Motorschaden Mazda 323 2.0Diesel

Diskutiere Motorschaden Mazda 323 2.0Diesel im 121, 323, 626, 929 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, wir haben da ein problem: Letzte Woche ist uns der so gut wie neue Zahnriemen gerissen 5 Kipphebelbrücken kaputt wo bekomme ich günstig...

1. #1 Babsi202, 18.10.2007
    Babsi202

Babsi202 Guest

Hallo,

wir haben da ein problem: Letzte Woche ist uns der so gut wie neue Zahnriemen gerissen 5 Kipphebelbrücken kaputt wo bekomme ich günstig einen Zylinderkopf oder einen gebrauchten Motor für unseren Mazda 323 F BJ 1999 2.0 diesel? das Auto ist absolut gepflegt und sehr zuverlässig, auch die Werkstatt kann sich nicht erklären wie das passieren konnte, es hat auch nichts blockiert aber der Zahnriemen sieht aus als sei er durch eine Blockade in die Länge gezogen und zerrissen worden wer kann uns weiterhelfen? wie wohnen bei wetzlar

2. #2 Maultaschenmanpfer, 18.10.2007
    Maultaschenmanpfer

Maultaschenmanpfer Stammgast

Auto:
    Mazda 626 Bj 2001 motorcode FS 115 Ps
    KFZ-Kennzeichen:
    Das müsste doch dann auf Garantie gehen:?: Weil wenn es ein fast neuer Zahnriemen ist ist doch darauf auch Garantie für eine bestimmte Laufzeit (wechselintervall) drauf würde mich mal bei einer anderen Mazdawerkstatt informieren Vorallem in die Länge gezogenener Zahnriemen sind neue Umlenkrollen und eine neue Spannrolle mitverbaut worden :?:

3. #3 future74, 20.10.2007
    future74

future74 Mazda-Forum Profi

Auto:
    626 GE, Bj.93, 2.0i, 86kW, 117PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo Babsi202, wenn ein fast neuer Zahnriemen gerissen ist, dann deutet das auf einen Einbaufehler hin. Vermutlich wurde der Zahnriemenspanner nicht getauscht und dieser gab den Geist auf. Wo wurde der Zahnriemen erneuert? In einer Fachwerkstatt?

Warum willst den Zylinderkopf wechseln, es würde reichen nur die defekten Teile zu tauschen? Die Kipphebelwellen und Brücken gibt es extra zu kaufen und der Preis hält sich in Grenzen.

Grüsse Peter

4. #4 Babsi202, 20.10.2007
    Babsi202

Babsi202 Guest

Motorschaden

du hast recht offensichtlich wurde der Spannhebel nicht mitgewechselt. mein Mann hat das von eihnem Meister einer Mazda-werkstatt machen lassen, aber ohne Garantie. jetzt wurde uns gesagt das ganze kann vielleicht noch repariert werden, aber die Ventile untrer de Kipphebelbrücken sind auch krumm möglichewrweise hat der Kolben nichts Kosten mindestens 2000 Euro, uns wurde geraten, uns nach einem gebrauchten Motor umzusehen aber wo find ich so was für einen 2 Liter Diesel. Wir sind beide Mazda-Fans und habe unser Auto gehegt.
    Das mit den Umlenkrollen und Spannrahmen hab ich nicht gewusst dachte immer ein Meister weiss das, wenn man ihm sagt de Zahnriemen wechseln. Was kosten uns die 5 kipphebelbrücken?

Liebe Grüße

Babsi

5. #5 Maultaschenmanpfer, 21.10.2007
    Maultaschenmanpfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Moment mal so ich habe heute an meinem Mazda auch den Zahnriemen wechseln lassen und da habe ich einen ganzen Satz gekauft Spannrolle Umlenkrolle und Spannfeder und Riemen und das mit dem Thema ohne Garantie läuft nicht also wenn ich ein Auto zum Kundendienst gebe dann hatt dieser Garantie oder war dies ein Freundschaftsdienst und Rechnung unter der Hand?

6. #6 future74, 21.10.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Erfahrungsgemäß kann man einen solchen Schaden reparieren ohne das ein anderer Motor eingebaut werden muss. Der Zylinderkopf muss schon demontiert werden, weil eventuell auch ein paar Ventile verbogen sind, aber auch das kostet nicht die Welt. Du bist mit einer Reparatur sicher wesentlich billiger als mit einem gebrauchten Motor. Normalerweise müsste der Meister für seine Arbeit die Verantwortung übernehmen, egal wie/wo er es gemacht hat. Zumindest sollte er für die Arbeitszeit aufkommen und es euch machen.

Die Preise weis ich so jetzt auch nicht auswendig, aber ich schätze mal so alles zusammen, mit Zahnriemen, Zahnriemenspanner, Unlenkrolle, Motordichtsatz und Kipphebeln, Kippehlbelwellen und eventuell ein paar Ventile auf jeden Fall unter 1000 Euro.

Grüsse Peter

7. #7 Babsi202, 21.10.2007
    Babsi202

Babsi202 Guest

Motorschaden

Das wäre ja klasse, weil das Auto sonst top ist und fährt wie eine eins, wir wollen ihn nur ungern weggeben.
    Der Meister hat uns jetzt ein Angebot gemacht 1500 Euro für unseren Mazda und wir können einen gleichwertigen Benziner Baujahr 2001 für 5500 euro kaufen alles in allem 4000 euro, aber wenn unser treuer Mazda gemacht werden kann wäre das wohl hinfällig

Danke für eure hilfreichen antworten es macht richtig spass, wenn man denin der Situation noch haben kann.

babsi

8. #8 Maultaschenmanpfer, 21.10.2007
    Maultaschenmanpfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    ein Kipphebel würde so im Schnitt um die 20-60 Euro kosten hab jetzt aber keine direkt für Mazda gefunden sonder nur für Ford BMW oder Mercedes denk aber mal das die Preise für dein Auto auch so im Schnitt liegen

9. #9 Babsi202, 21.10.2007
    Babsi202

Babsi202 Guest

Motorschaden

Also ich werd mich mal nach den preisen erkundigen, das ist ja echt klasse, ich wäre bereit 2000 euro insgesamt auszugeben aber wenn das nicht nötig ist;) gut dass ich mich hier mit kennern unterhalten kann, ich war schon echt verzweifelt weil wo find ich einen gebrauchten Motor? DANKE!!!!

Liebe Grüße

Babsi

10. #10 Maultaschenmanpfer, 21.10.2007
    Zuletzt bearbeitet: 21.10.2007
    Maultaschenmanpfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Babsi lasst dich nicht auf den Kuhhandel ein mit dem neuen Auto will hier keine Schwarzmalerei betreiben oder so aber mir kommt da so einiges Komisch vor :?: ein Meister muss wissen wie man einen Zahnriemen wechselt und auserdem haben die auch vorgaben worauf die achten müssen das wird so ein Schuppen sein so wie meine alte Mazda Vertragswerkstatt die ich auch gewechselt habe mein Tip geht mal zu einer anderen oder sogar in eine Freie Werkstatt lasst euch da unverbindliche Kostenvoranschläge holen und dann seht weiter nur net zu ATU! Falls ihr in der nähe von Heilbronn Wohnen würdet da kenn ch eine gute da schafft ein guter Freund von mir der hatt mir heute den Zahnriemen gewechselt und Der ist kein Meister.

Auf der nächsten Seite schau mal hab da was!

11. #11 Maultaschenmanpfer, 21.10.2007
    Maultaschenmanpfer

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Schau mal ich habe da was gefunden falls doch ein neuer Motor fällig sein soll wenn das euer Motor ist weiß ich net kannst aber in der Leiste nochmal nach der Ps Zahl schauen unter der Modellbezeichnung.

http://www.neumann-japanteile.de/index.php?sessid=a8081330d03fdc94d955d6dd8264b278&main=QW56ZWlnZXNlaXRlbi9zaG9wX2thdGVnb3JpZS5waHA=&left=&top=&right=&masrch=MjE=&grsrch=TXpJeklFWWtRa289&mosrch=NTU=&search_mode=ZGVmYXVsdA==&newkatid=MTM=&newgrpid=MjE=&newugrpid=erase

12. #12 future74, 21.10.2007
    future74

Auto:
    KFZ-Kennzeichen:
    Der gebrauchte Motor wäre zwar in einem angemessen Preis, aber € 2200,-- wird die Reparatur bei deinem Motor bei weitem nicht ausmachen. Außerdem würde da noch die Arbeitszeit für den Motortausch dazukommen, damit kannst du deinen Motor 2mal reparieren lassen. Ich habe schon mehrere Schäden von solchen Motoren mit Zahnriemenriss behoben, aber noch nie wurde Zylinderkopf und/oder Motorblock gebraucht, weil die schwächsten Teile nachgeben, und das ist in diesem Falle nun mal die Kipphebeln und Wellen und deshalb ist der Rest vom Motor nicht betroffen.

Grüsse Peter

Thema: Motorschaden Mazda 323 2.0Diesel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 323 diesel motorschaden

,
  2. mazda 323 diesel 2.0 forum

,
  3. mazda 2.0 Ventil krumm

Die Seite wird geladen...

Motorschaden Mazda 323 2.0Diesel - Ähnliche Themen

1. [Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung

[Mazda MX-5 NB] Scheinwerfer rechts, inkl. Leuchtweitenregulierung: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 90€ VB Typ: Scheinwerfer, rechts Marke: Mazda Modell: MX-5 NB (vor FL)...
  2. [Mazda MX-5 NB] Motorhaube

[Mazda MX-5 NB] Motorhaube: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] -------------------------------------- Preis: 100€ VB Art: Karosserieteil Typ: Motorhaube Farbe: Bordeauxrot...
  3. [Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne

[Mazda MX-5 NB] Stoßstangenträger vorne: [ATTACH][ATTACH] -------------------------------------- Preis: 50€ VB Art: Karosserieteil Typ: Stoßstangenträger Marke: Mazda Modell: MX-5 NB...
  4. Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung

Mazda 2 2011 DE Dachreling & Motorhaubenstangenhalterung: Hällöchen, ich habe mir mein Mazda 2bj. 2011 gekauft. Jedoch habe ich die Motorhaubenstangenhalterung (was für ein Wort) abgebrochen. Finde leider...
  5. Seitenschweller Mazda 3 BN

Seitenschweller Mazda 3 BN: Suche Seitenschweller für den Mazda 3 BN. Kann da jemand Abhilfe schaffen?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden