Motorschaden CX7 nach Einabu einer neuen Steuerkette

Diskutiere Motorschaden CX7 nach Einabu einer neuen Steuerkette im Mazda CX-7 Forum im Bereich Mazda CX-30, CX-3, CX-5, CX-7 und CX-9; Hallo zusammen! Vor gut 4 Wochen bin ich mit klapper Geräuschen im Motorraum zur Mazda Werkstatt gefahren. Diagnose Steuerkette offensichtlich...

  1. #1 Frustii, 22.05.2013
    Frustii

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    Hallo zusammen!
    Vor gut 4 Wochen bin ich mit klapper Geräuschen im Motorraum zur Mazda Werkstatt gefahren. Diagnose Steuerkette offensichtlich ausgeschlagen, was jedoch wohl bisher noch nicht beim Benziner bekannt ist. (Fahrzeug ist von 01/2008; Laufleistung 80.000 km).
    Die Werkstatt hat dann den mündlichen Auftrag erhalten die Kette zu wechseln (1300€). Nach gut 5 Tagen und ständigen Anrufen in der Werkstatt meinerseits erhielt ich dann die Antwort: Ich müsse mal vorbeikommen, der Motor ist kaputt. Angeblich ist ein Teilchen in einen Zylinder gekommen und hat diesen in Mitleidenschaft gezogen. Das Fahrzeug/ Motor wurde mir dann völlig zerelegt präsentiert mit dem Hinweis, das man nur noch einen Austauschmotor einbauen könne (Preis ca. 8000€ +). Wie das Teilchen da hineingekommen sei wisse man nicht. Der Turbolader ist jedoch völlig OK, keine Beschädigungen.

    Erklären konnte ich mir das alles nicht und auch Freunde Kollegen etc. finden das alles sehr merkwürdig. Daraufhin habe ich das Autohaus angeschrieben, mit dem Tenor, den Wagen wieder auf ihre Kosten in Stand zu setzen, zumal sie keinen Auftrag hatten den Motor zu zerlegen.
    Der Geschäftsführer regte sich tierisch auf und meinte, dass er den CX7 wieder zum Brummen bringen würde. Die Kosten für den Leihwagen und den Zusammenbau würde er tragen und die Kette bräuchte ich auch nicht zu bezahlen. Dann wären wir jedoch geschiedene Leute. Ok dachte ich und auch der ADAC sagte dann solle er mal schrauben. Das die Werkstatt evtl jedoch einen Fehler beim Kettenwechsel gemacht habe, wurde wehhement verneint.

    Fast 4 Wochen später war der CX7 nun wieder zusammengebaut, mit dem Ergebnis: Nicht fahrbereit, es liegt wohl ein Kolbenkipper des 4 Zylinders vor. Der Motor macht einen tierischen krach und ist so nur noch Schrott wert. Wenn er jetzt den Kolbenaustauschen soll, sollte ich ihn beauftragen und müsste dann mit rd. 3000€ rechnen. Ob der CX7 dann jedoch wieder fährt....50% Chance. Die Steuerkette möchte er jedoch noch bezahlt haben, da hatte er ja einen Auftrag für.

    Was soll man da machen. Rechtsweg ist teuer und Aussicht auf Erfolg wohl eher mässig. :x
     
  2. #2 Antarctica, 22.05.2013
    Antarctica

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    Hmmm... vielleicht ist die Steuerkette bevor Du zur Werkstatt gefahren bist übergesprungen und dann stimmten die Ventilöffnungszeiten mit den OT der Kolben nicht mehr überein. Und wenn das so war, dann haben die Ventile auf die Kolben geschlagen und das Resultat ist ein kapitaler Motorschaden mit defekten Kolben etc... Der Motor ist kein Freiläufer.

    Falls (!) das so war, dann kann die Werkstatt wirklich nichts dafür denn dann wäre der Schaden entstanden bevor Du zur Werkstatt gefahren bist.
     
  3. #3 Manuel23, 22.05.2013
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    Manuel23 Stammgast

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    Moin.
    Die Warscheinlichkeit das das passiert ist, ist sehr gering.
    Er beschrieb ja nur ein Klappern/Rasseln im Motorraum, wäre die Kette übergesprungen hätte er einen argen Leistungsverlust gehabt.
    Wären die Kolben auf die Ventile geschlagen, das hätte um einiges mehr Krach gemacht und der Motor wäre stehen geblieben.
    Grüße Manu
     
  4. #4 MX5er62, 22.05.2013
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    Anwalt, vom Gericht bestelltes Gutachten erstellen lassen, Klage!!!
     
  5. solblo

    solblo Guest

    Zumal es bei Kontakt Ventil-Kolben sichtbare Spuren geben müsste.

    Die Frage ist natürlich, warum zahlt er aus eigener Tasche? Selbst die Kette zahlt er ja selbst?

    Und wie passt es zusammen, das vorher ja anscheind der Kolben ok war, nach dem zerlegen und montieren aber nun einen Kipper hat. Ein Kipper passiert ja nicht einfach so, sondern ist indirekt eine Folge eines Kolbenklemmers. Dies wiederrum hätte man bei einem komplett zerlegtem Motor sehen müssen.

    Wird das Geräusch denn besser, wenn der Motor warm ist?
     
  6. #6 yogeshwar, 22.05.2013
    yogeshwar

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    Ein Kipper ist nicht Folge eines Kolbenklemmers. Mit welchem Unverstand wird denn hier argumentiert?

    Der Motor ist fürn Arsch, das steht schonmal fest.
     
  7. solblo

    solblo Guest

    Fresser, sorry.

    Die Frage ist aber warum der Kolben nun kippt? Tat er ja vorher anscheind nicht. Entweder da wurde was falsch montiert, könnte aber auch falsches Ventilspiel sein, hört sich ähnlich an. Oder aber der Motor hatte von Anfang an kein Steuerkettenproblem, sondern schon den Kipper. Aber das hätte man am Schadensbild sehen müssen.

    Warum der Motor aber "fürn Arsch sein soll" weiß ich nicht. Klar ist ein Kipper nicht gut, aber da jeder Kolben sowieso kippt ist ja die Frage wie stark dabei der Zylinder schon in mitleidenschaft gezogen wurde, wo ich mal schätze das der Motor entsprechend kaum lief, da er ja die Werkstatt wohl nicht verlassen hat.

    Am Ende passt aber A mit B nicht zusammen.
     
  8. #8 Frustii, 22.05.2013
    Frustii

    Frustii Einsteiger

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    Hallo zusammen und vielen Dank für die bisherigen Antwort. Folgendes möchte ich ergänzen.
    Der Motor hatte keine Leistungsverluste und auch keinen erhöhten Ölverbrauch. Als ich mit dem Klappergeräusch zur Werkstatt kam lokalisierte der Mechaniker das Geräusch links am Motor, also da wo die Kette läuft. Als 1. schraubte er den Öldeckel ab und versucht die Kette mittels eines Drahtes anzuheben (negativ, kein Spiel spürbar). Dann ließ er das Diagnoseprogramm laufen und es kam keine Fehlermeldung. Auf meine Frage hin, ob ich damit noch fahren könne meinte er ja, aber keine weiten Strecken. Ich sollte schon zügig gucken das man einen Termin zur Wartung findet.
    Als er dann den CX7 aus der Werkstatthalle fuhr kam er rein und sagte, ich sollte ihn doch lieber stehen lassen. Die Kette sei ja zum Glück noch nicht übergesprungen.

    Komisch finde ich haltr an der ganzen Sache, dass sich die Werkstatt nicht gemeldet hat, nach dem die neue Kette montiert war und es angeblich noch Geräusche gab. Da sie sich nicht gemeldet hat kommt es mir halt so vor als wollten sie was vertuschen. Das Geräusch jetzt vom defekten Kolben ist zehn mal lauter als die vorherigen Geräusche durch die Kette. Und da nur ein Geräusch links am Motor zu hören war als ich zur Werkstatt kam ist es um so verwunderlicher, dass das neue Geräusch nun von rechts, am vierten Zylinder deutlichst zu hören ist.

    Am Kolben und am Zylinder konnte man deutliche "schlag Spuren" sehen, die waren nämlich hell "metallern" und der Rest eher leicht schwarz.
    Komisch ist auch, dass er jetzt beim Zusammenbau neue Ventile eingesetzt hat, die alten hatten angblich leichte Beschädigungen (krumm) und haben nicht mehr vollständig geschlossen. Bilder haben sie wohl auch gemacht um alles zu dokumentieren. Ich muss mal gucken da ich die bekomme. Die alten Ventile habe ich zumindest erhalten und er hatte mir ach angeboten den CX7 zu irgendeinem Gutachter zu schleppen.....kann natürlich auch ein Ablenkungsmanöver sein. Ist schon komisch, vorallem das man nicht zuvor gefragt wurde und der Motor einfach ohnen Auftrag zerlegt wurde.
     
  9. Toasty

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    Klingt mir danach, als ob er wirklich was vertuschen will, evtl falscher Zusammenbau und dann was falsch gegangen und peng.
    Neue Ventile, wenn die Kette gewechselt wurde, schon komisch.
    Wenn du auf dem Weg zur Werkstatt Ventilkontakt gehabt häätest, wärste schon dort liegen geblieben.

    Er bietet dir nun an, das du was bezahlst, was du nicht in Auftrag gegeben hast, sehr unlogisch.
    Ist der Gutachter ein neutraler oder ein ..guter Bekannter von ihm..
    Wenn es um ein KV von 3000eus geht wegen neuen Kolben, sollte dir ein unabhängiger Gutachter für 500eus wert sein, der dir nun Pfusch oder doch den Schaden bestättigt. Hast du eine RS mit SB, kostet es dich erstmal 150eus im Normalfall.
    Du willst doch dein Auto auch wann wiederhaben oder.

    Aber mal ganz nebenher, ist das der Mh, der dich seit eh und je begleitet, wo du schon immer Kunde bist.
     
  10. #10 meister0506, 22.05.2013
    meister0506

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    also ich will hier niemanden schlecht machen aber wenn die geräusche nach der reparatur schlimmer sind wie davor ist wohl bei der reparatur was schief gelaufen.....
     
  11. #11 kaya014, 01.07.2013
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    Hallöle,
    Ich weis nicht wie der Kettenwechsel bei diesem Motor durchgeführt wird. Jedoch, wenn hierzu ein Steuergehäusedeckel abgebaut und die Steuerkette dann ausgebaut wird, muss der Motor im 1. Zylinder auf Zünd-OT gestellt werden. Dabei steht der Parallelzylinder (4-Zylinder) auf Überschneidungs-OT (also geöffnete Ventile). Wenn nach der Montage der Steuerkette die Steuerzeiten nicht überprüft wurden (also die OT-Markierungen der Kurbelwelle und der Nockenwelle(n)) und nicht stimmten und dann noch der Motor gestartet wurde, DANN sind es die Ventile und der Kolben des Parallelzylinders (4-Zylinders) die als erstes zerstört werden.
     
  12. #12 dimi1886, 07.09.2018
    dimi1886

    dimi1886 Einsteiger

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    Hey Frustii, wie ist denn nun deine Story ausgegangen? Was denn die Ursacge für denn Motorschaden?
     
  13. #13 tuerlich, 07.09.2018
    tuerlich

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    Der User war das letzte Mal 2 Tage nach seinem letzten Post hier online, dies ist nun gute 5 Jahre her!

    Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage: „Eine Antwort wirst Du auf diese Threadleiche nicht mehr bekommen!“
     
  14. #14 Frustii, 14.09.2018
    Frustii

    Frustii Einsteiger

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    Doch :lachen: noch eine Antwort. Nun, da der Motor in der Werkstatt komplett zerlegt wurde, übrigens, ohne mich vorher zu informieren, war es laut Gutachter kaum möglich, da noch etwas nachzuweisen. Aus dem Grund haben wir ihn dann als "kaputt" angeboten und verkauft, als der Motor wieder zusammengesetzt worden war. Im Nachhinein hätte man ihn lieber in zerlegtem Zustand gekauft. Abgeschleppt und verkauft - zu einem Dumping Preis. Aber die Interessenten und der Käufer selber haben unsere Mutmaßungen bestätigt.
     
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