Motorumbau 1.6 D Turbo

Diskutiere Motorumbau 1.6 D Turbo im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo Mazda 3 Experten, brauche mal dringend technische Unterstützung. Habe einen Mazda 3 1.6 CD Turbo Bj. 2006 80 KW/109 PS gekauft und...

1. #1 CityPKW, 16.09.2015
    CityPKW

CityPKW Einsteiger

Hallo Mazda 3 Experten,

brauche mal dringend technische Unterstützung.

Habe einen Mazda 3 1.6 CD Turbo Bj. 2006 80 KW/109 PS gekauft und nach kurzer Zeit mit 167.000 km sind die Injektoren kaputt gegangen. Dadurch war ein Motorschaden eingetreten. Ich habe mich entschlossen einen Unfallwagen Mazda 3 zu kaufen mit der selbigen Motorisierung allerdings aus dem Bj. 2005 auch 1.6 D mit 80 KW/109 PS allerdings ohne PDF. Mein Fahrzeug hat einen Partikelfilter. Wir haben den kompletten Motor umgebaut mit allen Anbauteilen, da leider nichts baugleich war, bis auf Railleitung und Turbolader.

Jetzt unser Problem:

Der Mazda springt super an läuft schön, allerdings null Leistung, als wäre kein Turbo da. Der Motor beschleunigt gerade mal auf 4000 Touren dann ist Schluss und schafft gerade mit viel Mühe 80 km/h. Wir haben die baugleichen Sensoren quergetauscht, Steuerzeiten geprüft, Turbolader getauscht ohne Erfolg. Der Motor hat keine Leistung, der Ladedruck ist max. 1.6 bar mehr nicht, es ist aber nichts undicht im Drucksystem. Fehlerspeicher kein Eintrag außer defekte Glühkerzen, das dürfte aber nichts ausmachen!!

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte. Hat jemand schon so einen Umbau gewagt?!?

2. #2 PierrePeter, 19.09.2015
    PierrePeter

PierrePeter Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 3 1.6 CD Sport DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,
    grundsätzlich mal darüber Gedanken gemacht das der Kabelbaum nicht stimmen könnte? ...das Pins beim 2005 anders belegt sind als beim 2006?
    Das dadurch Stellmotoren nicht angesteuert werden können, wie zb. die Sekundäre Drosselklappe.

Dass die Vor, Haupt und Nacheinspritzzeiten nicht stimmen?

Schaltplan von beiden Autos besorgen, zur not... durchprüfen.

Ich wünsche euch viel Glück!

3. #3 platinum102, 19.09.2015
    platinum102

platinum102 Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 SP CD140 TE Plus
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Ducati ST2
    Hi Citypkw,

ich kenne einen fall bei enem 3er der das gleiche Leistungsproblem hatte und es waren nur die Glühstifte im Fehlerspeicher .
    Es wurden die Glühstifte getauscht und alles war wieder gut auch wenns seltsam klingt.

mfg

4. marad

marad Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda G120 BN Revolution
    Steuergeräte und Kabelbaum austauschen, dann sollte es funktionieren.

5. #5 CityPKW, 21.09.2015
    CityPKW

CityPKW Einsteiger

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten,

ich hatte parallel nochmals einen Werkstattkumpel angerufen, der viel Mazda 3 schraubt und der sagte mir gleich, dass es an den Glühstiften definitiv liegt!!
    Wenn diese im Fehlerspeicher stehen, geht der Motor im Notlauf. Die Glühkerzen werden zum DPF Regenerierung genutzt, wenn diese defekt sind wird zum Schutz des Motors der Notlauf aktiviert. Leider leuchtet blöderweise nicht die Motorkontrolllampe. Sehr schlecht von Mazda programmiert.

Danke platinum, ´Du lagst Goldrichtig es waren die Glühkerzen. Als wir die Glühkerzen gewechselt haben, läuft der Motor mit voller Leistung

kleine Ursache große Wirkung!! Wieder was dazu gelernt!!!

Vielen Dank tolles Forum, macht weiter so TOOOOPPPP

Thema: Motorumbau 1.6 D Turbo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 1.6d motor

,
  2. mazda 3 1.6cd turbo umbai

Die Seite wird geladen...

Motorumbau 1.6 D Turbo - Ähnliche Themen

1. Turbo MX-5

Turbo MX-5: Ich hab einmal eine Frage zum MX-5 NB 1.6l, wie empfehlens- btw. preiswert ist der Umbau und vor allem was hält der Motor aus. Das gewünschte...
  2. BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D

BeDi-Reinigung / Verkokung Skyactiv D: Hallo Community und Mazda-Fans, wie einige von euch mitbekommen habe beschäftige ich mich mit dem Thema BeDi-Reinigung / Ansaugwegreinigung /...
  3. mazda 323 bf1 turbo

mazda 323 bf1 turbo: Hallo ich stelle mich und mein Wagen mal vor den ich suche interessierte leute und vielleicht irgendwann mal Hilfe. Ich bin aus der Audi VW Scene...
  4. Mazda 323 Bf 1,6L Turbo Ventile

Mazda 323 Bf 1,6L Turbo Ventile: Hallo Jungs Bin neu hier eventuell kann mir jemand weiter helfen. Weiß vielleicht jemand wo ich für einen 323 BF 1,6L Turbo 104KW B6T noch...
  5. Skyactive-D 150

Skyactive-D 150: Moin zusammen, ich habe eine Frage zur Leistung des Skyactive-D 150 in einem Mazda 3 Schrägheck mit 6 Gang Schaltgetriebe. Die angegebene...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden