Motorprobleme Mazda 2 DY , Beschleunigung/ Kupplung

Diskutiere Motorprobleme Mazda 2 DY , Beschleunigung/ Kupplung im Mazda2 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Guten Abend liebe Community, mein langjähriger Mazda 2 (Benziner) , der jetzt mittlerweile 17/18 Jahre alt ist und (nur) 150.000km weg hat...

andr3as3

Dabei seit
19.10.2021
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Guten Abend liebe Community,

mein langjähriger Mazda 2 (Benziner) , der jetzt mittlerweile 17/18 Jahre alt ist und (nur) 150.000km weg hat, bereitet mir seit einer Woche probleme. Das 1. was mir aufgefallen ist, dass beim beschleunigen es sich anfühlt wie mehrere kurze Aussetzer bzw. man erfährt kurze Schübe. Dadurch Schauckelt man mit dem Oberkörper leicht Vorwärts. Geht man vom Pedal bzw. fährt eine konstante Geschwindigkeit ist dieses Gefühl/ Problem nicht vorhanden. Die Motorkontrollleuchte leuchtet permanent, bei höherer Drehzahl fängt die Motorkontrollleuchte an zu blinken. Das 2. was mir aufgefallen ist, dass beim Einkuppeln von Neutral in den 1. Gang manchmal auch vom 1. in den 2. Gang sehr laute stumpfe Geräusche aus dem Motorraum kommen ca. 3-4 stumpfe Schläge hört man dann. Diese sind nicht jedes mal, aber schon öfters da.



Könnte da eventuell ein Zylinder kaputt sein bzw. das Getriebe ?
Vielleicht hatte Jemand von euch so einen Vorfall schonmal.
Bin über jede Antwort dankbar.

Gruß
Andreas
 
SaxnPaule

SaxnPaule

Zuckerbrot ist alle!
Mod-Team
Dabei seit
29.12.2018
Beiträge
1.687
Zustimmungen
894
Auto
GJ2 G194 Signature
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Corolla E11 FL 3ZZ-FE
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Wenn die MKL leuchtet, solltest du als erstes den Fehlerspeicher auslesen.

Wann wurden die Zündkerzen das letzte mal getauscht?
Wie sehen die Zündkabel aus?
Regelmäßig Ölwechsel gemacht?
 

hjg48

Mazda-Forum User
Dabei seit
08.02.2017
Beiträge
759
Zustimmungen
231
mein langjähriger Mazda 2 (Benziner) , der jetzt mittlerweile 17/18 Jahre alt ist und (nur) 150.000km weg hat, bereitet mir seit einer Woche probleme. D

Moin Andreas,
sorry, aber welches Modell (Fahrgestellnummer) mit welchem Motor (Hubraum) ???

Wann wurde der Benzinfilter letztmalig gewechselt?

Bitte den Fehlerspeicher auslesen lassen und die auszulesenden Fehlercode hier mitteilen.

Eine Ferndiagnose:
Wegen den dumpfen Geräuschen aus dem Motorraum, es könnte eine defekte Motorlagerung sein.
 
Thema:

Motorprobleme Mazda 2 DY , Beschleunigung/ Kupplung

Motorprobleme Mazda 2 DY , Beschleunigung/ Kupplung - Ähnliche Themen

Mazda 6-Problem: Drehzahlmesser auf 3000 Umdrehungen bei durchgetretener Kupplung: Hallo allerseits! Ich bin neu hier, kenne mich generell leider nicht sehr gut mit Autos aus und hoffe, dass ich hier in der richtigen Rubrik...
Oben