Motorschaden Mazda 5

Diskutiere Motorschaden Mazda 5 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo habe einen Mazda 5 GT143 10/2010 bei diesem mit 101567 km also nach ca 1500km nach dem Service bei meinem Mazdahänder eine Motorschaden...

  1. #1 hallihallo76, 08.02.2011
    hallihallo76

    hallihallo76 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 143PS Diesel
    Hallo

    habe einen Mazda 5 GT143 10/2010 bei diesem mit 101567 km also nach ca 1500km nach dem Service bei meinem Mazdahänder eine Motorschaden aufgetretten ist.

    meine Frage deshalb wäre: " kommt das öfter vor , hat jemand das auch schon gehabt und wie hat mazda reagiert?"


    mfg

    :(
     
  2. #2 Prison39, 08.02.2011
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Was war denn der genaue Grund für den Motorschaden?
     
  3. #3 hallihallo76, 08.02.2011
    hallihallo76

    hallihallo76 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 143PS Diesel
    hallo

    laut meinem mazdahändler

    ist das Lager von der "Pleunstange" gebrochen und hat dadurch die kurbelwelle und noch andere Sachen beschädigt!

    der schaden draht auf der Autobahn mit 130Km im 6 Gang mit Tempomat auf
     
  4. #4 gefahrte, 08.02.2011
    gefahrte

    gefahrte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 GJ 2.2 D
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Jaguar XJR 2001
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du fährst in 3 Monaten über 100000 km ???
     
  5. #5 hallihallo76, 08.02.2011
    hallihallo76

    hallihallo76 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 143PS Diesel
    Ups Tipfehler 10/2006

    sorry
     
  6. #6 DocSnyder, 08.02.2011
    DocSnyder

    DocSnyder Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    10.07.2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo hallihallo76,

    echt sorry für diesen technischen Schicksalsschlag.



    Trotzdem darf ich dir einige Fragen stellen:

    1. Wie oft konntest Du bei einer Ölstandkontrolle ein Niveau unter „Min“ feststellen?

    2. Wie viel Liter Motoröl hast Du insgesamt auf 100.000 km nachgefüllt?

    3. Welches Motoröl wurde befüllt? Beim Ölwechsel, zum Nachfüllen? Marke und Spezifikation?

    4. Wurde beim 20.000km-Service (Ventilspielkontrolle) die Flammschutzdichtungen an den Injektoren erneuert?

    5. Hast Du alle Servicenachweise kpl.?

    Das schaut ganz nach einem durch Schwarzschlamm verlegten Ölsieb aus.




    mfG
     
  7. #7 TVJunky, 08.02.2011
    TVJunky

    TVJunky Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Kombi 143PS Diesel leider mit DPF
    laut meinem Händler tritt dieser Fehler bei diesem Motor jetzt verstärkt auf. In Holland wird mittlerweile bei diesem Motor empfohlen spätestens bei 15.000 einen Ölwechsel zu machen. Auch dann, wenn die Ölverdünnung nicht offensichtlich ist.
     
  8. #8 Gunbusterxtra, 08.02.2011
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Wenn die Pleullager jetzt öfters den Geist aufgeben, müsste man doch mal die Frage stellen, hat der Motor nagelnde Geräusche, wie ein alter Diesel in gewissen Leerlaufdrehzahlen gemacht? (Kann man je nach Maschine hören, wenn man immer kurzzeitig Gas gibt, bis kurz über 300UPM und dann den Motor wieder abfallen läst, bei den Lastwechseln auf verschlissene Lagerstellen kann man vielleicht das dabei entstehende Geräusch hören)
    Wenn ja, waren die Lagerschalen schon ausgelutscht, durch das erhöhte Spiel bricht dann gerne mal ne Schraube, oder gar die Aufnahme des Lagers, was dann zu so schönen kapitalen Motorschäden führt. Ganz schlimm wird es, wenn so eine Pleulstange seitlich aus den Block rauskommt, falls das bei der Mazdamaschine möglich ist.
     
  9. #9 hallihallo76, 09.02.2011
    hallihallo76

    hallihallo76 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 143PS Diesel
    1.) ÖL war nie unter min
    2 + 3.) das weis ich leider nicht da ich alles immer in meiner Mazdawerkstatt machen lasse und selber beim Auto nicht mache
    4.) suche mir die Rechnung aus der Buchhaltung dann werde ich es nachreichen
    5.) Ja es wurden alle Service gemacht

    dieser Schaden war jetzt die Krönung bei meinem Mazda , hatte in den letzen 4 Jahren andauernt Probleme z.B: ca.30 Werkstattbesuche wegen DPF, Lager vorne, dieveres Schalter, Zuheizer undicht.....
     
  10. #10 blumentopferde, 09.02.2011
    blumentopferde

    blumentopferde Guest

    Und was meint Dein Händler ? Macht es einen Sinn einen Kulanzantrag zu stellen ?
     
  11. #11 hallihallo76, 09.02.2011
    hallihallo76

    hallihallo76 Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 143PS Diesel
    Hallo!

    wurde von meinem Händler bereiz erledigt!

    Die Antwort war sehr überraschend für mich Mazda bietet mir :) 80%:) der Reperaturkosten als Kulanz an!
    Ist für mich ein faires Angebot, hätte ich nicht erwartet von Mazda
     
  12. #12 Bracksdome, 09.02.2011
    Bracksdome

    Bracksdome Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    02.05.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    M5 TOP 2,0 Benzin
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mitsubishi Colt Z30 1,5 "Black Pearl"
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Du machst mir Angst! :!::!::!:

    Ich habe seit einigen Tagen ein Geräusch beim Abfallen der Motor-Drehzahl. Kein Geschwindigkeitsabhängigies Geräusch, sondern ein Drehzahlabhäniges. Am besten höre ich es wenn ich bei 4500 U/min fahre, und dann vom Gas gehe. In diesem Moment hört es vom Geräschbild her an, als wenn ein Radlager defekt sei. So ein "rollendes Heulen". In anderen Drehzahlbereichen hört man das Geräusch auch, jedoch nicht so penetrant.

    Muss ich mir jetzt Sorgen machen?
    So schnell wie möglich ab in die Werkstatt? Noch habe ich 2 Monate Werksgarantie... ;)
     
  13. #13 Gunbusterxtra, 09.02.2011
    Gunbusterxtra

    Gunbusterxtra Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    29.09.2010
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    Mazda 5 2.0 TOP Benziner
    Ich kenne solche Probleme nur von den Nissan 200SX (S13), dort hat man auf die beschriebene Art (Stoßweise Gasgeben, beim abfallen war bei ausgelutschten Pleullagern ein Rattern, ähnlich eines meist leichten Dieselnagelns zu hören, wenn es sich noch im Anfangsstadium befindet) recht einfach feststelen können, ob die Pleullager bald fällig sind, was vom Arbeits- wie auch Geldaufwand noch vergleichbar wenig war.
    Was aber ein Rattern angeht, da waren oft noch mehr Möglichkeiten drin, Kolbenkipper, sehr stark ausgelutschte Pleullager ect..
    Übrigens meine ich mit diesen Testferfahren, das man das im Stillstand macht, dafür braucht man nicht zu fahren!

    Wenn Geräusche hast, von denen nicht genau weiß was das verursachen kann, würde ich dir doch raten nen Fachmann dafür aufzusuchen, erst recht wenn noch Garantie hast!
     
  14. jumpi

    jumpi Neuling

    Dabei seit:
    03.03.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 6 Diesel DPF 143 PS BJ 2006
    Zweitwagen:
    Volvo V70 2,4L Benzin BJ 2000
    Hallo Hallihallo!
    Wie hast Du das mit der Kulanz gemacht????

    Bei mir wurde nur gemauert. Selber Motor, vermutlich selbes Problem.
    angeblich keine Vorabkulanzzusage möglich.

    Mein Mazda 6 DPF Diesel 143 PS hat nach Motorschaden nur noch Schrottwert.
    EZ 10.2006, Scheckheft, 55.000 km Laufleistung.

    Grüße und Glückwunsch zu den 80% !!!!:-)

    Gruß, Jumpi
     
  15. #15 Onkel Hä, 05.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 05.03.2011
    Onkel Hä

    Onkel Hä Stammgast

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 2,0 i Sports, AHK, StHz, Navi,TFL,EZ 03/12
    Fahre zwar Benziner, aber da komme ich auf deutlich mehr Besuche ... leider habe ich darüber nie Buch geführt, das wird beim Nächsten anders, scheinbar muss sowas heute sein :(

    Sehr ungewöhnliches Entgegenkommen von Mazda bei dem Fahrzeugalter, Glückwunsch ! (nach ca. 5 Jahren Totalausfall Klimakompressor, jeder von Mazda sagte: sehr ungewöhnlich, sehr selten .... dennoch kein Cent Entgegenkommen)

    edit: Jumpi, da würde ich aber gewaltig nachhaken und ggf. nachtreten, das kanns nicht sein
     
  16. #16 lueftner, 06.03.2011
    lueftner

    lueftner Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    17.07.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 GTA Navi, 143 PS Diesel
    Zweitwagen:
    Nissan Micra, Yamaha FZ6-S
    Hallo!
    Was mich interessieren würde:
    Hatte von euch jemand seinen Wagen "gechipt"??
    Und wenn ja von welchem Hersteller.
     
  17. #17 der Verrückte, 07.03.2011
    der Verrückte

    der Verrückte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Ich habe jetzt auch einen Motorschaden (heute erfahren). Ebenfalls Pleuelschale habe aber gott sei dank eine Anschlussgarantie. Das muss ich nur 60% bezahlen ( eigenleistung). Wie teuer ist das ungefähr? Wie lange dauert die Reperatur?
    Meiner ist Bj 2007 und hat 81000 km runter.

    gruss
     
  18. #18 exgolfer, 07.03.2011
    exgolfer

    exgolfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Hallo,

    mal interessehalber: Welches Öl hattest Du verwendet?
     
  19. #19 der Verrückte, 07.03.2011
    der Verrückte

    der Verrückte Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    12.02.2010
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 5 Top 143 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    das ist das originale Motoröl 5w30 DPF.
    Kundendienst wurde vor ca.1000km gemacht.
     
  20. #20 exgolfer, 07.03.2011
    exgolfer

    exgolfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    Danke für die Info.

    Ich habe aus folgendem Grund gefragt: Wenn ich den Überblick nicht verloren habe, dann hatten wir in letzter Zeit drei Motorschäden und bei zwei davon war das 5W30 "Originalöl" mit im Spiel.
    Der dritte Geschädigte wusste es nicht genau, sagte aber das er das Öl immer in seiner Mazda-Werkstatt wechseln lies. Also wahrscheinlich auch 5W30.

    Das muss nichts heissen, aber ich persönlich habe von den -W30 Ölen noch nie etwas gehalten, weil die meiner Meinung nach zu wenig Temperaturreserven nach oben haben.
     
Thema: Motorschaden Mazda 5
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda5 motorschaden

    ,
  2. mazda 5 motorschaden

    ,
  3. mazda 5 ölwanne geräusche

    ,
  4. kolbenkipper mazda 5,
  5. injektoren mazda 5,
  6. mazda 5 injektoren,
  7. mazda 5 mit motorschaden,
  8. motorschäden mazda 5,
  9. ventilspielkontrolle mazda5 benziner,
  10. mazda 5 lagerschaden,
  11. mazda 5 ölpumpe lagerschaden,
  12. mazda 5 injektoren www.mazda-forum.info,
  13. motorgeräusche mazda 5,
  14. mazda 626 mit 400000 kilometer,
  15. mitsubishi colt z30 klimaanlage unrund leerlauf,
  16. motor mazda 5 benzin,
  17. motorschaden mazda 5 benzin
Die Seite wird geladen...

Motorschaden Mazda 5 - Ähnliche Themen

  1. Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019

    Mazda 2 Kizoku Intense BJ 2019: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand Erfahrungen mit der Auspuffanlage hat die Mazda für den 2er anbietet ? Ich wollte in näherer...
  2. Mazda MX 5 Scheinwerfer

    Mazda MX 5 Scheinwerfer: Hallo zusammen, ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin. Ich möchte eine Frage im MX 5 Forum stellen, finde aber dort nichts, wo ich...
  3. Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?

    Mazda 6 GL 2018/2019 - Tieferlegung ?: Hallo, hat hier schon jemand das neuste Mazda 6 Modell mittels Federn (Eibach/H&R) tiefer gelegt und gibt es Bilder dazu? Vorzugweise als 2,5l...
  4. Ventilspiel Mazda 929

    Ventilspiel Mazda 929: Hallo, liebe Mazdagemeinde, nach einigen Jahren Standzeit möchte ich gerne meinen Mazda 929 zu neuem Leben erwecken... Kann mir jemand...
  5. Mazda6 (GG/GY) Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen

    Mazda 6 Kombi Bj 2006 88KW Benziner Keilriemen: Hallo zusammen ich bin neu im Mazda-Forum.info Ich bin der Markus ich hätte eine frage ich kenne mich leider nicht so gut aus bezüglich Motor und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden