Mazda6 (GH) Motorschaden - Steuerkettegerissen

Diskutiere Motorschaden - Steuerkettegerissen im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Nein/Jain :idea: Bei den "Kleinen" gehts vorwiegend um Ölwechsel sowie Sichtprüfung wegen Rost und Co. beim Fahrzeug inkl. dem Eintrag im...

  1. #21 Mr. Mazda, 15.07.2020
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    Nein/Jain :idea:

    Bei den "Kleinen" gehts vorwiegend um Ölwechsel sowie Sichtprüfung wegen Rost und Co. beim Fahrzeug inkl. dem Eintrag im digitalen Servicebuch.

    Bei den "Großen" werden dann auch noch Luftfilter, Raumfilter, sowie zusätzlich andere Flüssigkeiten gewechselt.

    Jedes Modell hat da eigene Herstellervorgaben von Mazda für die Wartung.

    Wird interessant wie diese Kosten beim MX-30 werden, gibt ja deutlich weniger Flüssigkeiten zum Wechseln :cheesy:
     
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  2. #22 Bigteddy, 15.07.2020
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    Solang man da nicht alle 10.000 KM hinmuss wie beim Hyundai I30N bin ich ja beruhigt :mrgreen:
    Dafür belohnt einen die Krawallbüchse auch mit 10 Litern Spritverbrauch :megalach:

    OT-Ende
     
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  3. #23 Mr. Mazda, 15.07.2020
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    Hehe war tatsächlich beim Mazda MPS ähnlich, alle 15TKM zum Service oder 1x pro Jahr was zuerst eintrifft :!:

    Die alten Evos sowie Sti haben auch so kurzen Interval für die Herstellergarantie...

    Sind halt gepuschte Turbotiere, die definitiv jährlich ÖL sowie Liebe brauchen, weil stark thermisch beansprucht :cool:

    Bevor i30N dann lieber den Civic Type R oder Focus ST sind beim Fahrverhalten etwas "wilder" und mehr für Männers :!:
     
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  4. #24 Fabuleus, 15.07.2020
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    Dafür gibts keine Kilometerbegrenzung für den gesamten Garantiezeitraum, find ich also eigentlich sehr fair gelöst :) Gerade beim N sind häufige Inspektionen und Ölwechsel sowieso von Vorteil
     
  5. #25 SaxnPaule, 15.07.2020
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    Genau aus diesem Grund fahr ich jetzt Mazda 6 und nicht Kia Optima GT. Die 10k km Serviceintervall waren für mich das No-Go.
     
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  6. #26 tuerlich, 16.07.2020
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    Nun, irgendwie müssen die 7 Jahre Herstellergarantie ja refinanziert werden...
     
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  7. #27 Ostseekieker, 16.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2020
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    Das ist heftig, kann ich allerdings nicht nachvollziehen, warum das so teuer ist / war.

    Unsere ganze Firmenflotte ist bei VAG. Kleinwagen, Mittelklasse, Transporter usw. Aber solche Preise für Inspektionen erreichen wir nicht. Die Rabatte wegen dem Flottenvertrag habe ich dabei nicht berücksichtigt, dadurch wird es natürlich günstiger. Aber das habe ich mal außen vorgelassen.

    Jepp, daher kann man diese Autos gar nicht als Vergleich heranziehen ;-) Sind halt Sonderfälle, und kein Auto von der Stange für die Fahrt um den Kirchturm.
     
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  8. #28 DarkNemesis, 16.07.2020
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    Ich habe jährlich bzw. falls es mal passiert ist bei 20.000 Laufleistung seit dem letzten Wechsel LIQUI MOLY 3729 Top Tec 4500 Motoröl 5 W-30 5 L genutzt und wenn auch nicht notwendig jedes mal den Ölfilter mit ausgetauscht.
     
  9. #29 DarkNemesis, 16.07.2020
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    Bei 9 Jahren? Kommt gut hin. Die wollten den jedes Jahr mal sehen und gerade die 6. Inspektion wäre eine Frehheit gewesen. Ventilspielkontrollieren, Schläuche tauschen etc. ohne zu gucken ob es wirklich notwendig ist ... da wollten die ~1.100 € was am Ende der Grund war, warum ich keine mehr habe machen lassen.
     
  10. #30 tuerlich, 16.07.2020
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    Btw. ein Ölwechsel ohne Filter mach gar keinen Sinn...
     
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  11. #31 DarkNemesis, 16.07.2020
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    Die Werkstatt wollte den nur jedes 2. Jahr wechseln. Hab denen immer einen mit gegeben ... auf die 10 € kommt es da nun echt nicht an, dafür ist keine alte Schmocke mehr im Motor. Nicht, dass es am Ende was gebraucht hätte, aber vom Prinzip sicherlich nicht verkehrt.
     
