Motorwarnleuchte beim Mazda 3 Diesel

Diskutiere Motorwarnleuchte beim Mazda 3 Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Unser Mazda wurde im April/2006 erstmals zugelassen, hat 1560 cm3, Euro4 und zurzeit 93.000 km. Wir haben diese 5-Jahre-Anschlußgarantie, also...

1. #1 Binebernd, 27.01.2011
    Binebernd

Binebernd Neuling

Auto:
    Mazda 3; Diesel, EZ April/06; 1560 cm3, Euro 4,
    Zweitwagen:
    Smart Cabrio Diesel
    Unser Mazda wurde im April/2006 erstmals zugelassen, hat 1560 cm3, Euro4 und zurzeit 93.000 km. Wir haben diese 5-Jahre-Anschlußgarantie, also zurzeit noch 3 Monate Garantie.
    Ende Dezember ging erstmals die Motorwarnleuchte an. Ich habe dann mal die Motorhaube aufgemacht: Das einzige was mir auffiel war das das Kühlwasserausgleichsgefäß leer ist. Mit Glysantin/Wasser aufgefüllt, Leuchte blieb an. Unser Fachhändler konnte ein paar Tage später die Leuchte mit einem Diagnosegerät ausschalten.
    Nächster morgen: Leuchte ist wieder an. Mit dem Händler einen Termin eine Woche später ausgemacht. In der nächsten Woche das Auto abgegeben – konnte 2 Stunden später wieder abgeholt werden. Diagnose: Drosselklappe verdreckt. Wurde gereinigt, die Leuchte war wieder aus. Da es kein Defekt sondern eine Verschmutzung war fiel es nicht unter die Garantie. Sollte ca. 120 Euro kosten.
    Nächster morgen: Leuchte ist wieder an. Das Positive: Mein Händler sagte sofort dass ich die Rechnung wegwerfen kann da er eine „Erfolgsverpflichtung“ hätte. Ich wollte dann mit meinem in diesem Forum erwobenen Halbwissen beeindrucken und fragte ihn ob es nicht die Lambdasonde sein kann. Totpeinlich – Diesel haben dieses Teil nicht.... Wieder das Gleiche: Termin, Auto abgegeben. Nach 2 Stunden der Anruf: Fehler gefunden. Es ist die Drosselklappe. Defekt, nicht nur verdreckt. Deshalb von der Garantie abgedeckt. Die Klappe musste bestellt werden.
    Gestern dann der nächste Termin. Neue Drosselklappe eingebaut, Leuchte immer noch an.....
    Bin mal gespannt. Laut Diagnosegerät ist es eindeutig die Drosselklappe. Unser Händler schreibt jetzt einen Qualitätssicherungsbericht an Mazda – die müssen sich dann äußern wie das weitergeht.
    Hat jemand eine Idee was es noch sein kann? Bei den Fahreigenschaften und dem Spritverbrauch hat sich nichts geändert.

Ich weiß nicht ob sich die Autohersteller mit der ganzen Elektronik wirklich einen Gefallen tun. Unser Vorgängerauto (Mazda 323, EZ ca. 1992) hatte außer zum Ölwechsel nie eine Werkstatt gesehen und lief problemlos.

Gruß
    Bernd

2. #2 spiritofphotography, 27.01.2011
    spiritofphotography

spiritofphotography Stammgast

Auto:
    M3CD 1.6 Active, Tempomat
    KFZ-Kennzeichen:
    Additiv leer? Das passierte bei meinem...

3. #3 Binebernd, 27.01.2011
    Binebernd

Binebernd Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Smart Cabrio Diesel
    Hallo - danke für die Antwort.

Additiv? Das ist doch diese Flüssigkeit zum sauberbrennen des Rußpartikelfilters, oder? Das wurde von meinem Händler bei 60000 km aufgefüllt.

4. #4 blumentopferde, 27.01.2011
    blumentopferde

blumentopferde Guest

Genau das ist die. Müsste ja vielleicht schon nachgefüllt worden sein. Wäre aber auch fatal, wenn die Werkstatt das nicht wüsste...

5. jacko

jacko Stammgast

Auto:
    MX-5 Miracle 1.9l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 6MPS / RX-8 Kuro
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo unter dem Problem hatte meine 6er MPS auch gelitten vor ca. 2Jahren. Und zwar auch im Winter also Dauerfeucht und Kälte. Der Mann der mir damals mein Steuergerät gemappt hat ist Engländer und auf der Insel gab es massenhaft probleme in dieser Art. Kurz so wie er sagte war es auch bei mir die (Druck)dose hat nicht mehr richtig gearbeitet (Feder). Nicht vom Lader sondern die Dose wo die klappen steuert im Ansaugkrümmer!

6. #6 DocSnyder, 27.01.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Binebernd,

welche(n) Fehlercode konnte dein (nicht sehr professioneller???) MH mit dem Diagnosetester denn auslesen?

Hat dein MH das Motorsteuergerät auch auf den aktuellsten Softwarestand upgedatet?

Diesel und Drosselklappe? Haste anscheinend was nicht ganz richtig verstanden, oder?

Bypassklappensteuerung schon eher?

mfG

7. #7 Binebernd, 27.01.2011
    Binebernd

Binebernd Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Smart Cabrio Diesel
    Hallo DocSnyder

Es kann schon sein das das mein Händler für mich eingedeutscht hat – keine Ahnung.

Aber Du könntest recht haben: Soeben hat er mich angerufen: Laut Mazda muß der Elektronik noch mitgeteilt werden das eine neue Drosselklappe eingebaut wurde. Dauert 5 min. Ich fahre am Mittwoch hin und laße es machen. Werde Euch dann hier informieren..

Gruß
    Bernd

8. #8 hondacivic, 01.02.2011
    hondacivic

hondacivic Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6 Active Benziner FL 2008
    Was immer mehr auffällt, dass wenn was mit der Elektronik spinnt, dann ists meist ein M3 Diesel und fast immer der 1.6, der ja auch nicht aus Japan kommt, sondern von PSA.

9. #9 Binebernd, 07.02.2011
    Binebernd

Binebernd Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Smart Cabrio Diesel
    Ich dachte meine Mazda käme aus Japan. Was ist PSA???

Aber das Probplem mit der Motorwarnleuchte hat sich anscheinden gelöst. Erstmal hat uns die Karre verarscht. Letzten Dienstag war die Leuchte aus – automatische Selbstreparatur? Trotzdem war ich Mittwoch bei meinem MH – er hat nochmal was an der Elektronik gemacht. Seitdem haben wir Ruhe – das Problem ist anscheinend gelöst.

Gruß Bernd

10. #10 spiritofphotography, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
    spiritofphotography

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
  11. #11 stw1974, 07.02.2011
    stw1974

stw1974 Einsteiger

Es gab öfters Probleme mit der Drosselklappe , sie verkokt oder es setzt sich Ölschlamm an sowie Kondenswasser , was vorallem bei niedrigen Temperaturen zum Festhängen / schwergängigen Betrieb führt , deshalb wird meistens ein Fehler gesetzt ( z.B. höhe Stromaufnahme ) , ja dieser Motor 1,6l ( Y6 ) kommt von Peugeot wo dieses Problem auch bekannt ist ... !!!

12. #12 spiritofphotography, 07.02.2011
    spiritofphotography

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Ja, die Drosselklappe wars bei mir auch schon (Garantietausch nach 2einhalb Jahren/47000km)

13. #13 Binebernd, 09.02.2011
    Binebernd

Binebernd Neuling

Auto:
    Zweitwagen:
    Smart Cabrio Diesel
    Ein kleines Nachspiel hatte die Sache noch: Ich bekam eine Rechnung über ein Ventil, 50 % Eigenanteil, macht für mich 260 Euro. Arbeitslohn zahle ich nicht. Ich war der Meinung das während der Anschlußgarantie für mich keine Kosten anfallen. Bei über 90000 km hätte ich aber laut den Garantiebedingungen 50 % selbst zu tragen. Auf der Rechnung stand nur „Ventil“. Ich habe dann mal nachgefragt, das Ventil gehört zum Drosselklappengehäuse. Und so ne Kleinigkeit kostet normal wirklich 520 Euro? Bei meinem MH wäre es das erste mal das dieses Teil ausgetauscht werden muß. Ich hoffe mal das das dabei bleibt....
    Die Leuchte ist immer noch aus!

Gruß Bernd

Thema: Motorwarnleuchte beim Mazda 3 Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 1.6 diesel drosselklappe

,
  2. motorwarnleuchte mazda 3

,
  3. drosselklappe mazda 3 diesel

,
  4. mazda 3 drosselklappe,
  5. mazda3 diesel ölkontrolle leuchtet,
  6. mazda 3 diesel drosselklappe,
  7. mazda 3 y6 Drosselkappe,
  8. mazda 3 bk diesel drosselklappe,
  9. motorwarnleuchte diesel,
  10. motorkontrollleuchte mazda 3 diesel,
  11. drosselklappe mazda 3,
  12. googleabgasdrosselklappe mazda 3,
  13. mazda 3 abstellklappe,
  14. motorwarnleuchte mazda 3 diesel,
  15. mazda 3 diesel motorkontrollleuchte,
  16. mazda 3 1.6 diesel motorkontrollleuchte
Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte beim Mazda 3 Diesel - Ähnliche Themen

1. Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen

Türverkleidung hinten rechts beim Mazda 2DY ausabuen: Hallo zusammen, wie kann ich die Türverkleidung beim Mazda 2 Dy an der hinteren Tür rechts ausbauen ? Habe die schraube in der Griffschale schon...
  2. Mazda 2 DY Radioumbau

Mazda 2 DY Radioumbau: Hallo. Ich bin ganz neu hier und schon einiges darüber gelesen und gesehen. Nun habe ich mein Radio mit Spachtelmasse fertig und Alpine Radio...
  3. Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten

Mazda 3 Skyactiv X Lieferzeiten: Moin, wie sind derzeit die Lieferzeiten für den Mazda 3 Skyactiv X und/oder wie waren eure Lieferzeiten?
  4. Mazda 2 DE undicht Kofferraum

Mazda 2 DE undicht Kofferraum: Guten Tag ihr Lieben, folgendes: mein auto war ein See Ich bin ne Weile bei Regen gefahren und dann bemerkte ich Wasser im Fußraum. Zuerst dachte...
  5. Auspuffanlage für Mazda 3 BM

Auspuffanlage für Mazda 3 BM: Hallo, ich konnte leider diesbezüglich keine Informationen finden. Ich würde gerne wissen ob der Duplex Auspuff mit Endschalldämpfer vom Mazda 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden