Motorschaden

Diskutiere Motorschaden im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo Leute, heute hat mein Mazda 5 CD Motor seine letzten Runden gedreht. Ich fuhr auf der Autobahn und hörte plötzlich ein lautes Scharben...

  1. #1 FlensburgsM5, 08.05.2009
    FlensburgsM5

    FlensburgsM5 Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo Leute,

    heute hat mein Mazda 5 CD Motor seine letzten Runden gedreht. Ich fuhr auf der Autobahn und hörte plötzlich ein lautes Scharben aus dem Motorraum, Gleich auf den Parkplatz gefahren und es hörte sich schrecklich an. Motor aus, Autoversicherung angerufen, Auto abgeschleppt und ab zu Mazda. Erste Vermutung kleine Steinchen im Keilriemen. Der war ab, trotzdem das Geräusch. Dann haben sie die Ölwanne abgemacht, und da kam das Grauen, Schlüsselring große Metalspähnen kamen uns entgegen. Das Pneullager war defekt gewesen und die Kolben haben schön an der Motorinnenwand gescharbt. Motor ist Schrott und nun das Beste seit 2 wochen habe ich die 100.000 geknackt, somit KEIN garantie Fall, ich hoffe jetzt auf Kulanz. Wagen ist erst 2 1/2 Jahre alt und hat 105000 km runter.
    Ich habe zum glück alle Inspektionen bei Mazda gemacht. Bin gespannt was Mazda sagt. Habt ihr Erfahrungswerte?

    :(

    Mfg Sören
     
  2. Holjo

    Holjo Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    01.06.2008
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 CD Top/143 PS Facelift,Schwarz,Ahk&Leder!
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Wohnwagen Knaus 450TKU
    Hallo FlensburgsM5,

    das ist ja Mist......

    Aber ist auf dem Motor nur 100000 km Garantie?

    Denke 3 jahre voll !

    Oder habe ich da was verpasst?

    Gruß
    Holger

    ps: halte uns auf dem Laufendem.......
     
  3. dietzi

    dietzi Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda5 Active Plus 2 Liter Benziner EZ. 07.2010
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Audi Cabrio
    Servus,

    3 Jahre Garantie oder 100 000 Km, jeweils was zuerst eintrifft!

    Denke aber schon das da Mazda sich Kulant zeigt.

    Gruß dietzi
     
  4. #4 optistefan, 09.05.2009
    optistefan

    optistefan Stammgast

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 CD
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy
    Das tut mir echt leid. Da sehe ich doch mal so langsam zu, dass ich die Karre loswerde. Nächste Woche habe ich zum Glück nen Termin zur Probefahrt.
     
  5. kikii

    kikii Stammgast

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD Exclusive + Trend
    Zweitwagen:
    M2 Skyactive G 90 Sportsline LED
    Oje mein Beileid. Das macht ja Hoffnung für die Zukunft.
    Denke und Hoffe das es ein Einzelfall ist.
    Wünsche Dir viel Glück das es noch auf Kulanz geht.
    Gruß kikii
     
  6. #6 TVJunky, 11.05.2009
    TVJunky

    TVJunky Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS Diesel leider mit DPF
    Mein Beileid, tut mir echt leid für Dich!

    Hast Du schon Neuigkeiten woran es gelegen hat?
    Hattest Du Ölverdünnung?
     
  7. #7 rippchen_, 12.05.2009
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Fahrstil

    Hallo,
    hui, da hast Du ja echt die A-Karte gezogen. Hoffe, dass Mazda da nicht so knausrig sein wird!
    Hoffen wir mal, dass das ein Einzelfall beim 5er bleiben wird.
    Verrätst Du uns, wie Du so gefahren bist, also vom Fahrstil her, was für Strecken usw. ???
    Grüße
    Henrik
     
  8. pani79

    pani79 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 CD110 TE
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Xt 600
    hallo

    *ironiemodus an*

    vlt hat das irgendwie doch auswirkungen, wenn die kurbelwelle im diesel (öl) gemisch panscht -- schaumig rührt...

    *ironiemodus aus*

    mein beileid felnsburgm5; hoffentlich gehts mit der kulant


    lg
    pani
     
  9. #9 FlensburgsM5, 14.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2009
    FlensburgsM5

    FlensburgsM5 Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Hallo,

    so heute hat mich mein Freundlicher angerufen und gesagt das Mazda sich den Motor noch angucken will um zu einer Entscheidung zu kommen. Der neue Motor ist aber bereits bestellt und etwas wollen die auf jeden Fall übernehmen. Leider hat der Turbolader durch die Spähe auch was abbekommen. 10000 euro kostet die erneuerung ink einbau mit turbolader, zahnriemen, wasserpumpe und laderaumkühler.

    Ich halte euch auf dem laufenden

    Mfg
     
  10. #10 FlensburgsM5, 14.05.2009
    FlensburgsM5

    FlensburgsM5 Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Ach zum Fahrstil, wir haben ein kleines Kind also nicht "hau den Lukas" aber auf der Autobahn wird schonmal alles gegeben. 40000 Km fahren wir im Jahr.


    Mfg
     
  11. #11 rippchen_, 14.05.2009
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    alles gegeben

    Hallo,
    das "alles geben" ist bei den heutigen Dieseln meiner Meinung nach nicht angebracht. Viel zu viel Leistung aus den kleinen Motoren. Dass die dann früh die Hufe hoch machen ist kein Wunder.
    Ein 2-Liter-Diesel hat früher wenn es hoch kam 75 PS gehabt - und trotz Treten ewig gehalten.
    Grüße
    Henrik

    PS: für 10.000 Euro bekommt man einen relativ gut ausgestatteten Dacia Kombi mit 700 Litern Kofferraum
     
  12. #12 optistefan, 14.05.2009
    optistefan

    optistefan Stammgast

    Dabei seit:
    02.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 CD
    Zweitwagen:
    Mazda Premacy
    10tausend Schleifen? Alter Schwede, da wüsste ich nicht, ob ich das haben wollte.
     
  13. #13 FlensburgsM5, 14.05.2009
    FlensburgsM5

    FlensburgsM5 Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Gut der Wagen ist ohne Motor kaum noch was wert, mit motor noch 16000 euro, da es voll ausstattung ist, sollte Mazda wirklich nichts übernehmen muss ich eh überlegen ob ich ihn das mit neuem Motor verkaufe. Naja alles nicht schön, aber vielleicht übernimmt Mazda ja den größten Teil

    Mfg
     
  14. #14 lutz4mx, 14.05.2009
    lutz4mx

    lutz4mx Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    10.000,- klingt meine Meinung nach etwas übertrieben! Ich bekam letztes Jahr in mein Mazda 3 neuen Motor inkl Anbauteile (Klimakompressor, Lichtmaschine etc..) Aus und Einbau haben ca 950,- Euro gekostet und der Motor ca 4500,- Tsd sind immernoch ca 5450,- ! Wie kommt deine Werkstatt auf 10 Tsd Euro?? Du fährst kein Ferrari!!
     
  15. esge

    esge Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR-CD, Exclusive, Trend, Standheizung, AHK
    Hallo FlensburgsM5,

    tut mir echt leid für euch. Zumal wir den Mazda 5 so ziemlich zur gleichen Zeit gekauft haben.

    Aber ich sehe das doch richtig, oder? Du hast doch, genau wie ich bei meinem, auch noch Garantie.
    Noch sind die 3 Jahre ja nicht rum!
    Also besteht da eigentlich nicht die Frage, ob Mazda die Kosten übernimmt!

    @rippchen:
    Die gebotene Leistung sollte man aber schon nutzen dürfen, oder?

    Vielleicht sollten manche hier mal aufhören die Firma Mazda in Watte zu packen. Was uns da vor drei Jahren an Qualität geliefert wurde, ist unter aller Sau:? Da wurde bei der Entwicklung gespart, dass sich die Balken
    biegen.
     
  16. #16 brandiser, 14.05.2009
    brandiser

    brandiser Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    moin moin schon ausgeschlummert?auf deine frage:
    "Aber ich sehe das doch richtig, oder? Du hast doch, genau wie ich bei meinem, auch noch Garantie.
    Noch sind die 3 Jahre ja nicht rum!"
    möchte ich jedem den rat geben bei 99999km oder 2 jahre 363 tage zu mazda gehen und als guten gebrauchten abgeben dein dummes krinsen vom verkäufer kassieren und schön einen neuen kaufen zu unsagbaren guten konditionen.... weil:
    "Die gebotene Leistung sollte man aber schon nutzen dürfen, oder?" ...das wollen mazda´s gar !!!!!

    "Vielleicht sollten manche hier mal aufhören die Firma Mazda in Watte zu packen. Was uns da vor drei Jahren an Qualität geliefert wurde, ist unter aller Sau:? Da wurde bei der Entwicklung gespart, dass sich die Balken
    biegen." Ganz Meine Meinung ich hab hier auch schon einiges eingestellt mit
    ROTEM SMILEY-einfach mal schauen!!!!!! MFG An alle Leidenden ich werde auf alle EWIGKEIT MAZDA HOCH ANPREISEN
     
  17. #17 FlensburgsM5, 14.05.2009
    FlensburgsM5

    FlensburgsM5 Stammgast

    Dabei seit:
    10.09.2006
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 2.0 MZR- CD, Top, Vollausstattung, Standheizung
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda mx 5 nb, Passat Variant 3b
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Der Mazda 3 Motor war auch ein Benziner, oder?
    Dieselmotoren sind immer etwas teurer, und der turbolader kostet auch einiges, 2000 euro ca, wasserpumpe wird wenig kosten und wie teuer der laderaumkühler ist weiß ich nicht

    Garantie 3 Jahre oder 100.000 km, die 100.000 haben wir geknackt


    mfg
     
  18. #18 lutz4mx, 14.05.2009
    lutz4mx

    lutz4mx Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    752
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    MAZDA 6 GH 2.5 GT
    KFZ-Kennzeichen:
    Wie auch immer ich hoffe du bekommst von Mazda großteils von die Kosten übernommen! Bei mir haben die die linke Antriebswelle 3 Monaten nach Ablauf von Garantie voll übernommen! Habe damals zwar nur 60 000 km gehabt aber die 3 Jahren waren schon um!
     
  19. #19 brandiser, 14.05.2009
    brandiser

    brandiser Neuling

    Dabei seit:
    16.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    ne unserer ist ein diesel und was ich alles gefunden habe dann sollten sich einige warm anziehen.
     
  20. #20 rippchen_, 15.05.2009
    Zuletzt bearbeitet: 15.05.2009
    rippchen_

    rippchen_ Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    ehemals M5 2.0 MZR-CD TOP
    Hallo,
    es spricht auch nichts dagegen, die Höchstgeschwindigkeit mal auszutesten. Aber lange Vollgasfahrten, ständiges "Kraftmessen" und hohe Leistungsabforderung bei noch nicht betriebswarmen Motor vermindern die Haltbarkeit eines so überzüchteten Motors enorm.
    Ich finde die Maschine auch "geil", aber man muss so einen Motor in Maßen Genießen - sonst hat man nicht lange Freude damit.
    Wer einen Motor oft und lang hohen Belastungen aussetzen will, soll sich einen großen 6- oder 8-Zylinder kaufen!

    Die meisten sind hier im Forum aktiv, weil sie Probleme mit dem Auto haben. Wer rundum zufrieden ist, hat keinen wirklichen Grund, hier vorbeizuschauen.
    Die Eingesparten Kosten bei Entwicklung und den Materialen wurden (zumindest teilweise) an den Kunden weitergegeben - einen Touran z.B. hätte ich mir nicht leisten können.
    Aber viele Kleinigkeiten sind ärgerlich und unverständlich - und die meisten von uns hätten das bei der Entwicklung besser gemacht.

    Hoffentlich lernt Mazda daraus - und liest hier mit :!:

    Und noch wichtiger: Mazda findet die Ursache für den Motorschaden und hilft dem Geschädigten.

    Grüße
    Henrik
     
Thema: Motorschaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda mpv 20 benziner welches ölgemisch

    ,
  2. mazda 6 diesel 150ps motorschaden

    ,
  3. fiesta st 150ps motorschaden

    ,
  4. ford fiesta st pleuellagerschaden
Die Seite wird geladen...

Motorschaden - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Motorschaden aus dem Nichts, Mazda 6 GH 2.5 MZR Benziner , 2008

    Motorschaden aus dem Nichts, Mazda 6 GH 2.5 MZR Benziner , 2008: Liebe Mazdafreunde, traurig, aber wahr, unser treuer Mazda hat bei gut 150 TKM ohne Vorankündigung einen fiesen Motorschaden auf Zyl. 2 inkl....
  2. Mazda 6 motorschaden

    Mazda 6 motorschaden: Hallo Zusammen. Habe ein Problem. Vor 2 Wochen ist mein geliebter Mazda 6 bei 120000 km kaputt gegangen. Wie es aussieht ist die kurbelwelle...
  3. CX7 Flammscheiben Motorschaden

    CX7 Flammscheiben Motorschaden: Hallo zusammen, bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines schwarzen 7ers (EZ09/2012 Diesel) mit ca. 80.000km). Da ich 2m groß bin und fast jeden...
  4. Mazda3 (BK) Motorschaden Mazda 3 MPS??????

    Motorschaden Mazda 3 MPS??????: Hallo Leute, mein Sohn hat ein Motor schaden, in seinem Mazda 3 MPS, BJ 2007. Habe bei eBay gefunden. Der ist aber von einem Mazda 6 MPS. Darf...
  5. Mazda 5 Motorschaden

    Mazda 5 Motorschaden: Hatte den Thread versehentlich in die falsche Kategorie gepostet, daher jetzt richtig: Hallo zusammen, mein Mazda 5 (und das war dann definitiv...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden