Premacy (CP) Motorwarnleuchte leuchtet - sonst nichts Auffälliges

Diskutiere Motorwarnleuchte leuchtet - sonst nichts Auffälliges im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo liebes Forum, ich habe seit sechs Monaten meinen Premacy. Vor einigen Wochen leuchtete meine Motorwarnleuchte, ohne dass irgendetwas sonst...

  1. edrei

    edrei Einsteiger

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe seit sechs Monaten meinen Premacy. Vor einigen Wochen leuchtete meine Motorwarnleuchte, ohne dass irgendetwas sonst am Wagen auffällig gewesen wäre (Leistung normal, keine Geräusche, ...). Im Handbuch stand neben den offensichtlichen Dingen, dass es an einer Sicherung liegen könnte. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, welche es war, aber sie war vermutlich für den Innenraum (Licht, Radio etc. gingen auf jeden Fall aus, als ich sie rausgezogen hatte) und ziemlich sicher nicht für den Motor oder so; sie war übrigens ganz unten rechts. Die Sicherung war okay, aber als ich sie wieder reingesteckt hatte, war die Motorwarnleuchte aus.

    Dann hatte ich mir nicht mehr viel dabei gedacht.

    Vorgestern war sie nun wieder an. Sie ging auch nicht aus, wenn man den Motor aus und wieder angemacht hatte. Aber als ich die Sicherung wieder raus und reingesteckt hatte, war sie wieder aus.

    Es ist während der Fahrten auch nichts Ungewöhnliches passiert.

    Woran könnte das liegen? Nach dem, was ich bei einer kurzen Recherche herausgefunden habe, könnte das ja Richtung KAT oder Lambdasonde gehen, oder? Was kostet so etwas...

    Viele Grüße

    edrei

    EDIT: Es handelt sich übrigens um den Beziner mit 74kW.
     
  2. Were_A

    Were_A Stammgast

    Dabei seit:
    16.07.2007
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda MPV Bj. 2001
    Zweitwagen:
    (Mazda 2 Bj. 2006)
    Also unser MPV hat das, wenn etwas mit der Verbrennung nicht stimmt. Bist Du vielleicht viel Kurzstrecken gefahren? Auch wenn jemand den Motor beim Anfahren abwürgt, lacht ihn die Leuchte eine Zeit lang aus. Meistens bis zur nächsten längeren Fahrt.
     
  3. edrei

    edrei Einsteiger

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre oft kurze Strecken. Allerdings war das mit der Leute beide Male während einer etwas längeren Fahrt (ca. 30 Minuten). Als sie das erste Mal leuchtete, war ich ein paar Tage vorher auch lange (10 Stunden) auf der Autobahn.

    Abgewürgt wird das Auto nicht; zumindest nicht mehr als einmal im Monat, oder so.
     
  4. #4 Maz.da RX-7 SA, 04.11.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Bitte Fehlercode auslesen lassen und hier posten.
    Es gibt dutzende Möglichkeiten!!!

    Eine aufleuchtende Motorstörungslampe (MIL) zu ignorieren, kann bis zu einer sehr teuren Behebung/Reparatur ausarten.
    Aber nicht viel denken, ist eben nur vorübergehend günstiger.
     
  5. edrei

    edrei Einsteiger

    Dabei seit:
    01.11.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist dreimal derselbe Fehler:

    System OBD: Fehlercode P0421: Wirkungsgrad vor Kat. Bank 1 - Wirkungsgrad unter Minimum (dort zweimal)
    Motor-Elektronik OBD: Genau dasselbe.

    In der Werkstatt meinte man, dass der Fehler durch die Lambdasonde hervorgerufen worden wäre, aber selten die Lambdasonde an sich defekt wäre. Es könnte, wie Maz.da RX-7 SA schon sagte, alles und nichts sein. Ich solle erst einmal weiterfahren und abwarten, ob vielleicht noch andere Fehler angezeigt werden, die der Ursache näher kommen.
     
  6. Harry5

    Harry5 Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,9 101 Ps
    Also, ich habe das gleiche Problem beim Premacy seit vielleicht 8 Monaten. Leistung , Motorlauf, Beschleunigung, Leerlauf...alle völlig normal.
    Deswegen habe ichs erst mal gelassen.
    Kenne Leute, die haben sich doll und dämlich investiert. neue Zündspulen, neue Lamdasonden, neue Kerzen, neuer Kat.....und die scheiss Lampe brennt nach 30 Km schon wieder :(
    Solange die Kiste fährt und fährt und fährt, lass ichs so.
     
  7. #7 Maz.da RX-7 SA, 15.12.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Hallo edrei,
    das "meine WS meinte …" ist wieder einmal typisch...

    Dein Premacy hat ja zwei Lambda-Sonden. Diese kann ein wirklicher Fachmann auch prüfen.
    Und es sind auch die genauen Fehlerumgebungsdaten auslesbar!

    Für den Fehlercode P0421 gibt es mehrere Ursachen:
    Ein defekter Katalysator (zerstörter Monolyth, verursacht durch Zündaussetzer, defekte Zündspulen).
    Undichtheiten im Abgassystem (Risse im Auspuffkrümmer oder Auspuffkrümmer-/Flanschdichtungen def.).
    Lockere Lambda-Sonden.
    Defekte Lambda-Sonden (Sondenheizung, Verkabelung mit Marderverbiss, Massefehler).
    Programmfehler?


    Hallo Harry5,
    also es ist auch der Fehlercode P0421 auslesbar?
    Siehe meine Erläuterungen für edrei.
     
  8. Harry5

    Harry5 Neuling

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Premacy 1,9 101 Ps
    Hallo Mazda rx 7

    ich habe den Fehlercode bis jetzt noch nicht auslesen lassen weil ich KEINE Einschränkungen in der Fahrweise/Motorleistung bemerkt habe.

    Das einzige was er macht ist, bei Beschleunigen klingelts bezw. knisterts (schwierig zu Beschreiben) etwas. Aber laut einigen KFZ Spezies hätte das nichts mit der Lamdasonde zu tun.
    Motor hat jetzt fast 170 Tsd Km runter und fährt sonst wirklich tadellos.
    Auch einen erhöhten Spritverbrauch konnte ich nicht feststellen.

    Fahre den Premi mit 7 Liter ( sehr viel Autobahn ) bei jährlicher Km leistung von ca. 33 Tsd.
     
  9. #9 Maz.da RX-7 SA, 15.12.2013
    Maz.da RX-7 SA

    Maz.da RX-7 SA Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 6 MPS 2006, (Nachfolger v. 6 GG 2,3 GT 2002)
    Zweitwagen:
    fürn Sommer: Mazda RX-7 SA 1981
    Das ist sehr blauäugig und nicht sehr weiße...

    Weil das sind keine wirklichen Indikatoren, dass mit dem Motor/Auto alles i.O. ist:
     
  10. #10 abschlepper, 16.01.2014
    abschlepper

    abschlepper Einsteiger

    Dabei seit:
    16.01.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,ich bin neu hier,habe auch Probleme mit der MIL an dem Premacy meines Schwiegervaters,Fahre übrigens selbst auch einen, als erstes ging die MIL an.
    Dann habe ich ihn ausgelesen (Fehlercode P0171 System zu Mager (Bank1)),daraufhin habe ich die Lambda Sonde vor dem Kat ersetzt,habe den Fehlercode gelöscht und die MIL ist seitdem auch aus. Jedoch jetzt ruckelt er neuerdings und es fehlt Leistung oder die Leistung ist durch etwas gehemmt. Nun habe ich vermutet es könnte vom Luftmassenmesser kommen,bei dem in der Regel auch solche Symptome auftreten,den habe ich ebenfalls getauscht da wurde es nur noch schlechter.
    Im Fehlerspeicher ist kein Fehler mehr abgelegt und die MIL dementsprechend auch aus.

    Habt ihr vielleicht einen Tip für mich wo ich meine Fehlersuche fortsetzen kann?

    Falls der Kat defekt wäre würde doch die hintere Sonde einen Fehler erkennen,oder?

    Und die Zündspulen würden ja auch als Fehler abgelegt werden,oder nicht?

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht weiterhelfen.

    Danke Viele Grüße
    abschlepper
     
  11. #11 Mattes aus PB, 23.09.2014
    Mattes aus PB

    Mattes aus PB Einsteiger

    Dabei seit:
    23.09.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem 2003er Premacy (2.0 Liter- Automatik) waren die Zündkerzen verdreckt, sauber gemacht, 3 Tage später das Gleiche, Kerzen durch Neue ersetzt, Problem behoben!
     
Thema: Motorwarnleuchte leuchtet - sonst nichts Auffälliges
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda premacy motorkontrollleuchte

    ,
  2. mazda premacy motorwarnleuchte

    ,
  3. mazda premacy lambdasonde defekt

    ,
  4. mazda premacy gemisch zu mager,
  5. mazda p0171,
  6. mazda premacy motorkontrollleuchte blinkt,
  7. premacy motorwarnleuchte,
  8. wo sitzt lambdasonde mazda premacy diesel,
  9. mazda premacy lambdasonde,
  10. Fehlermeldung bei Mazda pramecy motorsymbl leuchtet,
  11. mazda 323 f 1.6 2001 brennt motor,
  12. mazda 323 f motorwarnleuchte leuchtet,
  13. motorkontrollleuchte mazda premacy,
  14. mazda premacy 1 8 lte. 101Ps. Motorkontrollleuchte leuchtet immer,
  15. mazda premacy 2 0 motorkontrollleuchte fehler Elektronik ,
  16. lambdasonden wechseln premacy 1 9,
  17. katalysator bank 1 mazda premacy ,
  18. mazda bank 1,
  19. mazda 626 fehler anzeige,
  20. mazda 323 motorkontrollleuchte leuchtet,
  21. mazda premacy motorwarnleuchte an,
  22. mazda premacy motor kampe blinkt,
  23. mazda premacy fehlercode p 0171,
  24. mazda premacy warnleuchte,
  25. motorelektronik mazda2
Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte leuchtet - sonst nichts Auffälliges - Ähnliche Themen

  1. TCS off leuchtet ab und zu

    TCS off leuchtet ab und zu: Hallo zusammen Ja, wie der Titel schon sagt, ich habe immer wieder mal "TCS off" am leuchten, habs schon auslesen lassen, nur war da kein...
  2. Motoranzeige leuchtet

    Motoranzeige leuchtet: Hallo Habe einen mazda2 1.25 mit 2004jg benziner mit ca 160000km. Im herbst hatte er beim stehen und beim fahren geruckelt oder wie man eem sagt....
  3. Mazda2 (DE) 28 Schlüsselkontrollleuchte leuchtet gelb?

    28 Schlüsselkontrollleuchte leuchtet gelb?: Hallo, wer kann helfen? Ich fahre den Mazda 2 , bin auch sehr damit zufrieden. Seit heute leuchtet die Schlüsselkontrollleuchte gelb, zeigt es die...
  4. ASR Lampe leuchtet dauerhaft

    ASR Lampe leuchtet dauerhaft: Hallo Bei meinem Mazda 6 Kombi Bj 06 121 PS Diesel DPF Ieuchtet seit einiger Zeit die ASR Lampe dauerhaft Ich denke es ist die ASR Lampe laut...
  5. Batterieleuchte leuchtet immer bei der erstenFahrt

    Batterieleuchte leuchtet immer bei der erstenFahrt: Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen. Bei unserem Mazda 5 Bjh. 2006, leuchtet morgens bei der ersten Fahrt immer die Batterieleuchte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden