Motortausch beim Mazda 3 BK mit 1,6l Benziner

Diskutiere Motortausch beim Mazda 3 BK mit 1,6l Benziner im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo zusammen, mein Mazda 3 BK BJ. 2006 mit dem 1,6l Benziner hat leider einen defekt im Motor, dieser muss nun getauscht werden. Der neue...

minning01

Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,
mein Mazda 3 BK BJ. 2006 mit dem 1,6l Benziner hat leider einen defekt im Motor, dieser muss nun getauscht werden.
Der neue gebrauchte Motor kommt in ein paar Tagen per Spedition an,
gibt es Spezialwerkzeug das für den Motortausch benötigt wird ?

Wird der Motor nach oben, vorne oder nach unten ausgebaut ?

Ist es einfacher den Motor mit dem Getriebe, oder ohne herauszubauen ?

Gibt es genaueres zu beachten bzw. wichtige Informationen welche hierfür benötigt werden ?

Es wäre klasse wenn jemand von euch mit ein par der Fragen beantworten könnte und einem noch nicht so erfahrenen Schrauber ein paar nützliche Tipps geben könnte.

Danke, liebe Grüße gehen raus,
minning
 

malajo

Mazda-Forum User
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
420
Zustimmungen
65
Ort
Moritzburg
Da wird es wenig erfahrene Schrauber geben, weil der 1,6er MZR Motor eigentlich nicht kaputt zu bekommen ist, ergo nie getauscht wurde...
ich vermute, das es mit angeflanschten Getriebe besser geht, da um die Kupplung zu tauschen, bei mir ein extra Gestell geschweißt wurde um alles im Motorraum wieder zusammen zu bekommen
 

Strömling

Neuling
Dabei seit
05.11.2018
Beiträge
132
Zustimmungen
41
Auto
Demio (DW)
gibt eine Video Serie vom Wechsel eines 2,3 MZR
und nach dem gleichen Prinzip habe ich es auch einmal vor 25 Jahren selbst gemacht



MfG
 
Grabber28

Grabber28

Mazda-Forum User
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
719
Zustimmungen
58
Ort
Leobersdorf, Niederösterreich, Österreich
Auto
Mazda 6 GJ Spirit
KFZ-Kennzeichen
Guten Morgen!

-Rauf auf eine Bühne, Wagen gut sichern.
-Die Arbeit geht ohne Stoßfänger und Radhausschalen viel leichter von der Hand.
-ZWEI Motor- bzw. Getriebeheber benutzen, und Motor samt Getriebe nach unten ausbauen.
-Markiere Dir alle Anschlüsse, sowohl elektrische, als auch Schläuche.
-Mach dich VORHER schlau wegen Wegfahrsperre und Steuergerät.
-Alle Filter neu versteht sich von selbst.
-Besorge Dir auf alle Fälle neue Motor- und Getriebelager.
-Wäre ein guter Zeitpunkt auch die Kupplung anzusehen!?!
-Was du VOR dem Einbau reinigst, macht später weniger Arbeit.

Gruß,
Martin
 

minning01

Dabei seit
13.07.2021
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Danke für die Antworten !

In diesem Fall werde ich den Motor mit euren Tipps nach unten raus nehmen, was natürlich um einiges mehr an Arbeit ist als nach oben.
Ich werde dann berichten ! :)
 
Thema:

Motortausch beim Mazda 3 BK mit 1,6l Benziner

Motortausch beim Mazda 3 BK mit 1,6l Benziner - Ähnliche Themen

Mazda 3 BK 2.0, zu einem MPS: Hallo, ich hab mir überlegt meinem Mazda 3 BK 2.0 den Motor auszubauen und mir einen MPS Motor zu, zu legen. Da ist die Frage würde das irgend...
Leidiges Thema Mazda 3 BK und sein Klopfsensor...: Hey Leute, ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Ich hab mir vor etwas mehr als einem Jahr einen Mazda 3 BK Bj 2006 gekauft, im Winter ging dann...
Kupplungswechsel Mazda 3 Bk 1.6: Hallo liebe Mazda Gemeinde, Am Mazda 3 bk meiner Frau (1.6 Handschalter) ist die Kupplung runter (ehemals Rentner Auto). Den Tausch würde mein...
Mazda 3BK springt nicht an, Probleme mit der Elektrik: Hallo Leute, mein Mazda ist nach dem Einkaufen nach 50 Metern fahrt ausgegangen und nicht wieder angesprungen. Anlasser drehte aber Motor sprang...
Mazda 3 BK/BL Welcher Motor??: Hallo zusammen :) Ich überlege mir einen Mazda 3 ab Baujahr 2007 zuzulegen. Mein Budget leigt bei max. 6000€ und der wagen sollte max. 150tkm...
Oben