Motorschaden Tribute 2.3L / Reparaturleitfaden

Diskutiere Motorschaden Tribute 2.3L / Reparaturleitfaden im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Ich hoffe hier finde ich Antworten auf meine Frage. Ich habe ein Problem mit unserem "Blacky". Der Wagen war bis gestern noch prima in Ordnung...

1. #1 HansMann, 29.08.2011
    HansMann

HansMann Einsteiger

Ich hoffe hier finde ich Antworten auf meine Frage.

Ich habe ein Problem mit unserem "Blacky". Der Wagen war bis gestern noch prima in Ordnung und ist ganz normal gefahren, OK 12l Verbrauch in der Stadt ist schon etwas heftig, scheint aber auch bei der 2,3l Maschine im Stadtverkehr normal zu sein...

Gestern hat der Motor bei der Autobahnfahrt angefangen Geräusche zu machen. Ich bin sofort rechts auf den Standstreifen und hab den ADAC gerufen. Abgeschleppt, Öl kontrolliert und der Peilstab war unter Minimum. Mist, 8000km und den ganzen Ölvorrat aufgebraucht... Habe ich zu meiner Schande nach dem letzen Ölwechsel nicht kontrolliert. auch nach Öl auffüllen ist immer noch eine Art Rasseln im Kopfbereich zu hören.

Nun zu meinen Fragen:
    - Was kann da im Bereich des Kopfs hochgegangen sein?
    - Warum ist die Ölkontrolleuchte nicht angegangen, obwohl so wenig Öl im System war ( ja, ich hätte auch kontrollieren müssen, ist klar...)
    - Wo bekomme ich einen Reparaturleitfaden für das Fahrzeug, ich überlege, die Reparatur an vielen Stellen selber zu machen

Bin über jede Hilfe, jeden Tip usw. dankbar!

Ach ja: Baujahr 8/2005, 89000km, letzte Inspektion bei 81000km im Feb diesen Jahres.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

2. #2 dr.pipe, 29.08.2011
    dr.pipe

dr.pipe Neuling

Hallo,
    -die Geräusche können von mehreren Stellen kommen, z.B.: Steuerkette, Hydrostössel,Lagerschalen usw...
    -Die Öllampe überwacht nur den Öldruck, und wenn der Ölstand bei Minimum war, ist der Öldruck noch in ordnung.
    -Viele Mazda-Händler geben Kopien von Reparaturhandbüchern raus, wenn man was in die Trinkgeldkasse wirft.

Gruß

3. #3 Matze1860, 04.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.11.2011
    Matze1860

Matze1860 Einsteiger

Hallo Hans,

kannst Du mir bitte sagen, wie die Sache ausgegangen ist. Ich habe seit heute Nacht das genau identische Problem. Kundendienst im Mai bei knapp 81.000 km, heute Nacht bei knapp über 88.000 km Motorschaden, weil komplett trocken gelaufen (ohne Ölkontrollleuchte). Es wäre klasse, wenn Du mir ein paar Tips geben könntest.

Danke und Grüsse

4. #4 HansMann, 14.11.2011
    HansMann

HansMann Einsteiger

Tja, was soll ich sagen, unser Wagen ist immer noch nicht fit...
    Es gibt laut Motorinstandsetzer keine Einzelteile zu der Maschine. Alternativ kann ein neuer Block für 4500Euros gekauft werden.
    Ich stehe also mehr oder weniger am Anfang der Reparatur. Unser Schaden war das Pleulager auf Zylinder 3, Lagerschale hat sich schon mitgedreht, also wenn schon kaputt, dann richtig,
    Ich habe jetzt den Tip bekommen, dass die Teile des Mazda 6 mit der 2,3l Maschine kompatibel sind, dem gehe ich jetzt nach. Ich habe noch nicht aufgegeben.

Kannst Dich ja mal melden, wenn Du weiter gekommen bist und weisst, wo man teile kaufen kann.:(

Thema: Motorschaden Tribute 2.3L / Reparaturleitfaden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda tribute 2.3 welches öl

,
  2. mazda tribute steuerkette spannen

,
  3. mazda tribute 2.3 motorschaden

,
  4. mazda tribute 2.3 probleme,
  5. ausbau der Steuerkette mazda Tribute 2.3,
  6. mazda tribute forum,
  7. mazda tribute 2.3 erfahrungen,
  8. mazda tribute 2.3 steuerkette geräusche,
  9. ölwechsel mazda tribut,
  10. mazda6 2.3l motorinstandsetzung,
  11. mazda tribute 2.3l motor,
  12. mazda tribute 2 3 forum,
  13. mazda tribune ÖLDRUCK,
  14. mazda tribute 2.3 forum,
  15. spezialwerkzeug steuerkette mazda tribute 2.3l ,
  16. mazda Tribute 2.3 motor,
  17. mazda tribute 2 3 l Forum,
  18. http:www.mazda-forum.infodemio-premacy-mpv-tribute-und-xedos-6-945611-motorschaden-tribute-2-3l-reparaturleitfaden.html
Die Seite wird geladen...

Motorschaden Tribute 2.3L / Reparaturleitfaden - Ähnliche Themen

1. Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002

Suche 2 Kopfstützen (hinten) für Tribute 3.0 Bj.2002: Hallo, ich suche für meinen Tribute 3.0 V6 Bj. 2002 für die Rückbank 2 Kopfstützen. Die Innenausstattung ist Leder in grau, ich würde aber u.U....
  2. Leerlaufschwankungen Tribute V6

Leerlaufschwankungen Tribute V6: Guten Abend, ich habe Probleme mit einem Tribute V6. Er startet ohne Probleme und läuft die ersten zwei Minuten einigermaßen ruhig. Danach fängt...
  3. ET 50 statt ET45 auf Tribute '05

ET 50 statt ET45 auf Tribute '05: Hallo zusammen, Ich fahre einen Tribute 2.3 4x4 Bja. '05 mit zugelassenen 7.0x 16 ET 45 mit 215 / 70 R16 99H Felge / Reifen und habe gerade...
  4. Sommerräder für Mazda Tribute

Sommerräder für Mazda Tribute: Hallo zusammen, Hat jemand von euch passenden Felgen / Sommer Kompletträder für einen Mazda Tribute '05 zu verkaufen? zugelassenen ist 7.0x 16 ET...
  5. Keilrippenriemen Tausch beim Tribute 2.0 4wd bj.2000

Keilrippenriemen Tausch beim Tribute 2.0 4wd bj.2000: Hallole erstmal.... Habe bei meinem dicken die Lichtmaschine ausgebaut...leider ist nun mein Zettelchen mit dem Riemenverlauf verschwunden...wer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden