MPS Fahrwerk im normalen M3

Diskutiere MPS Fahrwerk im normalen M3 im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, ich fahre einen Mazda 3 BL 2.2MZR-CD Exclusive Line. Als erstes würde mich interessieren, ob das M3 BL MPS Fahrwerk ohne...

1. Magnus

Magnus Neuling

Auto:
    Mazda 3 2.2 l MZR-CD Exclusive
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo zusammen,
    ich fahre einen Mazda 3 BL 2.2MZR-CD Exclusive Line.

Als erstes würde mich interessieren, ob das M3 BL MPS Fahrwerk ohne Eintragung in den normalen Mazda 3 BL 2.2MZR-CD eingebaut werden darf?
    Den gleichen Radstand haben sie ja schoneinmal und weiterhin ist es ja ein OEM-Teil.

Zweitens geht es um die Anhängerkupplung:
    Die Anhängerkupplung für den MPS hat eine andere Teilenummer.
    Da der MPS gegenüber dem normalen BL aber nicht tiefer gelegt ist (soweit ich weiß) sondern lediglich nur fest ist, müsste doch meine bereits montierte AHK auch mit dem MPS Fahrwerk zulässig sein?!?

Vielen Dank im Voraus,
    Magnus.

2. #2 Simon Sommer, 01.07.2011
    Simon Sommer

Simon Sommer Mazda-Forum User

Auto:
    BMW Z4 sDrive 35i
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW X1 xDrive 18d
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ich kann dir nur in einem Punkt wirklich weiterhelfen. Der MPS ist gegenüber dem normalen 3er 10mm tiefer und hat eben wie gesagt eine andere Fahrwerksabstimmung. Folglich sollte die Anhängelast eine etwas andere sein (alleine wegen des Motors, der nicht für das Ziehen eines Anhängers ausgelegt ist). Normal sollte die von dir montierte Anhängerkupplung aber keine Probleme machen (wieso auch).

Ob man das Fahrwerk einfach umbauen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber nicht, dass sich das wirklich lohnt. Würde eher auf ein Fahrwerk der Hersteller KW (oÄ) zurückgreifen, oder einfach die Tieferlegungsfedern von H&R bzw Eibach verwenden.

Edit: Mir ist grade noch eingefallen, dass der MPS hinten auch Stabilisatoren hat, ich weiß nicht, wie das beim normalen 3er aussieht? Eventuell könnte es dort auch Probleme geben...

3. Magnus

Magnus Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    In der ABE für die Anhängerkupplung steht leider dass ich nicht tieferlegen darf.

Deshalb wollte ich auf das MPS Fahrwerk wechseln.

Aber wenn das auch schon eine Tieferlegung beinhaltet, kann ich das wohl vergessen. :-/

4. Nosti

Nosti Mazda-Forum User

Auto:
    M3 1.6er FL 105PS | MX-5 NA 1.6 115PS
    Ein Einbau des MPS Fahrwerks wird wohl schon allein wegen der Gewichtsunterschiede und der anderen Gewichtsverteilung nichts werden.

Grüße

5. Azam3

Azam3 Stammgast

Auto:
    Mazda CX-5 AWD Benziner
    Zweitwagen:
    Lotus Evora
    Eine Schnapsidee sondergleichen. Da gibt es zahlreiche praktische Probleme und Problemchen, die das Ganze sinnlos erscheinen lassen. Ausserdem würde man sich noch unnötig Gewicht aufbürden und somit den Spritverbrauch erhöhen.

6. Falc09

Falc09 Neuling

Auto:
    Mazda 3 BL MPS

So ein sinnloser Beitrag!

Macht euch doch mal alle nicht ins Hemd! Der original Federnsatz vom Mazda
    Zubehör rein und fertig. Kostet nicht die Welt, verbessert das Fahrverhalten und legt dezent tiefer. Die Kugelkopfhöhe ist dann 2cm tiefer, was soll das für einen Unterschied machen. Auch wenn der Federnsatz mit 30mm angegeben ist, in der Realität kommt er aber nicht mehr als 20mm tiefer. Der Federnsatz wird nicht eingetragen, da er ne ABE hat. Und wer soll da was beanstanden? Der ist dann wie er ist und fertig.

7. #7 Magnus, 05.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2011
    Magnus

Magnus Neuling

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Danke für den Tip 8)
    Das bringt mich schonmal voran.

Ich weiß das ich kein sportliches Auto gekauft habe und auch kein Rennfahrer bin,
    allerdings kann man mit 360Nm schonmal schnelle Kurvenfahrten hinlegen.
    Großes Problem dabei ist, dass der M3 sehr wankfreudig ist.

Aufgrund dessen war ich auf das MPS Fahrwerk (Gasdruckdämpfer und Federn) gekommen. Und da ich nicht wusste ob ich das einbauen kann, habe ich mich hier gemeldet.

Vielen Dank Falc09, das hat mich wirklich voran gebracht mit meiner Idee.
    Werde mal schauen, ob es schon Erfahrungsberichte mit den Federn gibt.

Nachtrag: Hat irgendwer die ABE der Eibach Federn zur Hand und kann sie mir schicken?

Beste Grüße,
    Magnus.

Thema:

MPS Fahrwerk im normalen M3

Die Seite wird geladen...

MPS Fahrwerk im normalen M3 - Ähnliche Themen

1. Verkauft [MAZDA 3 BL (MPS)] AP Gewindefahrwerk

Verkauft [MAZDA 3 BL (MPS)] AP Gewindefahrwerk: Hallo ich biete hier ein AP Gewindefahrwerk an für den Mazda 3 BL (auch MPS). Es ist ca 1,5 Jahre alt und ca 9000km gefahren. Preis: 250 Euro...
  2. Doppelt [MAZDA 3 BL (MPS)] AP Gewindefahrwerk

Doppelt [MAZDA 3 BL (MPS)] AP Gewindefahrwerk: Hallo ich biete hier ein AP Gewindefahrwerk an für den Mazda 3 BL (auch MPS). Es ist ca 1,5 Jahre alt und ca 9000km gefahren. [ATTACH]
  3. [TL: Kein B/Z] [Mazda 3] MPS Fahrwerk Original (BL)

[TL: Kein B/Z] [Mazda 3] MPS Fahrwerk Original (BL): Halli hallo, biete hier mein originales Mazda 3 MPS (BL) Fahrwerk an. Da ich auf auf KW umgestiegen bin, liegt das OEM Fahrwerk in meinem...
  4. [Jay: kein Bild / kein Zettel] [Mazda 3] MPS Fahrwerk

[Jay: kein Bild / kein Zettel] [Mazda 3] MPS Fahrwerk: Halli hallo :) Ich biete hier mein original Mazda 3 MPS Fahrwerk von meinem BL MPS an. Da ich mir vor ca. einem Jahr ein KW gekauft habe,...
  5. Mazda 3 MPS Original Fahrwerk + Bereifung

Mazda 3 MPS Original Fahrwerk + Bereifung: Hallo zusammen, ich habe mir neulich einen Mazda 3 MPS ( EZ 2007 ) in Deutschland bei einem Autohändler gekauft, der nur Import/Exportfahrzeuge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden