Motortemperatur zu niedrig

Diskutiere Motortemperatur zu niedrig im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Guten Tag Community !! Ich möchte euch mal mit einem Problem belästigen, welches zwar schon einige male besprochen wurde , allerdings nicht vom...

1. #1 -taube-70, 31.10.2008
    -taube-70

-taube-70 Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    Guten Tag Community !!

Ich möchte euch mal mit einem Problem belästigen, welches zwar schon einige male besprochen wurde , allerdings nicht vom 323 F BG.

Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit meinem Mazda, allerdings nun wo es kälter wird, habe ich so meine Probleme.

Ich habe einen Arbeitsweg von 23 km wovon ca 15km überland sind. In dieser Zeit bekomme ich das Auto nicht richtig warm. Die Anzeige ging im Sommer ungefähr in die Mitte und das auch ziemlich zügig.
    Manchmal war das Auto schon nach 5 km warm und der Lüfter sprang auch des öfteren an.

Nun ist es so, das das Auto in 15 min Stadtfahrt leicht warm wird und wenn ich die Stadt verlasse, kühlt er wieder ab. Nach ca. 15 km geht die Motordrehzahl immernoch nicht in der normalen Leerlauf zurück, sonder löpt immernoch auf 1100 Umdrehungen.
    Der Spritverbrauch ist auch drastisch gestiegen ( von 550km / Füllung auf 470km/ Füllung ).

Woran kann das Liegen?

MfG

2. #2 Zefram Cochrane, 31.10.2008
    Zefram Cochrane

Zefram Cochrane Mazda-Forum Profi

Auto:
    Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    323F BA V6 - Die grüne Schlampe
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Es könnte sein, daß der Thermostat kaputt und ständig offen ist. Dadurch ist immer der große Kühlkreislauf aktiv. Der Motor wird dadurch bei niedrigen Außentemperaturen nicht warm.

Daß der Verbrauch steigt ist logisch. Der Motor ist permanent in der Kalt- bzw. Warmlaufphase. Da ist der Spritverbrauch höher.

Die gute Nachricht ist, daß der Thermostat nicht so teuer ist und man ihn beim 323 BG sehr leicht selbst wechseln kann.

3. #3 -taube-70, 31.10.2008
    -taube-70

-taube-70 Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    kann man das irgendwie prüfen?
    Oder merkt man das nach dem auswechseln erst?

MfG

4. #4 Zefram Cochrane, 31.10.2008
    Zefram Cochrane

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wenn Du Ihn ausgebaut hast, muß er im kalten Zustand vollständig geschlossen sein. Meist ist auf den Dingern die Temperatur eingestanzt, bei denen sie zu öffnen beginnen.
    Das Funktionsprinzip beruht auf einer Wachskapsel, die sich ausdehnt, wenn das Wachs schmilzt. Dadurch bewegt sich eine Art Ventilteller.
    Vielleicht ist er auch garnicht kaputt, sondern es blockiert nur irgendetwas, so daß er nicht mehr ganz zu geht.

5. #5 -taube-70, 31.10.2008
    -taube-70

-taube-70 Neuling

Auto:
    Mazda 323 F BG
    KFZ-Kennzeichen:
    kann man das termostat nach dem ausbau wiederverwenden? oder braucht man da was z.b. neue dichtung oä.

MfG

6. #6 mellissengeist, 31.10.2008
    mellissengeist

mellissengeist Mazda-Forum Profi

Auto:
    M3 2.0 BL DISI SPORTS-LINE
    Zweitwagen:
    Mazda 2 DY
    Hallo servus,

das thermostatgehäuse kannst du natürlich wieder verwenden, nur das thermostat selber mußt du austauschen bzw erneuern.
    Wenn da eine dichtung zu sehen ist, was ich schon glaube, auf jeden fall erneuern!

Gruß Roman

7. #7 Zefram Cochrane, 31.10.2008
    Zefram Cochrane

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wenn der Thermostat OK ist, kannst Du ihn natürlich wiederverwenden. Die Dichtung geht bei der Demontage kaputt. Das ist so eine von beiden Seite gummierte Pappdichtung.

8. #8 future74, 31.10.2008
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Wenn genug Kühlwasser im Kühler ist, dann kann man mit Sicherheit sagen das dein Thermostat diesen Fehler verursacht. Wenn aber zu wenig Kühlwasser im System wäre, würde das auch so ähnliche Phänomene zeigen, zumindest in der Anfangsphase, wo der Kühlmitteltemperatursensor nicht mehr mit genug Kühlwasser umspült wird. Wenn das Kühlwasser dann aber weiter sinken würde, dann läuft der Motor heiß.

Also wenn Kühlwasserstand in Ordnung ist, dann kannst beruhigt das Thermostat wechseln. Beim erneuern unbedingt alle Reste von der alten Dichtung entfernen, und ich rate dir zusätzlich zur neuen Dichtung auch noch eine Dichtmasse zu verwenden. Vorsicht beim einbauen, das Thermostat rutscht gerne zwischen Thermostatgehäuse und Zylinderkopf, in diesem Fall hättest eine starke Undichtheit, also aufpassen beim zusammen bauen.

Grüsse Peter

Thema: Motortemperatur zu niedrig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Mazda 6 GY Kühlwassertemperatur gering

,
  2. mx-5 Kühlwasser Temperatur zu niedrig

,
  3. Auto Kühlmittel Temperatur wird bei Überland kalt

,
  4. motortemperatur bleibt niedrig mazda 6,
  5. mazda 323c motortemperatur kalt ,
  6. Auto zuckt motortemperatur sehr niedrig Mazda ,
  7. niedrige kühlmitteltemperatur mazda,
  8. mazda 6 geringe temperatur,
  9. motortemperatur zu niedrig cx3 mazda,
  10. motortemperatur zu niedrig mazda,
  11. motor temperatur steigt nicht weiter mazda 3,
  12. mazda 323 f ba motortemperaturanzeige,
  13. mazda 323 f ba motortemperatur,
  14. kühlmitteltemperatur zu niedrig mazda 2 beim starten
Die Seite wird geladen...

Motortemperatur zu niedrig - Ähnliche Themen

1. Rückfahrkamera bei niedriger Temperatur ausgefallen

Rückfahrkamera bei niedriger Temperatur ausgefallen: Hallo Gemeinde! Gestern beobachtete ich ein Phänomen, welches ich bis jetzt noch nicht hatte : Es hat gestern sehr stark geschneit, das Auto...
  2. Ruckeln im Stau und klackern nach dem Start bei niedrigeren Temperaturen

Ruckeln im Stau und klackern nach dem Start bei niedrigeren Temperaturen: Hallo, Ich habe mir vor kurzem einen Mazda 3 BL, bj. 2011, 63 000 km, 1.6 Benziner gekauft. Habe vor dem Kauf mehrmals eine Probefahrt gemacht...
  3. Verbrauch in 5 ten Gang niedriger als in 6 ten Gang bei 130 km/h

Verbrauch in 5 ten Gang niedriger als in 6 ten Gang bei 130 km/h: Hey Leute Bin seit ein paar Monaten stolzer Besitzer eines Mazda 6 GJ Kombi 150 PS Diesel, Bj. 03.2016. Ich fahre jeden Tag ca 130 km auf der...
  4. Drehzahl sackt im Leerlauf ab und ist Phasenweise zu niedrig.

Drehzahl sackt im Leerlauf ab und ist Phasenweise zu niedrig.: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und wünsche erstmal einen guten Tag. Ich hoffe es gibt zu meiner Frage nicht schon irgendwo anders einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden