MX-5 (NB) Motorsteuergerät tauschen

Diskutiere Motorsteuergerät tauschen im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Servus, nachdem mein Motorsteuergerät einen Wasserschaden durch verstopfte Abläufe hat erleiden müssen bin ich nun dabei (naja eher kurz davor)...

  1. #1 getarun, 25.08.2017
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    Servus,

    nachdem mein Motorsteuergerät einen Wasserschaden durch verstopfte Abläufe hat erleiden müssen bin ich nun dabei (naja eher kurz davor) das Motorsteuergerät (MS) des MX-5 zu wechseln ... und die Wegfahrsperre (WFS) ... und alle Schlösser ... aber eines nach dem anderen.

    Also, da ich kein Werkstatthandbuch (WHB) habe und mir wahrscheinlich die Werkstatt nicht leisten kann bin ich nun auf der Suche nach Tipps/Tricks und Anregungen von Leuten die bereits das Gleiche durchgemacht haben und mir unter die Arme greifen wollen.

    Zuerst würde ich Steuergerät und Wegfahrsperre tauschen - der Rest ist erstmal zweitrangig.

    Das Steuergerät ist unter dem Teppich des Beifahrers, soweit bin ich schon :D Einen Weg diesen zerstörungsfrei auszubauen finde ich auch noch. Dann wollte ich das Steuergerät mitsamt Kabelstrang austauschen. Dann alles wieder rückwärts. Dazu müsste ich wissen wo eventuelle weitere Steckverbinder (außer die direkt am Steuergerät) sind.

    Die Wegfahrsperre wird bestimmt in der Nähe des Zündschlosses sein. Also irgendwie das Plastik außenrum weg und Zündschloss ausbauen - mit dem was da sonst noch so in der Nähe ist und nach meinen Ersatzteilen (Motorsteuergerät/Zündschloss mit Wegfahrsperre) aussieht und gegen die entsprechenden Teile tauschen.

    Nun meine Fragen:
    1. Mit WHB sicherlich sicherer unterwegs - hat da wer ne Idee wo man die entsprechenden Kapitel einsehen könnte?
    2. Da ich nie in der Elektronik von Autos rumgerührt habe (bisher nur ältere Motorräder die sowas nicht brauchen) bin ich etwas skeptisch da ich befürchte, dass mir zu irgendeinem Zeitpunkt die Airbags oder so entgegen fliegen werden :D
    3. Jede Hilfestellung die ihr mir geben könnt ist willkommen. Ich habe zwar recht geschickte Hände und kann auch mit Elekt(ron)[r]ik recht gut um, aber viel besser geht's immer wenn man wen zur Seite stehen hat der schonmal durch ähnliche Probleme gegangen ist.

    Also. HILFE!! ;)
     
  2. DrArno

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    Ich dachte immer die WFS sei im Motorsteuergerät integriert?
     
  3. #3 getarun, 26.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2017
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    Nein, das sind zwei separate Enheiten. Das Motorsteuergerät in Fußraum und die WFS am Zündschloss.

    Edit: Das Transponder Auslesen geschieht nahe am (weiß nicht genau ob wirklich im) Zündschloss - welches sich dann bei dem Steuergerät meldet. Das wiederrum entscheidet ob man länger als 1-2s "fahren" darf.

    Deswegen müssen auch immer beide gewechselt werden.
     
  4. #4 getarun, 26.08.2017
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    Ein Werkstatthandbuch habe ich übrigens hier im Forum gefunden :)
     
  5. #5 Gladbacher, 26.08.2017
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    Wo bitte steckt es, würde mich auch interessieren?
     
  6. #6 getarun, 26.08.2017
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    Darf noch keine externen links verlinken, daher habe ich auf den Beitrag hier im forum verlinkt. Hast du sogar mit zitiert ;)

    Klickt auf das "hier" in meinem alten Beitrag und du gelangs zu dem Beitrag von wildtal der auf mellens.net/mazda/ verlinkt.
     
  7. #7 Gladbacher, 26.08.2017
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    Okay, danke!
     
  8. #8 Manowar1, 26.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 26.08.2017
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    Hallo,
    so sieht das Wegfahrsperren Steuergerät aus, es ist auf der linken Seite im Bereich der Lenksäule verbaut.
    [​IMG]

    Jetzt noch ein Bild vom Zündschloss, das im Vordergrund zusehende Kunststoffteil, dort wo der Schlüssel eingesteckt wird
    ist eine Ringantenne, worüber der Transponder im Schlüssel ausgelesen wird und denn Startvorgang freigibt.

    [​IMG]

    Warum willst Du den Kabelbaum austauschen, lass die Stecker trocknen und sprüh sie anschließend mit Kontakt 60 ein.
    Ich habe vor einigen Jahren, so ein PCM von einem M3 BK trocken gelegt, der Anschließend auch wieder lief.

    Gruß Manny
     
    black6 gefällt das.
  9. #9 getarun, 27.08.2017
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    Fein fein, vielen Dank für die Bilder und zugehörige Erklärung.
    Feuchte / korrodierte Kabel wollte ich halt gleich rausreißen und ersetzen. Wird mit ein paar Metern wohl zu machen sein ... kommt halt auf den Zustand an. Den habe ich noch nicht gesehen.
     
  10. black6

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    Hallo, Manowar1 hat ja schon geliefert, da gibt es nichts mehr dazu zu sagen :-)

    Kabelbaum-Tausch ist eine teuere Geschichte, und bei Eigenbau eine fehlerträchtige Aktion dazu. Lass es, trocknen lassen, Kontakte gut säubern und gut ist. :-)
     
  11. #11 getarun, 28.08.2017
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    So sei es, warte noch auf die Ersatzteile....

    Hat wer Größen und Längen der verbauten Abrissschrauben an der Lenksäule?
    Müss(t)en die aus Versicherungsgründen wieder durch solche ersetzt werden?
     
  12. black6

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  13. #13 Manowar1, 28.08.2017
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    Hallo,
    Schrauben Ersatzteilnummer :H043-66-154
    Gruß Manny
     
  14. #14 getarun, 28.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2017
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  15. #15 getarun, 31.08.2017
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    So, der Mazda steht wieder vor meiner Haustüre, am Wochenende werden Steuergerät und Wegfahrsperre getauscht. Drückt mir die Daumen dass ich nicht allzuviele festgegammelte Schrauben entfernen muss :D
     
  16. black6

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    Moin, wir sind im Geiste bei Dir und oft auch online :-)
    Wünsche Dir einen reibungslosen Ablauf und eventuell dann noch eine schöne Ausfahrt ... :-)
     
  17. #17 getarun, 01.09.2017
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    Hehe, danke, mache mich heute mal daran die Lenksäule von der Verkleidung zu befreien und mit dem Dremel oder Beitel die Abrissschrauben zu bearbeiten, damit ich sie entfernen kann. Ich gucke mal dass ich nen paar Bilder machen kann - über sowas freuen sich viele und es erleichtert evtl. anderen das Leben.

    Yeah - bin zur Zeit eher mit meinem Motorrad unterwegs - aber da sich hier gerade das Wetter zuzieht und der Regen immer stärker wird....mal sehen :)
     
  18. black6

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    solange es nicht regnet ... da ist das Cabrio dann doch im Vorteil, gelle :-)
     
  19. #19 getarun, 01.09.2017
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    Sicher, sicher ... wo du gerade Regen erwähnst - ich sollte mal die Überläufe reinigen - ich glaube nämlich, dass so erst der Wasserschaden entstanden ist :/
     
  20. black6

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    ... Vermeiden vor entdecken .... Immer schön die Grundursache feststellen und dann den Fehler abstellen. So muss ess ein :-)
     
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