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  12. #32 DarkNemesis, 16.07.2020
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    Ich kann Hersteller verstehen, die hier nein sagen. Wobei es schon ärgerlich ist, dass weder die Motorkontrolleuchte vorher angegangen ist noch sonst was zu merken war. Eigentlich sollte die Leuchte bei einer Längung der Kette anspringen oder der Sensor dafür war zuvor Hopps gegangen. Da bin ich leider nicht genug vom Fach. Ist jedenfalls so der einzige Ansatz, wo evtl. doch auf etwas Kulanz zu hoffen ist.
     
  13. #33 Ostseekieker, 16.07.2020
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    Ja, sehr ärgerlich. Ebenso ist es beim VW Scirocco meines Paps passiert. Ohne ungewöhnliche Geräusche, ohne MKL und sonst etwas: mitten auf der Landstraße bei 110 km/h, Peng, Kette gerissen.

    Allerdings leuchtete dann die MKL ;-)

    Garantie war auch durch, aber noch nicht so lange wie bei dir. VW übernahm dann immerhin 2 Drittel des Schadens.
     
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  14. #34 Fabuleus, 16.07.2020
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    Haha na immerhin, da hätte man statt der Motorkontrollleuchte gleich einen kleinen Mittelfinger im Tacho aufleuchten lassen können :haha:
    Ist leider meistens so, dass es bereits zu spät ist wenn die MKL sich meldet. Haben aber auch die wenigsten Fahrzeuge überhaupt eine Sensorik, einen Mechanismus oder was auch immer verbaut, um die Längung der Steuerkette festzustellen. Ist Gott sei Dank auch im Normalfall nicht notwendig da die Dinger ja wartungsfrei sind bzw. sein sollten, umso ärgerlicher wenn sie dann doch eingeht :|
     
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  15. #35 Ostseekieker, 16.07.2020
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    Ja, oder das Navi meldet: Sie haben ihr Ziel erreicht.

    Bei allem Spaß: dem Threaderöffner drücke ich die Daumen!

    Sehr ärgerlich so etwas und für viele ein finanzielles Desaster.
     
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  16. #36 bigfluxxer, 17.07.2020
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    Die Längung der Steuerkette wird überwacht. Das Steuergerät vergleicht die Positionen Nockenwellensensor zu Kurbelwellensensor und schlägt bei Abweichungen über ca. 10,3Grad (oder so in etwa, lege mich da mal nicht genau fest) Alarm in Form einer blinkenden DPF-Leuchte. Allerdings wurde das erst mit einem Update der Software vor einigen Jahren eingeführt. Mein 2.2 (163PS) war damals auch davon betroffen. Bei knapp 70000km neue Kette auf Kulanz, seitdem 170000km gerollt und Längung noch bei unter 9,5Grad.
    Sicher kann eine Kette reißen, normal ist das aber nicht. Eine Längung lässt sich prima bei kaltem Motor hören, zumindest dann, wenn man von der Maschinerie ein paar grundsätzliche Dinge versteht.
     
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  17. #37 Rocksteddi, 17.07.2020
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    Vorher ging die DPF Kontrollleuchte schon früher an. Die Winkelgrade wurden einfach mit diesem Update auf 10,4° erhöht.
     
  18. #38 tuerlich, 17.07.2020
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    Ein Reißen kann aber auch ohne eine Längung einhergehen!

    Selbst beim Passat VR6 als Beifahrer erlebt!

    Von der Bahn runter, abgedrosselt vom 3. in den 2. Gang, Peng, alles inne Fritten!
     
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  19. #39 bigfluxxer, 17.07.2020
    bigfluxxer

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    Das bezweifle ich. Habe das Auto gekauft und bin dann zum fMh. Dort wurde das Update aufgespielt und die DPF-Leuchte kam. Im Anschluss fand der Kettentausch statt. Natürlich kann es sein, dass der Ansprechwert mit einem weiteren Update nochmals erhöht wurde, das entzieht sich meiner Kenntnis.
    Erstzulassung 2009, mein Kauf Anfang 2013 (nicht vom Mazdahändler) mit für geübte Ohren hörbarem leichten Rasseln der Steuerkette, was dann auch der Grund zum Besuch beim Händler war.
     
  20. #40 Skyactiv Ox, 17.07.2020
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    Vollkommen richtig. Und genau aus diesem Grund habe ich 2018 meinen Peugeot 308 155THP vorbeugend verkauft...obwohl der an sich gar nicht mal schlecht war. Nachfolger wurde dann der 3er mit G165...und
    nun der Skyactiv X.
     
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Motorschaden - Steuerkettegerissen

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