Motorwarnleuchte brennt !

Diskutiere Motorwarnleuchte brennt ! im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo, gerade meinen CX7 zum Ummelden auf mich zum FMH gebracht.Habe für die heimfahrt 8ca.15 km) einen grauen CX7 (bin ich froh einen...

1. ronnyw

ronnyw Mazda-Forum Profi

Hallo,
    gerade meinen CX7 zum Ummelden auf mich zum FMH gebracht.Habe für die heimfahrt 8ca.15 km) einen grauen CX7 (bin ich froh einen Carminaroten genommen zu haben,Unterschied wie Tag und Nacht) bekommen,ca 300 km auf der Uhr.
    Nach ca.10 km geht auf einmal die Motorcheckleuchte an und die Karre fährt,als wenn jemand voll auf die Bremsen treten würde,also Notlaufprogramm.Peinlich bei nem neuwagen.Also langsam nach Hause geschlichen.Mal sehen was morgen rauskommt.
    Hoffentlich passiert das meinem nicht mal,nich auszudenken wenn das auf der BAB passiert,plötzlich nur noch 60-80 kmh schnell.
    Gruß

2. #2 CX-7-TDI-CHM, 18.08.2010
    CX-7-TDI-CHM

CX-7-TDI-CHM Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-7 2.2 D EL 173Ps Tiamatblau
    Motorwarnleuchte brennt !!!!!!!!!!!!!!!

Tja, für so eine Fehlermeldung gibt es viele Gründe (siehe Handbuch).
    Bei mir war es bei 2000TKm eine defekte Lambdasonde, wodurch das Steuergerät den Motor herunterregelte (steht nicht im Handbuch :D ).
    Hat mich auch überrascht aber der Tausch ging schnell und problemlos.
    Seitdem keine Probleme mehr.

3. #3 scheffixy, 18.08.2010
    scheffixy

scheffixy Mazda-Forum Profi

Auto:
    cx7 Nr. 2 (vorher 5er, 3x6er, premacy, 3er, mx5)

@cx7-tdi, da hast aber nie irgendetwas darüber berichtet.

das wäre dann die allererste panne von einem diesel, die ich je in den beiden foren gelesen hätte.

und @ronny, saudumm dass es gerade dich erwischt, der in der vergangenheit alle möglichen pannenszenarien durchexerziert hat, bis du dich endlich zum kauf durchgerungen hast.

wünsch dir jedenfalls, dass es schnell und problemlos behoben wird. weiterhin gute und pannenfreie fahrt.

4. #4 eclipse1710, 18.08.2010
    eclipse1710

eclipse1710 Einsteiger

Hi,
    ich habe 350 km geschafft und dann die gelbe Motorwarnlampe :x, Diagnose: defekte Lambdasonde
    Ist nicht wirklich, dass was man sich bei einem Neuwagen wünscht, jetzt läüft er wieder.

5. #5 scheffixy, 18.08.2010
    scheffixy

Auto:

noch einer mit demselben problem!!! jetzt bin ich platt.

6. #6 garfield67, 18.08.2010
    garfield67

garfield67 Mazda-Forum Profi

Auto:
    ex 2010er CX-7 Centerline 2.2 CarminaRot
    KFZ-Kennzeichen:

Keinen Stress!
    Kann auch immer an der Serie bzw. an der Serie des Zulieferers (Sonde) liegen.

Ihr müßt immer dran dran denken, dass die Zulassungszahlen im Verhältnis zum Benziener in der letzten Zeit quasi explodiert sind. Logisch, dass dann bei mehr Autos auch mehr Probleme kommen - rein statistisch.

Und wenn das auf der Autobahn passiert, machts auch nix (hatte ich schon - bei 1000km im Civic ging bei 180 der Filter zu => Notlauf).

7. #7 nathan_se, 18.08.2010
    nathan_se

nathan_se Mazda-Forum User

Auto:
    CX-5 Center-Line, FWD, 2.0 165PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ford Fiesta Sport 1.6 TDCi, Audi 200 Turbo (1983)
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  8. #8 AlfonsS, 19.08.2010
    AlfonsS

AlfonsS Stammgast

Auto:
    CX 9 12-2014
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Bulls Green Mover E45
    Nach 350 km??

Ich bin damals 10/2007 mit dem CX7 vom Händlerhof gefahren km = 0 und kam bis zur nächsten Ecke!
    Also sofort wieder in die Werkstatt! Fehler = sporadische Fehlzündungen...
    Der Fehler wurde zurückgesetzt und eine Probefahrt gemacht, vermutet wurde ein "Messfehler" der Elektronik,
    da der Wagen bis dato nur auf dem Hof rangiert wurde.
    Also wieder Richtung Heimat und siehe da nach ca. 2 km wieder die Lampe an.
    Da ich am nächsten Tag Zeit hatte wurde ein Termin zur genauen
    Suche ausgemacht, als Fehler wurde wieder sporadische Fehlzündungen
    angegeben.
    Die Fehlersuche ist dabei nicht so einfach, da dieser Fehler mehrere Ursachen
    haben kann. Ermittelt wird die "Fehlzündung" durch die Lambdasonde die eine
    unregelmäßige Verbrennung erkennen soll/kann.
    Also Wackelkontakt an der Lambdasonde, Lambdasonde selbst, falsche Luft
    im Ansaugtrack, defekte Zündung/Zündkerze etc....
    Nachdem die Zündkerzen ausgebaut wurden ohne einen Fehler erkennen zu
    können alles wieder zusammengesetzt.
    Mazda Kundendienst angerufen ob dieser Fehler bekannt sei, den 2.3 MZR
    gabs ja schon länger, keine Vorkommnisse.
    Da eine neue Software auf dem Mazda Server lag wurde diese dann eingespielt.
    Der Fehler ist dann aber bis Heute nicht wieder aufgetreten, vielleicht wollten die Zündkerzen nur noch einmal Sonnenlicht sehen.;-)

9. THoniC

THoniC Stammgast

Auto:
    CX-7 / 2.2 Diesel / Anubisschwarz
    Na Super!

Da bin ich echt mal gespannt8)

Morgen hol ich meinen Dicken vom Händler ab ( sind knappe 500 Km! )

...ob ich mit dem nach Hause komme:?::think:

10. #10 CX-7-TDI-CHM, 19.08.2010
    CX-7-TDI-CHM

Auto:

Doch habe ich, als ich mich im Frühjahr vorgestellt habe. Bin jetzt aber zu faul den Thread zu suchen.

11. #11 scheffixy, 19.08.2010
    scheffixy

Auto:
    ist ja auch wurscht! inzw klappt ja alles

super antwort:)

12. #12 CX-7-TDI-CHM, 19.08.2010
    CX-7-TDI-CHM

Auto:
    Du kommst nach Hause. Schlechtestenfalls eben nur mit dem vom Steuergerät heruntergeregelten Motor. Macht übrigens Spaß, wenn du damit versuchst, auf der AB einen Lkw zu überholen. 8)
    Bergab habe ich max. 140 geschafft, bergauf im 4 Gang durchschnittl. 70. Die Lkw haben mich bergauf immer wieder eingeholt und mir dann im Nacken gehangen. Bergab bin ich dann wieder enteilt.
    Aber er läuft jetzt seit der kleinen Sache ohne Probleme. Der Sensor war ja schnell ausgetauscht. Bekannte hatten gleich am Anfang beim neuen Audi A3 Probleme mit dem Zündschloss, dass musste komplett ausgetauscht werden.
    Oder wer mal bei Motor-talk.de im Audi Q5 Forum liest, dem sind solche Kleinigkeiten dann total egal.:fluester:

13. Jonni

Jonni Mazda-Forum Profi

Das ist kein Wunder, bei den Zulassungszahlen des Q5.

1. Halbjahr 2010: Audi Q5 mit 10.907 Fahrzeugen auf Platz 2 hinter dem Tiguan (11.742 Fahrzeuge). Mazda CX-7 nicht unter den am meisten verkauften 20 Allradfahrzeugen. Platz 20: Subaru Forrester mit 1.613 Fahrzeugen.

Dass bei einem 10 Mal mehr verkauften Fahrzeug auch mehr Mängel anfallen, ist doch selbstverständlich.

CU
    Jonni

14. #14 CX-7-TDI-CHM, 19.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2010
    CX-7-TDI-CHM

Auto:
    Wenn du das in das Motor-talk Q5 Forum schreibst, kannst du gleich abducken. Da versteht die Premium Liga eindeutig keinen Spaß ;-)
    Viele sind einfach verzweifelt, da z.B nach mehrmaligen Nachbessern am Fahrwerk (ja, richtig!) bisher keine Lösung gefunden wurde.
    Da geht es um Fahrzeugpreise, die meist weit über 40-50T Euro liegen.
    Ne, da lache ich doch nur über eine defekte Lambda Sonde (auch wenn es mich selbst betroffen hat).
    Bevor wir uns den CX-7 rausgesucht haben, waren wir auch bei Audi. Allerdings sind wir dank der Unfreundlichkeit nicht länger als 10min. geblieben und wieder raus (anfangs sollte es noch ein Jahreswagen werden).
    Wer durch Zeitschriften gehipet wird, hat es halt nicht mehr nötig. Da könnte ich immer weiter schreiben. Audi/BMW... und Firmenleasing...

Wie hieß der Politiker noch mal, der ständig gepredigt hat: Wir wollen ein einfacheres und gerechteres Steuersystem :confused: (bitte keine Antworten darauf)

15. #15 lupus01, 19.08.2010
    lupus01

lupus01 Neuling

Auto:
    CX-7, Diesel
    Zweitwagen:
    Triumph TR4
    war heute aufm Weg zum Händler. 300 Meter davor Motorwarnleuchte, max 2500 rpm. Sonde ist hin, 700 km gelaufen. Klasse.
    muffelige Grüße
    lupus

16. #16 CX-7-TDI-CHM, 24.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
    CX-7-TDI-CHM

Auto:
    So, jetzt auch noch mal etwas von mir zur "Motorwarnleuchte brennt!"

Gleich vorweg: Ich bin für den Elektroantrieb in Autos aber

grundsetztlich wird es so sein, dass "NUR" der Ölpreis die zukünftige Entwicklung der Fahrzeugantriebe steuert. Steigt heute der Preis um 20%, wird es Elektroautos schon viel früher geben, als wenn der Preis erst in 5 Jahren steigt.
    Was aber beim Elektrohype "immer" vergessen wird, wo der benötigte (Mehr-)Strom herkommen soll. Der muss produziert und verteilt werden und da reicht unser derzeitiges Stromnetzt (in 4-5Jahrzehnten aufgebaut) lange nicht aus (wg. Dezentrale Blockkraftwerke/Biomassekraftwerke/Windparks/Verbraucherbelastungsspitzen/......).
    Und nur mal angemerkt, so ein Stromnetzt kann man auch nicht in ein paar Jahren so ausbauen, wie es aber dann benötigt werden wird. Da sind mehrere Jahrzehnte nötig und ich sehe bisher keine Ambitionen in der Hinsicht bei den vier Großen Konzernen. Die Bundesregierung muss die Stromnetze in Deutschland verstaatlichen, ansonsten stehen wir in Zukunft schlecht da. Da wird uns auch der billige Atomstrom nicht mehr helfen können, wenn wir den nicht richtig verteilen können und als Konsequenz die Netze zusammenbrechen.

Und jetzt noch die Frage der Fragen:
    Wie teuer ist denn dann so eine Kilowattstunde für so ein Elektroauto und wie teuer wird das Auto sein? Jeder ahnt die Antwort: TEUER!

Deshalb wird es Verbrennungsmotoren viel länger geben (trotz steigender Ölpreise), als viele bisher glauben.

Warum?

Die Herstellungskosten sind gegenüber Hybrid-/Elektrosystemen viel geringer und weniger fehleranfällig als bei Hybridsystemen.
    Und man muss sich mal überlegen, was es bedeudet, mit Batterie zu fahren (siehe Google: "Lithium Ionen Rückrufaktion", nur mit dem Unterschied, das später so eine Batterie 10-20TEuro kosten wird).
    Ganz egal ob Großserienfertigung oder nicht, die Preise werden sich nicht ändern. Die Länder mit Salzseen (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Lithium#Vorkommen_auf_der_Erde) wollen sich daran eine goldene Nase verdienen. Jetzt könnt ihr auch erahnen, warum China sich Tibet einverleibt hat. Ein Schelm, wer böses dabei denkt.;)

Das Auto verliert dann also, nach dem derzeitigen Stand der möglichen Batterie Ladezyklen (max 1-2Tsd. im Labor :) ) nach 2-3 Jahren fast vollständig seinen Wert. Da wird dann nur noch über solche Schelme gelacht, die sich aufregen, dass sie nach 100.000km einen Motorschaden haben.

Interessant wird es erst, wenn man sich mit alternativen Batterietechniken beschäftigt. Es gibt dezentrale Blockkraftwerke(Forschungsprojekte), die flüssige Batteriepuffer haben. Wenn das (hoffentlich) mal die Marktreife erlangt, könnte man eine Autobatterie flüssig betanken (absaugen/befüllen).

Es wird also lustig werden in Zukunft :lachen:

17. #17 RedRider, 24.08.2010
    RedRider

RedRider Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX7 - ehemals RX8, Mx5 NB FL 1,6
    Zweitwagen:
    Audi 90 Quattro
    ;-), aber ich bitte euch entweder ein neues thema zu eröffnen (wo ich auch die bisherigen beiträge reinschieben kann - einfach bei mir melden)
    da mir das ganze schon zuu sehr abschweift :?
    das thema selbst ist sehr interessant - hat aber leider nichts mit dem eigentlichen problem zu tun
    und was kann da der beitragsersteller dafür

also: ab jetzt nur noch beiträge zu thema hier :!:

18. BBausE

BBausE Mazda-Forum User

Auto:
    CX 5 Exclusiveline 2.0 AWD Benziner
    Hallo.
    Da such ich vergebens nach Motorkontrollleuchte und werde hier bei Motorwarnleuchte fündig.
    Auch ich hab einen CX7 Diesel mit einem Motorkontrollleuchten- Lambdasonden -Problem.
    Erszulassung Mai 2010.
    1. Aufleuchten der Warnleuchte: nach ca. 3 Wochen bei 700km.
    Diagnose: Lamdasonde defekt. Übers Wochenende gewartet bis neue Sonde da war, diese wurde eingebaut, immer noch Fehler Lambdasonde. Wieder ein Tag warten bis die neue Sonde da ist. Wurde dann eingebaut. Auto lief dann bis:
    2. Aufleuchten der Motorkontrolleuchte, ca. 4 Wochen später, bei 1700km. Auf der Fahrt in den Urlaub, Montag Morgen 4 Uhr, Autobahn Großraum Ludwigshafen. Entschieden im Notprogramm bis Stuttgart zu fahren und dort nen Mazdahändler am Montagmorgen zu besuchen. Der sehr hilfsbereite Händler diagnostizierte defekte Lambdasonde mit dem Kommentar: "Haben wir nicht da -sowas geht nicht kaputt..." Aber er war wirklich hilfsbereit, hat aus einem 40km entfernten Autohaus einen Fuschneuen CX7 holen lassen und von dem Auto die Lambdasonde genommen. Das alles hat halt 6 Stunden gedauert. Dann lief das Auto eine Woche quer durch Südtirol ca. 1000km um bei der Heimfahrt, Sonntag morgens aufm Reschenpass:
    3. Aufleuchten der Motorwarnleuchte bei 2700km. Auto abgestellt, Zündung aus, Auto wieder an, Motorkontrolleuchte bleibt an aber das Auto läuft ohne Notprogramm bis nach Hause. Nächsten Tag zum Händler: Diagnose Lambdasonde defekt. Da gäbe es wohl Probleme mit einer defekten Charge. Also wieder einen Tag warten bis eine neue Lambdasonde aus einer guten Charge da war. Auf meine Frage warum nicht alle Lambdasonden (Das Auto soll ja 3 Stück haben) gegen eine gute Charge getauscht würden wurde mir gesagt das nur defekte Teile getauscht werden dürfen. Na ja, das Auto lief wieder, bis:
    4. Aufleuchten der Motorwarnleuchte bei 4100km. Letzte Woche Freitag, Motorkontrolleuchte an und Notlaufprogramm. Also hin zum Händler. Dort wurde wieder der Fehlerspeicher ausgelesen. Angeblich diesmal keine Lambdasonde sondern etwas anderes (Verbrennung???).
    Ich hab zu dem Auto kein Vertrauen mehr und es ist für mich der letzte Versuch das dieser Fehler beseitigt wird.
    Der Händler will das Problem jetzt mit Mazda erörtern, bin mal gespannt was dabei rauskommt...
    Gruß
    BBausE

19. #19 guest_jo, 06.09.2010
    guest_jo

guest_jo Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 2.0 MZR-CD Active+ ;BK 2008
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2 Kizoku G90 6/2018
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Au weia.
    Also wenn mein Vertrauen in ein Auto so nachhaltig gestört wäre, würde ich persönlich zumindest den Wunsch haben, den Kaufpreis wiederzubekommen und mir was anderes zu suchen.
    Die rechtliche Seite steht auf einem anderen Blatt, keine Ahnung ob das so geht... Das Leben ist kein Wunschkonzert...

20. #20 scheffixy, 06.09.2010
    scheffixy

Auto:
    Und es werden immer mehr!!!!

Sorry, das ist eine echte Sauerei! Keine Ahnung wie ich reagieren würde und deine Aussage "kein Vertrauen mehr" ist verständlich.

Weshalb schreibt Mazda nicht alle Betroffenen der defekten Charge an und macht einen Komplettaustausch.

Halt uns bitte auf dem Laufenden. Und ich wünsch dir nach diesem Aufenthalt endlich Ruhe!

Thema: Motorwarnleuchte brennt !
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda cx7 motorleuchte

,
  2. motorleuchte bei q5

,
  3. Zündschloss q5 warnleuchte

,
  4. q5 motorkontrolleuchte brennt,
  5. mazda bedienungsanleitung motorkontrolleuchte,
  6. motorwarnleuchte mazda 6 2.2. d,
  7. motorwarnleuchte mazda cx7,
  8. mazda elektroauto,
  9. MX 5 Motorwarnleuchte brennt,
  10. rx8 fehlzündung erkannt,
  11. Mazda 3 lamdasonde tauschen,
  12. motorwarnleuchte lambdasonde defekt,
  13. motorwarnleuchte cx5,
  14. Mazda 6 diesel Motor und Schleuderlicht brennt,
  15. mazda cx7 Warnleuchte motor und ,
  16. mazda cx7 Warnleuchte motor und csr,
  17. motortalk mazda 6 motorwarnleuchte,
  18. neuwagen motorleuchte gleich an,
  19. lambdasonde defekt bei Neuwagen,
  20. mazda premacy 2.0 td motorwarnleuchte an ,
  21. motorwarnleuchte cx7,
  22. mazda cx 7 probleme lambdasonde
Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte brennt ! - Ähnliche Themen

1. Gurtleuchte brennt

Gurtleuchte brennt: Hallo,bei meinem 6 brennt die anzeige für die gurte (oranges zeichen im display über Klima) immer.ist dies normal?
  2. HILFEEEE --- Demio Einspritzsicherung brennt durch

HILFEEEE --- Demio Einspritzsicherung brennt durch: Hallo liebe Mazda-Kollegen und -Spezialisten, für Hilfe bzw. den entscheidenden Tip für meine Problem mit unserem geliebten Demio wäre ich Euch...
  3. Mazda5 (CR) Motorwarnleuchte leuchtet wegen Unterspannung

Motorwarnleuchte leuchtet wegen Unterspannung: Hallo zusammen, bei meinem 5 Jahre alten Mazda mit 115000km leuchtet seit ca. 4 Wochen sporadisch die Motorwarnleuchte. Das Auslesen des...
  4. Neuwagen 2 Tage alt Motorwarnleuchte

Neuwagen 2 Tage alt Motorwarnleuchte: Am Donnerstag 14.01.16 bekam ich meinen neuen Mazda 2. Als ich am 16.01. mit dem Auto fuhr leuchtete die Motorwarnleuchte dauerhaft auf. Dazu noch...
  5. Geht nach 5 Sek. immer von allein aus Sicherung von der Anzeigentafel brennt durch

Geht nach 5 Sek. immer von allein aus Sicherung von der Anzeigentafel brennt durch: Hallo, ich bin mit meinem 323F Baujahr 1998 mit 1,5 Liter Motor über Kopfsteinflaster gefahren mit einem ist das Tacho ausgefallen, darauf hin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden