MX-5 (NB) Motorsteuergerät tauschen

Diskutiere Motorsteuergerät tauschen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Servus, nachdem mein Motorsteuergerät einen Wasserschaden durch verstopfte Abläufe hat erleiden müssen bin ich nun dabei (naja eher kurz davor)...

1. #1 getarun, 25.08.2017
    getarun

getarun Neuling

Servus,

nachdem mein Motorsteuergerät einen Wasserschaden durch verstopfte Abläufe hat erleiden müssen bin ich nun dabei (naja eher kurz davor) das Motorsteuergerät (MS) des MX-5 zu wechseln ... und die Wegfahrsperre (WFS) ... und alle Schlösser ... aber eines nach dem anderen.

Also, da ich kein Werkstatthandbuch (WHB) habe und mir wahrscheinlich die Werkstatt nicht leisten kann bin ich nun auf der Suche nach Tipps/Tricks und Anregungen von Leuten die bereits das Gleiche durchgemacht haben und mir unter die Arme greifen wollen.

Zuerst würde ich Steuergerät und Wegfahrsperre tauschen - der Rest ist erstmal zweitrangig.

Das Steuergerät ist unter dem Teppich des Beifahrers, soweit bin ich schon :D Einen Weg diesen zerstörungsfrei auszubauen finde ich auch noch. Dann wollte ich das Steuergerät mitsamt Kabelstrang austauschen. Dann alles wieder rückwärts. Dazu müsste ich wissen wo eventuelle weitere Steckverbinder (außer die direkt am Steuergerät) sind.

Die Wegfahrsperre wird bestimmt in der Nähe des Zündschlosses sein. Also irgendwie das Plastik außenrum weg und Zündschloss ausbauen - mit dem was da sonst noch so in der Nähe ist und nach meinen Ersatzteilen (Motorsteuergerät/Zündschloss mit Wegfahrsperre) aussieht und gegen die entsprechenden Teile tauschen.

Nun meine Fragen:
    1. Mit WHB sicherlich sicherer unterwegs - hat da wer ne Idee wo man die entsprechenden Kapitel einsehen könnte?
    2. Da ich nie in der Elektronik von Autos rumgerührt habe (bisher nur ältere Motorräder die sowas nicht brauchen) bin ich etwas skeptisch da ich befürchte, dass mir zu irgendeinem Zeitpunkt die Airbags oder so entgegen fliegen werden :D
    3. Jede Hilfestellung die ihr mir geben könnt ist willkommen. Ich habe zwar recht geschickte Hände und kann auch mit Elekt(ron)[r]ik recht gut um, aber viel besser geht's immer wenn man wen zur Seite stehen hat der schonmal durch ähnliche Probleme gegangen ist.

Also. HILFE!! ;)

2. DrArno

DrArno Mazda-Forum Profi

Auto:
    '94 MX-5 NA 1.9
    Zweitwagen:
    BMW 320dA Touring (E46)
    Ich dachte immer die WFS sei im Motorsteuergerät integriert?

3. #3 getarun, 26.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2017
    getarun

getarun Neuling

Nein, das sind zwei separate Enheiten. Das Motorsteuergerät in Fußraum und die WFS am Zündschloss.

Edit: Das Transponder Auslesen geschieht nahe am (weiß nicht genau ob wirklich im) Zündschloss - welches sich dann bei dem Steuergerät meldet. Das wiederrum entscheidet ob man länger als 1-2s "fahren" darf.

Deswegen müssen auch immer beide gewechselt werden.

4. #4 getarun, 26.08.2017
    getarun

getarun Neuling

Ein Werkstatthandbuch habe ich übrigens hier im Forum gefunden :)

5. #5 Gladbacher, 26.08.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Wo bitte steckt es, würde mich auch interessieren?

6. #6 getarun, 26.08.2017
    getarun

getarun Neuling

Darf noch keine externen links verlinken, daher habe ich auf den Beitrag hier im forum verlinkt. Hast du sogar mit zitiert ;)

Klickt auf das "hier" in meinem alten Beitrag und du gelangs zu dem Beitrag von wildtal der auf mellens.net/mazda/ verlinkt.

7. #7 Gladbacher, 26.08.2017
    Gladbacher

Gladbacher Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-3 Sportsline, 120 PS, matrixgrauer Schalter
    KFZ-Kennzeichen:
    Okay, danke!

8. #8 Manowar1, 26.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Hallo,
    so sieht das Wegfahrsperren Steuergerät aus, es ist auf der linken Seite im Bereich der Lenksäule verbaut.

Jetzt noch ein Bild vom Zündschloss, das im Vordergrund zusehende Kunststoffteil, dort wo der Schlüssel eingesteckt wird
    ist eine Ringantenne, worüber der Transponder im Schlüssel ausgelesen wird und denn Startvorgang freigibt.

Warum willst Du den Kabelbaum austauschen, lass die Stecker trocknen und sprüh sie anschließend mit Kontakt 60 ein.
    Ich habe vor einigen Jahren, so ein PCM von einem M3 BK trocken gelegt, der Anschließend auch wieder lief.

Gruß Manny

black6 gefällt das.
  9. #9 getarun, 27.08.2017
    getarun

getarun Neuling

Fein fein, vielen Dank für die Bilder und zugehörige Erklärung.
    Feuchte / korrodierte Kabel wollte ich halt gleich rausreißen und ersetzen. Wird mit ein paar Metern wohl zu machen sein ... kommt halt auf den Zustand an. Den habe ich noch nicht gesehen.

10. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    seit 1987 nur Mazda´s ... bis 17.08.2018
    Hallo, Manowar1 hat ja schon geliefert, da gibt es nichts mehr dazu zu sagen :-)

Kabelbaum-Tausch ist eine teuere Geschichte, und bei Eigenbau eine fehlerträchtige Aktion dazu. Lass es, trocknen lassen, Kontakte gut säubern und gut ist. :-)

11. #11 getarun, 28.08.2017
    getarun

getarun Neuling

So sei es, warte noch auf die Ersatzteile....

Hat wer Größen und Längen der verbauten Abrissschrauben an der Lenksäule?
    Müss(t)en die aus Versicherungsgründen wieder durch solche ersetzt werden?

12. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
  13. #13 Manowar1, 28.08.2017
    Manowar1

Manowar1 Mazda-Forum Profi

Hallo,
    Schrauben Ersatzteilnummer :H043-66-154
    Gruß Manny

14. #14 getarun, 28.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2017
    getarun

getarun Neuling

15. #15 getarun, 31.08.2017
    getarun

getarun Neuling

So, der Mazda steht wieder vor meiner Haustüre, am Wochenende werden Steuergerät und Wegfahrsperre getauscht. Drückt mir die Daumen dass ich nicht allzuviele festgegammelte Schrauben entfernen muss :D

16. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Moin, wir sind im Geiste bei Dir und oft auch online :-)
    Wünsche Dir einen reibungslosen Ablauf und eventuell dann noch eine schöne Ausfahrt ... :-)

17. #17 getarun, 01.09.2017
    getarun

getarun Neuling

Hehe, danke, mache mich heute mal daran die Lenksäule von der Verkleidung zu befreien und mit dem Dremel oder Beitel die Abrissschrauben zu bearbeiten, damit ich sie entfernen kann. Ich gucke mal dass ich nen paar Bilder machen kann - über sowas freuen sich viele und es erleichtert evtl. anderen das Leben.

Yeah - bin zur Zeit eher mit meinem Motorrad unterwegs - aber da sich hier gerade das Wetter zuzieht und der Regen immer stärker wird....mal sehen :)

18. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    solange es nicht regnet ... da ist das Cabrio dann doch im Vorteil, gelle :-)

19. #19 getarun, 01.09.2017
    getarun

getarun Neuling

Sicher, sicher ... wo du gerade Regen erwähnst - ich sollte mal die Überläufe reinigen - ich glaube nämlich, dass so erst der Wasserschaden entstanden ist :/

20. black6

black6 Mazda-Forum Profi

Auto:
    ... Vermeiden vor entdecken .... Immer schön die Grundursache feststellen und dann den Fehler abstellen. So muss ess ein :-)

Thema: Motorsteuergerät tauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltplan airbag mazda mx 5 nb

,
  2. mx5 nb steuergerät

,
  3. besteht die möglichkeit die wegfahrsperre zu deaktivieren mx 5

,
  4. swo sitzt das Steuergerät der Wegfahrsperre bei Mazda 6,
  5. motorsteuergerät mx5 nb 1 6 gleich 1 8,
  6. mx 5 nb motorsteuergerät,
  7. steuergerät mazda mx5 nb,
  8. mx 5 steuergerät wegfahrsperre,
  9. steuergerät mx5 na tauschen,
  10. mx 5 nb sicherungskasten belegung,
  11. Motorsteuergerät beim MX5 NB ausbauen,
  12. wo ist das steuergerät mx5 nb,
  13. nb mazda motorsteuergerät lage,
  14. steuergerät denso b6na,
  15. denso b6na,
  16. mx 5 nb 1.6 motorsteuergerät megasquirt,
  17. mx3 abs Steuergerät ausbauen,
  18. mx 5 na abs ecu,
  19. wegfahrsperre mx 5 na deaktivieren,
  20. motorsteuergerät ort mazda mx 5 nb,
  21. Steuergerät gewechselt mx5 startet nicht,
  22. mazda mx5 nb Steuergerät wo,
  23. motorsteuergerät tauschen mazda 626 station wagon,
  24. mx5 na motorsteuergerät,
  25. motor steuergerät mx5 nb tauschen
Die Seite wird geladen...

Motorsteuergerät tauschen - Ähnliche Themen

1. Zündkerzen tauschen

Zündkerzen tauschen: Hallo Leute, ich will demnächst mal die Kerzen tauschen. Was mich am meisten interessieren würde, kann ich den Ladeluftkühler einfach runter nehmen ?
  2. Mazda5 (CR) CD-Player-Tausch

CD-Player-Tausch: Hallo zusammen, ich besitze einen Mazda 5 CR Bj. 2007. Nun hat der CD-Player eine Macke. Ein Kumpel hat mir einen CD-Player aus einem Mazda 5 CR...
  3. Mazda6 (GG/GY) Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?

Drucksensor nach DPF Reinigung tauschen?: Hi zusammen, ich habe bei meinem Mazda 6 GY, EZ 2007, 2,0l Diesel, 143 PS, 220.000km den DPF ausgebaut und reinigen lassen. Mittlerweile ist der...
  4. Heizungsbedienteil Leuchten tauschen

Heizungsbedienteil Leuchten tauschen: wer weiß wie man die vordere Blende ablöst ohne den Hebel abzubrechen der damit verbunden ist ? Da muss doch irgendwo was ausgehängt werden bestimmt.
  5. MX-5 (NB) Motorsteuergerät auslesen via Adapter / OBD2-Scanner

Motorsteuergerät auslesen via Adapter / OBD2-Scanner: Hallo Leute, heute mal eine Frage zum Auslesen des Motorsteuergerätes am MX5 NB. Der hat ja im Motorraum eine Diagnose-Schnittstelle, den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden