut den Posts im verlinkten Thread scheint das zu funktionieren.

    Gruss, Ralph
     
  10. hricol

    hricol Stammgast

    Dabei seit:
    04.03.2007
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    Zweitwagen:
    Mazda 5 CW, 2.0 Exclusive
    Es scheit als bräuchten wir einen Technik Teil wie bei www.mx-5.net oder www.mx-5.de um genau solche Tipps zu sammeln.
     
  11. touny

    touny Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda3 MPS 2.3 T
    KFZ-Kennzeichen:
    bin sehr errleichter, dass ihr das problem aucht habt, hatte das schon in
    der ersten woche festgestellt. habe es gestern bei meinem 5000 service
    auch gleich dem garagisten gemeldet, der hatte aber auch keine lösung parat.
    und es tritt tatsächlich nur auf wenns kalt ist wenn ich den wagen an der sonne habe
    ist's kein problem aber je kälter es drausen ist umso schlimmer ist's.

    für mich klingt das geräusch so als würde man nen klebstreifen lösen oder so ähnlich habe mir vorgestellt, dass es am kitt
    liegen könnte mit dem die scheibe reingeklebt ist. aber es ist extrem schwierig das geräusch zu lokalisieren.

    wenn wer ne lösung ausprobiert hat bitte mit bilder posten nimmt mich echt wunder!
     
  12. paett

    paett Guest

    meiner macht das geräusch auch..... aber soo nerven tut das mich (noch) nicht...

    aber postet hier bitte weiter eure "lösungs-vorschläge" oder die eurer garage :)
     
  13. #13 Nidhögg, 22.03.2007
    Nidhögg

    Nidhögg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda3 BP Fastback schwarz
    Hab nach dem ich das hier gelesen hatte, habe ich mal die Musik leiser gemacht und siehe da auch bei mir ist das Gerausch vorhanden:(
    wenn es einer weg hat bitte posten
     
  14. #14 TeraPro, 22.03.2007
    TeraPro

    TeraPro Stammgast

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS inkl. Bose und Leder
    KFZ-Kennzeichen:
    hi

    also ich kenne das nicht bis jetzt, aber habe auch nicht ganz begriffen was das für ein geräusch sein soll.

    bei mir knirschen zum teil meine Sitze, aber das sollte gemacht werden.

    Was mir auch aufgefallen ist, das hinten rechts was klappert, aber das auch nur auf unebenen strassen und auch nicht immer.

    TeraPro
     
  15. wedam

    wedam Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    05.01.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 3 MPS
  16. #16 Puschel, 23.03.2007
    Puschel

    Puschel Stammgast

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sport 1,6l MZR Active 105 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Moinsen,

    also mein 3er knackt auch hin und wieder mal. Aber auch nur wenn er kalt ist und ich habe das Gefühl es kommt, wenn so langsam aber sicher warme Luft durch das Gebläse in den innenraum geblasen wird. Denke mal es hat mit Wärmaausdehnung zu tun. Nerven tut es mich nicht. Ich mach die Musik bissel lauter und nach Kurzem ist das Problem eh gegessen. ;-)

    Tschau!
     
  17. Zooki

    Zooki Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    02.03.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe es auch ... Bei überfahren von Gullideckeln hört man es !

    Stört mich aber nicht 8) Jedenfalls noch nicht ..
     
  18. m3-top

    m3-top Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    19.02.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS DISI POWER
    KFZ-Kennzeichen:
    HAllo,

    ich hab dass knacken jetzt bei mir abgestellt:

    Windlauf Abdeckung (die unter den Wischerblätter) und die darunter liegende Abdeckung (von aussen nicht zu sehen mit 3 SChnellverschlüssen befestigt) ausbauen und am besten mit gummiknet an mehreren stellen unterlegen dass es richtig fest sitzt. So dass wenn man drauf klopft nichts mehr klappert
     
  19. #19 Nidhögg, 01.04.2007
    Nidhögg

    Nidhögg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda3 BP Fastback schwarz
    danke für die Info----Foto hast Du nicht zufällig gemacht:?:
     
  20. #20 kawiralph, 02.04.2007
    kawiralph

    kawiralph Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS Cosmic Blue Teilleder Bose
    So, habe gestern bei meinem MPS die Plastikabdeckung auch "unterlegt". Gestern und heute habe ich jedenfalls kein Knacksen mehr gehört. Mal sehen wie lange das hält.
    Dank an die Jungs aus dem Ami-Forum die den Tipp gegeben haben! (siehe mein Link weiter oben im Thread)

    Gruss, Ralph
     
Thema:

MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett

Die Seite wird geladen...

MPS: Knacken aus dem Bereich Windschutzscheibe/Amaturenbrett - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Mazda 3 BK MPS Sitze einbauen steckverbindung

    Mazda 3 BK MPS Sitze einbauen steckverbindung: Hallo Liebe Community, ich habe eine Frage zu wohl einem bekannten Thema. Es geht um den Umbau der Sitze (normalo auf MPS). Aber es geht hierbei...
  2. Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS

    Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS: Hallo, ich hab mir überlegt meinem Mazda 3 BK 2.0 den Motor auszubauen und mir einen MPS Motor zu, zu legen. Da ist die Frage würde das irgend...
  3. Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?

    Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?: Ich hätte eine Frage zum Diskutieren, ich werde mir bald meinen Erstwagen kaufen und wahrscheinlich wird das der 2008 Mazda 3 MPS sein. Was...
  4. Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze

    Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze: Moin zusammen! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Heckschürze von einem Mazda 3 BK MPS. Es ist seit ca. einem halben Jahr...
  5. Knacken von der Vorderachse beim MPS

    Knacken von der Vorderachse beim MPS: So, nach etwas über 3000km das erste Problem mitm MPS. Immer beim bremsen (kurz vorm Stillstand) und beim langsamen anfahren knackt es von der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden