Motorwarnleuchte bei 323 leuchtet immer wieder auf

Diskutiere Motorwarnleuchte bei 323 leuchtet immer wieder auf im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi Experten , Habe mir Ende April 2011 einen madza 323f 1.6 Benziner gekauft. Bis jetzt war alles Klasse. Aber seit 3 - 4 Wochen meldet sich...

1. #1 mgeorge, 01.08.2011
    mgeorge

mgeorge Einsteiger

Hi Experten ,
    Habe mir Ende April
    2011 einen madza 323f 1.6 Benziner gekauft. Bis jetzt war alles Klasse.
    Aber seit 3 - 4 Wochen meldet sich immer wieder die motorwarnleuchte. War auch schon in der Werkstatt. Info dazu kein Fehler gefunden. Wenn es wieder auftreten sollte motorsensor wechseln. Hat jemand auch so ein Problem bzw. Kann mir helfen.
    :(

2. #2 FireFly, 01.08.2011
    FireFly

FireFly Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BL (2010) Z-Line Black
    KFZ-Kennzeichen:
    Motorwarnleuchte immer wieder suf

Mein Vater hatte ein ähnliches Problem da war ein Stecker von der Motorkontrolleinheit locker...

3. #3 DocSnyder, 01.08.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Motorwarnleuchte immer wieder suf

Hallo mgeorge,

Zitat:
    „ … seit 3 - 4 Wochen meldet sich immer wieder die Motorwarnleuchte.“

aber nicht aus Jux am Leuchten, sondern weil sie immer wieder einen festgestellten Fehler signalisieren will.

Zitat:
    „War auch schon in der Werkstatt. Info dazu kein Fehler gefunden.“

In welcher Anti-Spezi-WS? Wenn bei keinem fMH, dann suche dir bitte rasch einen Weg dorthin.
    Oder gar doch schon bei einem unwissend und unwilligen MH?
    Welcher Fehlercode kann/konnte ausgelesen werden?
    Welches Modellreihe ist den 323F (BJ)? EZ?

4. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo mgeorge,

erstmal habe ich deinen Thread mit nem ordentlichem Titel in den 323-Technik-Bereich verschoben. Da es ja explizit um deinen 323 geht, ist der Thread unter ALLGEMEINER KFZ-Technik nicht so gut aufgehoben.

Zu deinem Problem selbst: Ich muss DocSnyder tatsächlich zustimmen. Die Motorkontrollleuchte hat eine Aufgabe: Sie signalisiert dir mit ihrem Leuchten, den Motor zu kontrollieren, daher kommt der Name. Auf englich heisst diese Lampe "Check Engine" - "kontollier den Motor".

Wenn man hier nichts augenscheinliches auf den ersten Blick erkennen kann, gibt es noch eine weitere Möglichkeit: Die Motorkontrollleuchte ist nämlich nicht doof - wenn man sie richtig "fragt", dann kann sie dir auch noch verraten, was genau du am Motor kontrollieren sollst.

Das nennt sich dann Fehlercodes auslesen - und dafür braucht es nicht unbedingt eine Mazda-Werkstatt, aber zumindest eine Werkstatt die sich wenigstens ein Minimum mit Autos auskennt und - je nach Baujahr deines Mazdas - fähig ist, eine Drahtbrücke, eine Drahtbrücke mit LED oder einen Diagnosestecker richtig einzusetzen! ;)

5. #5 Niki2010, 02.08.2011
    Niki2010

Niki2010 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GF 1,9 Exclusiv BJ:98
    Zweitwagen:
    Nios H2 Prototype
    Du "musst" DocSnyder recht geben?? Machst du wohl net gern? ;)

Im Gegensatz du den beiden vor mir freue ich mich, dass es noch einen gibt der die Motorhaube auf macht und wartet bis einem der Fehler anspringt.
    Stupide den Fehlercode auslesen und machen was der sagt ist auch net immer das Wahre. Wie schnell ein Kat getauscht wird und der Fehler später auf das Autogas geschoben wird habe ich erst kürzlich wider erlebt. Die hintere Lamdasonde zu tauschen war der Werkstatt zu offensichtlich aus Fehlerquelle.
    Aber ich schweife ab..

Den Fehlercode auslesen geht recht einfach... Hatte mal alle Infos gesammelt und hier zusammengetragen http://www.mazda-forum.info/121-323...-323-fehlercode-auslesen-deuten-loeschen.html

LG Niki

6. _Jay_

_Jay_ Mazda-Forum Profi

Auto:
    626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    DocSnyder ist Geschichte! 8)

Klar ist Fehlercode auslesen nicht alles - aber es ist zumindest mal ein erster Schritt, um zu klären, was Sache ist. Dass der gesunde Menschenverstand und gewisses Fachwissen auch dazugehören streite ich nicht ab. Stupides Teiletauschen ist auch nicht das Wahre!

Thema: Motorwarnleuchte bei 323 leuchtet immer wieder auf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda motorsensoren

,
  2. mazda 323 bf motorwarnleuchte nass

Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte bei 323 leuchtet immer wieder auf - Ähnliche Themen

1. Mazda6 (GJ) Motorwarnleuchte leuchtet auf, Fehlerursache unklar

Motorwarnleuchte leuchtet auf, Fehlerursache unklar: Hab seit etwa einem Monat ein Problem, und zwar ist mir da nach einer längeren Fahrt von ca. 180 Km (mit längeren Vollgaspassagen jenseits der 200...
  2. Radio fährt sich immer runter

Radio fährt sich immer runter: Guten Tag bin neu in denn forum und habe ein Problem mit denn mazda 3 skyactiv 150 ps diesel und zwar geht das Radio immer an und aus bzw fährt...
  3. Mazda 323 Keilriemen

Mazda 323 Keilriemen: Hallo, ich muss meinen Mazda 323 F VI 1999 BJ 1.5 16V einen neuen Keilriemen einbauen. Das Auto steht relativ nah bei mir zu Hause, kann aber...
  4. Mazda6 (GG/GY) Wählhebel erkennt "P" nicht immer

Wählhebel erkennt "P" nicht immer: Hallo zusammen, ich habe noch einen mäßig genutzten Mazda 6 Kombi (2,3L) aus 2006 mit knapp 150k auf dem Tacho. Seit heute habe ich das Problem,...
  5. Suche Dachantenne 323 BF1

Suche Dachantenne 323 BF1: [IMG] Suche für meinen 323 BF1 dringend die Originale Dachantenne von Mazda Bitte bietet mir alles an gern auch per Whattsapp...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden