Motorölkontrolle 3MPS

Diskutiere Motorölkontrolle 3MPS im Mazda 3 MPS Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; erst mal hallo. bin neu hier und habe im forum keine antwort gefunden. ich finde die motoröl kontrolle bei meinem 3MPS ist ziemlich unklar.der...

1. #1 benacus1, 13.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.02.2012
    benacus1

benacus1 Guest

erst mal hallo.
    bin neu hier und habe im forum keine antwort gefunden.
    ich finde die motoröl kontrolle bei meinem 3MPS ist ziemlich unklar.der ölstand liegt schon immer über der MAX marke(oberhalb der biegung des Meßstabs).bei längerer standzeit und kaltem motor ist der ölstand unter der MIN marke.bei nochmaligem hineinschieben des meßstabs dann wieder über der biegung.ich will ja weder mit zu wenig noch mit zuviel motoröl fahren.bin seit dem 5000er ölwechsel(5,7ltr mit filter) ca 5000km gefahren,etwas öl muss der doch verbraucht haben,hat jemand anhaltswerte wieviel motoröl der 3Mps so verbraucht?
    und welche marke (sommer)reifen,die eine etwas längere laufzeit versprechen, faht ihr denn?ich finde meine bridgestone sind(ca 4000km gelufen)vorne schon ziemlich runter.hatte vorher mondeo 200ST mit 226PS.die conti hielten ca 15000km.

2. #2 Roger 3MPS, 13.07.2008
    Roger 3MPS

Roger 3MPS Stammgast

Auto:
    Seit 1.3.2007 Mazda 3 MPS
    Meiner braucht auch sehr wenig Oel!!
    Hab das erste Mal bei 25000 km ca 8dl nachgeschüttet.
    Mit meinem ersten Satz Bridgestone kam ich 17000 km weit,waren dann aber komplett runter!!
    Nach den ersten 6000 km hab ich sie von vorne und hinten vertauscht.
    Hab jetzt wieder Bridgestones drauf,finde die eigentlich gar nicht so übel.

3. vips1

vips1 Neuling

Auto:
    Mazda 3 MPS 2,3l Turbo
    Also meiner hat bis jetzt auch garkein Motoröl verbraucht.

Aber bei mir is das ÖL bei warm wie bei Kalt auf nem Mittelstand...
    Stehst du schon auf ner ebenen FLäche?

Naja 4000 km mit den Brit. Da bist aber echt hart rann gegangen ich hate bei 2000km gerade mal 1mm runter.
    Fahre jetzt mit Falken allerdings 225/35 r19 kann nicht klagen sidn härter aber bei regen dafür nicht so stabil wie die Brits.

4. #4 Dadalus, 14.07.2008
    Dadalus

Dadalus Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda 6 MPS
    Hab zwar den 6MPS, is ja aber der gleiche Motor. Ich hatte vorm 30.000er Service bei ich glaub 28.000 km sage und schreibe 200 ml (Stand war aber immer noch über Min, aber halt nimmer in der Mitte zwischen Min und Max ;))nachgefüllt. Braucht echt ned viel Öl, der Motor.
    Wenn ich da an meinen ollen 3er Golf Diesel denk, halber Liter auf 1.000 km :D

Reifen hab ich Pirelli PZero Rosso drauf. Mit dem Abnutzungsgrad bin ich recht zufrieden. Allerding nutzt sich das ja bei mir durch den Allrad auch etwas gleichmäßiger ab.

5. #5 benacus1, 14.07.2008
    benacus1

benacus1 Guest

vielen dank für eure antworten.nun weiß ich jedenfalls dass der motor kaum öl verbraucht.wenn ich den ölstand kontrolliere steht er natürlich eben.

aber könnt ihr denn den ölstand am meßstab problemlos ablesen.immer wenn ICH nämlich den stab, nachdem ich ihn abgewischt habe,zwecks kontrolle wieder reinstecke und dann wieder herausziehe ist der bis über der biegung(einiges über der Max marke)voll mit öl.das wäre ja zuviel.ist aber ja auch gleich nach dem ölwechsel so und da kommen ja nur die 5,7 liter rein.
    naja die bridgestone haben schon noch was drauf,nur für die gerade mal ca 4000km kommen sie mir schon(im vergleich zum vorgänger)abgefahren vor.aber mit dem auto macht das forsche (an)fahren halt noch viel mehr spaß:) und mehr PS und drehmoment als der St220 hat er ja schon.

Thema:

Motorölkontrolle 3MPS

Die Seite wird geladen...

Motorölkontrolle 3MPS - Ähnliche Themen

1. Suche Heckstoßstange f 3mps 2003

Suche Heckstoßstange f 3mps 2003: Hi, Ich suche eine Heckstoßstange für den mazda 3 mps. Baujahr 2003 Farbe egal, wird eh gelackt. Bitte Angebote machen, danke :-) Gruß flo
  2. Koferraumausbau Mazda 3 / 3MPS

Koferraumausbau Mazda 3 / 3MPS: Hallo Leute wie der titel schon sagt, bin ich auf der suche nach einer kofferraumausbau für den 3er. Es kann aus GFK oder sonst was sein und...
  3. kratzendes Geräusch beim 3mps

kratzendes Geräusch beim 3mps: hallo zusammen!! hab seit ein paar wochen ein krazendes geräusch beim anlassen meines 3mps. hat jemand ne idee was das sein könnte!?
  4. Mazda 3MPS und Navi

Mazda 3MPS und Navi: Hallo, ich habe mir das geniale Forum hier mal durchgelesen. Echt Klasse! Allerdings konnte ich keinerlei Informationen zu dem Navi im MPS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden