Motorrundlauf JA Leistung NEIN

Diskutiere Motorrundlauf JA Leistung NEIN im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Mahlzeit, mein getreuer M6 hatte vor ein paar Wochen unbegründete Zündaussetzer die auch ausgelesen, gelöscht und mit 20 € berechnet aber nicht...

  1. #1 Rückenmark, 06.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2010
    Rückenmark

    Rückenmark Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit,

    mein getreuer M6 hatte vor ein paar Wochen unbegründete Zündaussetzer die auch ausgelesen, gelöscht und mit 20 € berechnet aber nicht behoben wurden. Denn gefunden wurde nichts. Ich selbst hab dann noch mal Kontaktspray fließen lassen und die Zündkabel überprüft und dann war alles wieder normal. Nun aber nach einer 150 km Fahrt über Landstraße mit Klimatronic auf 29 Grad hat der Wagen keine Power mehr. Fühlt sich an als ob ich kein Gas geben würde. Reifendruck stimmt, nix zugeladen, frei gefahren wird er regelmäßig, Motoröl ca. 5000 km jung, Luftfilter sauber und ohne kein Unterschied, alle Sensoren gereinigt, Gaszug geölt und ja die Drosselklappe geht bis zum Anschlag auf....ich hab ka was das Problem ist. Klimaanlage aus bringt auch nichts. Zündkerzen sind auch jungfräulich.
    Kann das der Luftmassenmesser sein? Ich hab auch mal die Abgasrückführung gereinigt aber brachte auch nix. Motor ist absolut trocken und da drückt nirgendswo was raus, Kühlwasser ist frisch und nicht verschmuzt.
    Die Kupplung fühlt sich sehr weich an was wohl an der geringen Leistung liegt, Gänge flutschen rein, Auspuff ist kartoffelfrei ;)

    Ach so ja und der Wagen dreht auch schön hoch aber kommt nix bei rum. Ist auch nach Fahrten außergewöhnlich kühl.
    HILFE

    PS: @ Mod: Bitte wegen Schreibfehler Überschrift ändern
     
  2. #2 driver626, 06.09.2010
    driver626

    driver626 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    01.03.2007
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    153
    Auto:
    Mazda 6 Sport 2.2 Sportline + Eibach, AHK
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Kawasaki ZR7-S mit Wilbers+ Bos, Bj.02
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    LMM, Lambda-Sonde oder ein Temperaturfühler wären Punkte, die ich mir als Ursache vorstellen könnte.
     
  3. #3 Prison39, 06.09.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    Luftmassenmesser,Lambda Sonde und Temperaturfühler haben nix mit der Zündung zu tun und würden als Fehler im System abgelgt werden bzw die MI Lampe würde aufleuchten.

    Zündkerzen in Ordnung,ruhende Zündanlage in Ordnung?
     
  4. #4 Rückenmark, 07.09.2010
    Rückenmark

    Rückenmark Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    Zündaussetzer hat er keine, hab heute noch mal mit nem Kollegen drüber gehangen aber auch der hat keine Ahnung was das sein kann weil der Wagen seidenweich im Leerlauf läuft und auch sonst funktionalen Eindruck macht. Aber wie erwähnt keine Kraft. Ich hab ihn mal vollständig von der Batterie abgeklemmt und 10 min gewartet doch geändert hat sich danach nichts.
    Ich versuch morgen mal in eine Werkstatt zu fahren die meinten das das evtl ein Notlaufprogramm sein könnte....nunja aber so ganz ohne Fehleranzeige!? Egal hoffentlich finden sie das Problem.
    LMM soll angeblich 200 € kosten....verarschen die mich oder meinen die das ernst?!
    Hab ich ne Chance Lambda Sonde und LMM auf Funktion zu prüfen?

    PS: Bitte Threadtitel korrigieren
     
  5. #5 Prison39, 07.09.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    Naja wenn Zündung in Ordnung ist und trotzdem keine Kraft da ist,dann Kraftstoffanlage prüfen bzw. Luftfilter prüfen.
    Wann wurde der Kraftstofffilter das letzte mal gewechselt?
    AGR in Ordnung?

    LMM und Lambda-sonde kann man testen,aber nur mit einen Tester.
    Spätestens bei einer AU würde eine defekte Lambda-Sonde auffallen.
    Die hat aber keinen primären einfluss auf den Motorlauf,die ist mehr für die Feinabstimmung des Gemisches zuständig.Bei Vollgas interessieren die Werte der Lambda-Sonde das Motorsteuergerät z.B überhaupt nicht.
    Der Verbrauch würde ansteigen.

    Wenn der LMM defekt ist dann dreht der Motor nicht wirklich weiter als 4000 Touren,.Der Preis kommt hin,der LMM ist recht teuer.
     
  6. #6 Rückenmark, 08.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2010
    Rückenmark

    Rückenmark Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    So, heute gabs dann doch noch mal nen Zündaussetzer und ich hab so die wage Vermutung das es die Zündkabel sind.....oder kann es sein das auf dem ganzen System zu wenig elektronische Leistung ist?!
    Lambda Sonde und Zündkerzen hab ich heute mal rausgeschraubt und gesäubert brachte aber auch nicht den gewünschten Effekt.
    Ein Techniker am Telefon meinte auch was von wegen Zündspule oder so, kann ich da was selbst machen ?

    PS: Danke für eure Mühe
    @ Mods zum 3. Mal: bitte die Überschrift den Threattitel korrigieren!
     
  7. .bekr

    .bekr Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    was für eine zündanlage hast du denn?
    wo die zündspulen direkt an den zündkerzen sitzen?

    und wenn er läuft riechst dann am auspuff leicht nach sprit?

    also wenn du eintzelzündspulen hast und motorleuchte blink blink macht ten points ;) willkommen im club (anscheinend ist mazda auch fürn zünd system zu blöde, wie für rostvorsorge)

    haben sie dir zumindestens gesagt welche zylinder es betrifft?

    in der luftfahrt handeln wir nach FIM (fault isolation manual;) dies hab ich auch bei meinem mx5 getan

    erstmal wissen welcher zylinder versagt das bekommst du am besten raus in dem du eintzeln den stecker vorsichtig von der zündspule ziehst und ob der motor merklich unrihuger wird dann rann und nächstes bis alle durch sind wo sich nix tut(motor gleichbleibend läuft, BINGO) die zündspule wechselt du mit nem vom anderen zylinder... nochmal stecker eintzel raus rein und achten ob der zylinder vom verdächtigen zündspüle weiter zickt

    wenn ya diese zündspule könntest du wieder auf nem andren zylinder testen, aber die wird hinüber sein :(

    wenn sich beim ur-defekt zylinder nix tut die zündkerze gegen eine vom ganz anderen zylinder tauschen um zündkerze zu überprüfen

    immer noch keine veränderung zum ursprungs-defekt? am kabelbaum leicht ruckeln ob kabelbruch irrgend wo ist...
    dann messwerte überprüfen(leider bietet hier mazda keine werte) usw....

    auch gern schauen ob ein marder irrgend wo im tieferen geknabbert hat :D(mist fieh hat mir ne antenne durch und andere an geknabbert)


    also für mx5 nc fahrer freut euch schonmal zündkerzen kosten fast 30€ das stück versteht sich (zulieferer immer noch um 20€ für 1,8l NGK 60044) wechsel intervall alle 60tkm

    lass mich mal morgen überraschen

    blöderweise hab ich vergessen mit dem kontakt spray zu probierensah sauber aus aber dennoch :(
     
  8. #8 streethawk, 08.09.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    bloß wenn nen zylinder net zündet merkste das deutlich an nem unruhigen lauf wie du schon geschrieben hast da aber rückenmark berichtet das er rund läuft könnte man sowas fast ausschließen.
     
  9. #9 Rückenmark, 08.09.2010
    Rückenmark

    Rückenmark Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    Also danke für die ausfühliche Anleitung, aber wie beschrieben läuft er auf allen Pötten und im Standgas ruhig, auch bei Fahrt läuft der Motor weich, leistet aber zu wenig und hat dann (vorallem im unteren Drehzahlbereich) Zündaussetzerchen.
    Von den Zündkerzen aus gehen die Zündkabel in sone schwarze Box mit Kontakten welche ich bereits gesäubert habe. Wird wohl der Zündverteiler sein.
    Wie eine Zündspule pro Zylinder aussieht weis ich ehrlichgesagt nicht mal.
    Interesse halbe wäre aber ein Bild nett.
    Am Auspuff hat sich nach der letzten Säuberungsaktion wieder Schmutz gebildet, doch ist dieser etwas weich und rußig was mich auf zu fettes Gemisch, Ölverbrennung, Lambda Sonde, Luftzufuhr oder weis der Geier was schließen lässt. Jedenfalls eine zu geringe Abgastemeratur und nicht optimale Verbrennung.
     
  10. .bekr

    .bekr Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    im leerlauf läuft es auf töppn auch relative rund und wenn du gas gibst istn ruckeln drin aber auch nicht ultimum,
    meine anleitung ist einfach genau zu bestimmen welches teil in der zündanlage: zylinder, kabelbaum, zündspule, zündkerze, bauteil usw.. die ursache sein kann

    achso nebenbei info bei mx5 nc zünkerzenschlüssel ist 5/8 zündkerzennuß;) und die süle ist mitnem 8er seckkant befestigt:D
     
  11. #11 streethawk, 08.09.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    jetzt mal ne frage an prison gibt es net nen sensor der registriert wie weit de DK geöffnet ist? das bei dem irgendwas spinnt oder geht das alles übern lmm?
     
  12. .bekr

    .bekr Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    mir war der nc im drehzahlkelelr auch schwachbrustig hab kleinbischen berufbedingt geändert nur leider hab ich auch ausm lamm drachen gemacht :(

    pipercross filter ram 130~100mm ram air.lassen sich leider auch mit bestem zureden und vulkan-tape kaum geräuch technisch bändigen(versteht sich serien auspuff ist drunter)

    schau mal ob vor deinem luftfilter silenter(schalldämpfer) sitzt?;-)
     
  13. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    @ an den Threadersteller wie soll den der Threadtitel jetzt heißen?
     
  14. #14 Rückenmark, 09.09.2010
    Rückenmark

    Rückenmark Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    schau mal da steht leitung nicht leistung ;)
     
  15. Palim

    Palim
    Mod-Team

    Dabei seit:
    30.07.2005
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    Ford Mondeo Turnier 1,6 Eco; AD M3 1.6 BK Active
    KFZ-Kennzeichen:
    Motorrundlauf JA Leitung NEIN

    Ah, ok habs geändert.;)
     
  16. #16 Prison39, 09.09.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Klar,das Drosselklappenpoti erfasst die Stellung.
    Lässt sich übern Tester prüfen.
     
  17. #17 streethawk, 09.09.2010
    streethawk

    streethawk Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.03.2008
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 BK 14 2.0 Top Bj. 2004
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 Bk 1,6 Bj. 04; MZ TS 125; Simson S51
    un kann es sein das das spinnt also das es andere werte angibt und dadurch weniger sprit eingespritzt wird??
     
  18. #18 Rückenmark, 09.09.2010
    Rückenmark

    Rückenmark Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    26.10.2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    mir is auch noch was eingefallen und ich mach euch morgen nen bild rein und editier den beitrag hier ;)
     
  19. #19 Prison39, 09.09.2010
    Prison39

    Prison39
    Mod-Team

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    2.355
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 MPS Bk
    KFZ-Kennzeichen:
    Theoretisch.
    Wenn das Poti falsche werte leifert geht das Steuergerät von einen falschen Istwert aus,den der Fahrer ja über das Gaspedal gibt.

    Entweder das Poti einen zu niedrigen Wert,dann geht das PCM halt von Teillast aus,oder der Wert ist höher als normal Beschleuinigt man halt stärker.
    Das so ein Defekt auftritt ist relativ gering.
     
  20. .bekr

    .bekr Stammgast

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    0
    also bei mir ist klar ursache und auswirkung

    durch die gerad "GRAND TEFT BOSBORUZ" fahrten schenkt sich der motor so das das eine kabel vom 2er zylinder zu kurz ist und reist :( hab sie nun um 2cm verlängert :D

    daheim im flieger hanger wird professionel hand angelegt :(

    nebenbei mazda service ist nur eine einzige zumutung, goot beware jedem mazda hilfe in anspruch zu nehmen :'(
     
Thema:

Motorrundlauf JA Leistung NEIN

Die Seite wird geladen...

Motorrundlauf JA Leistung NEIN - Ähnliche Themen

  1. Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt )

    Mazda 6 keine Leistung ( dpf gewechselt ): Hallo Leute, Habe folgendes Problem mein Mazda 6 bj 2006 diesel mit 2.0 L 143 ps hat keine Leistung mehr . Es fing an mit Mk Leuchte und ESP...
  2. Mazda3 (BL) Mehr Leistung durch undichten Abgasstrang ?

    Mehr Leistung durch undichten Abgasstrang ?: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen höre ich brummige Geräusche bei der Fahrt. Ich vermute, dass irgendwo ein Loch im Abgasstrang ist oder...
  3. Mazda5 (CR) Ruckeln und kaum Leistung

    Ruckeln und kaum Leistung: Hallo zusammen Ich habe habe meinen Mazda 5 gestartet und kam auf einmal nur ruckelnd und verzögernd auf Drehzahl . Auch beim fahren war die...
  4. Mazda 5 ja oder nein?

    Mazda 5 ja oder nein?: Hallo ihr Lieben! Ich habe da ein Anliegen... Bin 5-Fache Mami und möchte/muss mich Autotechnisch vergrößern... Nun bin ich bei meiner Suche über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden