MX-5 (NC) Motorschäden am NC

Diskutiere Motorschäden am NC im Mazda MX-5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Liebe Community, derzeit bin ich auf der Suche nach einem NC. Er wird aufgrund von begrenztem Budget etwa 80-100t km auf der Uhr haben. Etwas...

  1. vhn-dd

    vhn-dd Neuling

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    Liebe Community,

    derzeit bin ich auf der Suche nach einem NC. Er wird aufgrund von begrenztem Budget etwa 80-100t km auf der Uhr haben. Etwas verunsichert haben mich allerdings sporadische Berichte über Motorschäden. Ein User geht sogar soweit, dass das relativ häufig bei 100t km vorkommen würde. Bspe.:
    Motorschaden MX5 NC : Mazda
    Mx5 NC motorschaden? : Mazda
    • Thema anzeigen - Ich fasse es nicht... wieder ein Motor kaputt!
    Gefunden habe ich auch die Info, dass im FL NC der 2.0 deutlich überarbeitet wurde (andere Innereien). Ein Hinweis auf mangelnde Haltbarkeit bei den VorFL 2.0 Modellen?
    Habe in den Verkaufsbörsen bis dato noch keinen NC mit ATM gesichtet, allerdings hatte ich schon mit einem Kontakt, bei dem der 2.0 überholt wurde (massiver Ölverlust).

    Meine Frage an die MX5-Profis:
    Wie häufig sind Motorschäden am NC wirklich? Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit zw. 1.8 und 2.0?
    Wenn ich als Gebrauchtkäufer Lotto spielen muss (bis zu einem gewissen Grad immer, ist klar), wäre das für mich wirklich ein Grund zu umdenken.
    Danke für Eure Meinungen.
     
  2. #2 Paddy-ldk, 16.11.2013
    Paddy-ldk

    Paddy-ldk Mazda-Forum Profi

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    Bis jetzt habe von solchen Problemen noch nicht oft gehört, mal von einem Einzelfall gelesen ja, aber habe nichts davon gehört, dass dies oft beim Mx-5 auftritt.
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Motoschäden beim MX-5 sind ultimativ selten. Dass du von solchen Motorschäden liest, liegt wohl daran, dass nur Leute von ihren Motorschäden berichten, und nicht jeder von seinem Motor, der keinen Schaden hat oder ? ;) ... also bezüglich Motoschäden bruchst du dir absolut keine Sorgen machen. Wichtig ist, gerade beim NC immer das Motoröl RICHTIG zu kontollieren, dann wirdst du defintiv nie Probleme haben. ;)
     
  4. #4 Taxidriver, 16.11.2013
    Taxidriver

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    Und vor allen die richtige Specifikation des Öls muß eingefüllt werden (ACEA A3/A5).
     
  5. #5 Majestic1987, 16.11.2013
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    Wobei das nicht sooo einfach ist, beim NC den Ölstand zu checken, muss ich sagen. Habe da auch noch so meine Probleme mit. Scheint entgegen des Handbuchs am besten bei kaltem Motor zu gehen...
     
  6. #6 Taxidriver, 16.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2013
    Taxidriver

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  7. vhn-dd

    vhn-dd Neuling

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    Danke für die Info. Beruhigt mich. Ich hatte hier ein Angebot von einem, der bei 89t km den Motor hat überholen lassen inkl. Kats neu. Der meinte halt, sein Auto wäre gut weil der Motor schon mal gecheckt wurde.
    Und dann googelt man nach Motorschäden und da gibt's doch tatsächlich welche...
     
  8. #8 Murkelmeister, 16.11.2013
    Murkelmeister

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    Du darfst auch nicht vergessen, daß es solche und solche Fahrer gibt. Damit meine ich: Manche starte ihrer Wagen, fahren dann immer im Drehzahlbegrenzer 2km zum Laden und so wieder zurück. Und ander, die den Wagen starten, in langsam warm fahren, dann ein Spaß haben ;-) und ihn dann wieder kalt fahren.
    Schau dir auch einfach mal ein wenig die Leute an die den Wagen verkaufen.
     
  9. Karai

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    Was ja nun eigentlich für jeden Autokauf gilt ;)
    Meinen ST hab ich mit 160.000 auf der Uhr verkauft und mein Käufer hat den bloß gekauft, weil ich ihm glaubhaft machen konnte, die Kiste immer gut behandelt zu haben :) (Frau halt, wir sind da vernünftiger...)

    Ich glaube, 100.000 ist immer irgendwie so ne magische Grenze... "Da geht dann was kaputt" woher auch immer dieses denken kommt
     
  10. #10 Sebastian S., 17.11.2013
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    Motorschäden gibts - natürlich es gibt auch Kunden, die nie nach dem Motoröl schauen, geschweige denn zum Ölservice kommen. Da kommt schon mal der ein oder andere Tauschmotor rein.
     
  11. #11 Ehrlkoenig, 17.11.2013
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    Aber solche gibts ja wohl nicht unter den MX5 Fahrern...?!

    das ist wohl etwas zu viel des Guten... oder doch nicht?
     
  12. #12 Murkelmeister, 17.11.2013
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    Doch seitdem die MX 5 (NA und NBs) preislich etwas günstiger geworden sind, kauf sich eben nicht nur MX Fans so einen, sonder eben auch genug Leute die einfach was zum angeben haben wollen (das sind dann meist die, die immer rumnöhln das ihr Wagen auf der Autobahn nicht genug Leistung hat)
    Und nein kalt fahren meine ich ernst. Wenn ich meinen mal ein bisschen die Sporern gegen hab, dann wird er auf den letzten paar "Metern" wieder schön kühl gefahren. Sowas tut jedem Motor gut.
     
  13. vhn-dd

    vhn-dd Neuling

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    Seh ich auch so. Ich fasse mal zusammen. Bis dato ist hier niemand der Meinung, dass man vor Motorschäden beim NC Angst haben müsste. Sinnvoll fahren sollte man den Wagen (wie jeden anderen auch).
    Konkret denke ich an einen NC Bj. 08 mit knapp 120t km auf der Uhr. Ich sag mir, Langstrecke ist nicht schlechter für das Auto als tgl. 2x 4km und dann nach 5 Jahren 40t km auf dem Tacho. Klar weiß ich dann nicht, ob das Fahrzeug auf Anschlag auf der Autobahn bewegt wurde. Aber wer macht das schon mit einem MX5...
     
  14. #14 Sebastian S., 17.11.2013
    Sebastian S.

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    Man muss auch immer bedenken, wenn man auf die Autobahn fährt, muss man da erstmal hin. Das macht man normalerweiße ganz gemütlich weil der Motor eben noch kalt ist. Aber wenns dann eben solche gibt die nach dem Motto "Ist der Motor Kalt, gib ihm sechseinhalb" leben, dann sagt sich die Maschine irgendwannmal, dass sie keine Lust mehr hat und den Dienst mit einem lauten Knall quittiert.
     
  15. #15 HansWorscht, 17.11.2013
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    Wie hier schon richtig festgestellt wurde ist das Warm- und auch Kaltfahren des Motors für eine längere Haltedauer recht wichtig.
    Beim Warmfahren geht es dabei um zwei Effekte:

    1. Wurde der Motor gerade erst gestartet, muss das Öl (Motor und Getriebe) erst einmal an alle Schmierstellen transportiert werden und es gelangt außerdem erst mit steigender Temperatur die volle Schmierfähigkeit. Gerade bei hydrodynamischen Lagern (Kurbelwelle, Nockenwelle, Pleuelaugen, ...) spielt die Ölversorgung eine "tragende" Rolle.

    2. Ist der Motor noch kalt, haben die Kolbenringe ihre geringste Ausdehnung und dichten den Brennraum zum Kurbelgehäuse am schlechtesten ab. Da auch noch die Zylinderlaufbahnen kalt sind, kann es dazu kommen, dass Kraftstoff an der Zylinderwand kondensiert und ins Kurbelgehäuse läuft und sich anschließend mit dem Öl vermischt. Empfohlen wird zum Warmfahren, mittlere Lasten und Drehzahlen zu nutzen. Das hat zur Folge, dass sich die Massenkräfte des Kurbeltriebes mit den entgegengesetzten Kräften durch den Verbrennungsdruck ausgleichen können und damit die Kolbenringen nicht mehr als nötig beaufschlagt werden. Damit können sie unter den Umständen am besten Abdichten.

    Kaltfahren macht in sofern Sinn, dass die Bauteile eines sehr heißen Motors gleichmäßig und langsam runter kühlen können. Damit kann vermieden werden, dass sich all zu große Spannungen in den Bauteilen bilden. Ein weiterer Vorteil ist, dass das heiße Motoröl auch langsam runter kühlt. Wobei das bei Turbomotoren noch viel wichtiger ist. Wenn heißes Öl nicht weiter zirkulieren kann, kann es schnell verkoken und damit gerade bei Turboladern zu Lagerschäden führen.
     
  16. #16 Bluesilentpro, 17.11.2013
    Bluesilentpro

    Bluesilentpro Guest

    Baut doch nen Turbotimer ein.:D
     
  17. vhn-dd

    vhn-dd Neuling

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    Für mich gebietet das schon der gesunde Menschenverstand. Ein Auto so hochzujagen und das noch kalt. Das tut mir ja schon beim Gedanken dran weh. Und wer macht das schon mit einem neuen Auto? Abgesehen davon lass ich meine Autos selten bei Maximaldrehzahl lange laufen. Der Tankwart freut sich. Gerade beim Turbomotor muss man sicher aufpassen. Autobahnjagd und dann mal schnell auf die Raststätte und Auto gleich aus ist nicht...
     
  18. #18 HansWorscht, 17.11.2013
    HansWorscht

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    @vhn-dd :thumbs: gäbe es nur mehr wie dich mit gesundem Menschenverstand
     
  19. vhn-dd

    vhn-dd Neuling

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    So, jetzt muss ich mich noch mal melden. Habe vorgestern zugeschlagen. Es ist ein schwarzer Niseko mit 1.8er Motor geworden. Bj. 02/09 mit 26tkm auf der Uhr und 1.Hd. War ein gutes Angebot von einem freien Händler. Die Vorbesitzerin habe ich im Zuge der ganzen Aktion auch noch kennen gelernt (die hatte noch die Winterreifen). Jetzt liegt bald die Inspektion an und die Frage noch mal nach dem Öl. Taxidriver meinte:
    Mir persönlich wäre ein vollsynthetisches 5W40 am liebsten. Das hat A3-04 und wird auf der Meguin-Seite beim Ölfinder für den MX5 nicht angezeigt. Stattdessen wird mir für den MX5 dieses hier angezeigt (hat A3-08 ist aber nicht vollsynthetisch).
    Frage noch mal: kann ich das vollsynthetische Öl mit A3-04 fahren? Danke!
     
  20. Melkor

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    Mazda MX-5 1.8 (NC FL), Baujahr 2012, 126 PS
    Also mein NC ist inzwischen über 160.000 km gelaufen, und bis auf ein Problem am Kabelbaum hatte ich nie Probleme. Er läuft heute noch super sahnig, hat keinen übermäßig hohen Verbrauch an Sprit oder Öl und einen sauberen Durchzug. So schlecht kann's also um die NC-Motoren generell nicht bestellt sein, denke ich mir.

    Regelmäßige Wartung, immer ein Auge auf den Ölstand und sauberes Warmfahren sind natürlich das A-und-O. Dann hält der Motor auch lange :thumbs:
     
Thema: Motorschäden am NC
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