Motorwäsche Ja Nein WARUM?

Diskutiere Motorwäsche Ja Nein WARUM? im Mazda allgemein Forum im Bereich Allgemeine Diskussionen; Hab gesucht nix gefunden, sacht mal eue meinungen!
  • Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #1

The-One-18

Hab gesucht nix gefunden, sacht mal eue meinungen!

• Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #2
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Also ich hab's einmal gemacht, danach hat er gedampft wie'ne Dampflok beim fahren. Ausserdem hat er merkwürdig gestottert. Denke mal da war irgendwo was undicht. Hmm, aber seitdem mach ich das nicht mehr.

Gr33tinx, Ruffneck

• Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #3
HMK

HMK

Mazda-Forum User
Auto
323F 1.5i BA
KFZ-Kennzeichen
Hab ich schon öfter gemacht, und ich werde es bei der nächsten Autowäsche wieder machen. Geht schon, aber bitte mit möglichst kaltem Motor und den Strahl nicht auf die elektrische Anlage großartig halten. Danach erstmal richtig trocknen lassen. Kann natürlich schon passieren das er danach nicht mehr anspringt, meist ist dann Wasser im Zündverteiler. Ich hab den dann trocken gelegt und danach gings wieder tadellos. Vorteil ist eben das das ganze Salz vom Winter aus dem Motorraum verschwunden ist. Meine Werkstatt hat mir auch schonmal kostenlos eine Wäsche spendiert gehabt.

• Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #4

dragon_girl

Ich lasse bei mir auch wenigstens 1 mal im Jahr ne Motorwäsche machen. Meist im Frühjahr.

Hatte bisher nur einmal pech gehabt, weil eins der Gummis an der Zündkerze undicht war. Hatte ich im Motor Wasser drin gehabt. Aber der Mazda fuhr noch.
Aber fragt nicht wie. Lach.

• Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #5

grossmeisterf

Lass es bleiben, außer du willst ihn verkaufen.
Habs auch mal gemacht, irgendwo Wasser reingekommen und hat ne Fehlzündung gegeben, daß es den ganzen ESD zerrissen hat. Danach ging er aus (mitten auf ner Brücke...) und ich durfte erst mal munter schieben...

• Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #6
rippchen_

rippchen_

Stammgast
Auto
ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
ja und nein...

Hallo,

ich habe damit bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht... allerings war das bevor ich einen Mazda hatte. Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil es mehr schaden kann, als dass es hilft. Die Stellen, die mit Salz befallen sind, kann man eh nicht mehr retten, außer, man fährt nach jeder Salztour zur Motorwäsche...
Und übrigends: eine lange Fahrt im Regen hat den selben Effekt und kostet fast nichts!

Grüße

HENRIK

• Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #7

topas

Mazda-Forum User
hallo,

mit motorwäschen habe ich bisher keine schlechten erfahrungen gemacht. man darf es halt nur nicht übertreiben, sollte statt eines hochdruckreinigers ein dafür geeignetes reinigungsmittel und einen normalen wasserschlauch verwenden, dann sollte eigentlich nichts passieren.
nach dem besuch eines marders sollte man sogar unbedingt eine motorwäsche vornehmen, damit artgenossen nicht durch hinterlassene duftmarken zum vandalismus angeregt werden.

mfg topas

• Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #8

stakardet

Ich lasse so etwas nur in der Fachwerkstatt machen.
Da bin ich auf der sicheren Seite.

• Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #9
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Ich habe meine MotorraumReinigung damals via Trockeneis machen lassen.
Hat mich 75€ oder so gekostet.
Bin super happy mit dem Ergebnis. Und seitdem geh ich 1x im Monat mit APC über die Bauteile im Motor.
Hab hier im Forum auch iwo mal Fotos gepostet

Edit:
Hier der Link

http://www.mazda-forum.info/121-323-626-929/24415-motorwaesche.html

• Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #11
ChauveSouris

ChauveSouris

Stammgast
Auto
Mazda 3 BK 1.6
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 f BG 1.6 16V & 626 GE 2.0 16 V
Ich hab es in Garching bei München machen lassen (dort wohn ich aktuell noch)
Aber du findest X Adressen in Deutschland.

Wie: Naja...es ist eigentlich wie Sandstrahlen...nur eben mit Trockeneis.
Du hast nen Kompressor + die Trockeneisanlage und dann werden die Trockeneis-Körnchen mit hohem Druck auf das Objekt gepustet.
Damit könntest du auch komplett eine Karosserie entlacken.
Hat folgenden Vorteil:

Die Partikel lösen sich sofort auf
--> keine Feuchtigkeit im Motorraum
--> Keinen "Dreck" der nach der Reinigung überall verteilt ist

Da gibt es auf Youtube X Videos

Liebe Grüße aus München
Flo

• Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #12

stakardet

Super vielen Dank für den Tipp, werde mal sofort im Internet auf die Suche gehen.

• Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #13

Ralle-71

Neuling
Auto
Mazda 3 Bj.2009 1,6 L.
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Yamaha Fj 1200 CW-Yamaha FJ 1200 US-Version
Nein!!!!Lappen erst WD 40 dann Balsitolöl.

Gruß Ralle

• Motorwäsche Ja Nein WARUM? Beitrag #14
NeuerDreier

NeuerDreier

Mazda-Forum Profi
Auto
seit 16.08.2022 - CX-30 Skyactiv X Selection
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Altes Bobbycar
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Die letzten 3 Motorwäschen hat mit der fMH gemacht, da zuvor ein Marder sein Unwesen getrieben hat. Anschließend hat er den Motorraum dann immer versiegelt! (Ist jetzt so ein glänzender leicht öliger Filmüberzug drauf)
Würde Motorwäsche wegen der ganzen Elektronik nie selbst machen! :mrgreen:

Thema:

Motorwäsche Ja Nein WARUM?

Motorwäsche Ja Nein WARUM? - Ähnliche Themen

Mazda 5 (CR) Unser neues Arbeitstier - und natürlich Familienkutsche: So, wie angekündigt hier noch mein Vorstellungsbeitrag zu unserem neuen alten Fünfer... :-) Wir haben ihn jetzt bereits seit zwei Wochen und er...
Mazda 2 1.4 dy motoröl: Hallo Leute, Habe stundenlang gesucht aber nichts im Internet gefunden. Mein Bruder hat einen mazda 2 dy 1.4 mit 80 ps bj 2003. Hat wohl einen...
Mazda3 (BN) Mazda 3 BN Handschuhfachbeleuchtung wechseln: Hallo leute, habe dazu leider nicht wirklich was gefunden und wollte deswegen hier mal nachfragen. Ich habe in meinem Mazda 3 BN von 2017 alle...
Mal wieder eine Navi-Update-Frage: Hiho, ich habe eine Mazda 3, Bj. 2017 mit eingebautem Navi. Diesen habe ich 2020 gebraucht erworben. Da das Kartenmaterial immer öfter nicht...
Erfahrungsbericht CX5 2,5 L Skyaktiv-G 194 PS mit Wohnwagen (1500 KG): Vorausgeschickt: Ich habe lange nach einem aus meiner Sicht „ordentlichen“ Zugwagen gesucht, der einen „dieselverwöhnten“ Fahrer zukünftig mit...

Sucheingaben

mazda motor wäsche

Oben