Mazda5 (CR) Motorwarnleuchte leuchtet wegen Unterspannung

Diskutiere Motorwarnleuchte leuchtet wegen Unterspannung im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo zusammen, bei meinem 5 Jahre alten Mazda mit 115000km leuchtet seit ca. 4 Wochen sporadisch die Motorwarnleuchte. Das Auslesen des...

1. #1 Tscheggi, 18.01.2016
    Tscheggi

Tscheggi Neuling

Hallo zusammen,

bei meinem 5 Jahre alten Mazda mit 115000km leuchtet seit ca. 4 Wochen sporadisch die Motorwarnleuchte.
    Das Auslesen des Fehlercodes im Dezember ergab lt. Händler eine Unterspannung und den Verdacht daß die Batterie ne Macke hat.
    Da ich im letzten halben Jahr ab und zu Probleme hatte, daß die Batterie leer war nachdem ich 5-10 Minuten Autoradio an hatte, war mir dies logisch und ich hab direkt ne neue Autobatterie reingemacht.
    Problem ist nur, daß die Leuchte immer noch sporadisch aufleuchtet.
    Sporadisch heisst, nach Einbau der Batterie, hat sie 4 Tage hintereinander aufgeleuchtet, dann wieder 2 Tage nicht.
    Der Händler konnte leider auch nichts genaueres feststellen und hat gemeint, daß entweder die Lichtmaschine defekt ist oder es etwas mit den Kabeln zu tun hat.
    Die Fehler wurden beim Händler wieder zurückgesetzt und danach war es dann 3 Tage ruhig.
    Gestern hat die Leuchte wieder geleuchtet und heute morgen war sie wieder aus.

Ich würde das ganze jetzt ausreizen, jedoch möchte ich in 2 Wochen in die Berge fahren und habe da ein bisschen Bammel, wenn es an der Lichtmaschine liegt und ich unterwegs mit der ganzen Family liegen bleibe.
    Ich weiss auch nicht ob das Tauschen der Lichtmaschine für ein paar Hunderter das Problem behebt.
    Ausser der Motorwarnleuchte gibt es sonst keinerlei Dinge zu beanstanden. Motorleistung ist normal.

Hat mir jemand noch einen anderen Tip ?

Vielen Dank schonmal

2. #2 Manuel23, 19.01.2016
    Manuel23

Manuel23 Stammgast

Hi,
    Wenn du ein Multimeter hast,
    Mess doch mal die Batteriespannung bei laufendem Motor.
    Einmal mit Licht und Heckscheibenheizung und einmal ohne.
    Teil uns die Ergebnisse dann mit.
    Grüsse Manu

3. #3 Tscheggi, 23.01.2016
    Tscheggi

Tscheggi Neuling

Hallo Manu,

sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hab, aber ich musste mir zuerst ein Multimeter besorgen.
    Am 19.01 morgens hat die Warnleuchte nochmal aufgeleuchtet und seither nicht mehr.
    Hier aber trotzdem noch die Ergebnisse meiner Messung :
    (ich habe die verschiedenen Zustände immer eine Minute lang gemessen und dann den nächsten Punkt gemacht)
    Motor aus : 12.89 - 12.93
    Motor an : 14.05-14.16
    Licht an : kurz runter auf 13.30, dann zwischen 14.08-14.20
    Lüftung an : kurz auf 13.35, dann 14.15-14.25
    Klima an : kurz bei 13.92, dann wieder 14.15-14.25
    Heckscheibenheizung an : kurz bei 13.50, dann zwischen 13.80-14.10
    Scheibenwischer an : 13.10-13.30
    Fensterheber an : 12.05-12.35
    Gas auf 2000-3000 Umdrehungen : 13.50-14.40
    alle Verbraucher aus, Motor an : 14.14-14.25
    Motor aus : 13.50 und langsam runter bis nach einer Minute auf 13.30

Ich hoffe Du (und andere) könnt damit etwas anfangen.
    Vielen Dank schonmal und viele Grüße

4. #4 M5Frank, 24.01.2016
    M5Frank

M5Frank Stammgast

Auto:
    Mazda5 Active+ 2.0 16V
    Bis auf die 12V beim Fensterheber (wie macht man das über eine Minute?) sieht das in meinen Augen gut aus. Das würde für ein Kontaktproblem irgendwo sprechen, das bei der Messung dann nicht aufgetreten ist.
    Kein Fehler hinterlegt?

Es gibt bei eBay&Co Spannungsmesser für die 12V-Dose zu 2€ oder so, alternativ auch für ca. 10€ einen Bluetooth-OBD-Adapter. Mit letzterem könntest du ein Log der Spannungen machen und die Werte nachvollziehen, wenn dein Auto meckert.

Gruß,
    Frank

5. #5 Manuel23, 24.01.2016
    Manuel23

Manuel23 Stammgast

Moin,
    Klingt alles soweit gut,
    Nun ist ist es so, das wenn alle Verbraucher an waren, und dann noch die Fensterheber betätigt werden die Spannung schonmal einknicken darf, da iwo auch Schluß ist.
    Jetzt noch eine Frage, wie sieht das ganze aus, wenn Jemand nebenbei Lenkt, denn Die Servolenkung ist Elektronisch ;)
    Grüsse Manu

6. #6 Tscheggi, 25.01.2016
    Tscheggi

Tscheggi Neuling

Guten Morgen,

@M5Frank : Die sind bei mir so langsam die brauchen ne Minute bis sie unten und wieder oben sind :)
    @Manuel23 : die Lenkung werde ich dann nächstes Wochenende noch dazunehmen

Seit einer Woche leuchtet die Lampe nun nicht mehr, was mich einerseits beruhigt, andererseits habe ich trotzdem ein flaues Gefühl im Magen.
    Bei der Warnleuchte war es immer so, dass sie nach dem Start nicht mehr ausgegangen ist, was bedeutet, dass die Unterspannung direkt beim Start da war.
    Ursprgl. hatte ich an einen Defekt der Lichtmaschine gedacht, inzwischen tendiere ich jedoch eher Richtung Kabel

Danke für Eure Hilfe bei den Messwerten

Viele Grüße

7. #7 Tscheggi, 17.02.2016
    Tscheggi

Tscheggi Neuling

Servus zusammen,

die letzten 2-3 Wochen waren mehr oder weniger ruhig.
    Zumindest habe ich es geschafft problemlos in den Skiurlaub und wieder zurückzukommen :-)
    Die Warnleuchte leuchtet noch sporadisch.
    Mir ist aufgefallen, daß diese meistens leuchtet, wenn das Auto über Nacht nicht in der Garage war.
    Kann es sein, daß da irgendein Kabel ein Problem hat ?
    Ich hatte im letzten Jahrhundert mal ein Auto, bei dem ich ein ähnliches Problem hatte. Da war das Massekabel ziemlich hinüber und dadurch hatte
    der Anlasser immer wieder Probleme. Dies äusserte sich darin, daß beim Schlüsselrumdrehen, alles total tot blieb.

Könnte es beim Mazda ein ähnliches Problem sein ?
    Hat mir jemand nen Tip, wo ich da am Besten suche ?

Danke schonmal

8. #8 Skyhessen, 17.02.2016
    Skyhessen

Skyhessen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda3 BM, G120, Centerline, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Peugeot 207cc VTI 120
    Feuchtigkeit unterstützt die Stromleitfähigkeit!
    Da braucht nur an einem entsprechenden Stecker etwas Feuchtigkeit drinne zu sein, schon können Kriechströme entstehen.

Ich würde also mal alle für Dich erreichbare Kontakte, Steckverbindungen und auch die Masseverbindungen zur Karosserie kontrollieren.

Thema: Motorwarnleuchte leuchtet wegen Unterspannung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 5 motorwarnleuchte

,
  2. mazda 5 Motorkontrollleuchte leuchtet

,
  3. störungsWarnleuchte Mazda 5

,
  4. mazda 5 motorlampe an,
  5. mazda 5 motorkontrollleuchte,
  6. motorsteuerung leuchtet bel mazda5,
  7. Mazda 5 cr1 motorleuchte wieder ausgegangen,
  8. motorleuchte mazda 5,
  9. mazda 5 benzin 1 8 motorkontrollleuchte leuchtet,
  10. mazda 6 unterspannung,
  11. motor warnleuchte bei mazda,
  12. mazda 5 motorwarnleuchte bei zu wenig Öl?,
  13. mazda 5 motorwarnleuchte extrem Kälte ,
  14. unterspannung warnleuchten,
  15. mazda 5 motorwarnleute
Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte leuchtet wegen Unterspannung - Ähnliche Themen

1. TCS off leuchtet ab und zu

TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  2. Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers

Garantieverlust wegen verpatzten Service des Händlers: Hi, Habe ein Komisches Problem . Ich habe vor Ca einen Monat einen Mazda 6 Sedan gekauft. Baujahr November 2017 und nur 9 km gelaufen. Die erste...
  3. Motoranzeige leuchtet

Motoranzeige leuchtet: Hallo Habe einen mazda2 1.25 mit 2004jg benziner mit ca 160000km. Im herbst hatte er beim stehen und beim fahren geruckelt oder wie man eem sagt....
  4. Mazda2 (DE) 28 Schlüsselkontrollleuchte leuchtet gelb?

28 Schlüsselkontrollleuchte leuchtet gelb?: Hallo, wer kann helfen? Ich fahre den Mazda 2 , bin auch sehr damit zufrieden. Seit heute leuchtet die Schlüsselkontrollleuchte gelb, zeigt es die...
  5. ASR Lampe leuchtet dauerhaft

ASR Lampe leuchtet dauerhaft: Hallo Bei meinem Mazda 6 Kombi Bj 06 121 PS Diesel DPF Ieuchtet seit einiger Zeit die ASR Lampe dauerhaft Ich denke es ist die ASR Lampe laut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden