Motorwarnleuchte beim Mazda 3 Diesel

Diskutiere Motorwarnleuchte beim Mazda 3 Diesel im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Unser Mazda wurde im April/2006 erstmals zugelassen, hat 1560 cm3, Euro4 und zurzeit 93.000 km. Wir haben diese 5-Jahre-Anschlußgarantie, also...

  1. #1 Binebernd, 27.01.2011
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    Unser Mazda wurde im April/2006 erstmals zugelassen, hat 1560 cm3, Euro4 und zurzeit 93.000 km. Wir haben diese 5-Jahre-Anschlußgarantie, also zurzeit noch 3 Monate Garantie.
    Ende Dezember ging erstmals die Motorwarnleuchte an. Ich habe dann mal die Motorhaube aufgemacht: Das einzige was mir auffiel war das das Kühlwasserausgleichsgefäß leer ist. Mit Glysantin/Wasser aufgefüllt, Leuchte blieb an. Unser Fachhändler konnte ein paar Tage später die Leuchte mit einem Diagnosegerät ausschalten.
    Nächster morgen: Leuchte ist wieder an. Mit dem Händler einen Termin eine Woche später ausgemacht. In der nächsten Woche das Auto abgegeben – konnte 2 Stunden später wieder abgeholt werden. Diagnose: Drosselklappe verdreckt. Wurde gereinigt, die Leuchte war wieder aus. Da es kein Defekt sondern eine Verschmutzung war fiel es nicht unter die Garantie. Sollte ca. 120 Euro kosten.
    Nächster morgen: Leuchte ist wieder an. Das Positive: Mein Händler sagte sofort dass ich die Rechnung wegwerfen kann da er eine „Erfolgsverpflichtung“ hätte. Ich wollte dann mit meinem in diesem Forum erwobenen Halbwissen beeindrucken und fragte ihn ob es nicht die Lambdasonde sein kann. Totpeinlich – Diesel haben dieses Teil nicht.... Wieder das Gleiche: Termin, Auto abgegeben. Nach 2 Stunden der Anruf: Fehler gefunden. Es ist die Drosselklappe. Defekt, nicht nur verdreckt. Deshalb von der Garantie abgedeckt. Die Klappe musste bestellt werden.
    Gestern dann der nächste Termin. Neue Drosselklappe eingebaut, Leuchte immer noch an.....
    Bin mal gespannt. Laut Diagnosegerät ist es eindeutig die Drosselklappe. Unser Händler schreibt jetzt einen Qualitätssicherungsbericht an Mazda – die müssen sich dann äußern wie das weitergeht.
    Hat jemand eine Idee was es noch sein kann? Bei den Fahreigenschaften und dem Spritverbrauch hat sich nichts geändert.

    Ich weiß nicht ob sich die Autohersteller mit der ganzen Elektronik wirklich einen Gefallen tun. Unser Vorgängerauto (Mazda 323, EZ ca. 1992) hatte außer zum Ölwechsel nie eine Werkstatt gesehen und lief problemlos.

    Gruß
    Bernd
     
  2. #2 spiritofphotography, 27.01.2011
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    Additiv leer? Das passierte bei meinem...
     
  3. #3 Binebernd, 27.01.2011
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    Hallo - danke für die Antwort.

    Additiv? Das ist doch diese Flüssigkeit zum sauberbrennen des Rußpartikelfilters, oder? Das wurde von meinem Händler bei 60000 km aufgefüllt.
     
  4. #4 blumentopferde, 27.01.2011
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    blumentopferde Guest

    Genau das ist die. Müsste ja vielleicht schon nachgefüllt worden sein. Wäre aber auch fatal, wenn die Werkstatt das nicht wüsste...
     
  5. jacko

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    Hallo unter dem Problem hatte meine 6er MPS auch gelitten vor ca. 2Jahren. Und zwar auch im Winter also Dauerfeucht und Kälte. Der Mann der mir damals mein Steuergerät gemappt hat ist Engländer und auf der Insel gab es massenhaft probleme in dieser Art. Kurz so wie er sagte war es auch bei mir die (Druck)dose hat nicht mehr richtig gearbeitet (Feder). Nicht vom Lader sondern die Dose wo die klappen steuert im Ansaugkrümmer!
     
  6. #6 DocSnyder, 27.01.2011
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    Hallo Binebernd,

    welche(n) Fehlercode konnte dein (nicht sehr professioneller???) MH mit dem Diagnosetester denn auslesen?

    Hat dein MH das Motorsteuergerät auch auf den aktuellsten Softwarestand upgedatet?



    Diesel und Drosselklappe? Haste anscheinend was nicht ganz richtig verstanden, oder?

    Bypassklappensteuerung schon eher?



    mfG
     
  7. #7 Binebernd, 27.01.2011
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    Hallo DocSnyder

    Es kann schon sein das das mein Händler für mich eingedeutscht hat – keine Ahnung.

    Aber Du könntest recht haben: Soeben hat er mich angerufen: Laut Mazda muß der Elektronik noch mitgeteilt werden das eine neue Drosselklappe eingebaut wurde. Dauert 5 min. Ich fahre am Mittwoch hin und laße es machen. Werde Euch dann hier informieren..

    Gruß
    Bernd
     
  8. #8 hondacivic, 01.02.2011
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    Was immer mehr auffällt, dass wenn was mit der Elektronik spinnt, dann ists meist ein M3 Diesel und fast immer der 1.6, der ja auch nicht aus Japan kommt, sondern von PSA.
     
  9. #9 Binebernd, 07.02.2011
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    Ich dachte meine Mazda käme aus Japan. Was ist PSA???

    Aber das Probplem mit der Motorwarnleuchte hat sich anscheinden gelöst. Erstmal hat uns die Karre verarscht. Letzten Dienstag war die Leuchte aus – automatische Selbstreparatur? Trotzdem war ich Mittwoch bei meinem MH – er hat nochmal was an der Elektronik gemacht. Seitdem haben wir Ruhe – das Problem ist anscheinend gelöst.

    Gruß Bernd
     
  10. #10 spiritofphotography, 07.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2011
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  11. #11 stw1974, 07.02.2011
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    Es gab öfters Probleme mit der Drosselklappe , sie verkokt oder es setzt sich Ölschlamm an sowie Kondenswasser , was vorallem bei niedrigen Temperaturen zum Festhängen / schwergängigen Betrieb führt , deshalb wird meistens ein Fehler gesetzt ( z.B. höhe Stromaufnahme ) , ja dieser Motor 1,6l ( Y6 ) kommt von Peugeot wo dieses Problem auch bekannt ist ... !!!
     
  12. #12 spiritofphotography, 07.02.2011
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    Ja, die Drosselklappe wars bei mir auch schon (Garantietausch nach 2einhalb Jahren/47000km)
     
  13. #13 Binebernd, 09.02.2011
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    Ein kleines Nachspiel hatte die Sache noch: Ich bekam eine Rechnung über ein Ventil, 50 % Eigenanteil, macht für mich 260 Euro. Arbeitslohn zahle ich nicht. Ich war der Meinung das während der Anschlußgarantie für mich keine Kosten anfallen. Bei über 90000 km hätte ich aber laut den Garantiebedingungen 50 % selbst zu tragen. Auf der Rechnung stand nur „Ventil“. Ich habe dann mal nachgefragt, das Ventil gehört zum Drosselklappengehäuse. Und so ne Kleinigkeit kostet normal wirklich 520 Euro? Bei meinem MH wäre es das erste mal das dieses Teil ausgetauscht werden muß. Ich hoffe mal das das dabei bleibt....
    Die Leuchte ist immer noch aus!

    Gruß Bernd
     
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