Motortuning durch Wiederstand

Diskutiere Motortuning durch Wiederstand im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo erstmal! Ich nenne einen 323 BG 1,6l DOHC, sprich 88 PS mein Eigentum und mein Anliegen ist folgendes. Ich habe mir vor ein paar...

1. #1 Goofy83, 31.03.2005
    Goofy83

Goofy83 Guest

Hallo erstmal!

Ich nenne einen 323 BG 1,6l DOHC, sprich 88 PS mein Eigentum und
    mein Anliegen ist folgendes.
    Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay einen Wiederstand ersteigert der angeblich 15-20 PS bringen soll. Ein Bekannter ist aber der Meinung, daß dieses Ding großer Müll sein soll (angeblich viel zu hoher Verschleiß...).
    Jetzt meine Frage an Euch. Hat da schon jemand Erfahrung damit gesammelt???? Bringt es das, was es bringen soll???

Ich danke für jede Antwort.

2. Dom

Dom Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 / Audi A4
    Hi, ich würde Dir dringend davon abraten, da kann so einiges am Motor passieren was nicht erwünscht sein wird. Auf Deutsch gesagt Müll.... Ich würde es an deiner Stelle nicht einbauen wenn Du dein Auto nach lange fahren möchtest.

Und unter anderem stell Dich doch bitte noch in der Newbie Ecke vor, damit Dich alle kennen lernen.

3. Jojo81

Jojo81 Mazda-Forum Profi

ums kurz zu machen: dein bekannter hat recht. das wird dir jeder bestätigen. baus nicht ein und zieh eine lehre daraus. hast du mehr davon.

4. #4 wirthensohn, 31.03.2005
    wirthensohn

wirthensohn Mazda-Forum Profi

Ja richtig, bloß Finger weg von dem Mist.

Da das (auch hier im Forum) schon mehrfach diskutiert wurde nochmal in Kurzfassung: durch diesen Widerstand wird dem Steuergerät eine falsche Temperatur vorgegaukelt, wodurch mehr Sprit eingespritzt wird. Dadurch steigt theoretisch die Leistung geringfügig, aber ganz sicher nicht ansatzweise so viel, wie die Verkäufer dieser Teile versprechen. Ganz nebenbei läuft der Motor dann permanent mit falschen Daten und geht früher oder spät auch daran zugrunde.

Ganz nebenbei: das sind eigentlich simple Widerstände, die es bei Conrad für 1,33 Euro im 100er Pack gibt.

Ich frage mich inzwischen, ob man nicht mal irgendwie gegen diese Verkäufer vorgehen sollte bzw. kann?! Das grenzt doch schon an Betrug und es scheint ja immer wieder Idio.... ähhhh.... sorry.... Unkundige zu geben, die auf die Versprechen hereinfallen. Hier wäre vielleicht mal der Verbraucherschutz gefragt....

Gruß,
    Christian

5. #5 chriis4, 31.03.2005
    chriis4

chriis4 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 P BA (Z5)
    @wirthensohn: :clap:

Lass ja dir Finger davon!!! :neeee:

mfg
    chriis

6. #6 M3TopSport, 31.03.2005
    M3TopSport

M3TopSport Mazda-Forum Profi

Auto:
    Opel Zafira B 1.9 CDTI
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda Xedos 9
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  7. #7 Mazda4ever, 31.03.2005
    Mazda4ever

Mazda4ever Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
    Moin,
    so lange die Dinger bei eGay angeboten werden, wird diese Frage immer wieder in den Foren gestellt werden....

8. #8 Goofy83, 01.04.2005
    Goofy83

Goofy83 Guest

Damit fällt die Meinung ziemlich eindeutig aus :) ! Also hätte ich beste Chancen gehabt mein Motor (erst 31.000 km) in die ewigen Jaddgründe zu schicken. Naja, vielleicht baue ich ihn jetzt in mein Taschenrechner :lol: :P :) .

Achso, ich werde mich sobald wie möglich als Newbie vorstellen.

9. #9 Ruffneck, 01.04.2005
    Ruffneck

Ruffneck Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
    KFZ-Kennzeichen:
    *lol* Taschenrechnertuning, das ist ja mal was :lol:

Gr33tinx, Ruffneck

10. #10 rike626, 01.04.2005
    rike626

rike626 Guest

:shock: Bau den bloß nicht in den Taschenrechner, am Ende hast du immer 20 mehr raus!!!

:D

11. #11 Goofy83, 01.04.2005
    Goofy83

Goofy83 Guest

Das ist dann wieder so ein Ding was die Sache interessanter macht :lol: !!!
    Es bietet aber bestimmt nicht jeder bei Ebay getunte Taschenrechner an .... :P

12. #12 yasashiku, 02.04.2005
    yasashiku

yasashiku Mazda-Forum Profi

Auto:
    R32 Nissan Skyline GTS4-R
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    E50 Nissan Elgrand 3.2TD
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    bei diesen sogenannten Wiederständen, die so 20PS mehr bringen sollen handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen wiederstand, den es bei conrad im 100er pack für 1 euro gibt*G*

es wird einfach nur der temperaturfühler abgeschnitten und der wiederstand davorgesetzt, der den Motor eine konstante Temperatur von 8°C vorgaukelt und somit spritzt der Motor mehr Benzin ein, wie warm der Motor in wirklichkeit ist, weiss man dann allerdings nimmer, da der Temperaturfühler ja gekappt ist und ich glaub kaum, dass der Motor das lange durchmacht...

einzigster Vorteil ist: höherer Spritverbrauch

13. #13 chriis4, 02.04.2005
    chriis4

chriis4 Mazda-Forum Profi

Auto:
    323 P BA (Z5)
    @yasa: Wiss ma ja eh scho :D

mfg
    chriis

Thema:

Motortuning durch Wiederstand

Die Seite wird geladen...

Motortuning durch Wiederstand - Ähnliche Themen

1. Mazda Premacy 1.9 exclusive Motortuning

Mazda Premacy 1.9 exclusive Motortuning: Hallo zusammen, fahre einen Mazda Premacy 1.9 exclusive mit 101 PS und 85.000km gelaufen und würde gerne wenn es geht ein bisschen mehr aus dem...
  2. MX-5 (NB) Motortuning

Motortuning: Hallo zusammen Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage Ich fahre einen NBFL 1.8 107 KW Meine erste Frage. Wie sieht ihr das mit einem...
  3. Suche Motortuning und Tuningfrontschürzen für meinen Mazda 3 bk

Suche Motortuning und Tuningfrontschürzen für meinen Mazda 3 bk: Hallo Zusammen, ich fahre einen Mazda 3 bk Baujahr Dez/2006. Ich finde es ist echt schwer an Tuningteile ran zu kommen. Wisst ihr außer die...
  4. 3er(BM) G120 Motortuning

3er(BM) G120 Motortuning: Hat jemand ne ahnung ob der g120 mittels chip auf 165ps getunt werden kann? Ich sehe zwischen g120 und g165 eigentlich keinen unterschied in den...
  5. Hilfe Vris Magnetventil Wiederstand! 323F BA V6 KF / KL

Hilfe Vris Magnetventil Wiederstand! 323F BA V6 KF / KL: Hallo, bräuchte mal dringen von euch Hilfe! Da mein Auto derzeit eingewintert und 30km entfernt in meiner Halle steht würde ich gern...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden