Motortuning durch Wiederstand

Diskutiere Motortuning durch Wiederstand im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo erstmal! Ich nenne einen 323 BG 1,6l DOHC, sprich 88 PS mein Eigentum und mein Anliegen ist folgendes. Ich habe mir vor ein paar...
  • Motortuning durch Wiederstand Beitrag #1

Goofy83

Hallo erstmal!

Ich nenne einen 323 BG 1,6l DOHC, sprich 88 PS mein Eigentum und
mein Anliegen ist folgendes.
Ich habe mir vor ein paar Tagen bei Ebay einen Wiederstand ersteigert der angeblich 15-20 PS bringen soll. Ein Bekannter ist aber der Meinung, daß dieses Ding großer Müll sein soll (angeblich viel zu hoher Verschleiß...).
Jetzt meine Frage an Euch. Hat da schon jemand Erfahrung damit gesammelt???? Bringt es das, was es bringen soll???

Ich danke für jede Antwort.

• Motortuning durch Wiederstand Beitrag #2
Dom

Dom

Stammgast
Auto
Mazda MX5 / Audi A4
Hi, ich würde Dir dringend davon abraten, da kann so einiges am Motor passieren was nicht erwünscht sein wird. Auf Deutsch gesagt Müll.... Ich würde es an deiner Stelle nicht einbauen wenn Du dein Auto nach lange fahren möchtest.

Und unter anderem stell Dich doch bitte noch in der Newbie Ecke vor, damit Dich alle kennen lernen.

• Motortuning durch Wiederstand Beitrag #3
Jojo81

Jojo81

Stammgast
ums kurz zu machen: dein bekannter hat recht. das wird dir jeder bestätigen. baus nicht ein und zieh eine lehre daraus. hast du mehr davon.

• Motortuning durch Wiederstand Beitrag #4
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Ja richtig, bloß Finger weg von dem Mist.

Da das (auch hier im Forum) schon mehrfach diskutiert wurde nochmal in Kurzfassung: durch diesen Widerstand wird dem Steuergerät eine falsche Temperatur vorgegaukelt, wodurch mehr Sprit eingespritzt wird. Dadurch steigt theoretisch die Leistung geringfügig, aber ganz sicher nicht ansatzweise so viel, wie die Verkäufer dieser Teile versprechen. Ganz nebenbei läuft der Motor dann permanent mit falschen Daten und geht früher oder spät auch daran zugrunde.

Ganz nebenbei: das sind eigentlich simple Widerstände, die es bei Conrad für 1,33 Euro im 100er Pack gibt.

Ich frage mich inzwischen, ob man nicht mal irgendwie gegen diese Verkäufer vorgehen sollte bzw. kann?! Das grenzt doch schon an Betrug und es scheint ja immer wieder Idio.... ähhhh.... sorry.... Unkundige zu geben, die auf die Versprechen hereinfallen. Hier wäre vielleicht mal der Verbraucherschutz gefragt....

Gruß,
Christian

• Motortuning durch Wiederstand Beitrag #5
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
@wirthensohn: :clap:

Lass ja dir Finger davon!!! :neeee:

mfg
chriis

• Motortuning durch Wiederstand Beitrag #7
Mazda4ever

Mazda4ever

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 1.9, 100 PS, Bj. 2004
Moin,
so lange die Dinger bei eGay angeboten werden, wird diese Frage immer wieder in den Foren gestellt werden....

• Motortuning durch Wiederstand Beitrag #8

Goofy83

Damit fällt die Meinung ziemlich eindeutig aus :) ! Also hätte ich beste Chancen gehabt mein Motor (erst 31.000 km) in die ewigen Jaddgründe zu schicken. Naja, vielleicht baue ich ihn jetzt in mein Taschenrechner :lol: :P :) .

Achso, ich werde mich sobald wie möglich als Newbie vorstellen.

• Motortuning durch Wiederstand Beitrag #9
Ruffneck

Ruffneck

Mazda-Forum User
Auto
Mazda 323 GT-Turbo DOHC 16V
KFZ-Kennzeichen
Goofy83 schrieb:
... Naja, vielleicht baue ich ihn jetzt in mein Taschenrechner :lol: :P :) ...

*lol* Taschenrechnertuning, das ist ja mal was :lol:

Gr33tinx, Ruffneck

• Motortuning durch Wiederstand Beitrag #10

rike626

:shock: Bau den bloß nicht in den Taschenrechner, am Ende hast du immer 20 mehr raus!!!

:D

• Motortuning durch Wiederstand Beitrag #11

Goofy83

Das ist dann wieder so ein Ding was die Sache interessanter macht :lol: !!!
Es bietet aber bestimmt nicht jeder bei Ebay getunte Taschenrechner an .... :P

• Motortuning durch Wiederstand Beitrag #12
yasashiku

yasashiku

Stammgast
Auto
R32 Nissan Skyline GTS4-R
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
E50 Nissan Elgrand 3.2TD
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
bei diesen sogenannten Wiederständen, die so 20PS mehr bringen sollen handelt es sich um einen ganz gewöhnlichen wiederstand, den es bei conrad im 100er pack für 1 euro gibt*G*

es wird einfach nur der temperaturfühler abgeschnitten und der wiederstand davorgesetzt, der den Motor eine konstante Temperatur von 8°C vorgaukelt und somit spritzt der Motor mehr Benzin ein, wie warm der Motor in wirklichkeit ist, weiss man dann allerdings nimmer, da der Temperaturfühler ja gekappt ist und ich glaub kaum, dass der Motor das lange durchmacht...

einzigster Vorteil ist: höherer Spritverbrauch

• Motortuning durch Wiederstand Beitrag #13
chriis4

chriis4

Stammgast
Auto
323 P BA (Z5)
@yasa: Wiss ma ja eh scho :D

mfg
chriis

Thema:

Motortuning durch Wiederstand

Motortuning durch Wiederstand - Ähnliche Themen

Tuningteile für Mazda 626 Bj 1988: Hallo, ich bin neu in diesem Forum, weshalb ich euch erst einmal was über meine Mobile Vorgeschichte erzählen möchte. Mein bisherigen...
Wenn Männer krank werden....: Wenn Männer krank werden.... Für gewöhnlich werden Männer nicht krank. Wozu auch? Handelt es sich beim Phänomen "Erkrankung" doch um eine...
Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller: 11.11.2008 Der neue Mazda6 Mazda6 - Neuer Auftritt und neuer Diesel für den Bestseller - Moderner MZR-CD 2.2-Liter Common-Rail...
Oben