Motorwarnleuchte + TCS Leuchte

Diskutiere Motorwarnleuchte + TCS Leuchte im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Bei meinem M6 2.0MZR-CD (EZ 3-2004) ging bei ca. 100.000 km die Motorwarnleuchte und gleichzeitig die TCS-Schleuderleuchte an. Eine Auswirkung...

1. raima

raima Einsteiger

Bei meinem M6 2.0MZR-CD (EZ 3-2004) ging bei ca. 100.000 km die Motorwarnleuchte und gleichzeitig die TCS-Schleuderleuchte an. Eine Auswirkung konnte ich nicht festellen. Beim Auslesen (einmal bei Mazda + einmal bei einer freien Werkstatt) wurde ein falscher Einspritzventil-Steuerdruck diagnostiziert. Die Kontrolle konnte aber keinen falschen Wert feststellen. Der Fehlercode wurde jeweils gelöscht , die beiden Leuchten waren aber nach ein paar KM wieder da.
    Hat jemand schon mal das gleiche Problem gehabt und hat vielleicht eine Lösung. Ihr erspart mir damit vielleicht noch ein paar unötige Werkstattgänge.

2. #2 blechpest, 03.02.2010
    blechpest

blechpest Einsteiger

Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem M6 CD136 GT - Bj. 2003 - 60000 km.
    Auch hier leuchten die beiden Lampen konstant nach ca. 3 - 10 km Fahrt. Allerdings geht meiner dann immer in das "Notlaufprogramm". Das bedeutet: Man quält sich auf max. 1500 Umdrehungen (höher geht es nicht) und erreicht dann im 2. Gang eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 25 km/h. Wenn ich anhalte und den Motor kurz abstelle, dann wieder starte, läuft es wieder für ein paar Kilometer ganz normal.
    Seit einer Woche suchen jetzt eine freie Werkstatt und eine Mazda Werkstatt nach der Ursache. Der Fehlerspeicher bringt lt. Werkstatt immer 15 (!) Fehlermeldungen. Man vermutet das nur einer dafür der Auslöser ist und die anderen sind Folgefehler.
    Jetzt haben sie den Luftmassenmesser ausgetauscht, was aber keine Besserung brachte.
    Vielleicht weiß hier wirklich jemand was der Auslöser sein könnte. Die Sache ist echt nervig!
    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten !!!

3. #3 paulizzio, 03.03.2010
    paulizzio

paulizzio Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX3 2.0L 120PS
    Zweitwagen:
    Honda Black Widow VT750
    Hallo..hatte das gleiche Problem.Fehlerspeicher wurde gelöscht doch die Leuchten meldeten sich wieder.Beim zweiten Werkstattbesuch fanden sie die Ursache: ein abgefegter Schlauch zog ein wenig Luft nach innen und verursachte das Einschalten der Leuchten.Nach der Reparatur des Schlauches war alles wieder ok.Leider weiss ich nicht mehr,welcher es war.

4. Oldie

Oldie Mazda-Forum Profi

Hallo blechpest
    sorry, aber ohne die Fehlercodes ist eine Eingrenzung den Problems eher schwierig.
    Eine "mögliche" Ursache: Ansauglufttemp.Sensor 2 (am Ladeluftkühler) oder dessen Verkabelung.

Ev. Fehlercodes mitteilen.

Es könnte sich um einen Schlauch am EGR-Ventil handeln, man sollte dann aber einen "neuen Schlauch" verbauen.

mfG

5. #5 lutz4mx, 04.03.2010
    lutz4mx

lutz4mx Mazda-Forum Profi

Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Vor ca 3 Monaten gingen bei mir auch die 2 erwähnten Kontrollampen an. Auto ging auch ab und zu im Leerlauf aus. Einspritzsteuerventil oder wie immer der heißt war bei mir die Ursache. Hab den damals getauscht und bin ca 6000 km ohne Probleme gefahren. Dann habe ich mir wieder ein Benziener geholt!

Thema: Motorwarnleuchte + TCS Leuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 6 motorwarnleuchte tcs leuchte

,
  2. TCS Leuchte Mazda 6

,
  3. motorwarnleuchte und tcs dcs Kontrollleuchte brennt immer Hitze

,
  4. was bedeutet die TCS/DSC Leuchte,
  5. mazda 5 diesel motorwarnleuchte und tcs leuchten,
  6. mazda 6 motorwarnleuchte und schleuder,
  7. wie benutze ich die tcs lampe am mazda 6,
  8. mazda 6 gg tcs motorwarnleuchte,
  9. mazda 6 schleuder warnlicht batterie,
  10. mazda 6 gg tcs warnleuchte,
  11. mazda 5 diesel motorwarnleuchte und schleuder
Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte + TCS Leuchte - Ähnliche Themen

1. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  2. Hilfe bei Airbag-leuchte

Hilfe bei Airbag-leuchte: Moin Ich habe den Fehlercode B1934 Und die airbag Leute blinkt wie folgt 1x, 9x dann Pause und von vorne Das wird ganze 5 mal gemacht bis diese...
  3. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  4. Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung

Alle Warnzeichen leuchten nach DPF Reinigung: Hallo Community, bei meinem MAZDA 6 GH 2.0 CD bj 2008, 265tkm, habe ich eine DPF Reinigung gemacht. Kabel von der ABS Sicherung an Masse, dreimal...
  5. Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?

Würde bei einem defekten Kat die MKL leuchten?: Hallo, ich habe letzte Saison meinen MX-5 mit einem ungeklärten Problem in die Garage gestellt und so knapp vor der neuen Saison wär ich nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden