Motortuning beim Demio...???

Diskutiere Motortuning beim Demio...??? im Performance Tuning Forum im Bereich Technik und Tuning; Hallo, ist vielleicht ne blöde Frage, aber hat jemand eine Ahnung, was man aus dem Motor beim Demio (1.4l, 72PS) noch so rausholen kann...
  • Motortuning beim Demio...??? Beitrag #1

BlackBetty2168

Hallo,

ist vielleicht ne blöde Frage, aber hat jemand eine Ahnung, was man aus dem Motor beim Demio (1.4l, 72PS) noch so rausholen kann?

Habe bis jetzt nur Tuning-Zündkerzen und Luftfilter gefunden, aber vielleicht hat ja jemand Links für mich, wo es weitereTuning-Sachen gibt.

Der Standard-Motor gibt ja nicht allzu viel her.

Liebe Grüße

Betty

• Motortuning beim Demio...??? Beitrag #2
Dark Dragon

Dark Dragon

Neuling
Auto
Mazda 323 BG Sedan
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Mazda 323 BG F GT Deutschlandimport
da wirst nicht viel machen können, da es für diesen motor fast nix gibt auser einzelanfertigung

• Motortuning beim Demio...??? Beitrag #3
wirthensohn

wirthensohn

Mazda-Forum Profi
Auto
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zweitwagen
Mazda 6 SkyActiv-G 194 Kombi (2020)
Weder "Tuning"-Zündkerzen noch Luftfilter bringen in der Realität auch nur einzelnes, einsames Pferdchen mehr unter die Haube. Nimmst Du einen offenen Luftfilter, können sich sogar ein paar Pferdchen wiehernd verabschieden, weil der Motor dann ordentlich Warmluft ansaugt und das Gemisch so nicht optimal zünden kann.

Bei einem so hubraumschwachen Motor kannst Du nicht viel rausholen. Selbst Chiptuning bringt da keinen wirklich spürbaren Vorteil - außer vielleicht ein bischen was auf dem Papier und einen erheblich leichteren Geldbeutel.

Wenn überhaupt müsstest Du mit mechanischem Tuning (Nockenwellen, Fächerkrümmer, Sportauspuffanlage etc.) oder Turbo-Nachrüstung nachhelfen. Dann kämen kosten auf Dich zu, für die Du auch eine 323 BG GT-R oder GT-X Rakete mit bis zu 185 PS kaufen könntest...

Gruß,
Christian

• Motortuning beim Demio...??? Beitrag #4

BlackBetty2168

Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort. Hab mir sowas schon gedacht.

Werde meinen "Grashüpfer" trotzdem lieben. Habe ihn grade erst gekauft, habe vorher nur 626 gefahren (kurze Zeit nen Hyundai, aber das streiche ich gerne aus meinem Lebenslauf).

Der Demio ist einfach günstig im Unterhalt.
Für eine kleine Familie eben besser als 2,2i nur mit G-Kat.

Und irgendwie "knuffig" ist er auch.

Liebe Grüße

Betty

Thema:

Motortuning beim Demio...???

Motortuning beim Demio...??? - Ähnliche Themen

Mazda Demio - behalten oder nicht?: Hallo liebe Forums-Mitglieder, seit 2013 besitze ich einen alten Mazda Demio (Bj 1999, 168.000 km runter). Jetzt im Frühjahr läuft der TÜV ab und...
Kaufberatung MX5 Phoenix Bj. 2002 & Fragen zu Erfahrungen betreffs Heckantrieb: Hallo liebe MX-5-Fahrer, ich habe vor, nach mittlerweile 10 Jahren "Cabrio-Erfahrung" mit einem FORD Streetka (Bj. 2004) nun auf den Mazda MX-5...
Mazda3 (BL) Knacken hinterm Handschuhfach beim Starten.: Hallöchen liebe Liebenden, Ich habe ein kleines Problem bei meinem Mazda 3 (09 BJ) und hoffe ihr könnt mir helfen. Seit einigen Tagen haben wir...
DPF blinkt - bitte um schnelle Antworten: Hallo, ich hab mich schon bissl durchgeschaut bzgl des Themas, bin aber irgendwie noch nicht 100%ig zufrieden. Ich bin stolzer Besitzer eines...
Mazda6 (GJ) Turboumbau Mazda 6 GJ 2.5: Hallo Zusammen, als Mazda-Fahrer seit Kindes und Führerscheinzeiten habe ich nun endlich auch mal meinen eigenen Weg hier ins Forum gefunden...
Oben