Motorschaden Mazda 2 Erfahrung mit VEBEG Motoren

Diskutiere Motorschaden Mazda 2 Erfahrung mit VEBEG Motoren im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hallo liebe Gemeinde, ich habe mir vor kurzem einen 2004er Mazda 2 mit der 1,4l 80 PS Motorisierung bei einem Vertragshändler gekauft....

1. #1 626Goslar, 06.07.2014
    626Goslar

626Goslar Neuling

Auto:
    Mazda 2 1,4l 80 PS EZ 2004
    Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir vor kurzem einen 2004er Mazda 2 mit der 1,4l 80 PS Motorisierung bei einem Vertragshändler gekauft. Laufleistung ist aktuell knapp 85000 km. 700 km nach Kauf und Inspektion hat der Wagen sich wie ein Diesel angehört und es wurde ein Motorschaden diagnostiziert. Dieser wurde jetzt auf Garantie durch einen " neuen " Motor von VEBEG behoben.

Ich habe den Wagen gestern aus der Werkstatt geholt und meine das der Motor nicht so gut läuft wie der vorherige. Klar muss er noch etwas eingefahren werden und ich bin gestern erst knapp 50 km gefahren + 35 km Werkstattprobefahrt. Ab Morgen werde ich mehr fahren/testen da mein Arbeitsweg einfach 40 km über die Bundesstrasse führt. Mal gucken wie er sich macht.
    Vom Klang finde ich den neuen Motor etwas auffällig er läuft sehr rauh und rasselt. Der Händler sagte das dieser Motor aus dem Ford Regal stammt und die laufen nicht so kultiviert. Jetzt habe ich die Unterlagen durchgesehen und festgestellt das der Motor nicht wie vom Händler gesagt original sondern von VEBEG ist. Auf Tante Google findet man ja nur schlechte Einträge was Haltbarkeit und Qualität angeht. Gibt es hier Erfahrungen zu dem Thema ?

Ich würde mich über reges Feedback sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

626 Goslar

2. #2 Urumbel, 07.07.2014
    Urumbel

Urumbel Guest

Mmmh, bleibt die Frage, ob man sich das gefallen lassen muss....?:think:
    Ich würde da mal einen Anwalt fragen.:confused:

3. bino71

bino71 Guest

Nach den Tests, würde ich zuerst mal zur Werkstatt fahren und diese dazu nötigen sich den Problemen anzunehmen.
    du hast ja nun Garantie/Gewährleistung und die ersten 6 Monate bist Du nicht mal in der Beweislast.

Erst danach bzw. wenn sich die Werkstatt quer stellt, würde ich einen Anwalt konsultieren.

4. #4 626Goslar, 05.10.2014
    626Goslar

626Goslar Neuling

Auto:
    Mazda 2 1,4l 80 PS EZ 2004
    Hallo zusammen,

nach nunmehr 5000 km mit dem VEBEG Motor kann ich nur ein teilweise positives Fazit ziehen. Der Wagen braucht für meinen Geschmack relativ viel Benzin ( auf Langstrecke zur Arbeit einfach 40 km nur Bundestr über 7,0l ) aber bisher kein Ölverbrauch

Was seit neuestem ziemlich nervt ist das der Wagen egal ob kalt oder warm beim Beschleunigen ruckelt und im warmen bis lauwarmem Zustand sehr schlecht anspringt. Der Händler findet natürlich nichts da er es in der Garantie zahlen müsste, daher werde ich wohl mal einen Mazda Händler aufsuchen der mal den Fehlerspeicher ausliest. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht da in einigen Foren von einer Lebensdauer weniger als 10000 km bei VEBEG Motoren berichtet wird.

Ich berichte weiter

Thema: Motorschaden Mazda 2 Erfahrung mit VEBEG Motoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 2 erfahrungen www.mazda-forum.info

,
  2. mazda 2 Laufleistung

Die Seite wird geladen...

Motorschaden Mazda 2 Erfahrung mit VEBEG Motoren - Ähnliche Themen

1. Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA

Airbagleuchte blinkt 6x Mazda 323F BA: Hallo, Habe einen 323F BA Baujahr 96 1.5 Liter 88PS Das ist noch die Version mit dem analogen Kilometerzähler und dem alten Mazda Emblem. Ich...
  2. 53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020

53. Int. Osnabrücker ADAC Bergrennen 1. – 2.August 2020: Aktuelle - Informationen - Das muss man wissen zum… - [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Cars &...
  3. Mazda dy 2004

Mazda dy 2004: Moin Ich habe ein Proplem, ich breuchte Dringenst 2 Frondscheinwerfer Links Rechts der Mauschel Tüv Hat gesacht das geht so mit den Kaputten...
  4. RX-8 (SE) Mazda RX8

Mazda RX8: In sehr näher Zukunft würde ich mir einen Mazda RX8 kaufen weil der Markt im Gebrauchthandel sehr günstig ist und sehr gute/saubere Modelle haben....
  5. Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013

Starterbatterie Mazda 6 Kombi GJ 2013: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich hoffe, hier kann mir jemand von Euch weiterhelfen. Mein Wagen war in der Werkstatt, weil der rechte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden