Motorwäsche

Diskutiere Motorwäsche im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hi liebe Gemeinde, hat jemand von euch eigentlich schonmal Erfahrungen mit einer Motorwäsche gemacht? Ich selbst hab etwas Bammel davor,...

1. #1 Mr.Peanut, 04.05.2009
    Mr.Peanut

Mr.Peanut Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 323 P 1.4
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi liebe Gemeinde,

hat jemand von euch eigentlich schonmal Erfahrungen mit einer Motorwäsche gemacht?

Ich selbst hab etwas Bammel davor, denn nicht selten hört man davon, dass es zu erheblichen Schäden kommen kann, wenn Wasser in irgendwelche elektrischen Kleinteile gerät.
    Habt ihr vllt trotzdem einen Tip wie man ohne großes Risiko seinen Motor sauber bekommt?
    Mir geht es nicht darum, einen Motor zu haben der glänzt als würde er frisch vom Fließband kommen, nur etwas sauberer könnte das ganze doch sein.

Habt ihr irgendwelche Tips und Mittelchen? :)

Grüße, Peanut

2. #2 Gentleman, 04.05.2009
    Gentleman

Gentleman Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 BG GT 1.8
    Es gibt gewerbliche Anbieter, die Motorreinigung mit Trockeneis anbieten. Kostet glaube ich 60 Euro. Vorteil: hohe Sauberkeit OHNE irgendwelche Schäden. Nachteil: es kostet etwas mehr.

LG Gentle

PS: ich persölnich würde bei mir nicht mit Hochdruckreiniger bei gehen.

3. 323ler

323ler Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323F BG 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ich habe alles per hand gemacht, weil ich genau dem was du beschireben hast aus dem weg gehen wollte. einfach tüscher wasser und ethanol benutz (ethanol nur für metallteile nicht gummis) und einfach saubergeputzt. zur not nimm noch ne zahnbürsrste die hätte mir auch geholfen (nur hatt ich leider keine außer meine die wollt ich net nehmen:p)

joa wasser und zur not mach spüli 8mit tüchern nich reinkippen) noch rein aber das ging alles so. war halt sonen öliger film übrall das ging mit rubbeln oder ethanol (auf metall) weg.

das wäre meine lösung nich die bequemste aber mir hats spaß gemacht^^;)

4. Darkey

Darkey Neuling

Auto:
    323F (BJ)
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich war praktisch gezwungen, eine Motorwäsche durchzuführen, nachdem Marder halben Motorraumelektronik gefressen hat! Das musste ich machen, um die Geruchspuren vom Marder zu entfernen.
    Ich hab den Hochdruckreiniger benutzt, natürlich man soll aufpassen, mit ihm richtig umzugehen.

5. #5 Razorblade, 05.05.2009
    Razorblade

Razorblade Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 SportKombi 2.2D CD150 Attraction plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    BMW Z4 3.0si
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hab gestern meinen neuen 6er gesehen, den ich heute abhole. Die Motorwäsche/Konservierung die da mein Autohaus gemacht hat ist echt klasse. Da sieht alles aus wie neu, obwohl schon 3 Jahre alt und 43000km am Buckel.

6. #6 Realgod, 05.05.2009
    Realgod

Realgod Mazda-Forum Profi

Auto:
    91er 626 GV 2.2i
    Ich mache die motorwäsche einfach mit kaltreiniger, motor mit nem weichen wasserstrahl grob vorreinigen, kaltreiniger drauf warten, mit viel wasser abwaschen trocknen lassen am besten einen ganzen tag und gut ist!
    Ist natürlich kein show- motorraum aber der ölnebel war immer weg, allerdings ist es wichtig das der motor wirklich kalt ist und der reiniger nicht zu lange einwirkt weil sonst die oberflächen angegriffen werden können, Ausserdem ist danach keine fett bzw olschicht mehr auf´m block oder im motorraum die vor korrosion schützen könnte!

PS: eigentlich ist es normalerweise nicht nötig eine motorwäsche vorzunehmen einige hersteller raten sogar davon ab!

7. #7 ChauveSouris, 18.05.2015
    ChauveSouris

ChauveSouris Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 3 BK 1.6
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
    Wenn ich das Thema mal wieder aufmachen darf.
    Ich habe meinem Schatz letzte Woche eine Trockeneis Motorwäsche gegönnt.
    Nachdem da 8 Jahre nichts gemacht wurde (seit 1,5 Jahren in meinem besitz), sah der Motorraum auch dementsprechend aus.

Ob es sinnvoll ist oder nicht...das sei mal dahingestellt.
    Ich bin auf jeden Fall super happy mit dem Ergebnis, weshalb ich es euch auch zeigen möchte.

Hier ein paar Bilder vorher und nachher

20150508_153100.jpg
    20150508_153106.jpg
    20150508_155831.jpg
    20150508_155837.jpg
    20150508_155848.jpg

Grüße
    Flo

Thema: Motorwäsche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorwäsche von marder

Die Seite wird geladen...

Motorwäsche - Ähnliche Themen

1. Hilfe! p242f Fehler nach Motorwäsche. Motor- und TCS/DSC-Lampe leuchten, DPF blinkt

Hilfe! p242f Fehler nach Motorwäsche. Motor- und TCS/DSC-Lampe leuchten, DPF blinkt: Hallo, bin am verzweifeln. Kann mir hier jemand helfen? Habe einen Mazda 6 2.0 MZR-CD, 105 KW, GG, Bj. 08/2007, Das gute Stück hat jetzt 142.000...
  2. 323f BJ 2003 98PS Motor Stottern nach Motorwäsche

323f BJ 2003 98PS Motor Stottern nach Motorwäsche: Hallo ich bin neu hier und habe gleich ein Mega Probleme mit meinem schönen Mazda 323f BJ VI 1.6 98PS ZM Motor Baujahr 2003 142.000km.....
  3. Motorwäsche

Motorwäsche: Hallo, ich möchte bmeinem Mazda6 mal eine Motorwäsche gönnen. Was gibt es da zu beachten, bzw. was würdet Ihr als Hilfsmittel, Reiniger etc....
  4. nach Motorwäsche

nach Motorwäsche: Hilfe, wer hat Ahnung............nach Motorwäsche stottert mein Motor (MX-3), obwohl ich mit Druckluft und Kontaktspray nachbehandelt habe. Gruß...
  5. Motorwäsche gegen Marder...

Motorwäsche gegen Marder...: Hallo liebe Community, da nun auch in Furtwangen/Schwarzwald der Frühling endlich angekommen ist und der letzte Schnee dahin schmilzt, sind die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden