Motorwarnleuchte leuchtet (Mazda 3 BK14 1,6L 77kw)

Diskutiere Motorwarnleuchte leuchtet (Mazda 3 BK14 1,6L 77kw) im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Moin Moin, gestern ist meine Motorwarnleuchte angegangen. Fehlerspeicher auslesen hat ergeben, dass das Signal des Klopfsensors zu niedrig...

  1. Kyl1x

    Kyl1x Stammgast

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    Moin Moin,

    gestern ist meine Motorwarnleuchte angegangen. Fehlerspeicher auslesen hat ergeben, dass das Signal des Klopfsensors zu niedrig ist. Laut Mechaniker ist es ne menge Arbeit an diesen ranzukommen. Soll ich den trotzdem tauschen lassen?

    Ist nämlich nicht das erste Mal, dass die Leuchte angeht. Kam vor erwa 9 Monaten schonmal vor, da wurd der Fehler einfach nur gelöscht und die Lampe blieb dann aus. Jetzt geht die Lampe aber sofort beim Starten des Motors wieder an.

    Vllt. ist das schache Signal des Klopfsensors aber auch nur ein Symptom für einen anderen Defekt....Jemand Ideen?
     
  2. Anubis

    Anubis Mazda-Forum Profi

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    Mehr als Kabelbruch oder schlechter Kontakt fällt mir dazu nicht ein. Ist aber nur eine Vermutung!
    Habe bisher auch noch nie von diesem Fehler gehört.
     
  3. #3 ollotec, 12.08.2012
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    Klopfsensorsignal mit Oszilloskop sichtbar machen (kann fast jeder kleine Motortester), evtl. während des Motorlaufes dabei mal dran wackeln/ziehen/knicken um Kabelbruch sichtbar zu machen. Klappern eventuell die Hydros ab und zu, oder ein Krümmerabdeckblech, oder macht evtl. das Ausrücklager oder Getriebe Geräusche? Macht der Motor überhaupt irgendwie unnormale Klapper- oder Klötergeräusche? Wenn´s doof kommt, können Störgeräusche, von anderen mechanischen Problemen als Schwingungen in den Motorblock gelangen und dort vom Klopfsensor falsch interpretiert werden. Es kann aber auch einfach der Klopfsensor selbst defekt sein, oft ist in dem Ding nämlich noch eine signalverstärkende Transistorschaltung untergebracht, die gern mal rummuckelt. Korrodierte, oder zu fest angezogene Befestigungsschrauben mögen die Dinger auch manchmal nicht so gerne....
     
  4. #4 Mazda-Hamburg, 12.08.2012
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    Bist nicht der erste beim BK , Ansaugbrücke runter und neuen Klopfsensor rein,soviel Aufwand ist das garnicht.....


    gruß lars
     
  5. CX 70

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    Hauptsächlich ist der Klopfsensor für die Verbrennungsgeräusche im Zylinder/Kopf gedacht.

    Klopfgeräusche bei falscher Zündeinstellung, auch bei schlechtem Sprit oder falsch getankt z.B. Normal anstatt Super.
     
  6. #6 ollotec, 13.08.2012
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    Was soll man denn bitte bei der Zündung falsch einstellen? Und wo gibt es heute noch Normalbenzin? Selbst wenn, würde die Elektronik den Zündzeitpunkt aufgrund des Zündungsklingelns nur nachkorrigieren, denn dafür isses ja da. Und einstellen kann man da nix.
    Ich würde auch den Klopfsensor als erstes eneuern. Bitte unbedingt an das Anzugsdrehmoment halten. Zumindest annähernd.
     
  7. #7 M3RedGT, 13.08.2012
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    ..und keine Unterlegscheibe verwenden!

    Hatte bei meinem 2er damals auch Probleme mit dem Klopfsensor die dann dadurch Beseitigt werden konnten in dem die Mechaniker die vom Vorbesitzer angebracht unterlegscheibe entfernt haben.
     
  8. Kyl1x

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    War jetzt bei Mazda, mehrere hundert Euro solls kosten, allein den Klopfsensor auf festen Sitz zu testen. 2h Arbeit um allein an den Sensor ranzukommen....Ich bekomm von denen einen Kostenvoranschlag per Email, werd den dann mal hier reinstellen :)
     
  9. #9 Mazda-Hamburg, 17.08.2012
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    JA ,2 Stunden für Ansaugkrümmer abbauen ist schon ne Ansage... !? Auf festen Sitz prüfen?? Naja , wie gesagt ... waren schon ein paar vor Dir dran mit dem Teil.
     
  10. Kyl1x

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    d.h. ? Sind 2 Stunden denn nun viel Zeit dafür oder wenig?
     
  11. Kyl1x

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    Hab jetzt mal vollgetankt. Spritverbrauch ist normal (6,85l/100km)

    Auch ein Leistungsverlust ist nicht spürbar. Der Sensor scheint also zu funktionieren...
     
  12. Kyl1x

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    Ich kanns kaum glauben, heut ist die Lampen beim Überholen eines LKW's ausgegangen und ausgeblieben xD

    Ich denk mal es lag am Treibstoff oder an einem Wackelkontakt
     
  13. #13 M3RedGT, 23.08.2012
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    oder:

    "Na endlich hatters begriffen... ich will DREHEN "

    :D
    schön dann is dein Problem jetzt wohl GSD weg
     
  14. Kyl1x

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    Das wirds wohl sein *g*
     
  15. Kyl1x

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    Ihr glaubts nicht ^^ Hab schon das nächste Problem gehabt...Hab das Auto abgewürgt und dann stand die Tankanzeige auf leer(War vorher halbvoll). Hab dann aber für 1,759€ vollgetankt, dann war die Anzeie wieder normal.

    Ich brauch n neues Auto oder neue Nerven ^^
     
  16. #16 M3RedGT, 25.08.2012
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    der MPS beim nächsten Händler winkt :D
     
  17. Kyl1x

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    Nee, MPS wirds bei >30.000km im Jahr nicht. Wenn mal n neues Auto angeschafft wird, dann wohl ein A4 Avant :)
     
  18. #18 M3RedGT, 26.08.2012
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    schade.. und wieso audi? bzw genau dieser Audi?
     
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