MPS ab 220 komisches, lautes Quitschen

Diskutiere MPS ab 220 komisches, lautes Quitschen im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, wollte am Wochende erstmals mein MPS richtig ausfahren, aber ab 220km/h kam dann ein sehr lautes Quitschen oder ein hohes Surren aus dem...

  1. knostl

    knostl Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    Hallo,

    wollte am Wochende erstmals mein MPS richtig ausfahren, aber ab 220km/h kam dann ein sehr lautes Quitschen oder ein hohes Surren aus dem Motorraum. Hat sich angehört wie Lufverwirbelungen oder loses Plastikteil.
    Hoffe das das nicht der Turbo ist oder so was.:(

    Hat jemand so was schon gehabt??

    Gruß
    Knostl
     
  2. #2 Roger 3MPS, 19.04.2007
    Roger 3MPS

    Roger 3MPS Stammgast

    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Seit 1.3.2007 Mazda 3 MPS
    Gibst bei mir auch ,aber erst so ab 240.
    Glaube es kommt aus richtung der Lüftungsdüsen.
    Bei mir tönt es eher nach einem Schleifen.
    Kann aber auch nur der Fahrtwind sein der da Reindrückt bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
     
  3. Hight5

    Hight5 Guest

    Ist mir noch nix aufgefallen. Aber vielleicht hab ichs auch nicht bemerkt weil ich bei sochen Geschwindikkeiten eher auf die Straße konzentriert bin ;)
     
  4. #4 Nidhögg, 19.04.2007
    Nidhögg

    Nidhögg Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    25.12.2006
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    33
    Auto:
    Mazda3 BP Fastback schwarz
    also bei mir ist da nichts, klar Luftgeräusche und das Abrollgeräusch ist da aber im normalen Level.
    Ich würde auf jedenfall mal meinen freundlichen Dealer aufsuchen
     
  5. #5 axela_MPS, 19.04.2007
    axela_MPS

    axela_MPS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    dieses hohe pfeifen habe ich auch, aber auch erst ab ca. 240.
    jedoch denke ich es liegt an was ganz anderem, und zwar an der originalen bereifung. (also den bridgestone potenza re 050A)
    der vorführer vom händler mit den pirelli winterreifen tat das nicht, meiner mit den bridgestone aber schon.
    nun noch ein anderer aspekt, der 6 MPS vom händler, der ebenfalls die originalen bridgestone drauf hat, tat das acuh, udn zwar schon ab ca. 220, und da könnt ich mir vorstellen das es nur früher auftritt weil der 6er mehr wiegt.
    anders kann ich mir das nicht erklären, ist für mich aber nix gefährliches, bzw hindert es mich nicht dran weiter gas zu geben. :p
     
  6. #6 Robinrick, 20.04.2007
    Robinrick

    Robinrick Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPS, Mazda 5 CD Top, Ford GT 40
    Meiner ebenfalls ab 240, klingt bei zunehmender Geschwindigkeit anders.
    Für mich sind dies eindeutig Windgerausche, und zwar von der Motorhaube.
    Behaltet mal die Motorhaube bei hohen Geschwindigkeiten im Auge, dann
    wißt ihr weshalb. Seht auch meinen Bericht unter " Verbrauch MPS ".
     
  7. knostl

    knostl Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    Ja das kann sein! Ich meine auch das das Windgeräusche sind. Was passiert mit der Motorhaube? Kannst du das kurz erklären? Meinst du, da kann mann was dagegen machen? Ist die Haube zu wenig fixiert?:?:
     
  8. #8 axela_MPS, 22.04.2007
    axela_MPS

    axela_MPS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    kann ich mir nicht vorstellen.
    was habt ihr für reifen drauf?
    wie gesagt, mit dem vorführer hatte ich auch über 260 auf der uhr, und der hatte die pirellis drauf, und da gabs so ein geräusch nicht.
    entweder war der vorführer vom händler eine ausnahme, oder es liegt wirklich an den bridgestones?!
     
  9. #9 Tabula-Raser, 23.04.2007
    Tabula-Raser

    Tabula-Raser Guest

    des Rätsels Lösung

    Tach zusammen,

    ich habe das Geräusch auch.
    Es wird vom rechten Scheibenwischer (Aufnahme / Gelenk des Wischerblatts)verursacht. Der aktuelle Ford Fiesta hat das Problem auch, jedoch bereits bei niedrigeren Geschwindigkeiten (ab ca. 160km/h).
    Die Geschwindigkeit, ab der es quietscht, ist abhängig von den Windgeschwindigkeit, bei Gegenwind kann es also u. U. schon ab 200km/h auftreten. Je nach Fahrtrichtung ab auch erst ab 270km/h (also gar nicht:-D ).
    Wer Lust hat, kann mal bei bei Topspeed, während es quietscht, den Scheibenwischer betätigen -- die Geräuschkulisse ändert sich sofort:p

    Gruß,
    Marc
     
  10. #10 Robinrick, 23.04.2007
    Robinrick

    Robinrick Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    13.02.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda MPS, Mazda 5 CD Top, Ford GT 40
    Die Scheibenwischertheorie macht eher Sinn als die der Bereifung.
    Fakt ist auch, dass die Motorhaube unruhig wird.
    Habe die Öffnung zwischen Grill und Haube mal zum Test zugetapet.
    Windgeräusche waren nichtweg, die Tonart hat sich allerdings geändert.
    Wie auch immer, bei mir gehts erst ab 240 los und da es sich m.M.
    nach ausschließlich um ein aerodynamisches Problem handelt kann ich gut
    damit leben.
    Bis zu diesem Geschwindigkeitsbereich finde ich den Geräuschpegel
    angenehm leise
    Grüße Thomas
     
  11. #11 da_user, 24.04.2007
    da_user

    da_user Guest

    Da gabs doch nen Porsche der auch ab 2XXkm/h gepiffen hat... Da wars das Belüftungsventil fürn Tank ;-)

    (Dagegen spricht bei euch, dass es defintiv aus dem Bereich Motor kommt)
     
  12. knostl

    knostl Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    Es hat jemand im Forum bei "My Video" ein Filmchen von dem Quitschen gefunden.

    http://www.myvideo.de/watch/1425498


    So wie es aussieht gibt es immer noch keine eindeutige Erklärung!:(
     
  13. #13 Tabula-Raser, 28.05.2007
    Tabula-Raser

    Tabula-Raser Guest

    Glaub schon 8)
    Siehe mein letztes Posting.
    Nehmt doch einfach mal probeweise die Wischerblätter ab und genießt die Fahrt ohne Quietschen.
     
  14. knostl

    knostl Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    Sorry, muss ich Dich irgendwie übersehen haben.
    Aber vielen Dank für den Hinweis. Werde ich mal testen, wenn es nicht mehr regnet!;-)
     
  15. knostl

    knostl Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    Sorry, aber ich lass nicht locker...

    Komme gerade vom Urlaub aus der schönen Schweiz und bin Bodenseeautobahn heim gefahren.

    Das quitschen (genau wie in dem "My video"-Filmchen) kam jetzt schon bei 180km/h.
    Habe alles probiert mit der Lüftung (Umluft, Düsen zu und auf und, und, und...) und die Scheibenwischer betätigt. Hat alles nix genützt!!

    Sorry, aber das geht mir voll auf den Nerv. Ich will mich da eigentlich nicht damit abfinden.

    Hiiiilffeee, gibt es den keine Abhilfe???
    Hat denn keiner eine Lösung??? :(
     
  16. #16 axela_MPS, 14.08.2007
    axela_MPS

    axela_MPS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    ist mir auch schon aufgefallen, einmal kommts bei 240, einmal bei 180.
    ist für mich ein klares zeichen dafür, dass es nur mit dem wind abhängen wird, also nix scheibenwischer oder so.
    die frage ist nur, wo der wind so "musikalische" töne von sich gibt :?:
     
  17. Fragga

    Fragga Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.01.2005
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    1
    hmm ne möglichkeit wär ein mikrofon zur tonortung auf besagten frequenzbereich einstellen und im motorraum befestigen und dann kann man orten aus welchem umkreis das geräusch kommt - mit mehreren mikros kann mans sogar lokalisieren, aber das is dann eher aufgabe von Mazda... - für mich hört es sich an als ob der wird durch einen kleinen schlitz pfeift, evtl wo ein hohlraum hintersitzt, der als resonanzkörper dient, und dabei dieses geräusch erzeugt - also wie als ob man mit ner leeren flasche pfeift indem man über den rand pustet... ne möglichkeit wär alle schlitze die man findet abgesehen von denen direkt vorm kühler probeweise mit Klebeband abzukleben, dann mal auf 260 hochbeschleunigen und schaun ob das geräusch noch da ist, wenn nicht, nach und nach das klebeband entfernen bis man die öffnung gefunden hat die das geräusch erzeugt.
     
  18. knostl

    knostl Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    Ich sehe das genau so, dass es eindeutig ein Windgeräusch sein muss.
    Habe schon mal die Aussenspiegel vermutet (die ja nicht gerade die aerodynamischsten sind ;-)), aber meiner Meinung nach kommt es eindeutig von vorne ...
    Aber wo? Das ist hier die große Frage....

    Es kann ja auch nicht sein, dass wenn ich auf die Autobahn gehe, dass ich da vorher mein Auto abklebe oder irgendwelche Teile abbauen muß :x
     
  19. #19 axela_MPS, 14.08.2007
    axela_MPS

    axela_MPS Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda626 BJ 99
    Zweitwagen:
    Mazda3 MPS
    an den spiegeln liegt es nicht, habe die anderen dran.
     
  20. knostl

    knostl Neuling

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 MPS
    Gut, dann können wir das ja schon mal ausschliessen.

    Habe jetzt mal eine Mail an Mazda Deutschland geschrieben - bin ja mal gespannt was die "sagen".

    Werde dann berichten....
     
Thema:

MPS ab 220 komisches, lautes Quitschen

Die Seite wird geladen...

MPS ab 220 komisches, lautes Quitschen - Ähnliche Themen

  1. Mazda3 (BK) Mazda 3 BK MPS Sitze einbauen steckverbindung

    Mazda 3 BK MPS Sitze einbauen steckverbindung: Hallo Liebe Community, ich habe eine Frage zu wohl einem bekannten Thema. Es geht um den Umbau der Sitze (normalo auf MPS). Aber es geht hierbei...
  2. Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS

    Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS: Hallo, ich hab mir überlegt meinem Mazda 3 BK 2.0 den Motor auszubauen und mir einen MPS Motor zu, zu legen. Da ist die Frage würde das irgend...
  3. Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?

    Kauf des Mazda 3 MPS 2008 als Erstwagen empfehlenswert?: Ich hätte eine Frage zum Diskutieren, ich werde mir bald meinen Erstwagen kaufen und wahrscheinlich wird das der 2008 Mazda 3 MPS sein. Was...
  4. Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze

    Suche Mazda 3 BK MPS Heckschürze: Moin zusammen! Ich bin schon seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Heckschürze von einem Mazda 3 BK MPS. Es ist seit ca. einem halben Jahr...
  5. Mazda 3 MPS Bremsanlage in Normalem BL

    Mazda 3 MPS Bremsanlage in Normalem BL: Gude, Mich würde mal Interessieren ob ich die Bremsanlage vom MPS ohne weiteres in meinen Normalen BL einbauen kann? Da ich relativ günstig einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden