Mp3 Titel erkennen?

Diskutiere Mp3 Titel erkennen? im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo, Ich besitze einen M2 Bj 08 Plus (mit eingebautem Radio, ohne CD-Wechsler). Bei manchen MP3-CDs von mir werden Mp3-Titel und...

1. #1 bluefoxxp, 22.07.2009
    bluefoxxp

bluefoxxp Neuling

Hallo,

Ich besitze einen M2 Bj 08 Plus (mit eingebautem Radio, ohne CD-Wechsler).

Bei manchen MP3-CDs von mir werden Mp3-Titel und -Interpret richtig erkannt und am Display angeschrieben, jedoch bei vielen anderen MP3-CDs wird immer nur "No Title" angezeigt. Woran liegt das? Ich brenne meine CDs immer mit dem selben Brennprogramm (Nero) und die Mp3-Tags (titel+interpret) werden in Windows immer korrekt angezeigt.

2. #2 Emmix-Five, 22.07.2009
    Emmix-Five

Emmix-Five Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 BL MPS , MX-5 NB 1,9
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 1,5 Impression
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Habe dasselbe Problem und habe bisher noch keine Lösung gefunden. Zumal es gar nicht sein kann, dass er den Titel nicht erkennt. Ich lad meine Musik bei einem bekannten Flatrate-Anbieter und nutze anschliessend Tunebite. Beim umwandeln werden alle MP3´s neu getaggt mit allem drum und dran. Trotzdem erkennt das Radio 80 % nicht.

3. #3 ArsNecardi, 23.07.2009
    ArsNecardi

ArsNecardi Stammgast

Auto:
    Mazda 2 1.5
    Hmm bei mir wurden bis jetzt alle MP3s erkannt! Schaut mal welche nicht erkannt werden haben die eine hohe bitrate? z.B. größer als 192 kbs, haben alle ein ID3V1 und ein ID3V2? Welcher encoder wurde benutzt (lame oder frauenhofer).

Axo und ich Tag meine immer mit "The Godfather" (ist gut um ganze Alben umzutaggen) und "MP3Tag" (da die Bilderfunktion besser ist als im Godfather)

4. #4 werderfan88, 23.07.2009
    werderfan88

werderfan88 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 2 75 PS
    Ich habe eigentlich kein Problem mit dem erkennen, aber ich finds blöd, dass der Titel nicht durchläuft, bei mir sieht man irgendwie immer nur die ersten Buchstaben, wenns länger ist wirds halt nicht angezeigt :|

5. #5 beowulf, 23.07.2009
    beowulf

beowulf Neuling

Auto:
    Mazda 2 1.5 MZR
    Es kommt halt drauf an welche ID3V der Player/Radio im Auto lesen kann. Gibt nun mittlerweile wenn mich nicht alles täuscht schon drei Versionen. ID3V1, ID3V2 usw...
    Taggt doch mal mit einem Proffesoniellen Tagger (bsp: mp3tag) ein Album mit allen Verschiedenen Versionen die zur Verfügung stehen und schaut danach nochmals ob es immer noch nicht funktioniert.

6. #6 chris149, 23.07.2009
    chris149

chris149 Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL 2.2 Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich brenne meine CD's immer mit iTunes und da kann ich, auch wenn ich keine MP3-CD's brenne sondern nur ganz normale Audio-CD's, eine Häkchen anklicken und dann schreibt er mir die CD-Titel mit drauf, die werden dann bei mir einwandfrei angezeigt. Allerdings läuft der Text bei mir auch nicht durch, aber man kann die "5" drücken, da wo auch "Text" unter der Zahl steht, und dann kann man die nachfolgenden Buchstaben lesen (falls ihr es noch nicht gewusst haben solltet):D

Gruß
    Chris

7. Gast

Gast Guest

Man kann bei der Radioanzeige mehrere Einstellungen ("File" und "Titel" glaub ich) vornehmen. Man kann sich zum Einen den Namen der Datei anzeigen lassen, oder aber auch den Titel, also einmal den Namen, den die Datei selbst hat (abc.mp3) oder aber den Namen, den ihr bei (rechte Maustaste auf die Datei) "Eigenschaften" -> "Dateiinfo" -> "Titel" eingebt. Und wenn da nichts drinsteht, dann kann das Radio auch nichts anzeigen!

8. spejbl

spejbl Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda MX-5 NC 1.8 (EZ 02/2008)
    Meine mp3s sind alle be-eigenschaftet ;) und trotzdem hab ich dasselbe Problem. Bei einer MP3-CD überspringt er sogar regelmäßig ein Album (einen Ordner), und tut so, als gäbe es dieses Album gar nicht...
    Ach ja, er ist schon süß mit seinen kleinen charakterlichen Schwächen :D

9. #9 Kölner81, 28.08.2009
    Kölner81

Kölner81 Mazda-Forum User

...das tolle ist bei mir weigert sich das Radio tlw. sogar die filenamen anzuzeigen - würde ja vollkommen reichen.

Ich hab mich schon doof getagt und gebrannt - aktuell haben alle IDv3 1 & 2.3. Doch bei 50% steht nix, kein tag kein Dateiname...

10. MadMan

MadMan Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 2 1.3 Sport City Packet
    KFZ-Kennzeichen:
    Wurde hier schon erwähnt.

Es liegt immer an den Tags, weil sie manchmal gar nicht vorhanden sind, obwohl man die Lieder richtig benannt hat. Wenn ihr die CDs selbst gerippt habt, dann wäre es möglich, dass die Tags gleich nicht eingetragen wurden.

11. Terel

Terel Einsteiger

Hallo zusammen.

Ich bin seit einem Monat auch glücklicher Besitzer des neuen Mazda 2 und hatte auch die Erfahrung gemacht, dass manche ID3 Tags von MP3s nicht angezeigt werden. Andere hingehen schon.
    Irgendwann hatte ich zwei >identische< Tracks. Bei einem davon wurden die Tags angezeigt, beim anderen nicht. Also habe ich mir einen Hex-Editor genommen, um die einzelnen Bits der Datei anzugucken und den Unterschied zu suchen.

Meine Feststellung war die, dass das Radio von Mazda nur Tags annimmt, die mit ANSII kodiert sind. UTF-8 Tags dagegen werden nicht akzeptiert.
    Das ganze sieht für das Radio wie folgt aus:

Nun habe ich mithilfe des Programms mp3tag (ich glaube das gehört mit zu winamp?) die tags in eine txt datei exportieren lassen. Diese dann mit einem Editor geöffnet und nach ANSII konvertieren lassen. Im Anschluss daran, mit mp3tag wieder importiert und auf die CD gebrannt.
    Siehe da, es funktioniert!!!

Leider habe ich noch keinen schnelleren Weg gefunden das Problem zu lösung. Falls jemand einen Tag-Editor kennt, der von UTF-8 zu ANSII konvertieren kann, ginge das ganze natürlich wesentlich einfacher und schneller.

Wenn ich demnächst Zeit habe, werde ich evtl. noch eine bebilderte Anleitung schreiben. Ansonsten hoffe ich, dass diese Info dem ein oder anderen schon geholfen hat.
    Jedenfalls ist nun bekannt, woran es liegt!

Gruß Terel

Thema: Mp3 Titel erkennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mp3 erkennen

Die Seite wird geladen...

Mp3 Titel erkennen? - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert

Titel-Position auf dem USB-Stick wird nicht mehr gespeichert: Hallo zusammen, mein Fahrzeug wurde mit dem Android-Auto-Modul nachgerüstet, was bisher auch gut funktioniert hat. Seit einigen Tagen speichert...
  2. Mazda 3, MP3 Probleme

Mazda 3, MP3 Probleme: Moin, Mein neuer Mazda 3 hat kein CD Radio sondern nur noch USB. Ich hab jetzt einen ganzen Berg CD´s in MP3 mit dem Media-Player umgewandelt, in...
  3. ODB2 - wie erkenne ich einen "Nicht-Klon"?

ODB2 - wie erkenne ich einen "Nicht-Klon"?: Hallo, Hab viele Threads (hier und auch in den Weiten des Netzes) durchgelesen, wurde aber nicht wirklich fündig: Wenn ich eine Lösung mit...
  4. MP3 CDs

MP3 CDs: Bezugnehmend auf den Thread bezüglich des vermaledeiten USB Problemes in den älteren Mazdas der GJ Baureihe habe ich nun ein weiteres Problem,...
  5. Mazda2 (DY) Adapter USB MP3 AUX Bluetooth Freisprechanlage

Adapter USB MP3 AUX Bluetooth Freisprechanlage: Mazda 2 Bj 12/2003 Dy 1.4 Ich habe ein Usb Mp3 Modul von Electronicx verbaut [ATTACH] [ATTACH] Leider zeigt mir das Radio immer nur "no disc"....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden