Motorwarnleuchte an, Drosselklappendefekt?

Diskutiere Motorwarnleuchte an, Drosselklappendefekt? im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, haben seit längerem ein Problem mit meinem Mazda 1,6 Diesel, Baujahr 2006, Laufleistung 127.000 km Seit einigen Wochen leuchtet...

1. #1 Gutenachtkuss, 10.02.2011
    Gutenachtkuss

Gutenachtkuss Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 Diesel, Baujahr 2006
    Hallo zusammen, haben seit längerem ein Problem mit meinem Mazda 1,6 Diesel, Baujahr 2006, Laufleistung 127.000 km
    Seit einigen Wochen leuchtet die Motorwarnleuchte. Bei den ersten beiden Werstattbesuchen wurde der Speicher ausgelesen und gelöscht.
    Die Motorwarnleuchte blieb kurzzeitig aus, leuchtete aber eine Nacht später wieder auf.
    Bei einem weiteren Werkstattbesuch wurde das AGR ( Abgasrückführventil ) getauscht und eine neue Software aufgespielt. Angeblich sollte das die Lösung sein, doch dem war nicht so.
    Es hiess von Seiten der Werkstatt, dass die Drosselklappe defekt sei. Ich habe mich dafür entschieden, diese erst reinigen zu lassen.
    Nach einer 100km langen Probefahrt leuchtete die Lampe nicht mehr auf. Einen Tag später hatte ich dann wieder Licht im Display. Es wurde auf Defekt der Drosselklappe entschieden.
    Weiss noch jemand einen Rat, woran es sonst liegen könnte? Den Fehlercode habe ich leider nicht.

Ich möchte meinen Wagen in den nächsten Tagen veräussern und habe keine Lust, neben der Rechnung fürs AGR-Ventil noch einmal ca. 600 Euro für die Drosselklappe in die Hand zu nehmen. Vielleicht liegt es gar nicht daran und ich investiere unnütz in eine neue Klappe?

Additiv ist noch genügend im Tank.

Vielen Dank für eventuelle Meinungen und Hilfen

2. #2 DocSnyder, 10.02.2011
    DocSnyder

DocSnyder Mazda-Forum Profi

Hallo Gutenachtkuss,

warum das schöne Auto gleich verkaufen?

Trennt sich deine Holde auch gleich umgehend von dir, wenn du mal einen Schnupfen hast?

Vielleicht liegt die Ursache des Problems an einem scheuernden Motorkabelstrang.

Dein MH sollte die Batterie und den Batterieträger ausbauen und den Kabelstrang auf mögliche Scheuerstellen (im Bereich Kupplungsgehäuse und Motorlagerung Nr.4, usw.) eingehend prüfen.

Welche Fehlercode konnte der suchende MH auslesen?

mfG

3. #3 Gutenachtkuss, 11.02.2011
    Gutenachtkuss

Gutenachtkuss Neuling

Auto:
    Mazda 3 1,6 Diesel, Baujahr 2006
    Hallo,

der Verkauf meines Mazdas stand vor dem Aufleuchten der Motorlampe fest. Das ist mir nun zum absolut ungünstigsten Termin dazwischen gekommen, denn ein Angebot liegt mir bereits vor und den neuen Mazda habe ich auch schon ausgesucht.

Der Fehlercode ist mir leider nicht bekannt.

Thema: Motorwarnleuchte an, Drosselklappendefekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drosselklappe mazda 6 diesel

,
  2. mazda drosselklappe kaputt

,
  3. rx 8 drosselklappe

,
  4. drosselklappeproblem mazda3,
  5. drosselklappe defekt diesel,
  6. drosselklappe defekt mazda.2,
  7. drosselklappe mauda 2,
  8. drosselklappe mazda 2,
  9. mazda 3 drosselklappe reinigen,
  10. mazda 3 Abgasrückführung drosselklappe,
  11. mazda drosselklappe,
  12. Mazda 2 Fehleranzeigen Drosselklappe,
  13. mazda MPS klicken in der drosselklappe,
  14. drosselklappe mazda 3 mps,
  15. drosselklappe mazda 3 kaputt,
  16. mazda 5 diesel drosselklappe defekt,
  17. motorleuchte droosselklappe,
  18. drosselklappe mazda 2 dy motor warnleuchte,
  19. mazda 323 Drosselklappe kaputt ,
  20. drosselklappe motorwarnleuchte
Die Seite wird geladen...

Motorwarnleuchte an, Drosselklappendefekt? - Ähnliche Themen

1. Mazda5 (CR) Motorwarnleuchte leuchtet wegen Unterspannung

Motorwarnleuchte leuchtet wegen Unterspannung: Hallo zusammen, bei meinem 5 Jahre alten Mazda mit 115000km leuchtet seit ca. 4 Wochen sporadisch die Motorwarnleuchte. Das Auslesen des...
  2. Neuwagen 2 Tage alt Motorwarnleuchte

Neuwagen 2 Tage alt Motorwarnleuchte: Am Donnerstag 14.01.16 bekam ich meinen neuen Mazda 2. Als ich am 16.01. mit dem Auto fuhr leuchtete die Motorwarnleuchte dauerhaft auf. Dazu noch...
  3. ABS Warnleuchte, Motorwarnleuchte, generelle Warnleuchte, kein Tacho

ABS Warnleuchte, Motorwarnleuchte, generelle Warnleuchte, kein Tacho: Liebes Forum, leider muss ich mich schon wieder an euch wenden. Ich war am Dienstag diese Woche auf einer Dienstreise, daher ist mein M6 GG...
  4. Motorleuchte fehlercode P2259 Hoffnungslos

Motorleuchte fehlercode P2259 Hoffnungslos: Guten Abend miteinander Ich bin nun seit 2 Wochen besitzer eines Rx 8. Juhuu:) Nun leuchtet seit 3 Tagen die Motorleuchte. Da die Motorleuchte...
  5. Warnleuchten Traktion und Motorwarnleuchte

Warnleuchten Traktion und Motorwarnleuchte: Hallo ich habe folgende Frage: bei meinem MPV leuchtet seit 2 Tagen das Warnlicht für die "Traktionskontrolle" TCS OFF und darunter TCS und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden