MX-5 (NC) Motortausch 1.8 auf 2.0

Diskutiere Motortausch 1.8 auf 2.0 im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe MX5 Gemeinde :D Ich hätte die Chance von einem befreundetem Autoverwerter einen MX5 mit Heckschaden ziemlich günstig zu bekommen ;)...

  1. Schual

    Schual Stammgast

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    Hallo liebe MX5 Gemeinde :D

    Ich hätte die Chance von einem befreundetem Autoverwerter einen MX5 mit Heckschaden ziemlich günstig zu bekommen ;) (günstiger als meinen zu verkaufen und einen 2.0er kaufen )
    Wie es im Titel des Threads schon steht hat der eine 2.0 Maschine drin...jetzt stellt sich mir die Frage wie viel Aufwand es machen würde meine 1.8er mit der 2.0er tauschen?
    Passen die Motoraufnahmen?
    Wie sieht es mit der zu tauschenden Motorelektronik aus?
    Wo seht ihr Probleme bei dem Projekt?
    Hat jemand von euch Erfahrung mit sowas?

    Schöne Grüße aus Österreich ;)
     
  2. #2 I_like_MX-5, 13.08.2012
    I_like_MX-5

    I_like_MX-5 Guest

    Hi, also passen wird der Motor schon, nur schätze ich dass du dass komplette Steuergerät auch tauschen musst :-)
     
  3. #3 M3RedGT, 13.08.2012
    M3RedGT

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    .. was ja auch keine Dramatik sein sollte da er ja das komplette Auto kriegt.

    Ich denke das sollte mit einigem an Arbeit aber alles zu schaffen sein .. ist ja ein und das selbe Auto nur mit anderem Motor.. Fahrwerk und Bremsanlage soll sowei ich weiss ident sein.
     
  4. Schual

    Schual Stammgast

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    Es wäre ziemlich hilfreich wenn mir jemand von euch sagen kann, welche Teile der Elektronik ich mittauschen muss und wo diese im Fahrzeug verbaut sind..... :D

    Ich hoffe, dass es zu schaffen ist...wär ein schönes Projekt ;)
     
  5. kingfu

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    Also ich denke Steuergerät und Tacho Einheit dürfte reichen
     
  6. _Jay_

    _Jay_ Mazda-Forum Profi

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    Und wenn's dumm läuft, auch noch die Kabelbäume dazu ;)
     
  7. Schual

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    Man müsst die Teilenummern vergleichen...nur wo? ;)
     
  8. #8 Phoenix71, 14.08.2012
    Phoenix71

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    Wäre einen Versuch wert. Wird aber garantiert nicht preiswert und einfach.
    Teilenummern zum Vergleichen 1.8 > 2.0L Ausführung gibt es z.B. hier: MAZDA Electronics Parts Catalogue
    Hier auch (USA), teilweise mit Detailbildern: Mazda Miata Auto Parts
    Die Teilenummern dürften weltweit gleich sein, bis auf ein paar länderspezifische Unterschiede.
     
  9. Schual

    Schual Stammgast

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    Nun ja, wenn ich es schaffe alles selbst zu machen kostet mich der Spaß ganze 3 Kisten Bier ;)
    Das einzige was mich etwas beunruhigt ist die Sache mit der Elektronik....
    Danke für die Links!! :winke:
     
  10. #10 Phoenix71, 14.08.2012
    Phoenix71

    Phoenix71 Mazda-Forum Profi

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    Die preiswerten Teile vom Autoverwerter + 3 Kästen Bier wäre ein fairer "Preis". :P Würde es riskieren.
    Hat Eurer TÜV in Österreich nicht dagegen? Bei uns wäre das bestimmt wieder ein Papierkrieg ohne Ende und nur per teurer Einzel-/Komplettabnahme machbar...wenn überhaupt.
     
  11. Schual

    Schual Stammgast

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    Über das TÜV-Thema muss ich mich noch genau erkundigen. Soweit ich bis jetzt aber informiert bin muss ich mir von einer Werkstatt bescheinigen lassen, dass der Umbau fachgerecht durchgeführt wurde. Anschließend wird das Fahrzeug nochmal von einem Zivilgutachter unter die Lupe genommen...da der Motor auch sonst im MX verbaut wird und Fahrwerk sowie Bremsen ident sind reicht eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Gutachters ( ca. 250€ ) danach kann ich dann zur Landesregierung gehen und eintragen lassn ( ca. 70€ )...

    Wer würde es bei dem "Preis" nicht riskieren ;)
     
  12. Twins

    Twins Einsteiger

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    Hallo, steht der 1.8 motor zum verkauf?
    hab motorschaden:x

    lg
    Twins
     
  13. #13 lecomte, 19.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2012
    lecomte

    lecomte Mazda-Forum User

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    Darf ich fragen: Was war die Ursache und wieviele km hat der Motor drauf??
     
  14. 323fV6

    323fV6 Mazda-Forum Profi

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    Hey wir hatten einen 1,8 Rumpf Motor der in ordnung war
    wennst Interesse hast frag ich ob der noch da ist
     
  15. #15 Taxidriver, 19.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.12.2012
    Taxidriver

    Taxidriver Mazda-Forum Profi

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  16. Twins

    Twins Einsteiger

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    hallo, der hat 97tkm und die kurbenwellenlager sind geflogen....
    Ganzes öl voller spähne....

    ja ich hätte interresse an dem block!

    lg
    David
     
  17. #17 SeppSpieler, 19.12.2012
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    Mit zu wenig Öl gefahren?
    Zum Umbau von 1.8 auf 2.0. Das bekommst du nicht eingtragen, Mazda Österreich sagt nein, warum weis ich nicht.
     
  18. #18 TheoDIN, 20.12.2012
    TheoDIN

    TheoDIN Guest

    Pfff, warum den damit zum Tüv?
    Das kann doch niemand sehen!
    Einzigst und alleine vlt. an den Abgaswerten aber sonst?
    Im Motorraum gibt es doch keine Unterschiede.
    Man muß halt Ahnung von der Materie haben, gutes Werkzeug und ne große Garage... :D

    Ich persönlich würde es nicht machen. Ich hab den 2 Liter und so viel schneller wie der 1,8 ist der auch nicht.
     
  19. #19 Bluesilentpro, 20.12.2012
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    @TE
    Hast Du jetzt den 2.0 Unfall-NC gekauft? Hast Du noch ne Front übrig?
     
  20. Schual

    Schual Stammgast

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    Soo, kleines Update zum Projektstatus... ist fürs Erste mal eingefroren, ich hab einfach zu wenig Zeit jetzt neben dem Studium. :(

    Also leider kein Block und keine Front, tut mir leid...werde euch aber aufm Laufendem halten wenn es weiter geht :D
     
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