Motoröl

Diskutiere Motoröl im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, gemäß der Bedienungsanleitung sollte eines der folgenden Öle verwendet werden: 5W-30, 10W-40 oder 5W-20. Welches ist denn das...

  1. #1 brumsumsel, 10.09.2009
    brumsumsel

    brumsumsel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sportsline 2.0 DiSi Black
    Hallo,

    gemäß der Bedienungsanleitung sollte eines der folgenden Öle verwendet werden: 5W-30, 10W-40 oder 5W-20. Welches ist denn das beste/sinnvollste ?

    Viele Grüße
     
  2. #2 Clawhammer, 10.09.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Kommt auf deine Fahrleistungen an.
    (Kurzstrecken, Vielfahrer, Schumacher-Fan ? ;))
     
  3. #3 brumsumsel, 10.09.2009
    brumsumsel

    brumsumsel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sportsline 2.0 DiSi Black
    Hallo,

    täglich ca 50 km, hauptsächlich Stadt und Landstrasse.

    Viele Grüße
     
  4. Oldie

    Oldie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.07.2009
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Hallo brumsumsel,
    einfach ein 5W-30 Markenöl mit der Spezifikation A5/B5 verwenden.

    mfG
    Oldie
     
  5. #5 Clawhammer, 10.09.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Das 5W20 ist was für Kurzstrecken, es ist leichtläufig und schmiert den Motor im kalten Zustand besser als zB. das 10W...
    Welches Öl hast du im Moment drin?
     
  6. #6 rustaweli, 10.09.2009
    rustaweli

    rustaweli Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Auto:
    Mazda 3 2.0 bj 04
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    740iL
    @ Clawhammer
    und was würdest du für die schumi fans empfehlen? ;)
     
  7. #7 Clawhammer, 10.09.2009
    Clawhammer

    Clawhammer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    08.05.2009
    Beiträge:
    1.294
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Mazda 9 GH 2,5l
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Mazda 3 BL 1,6l MZ-CD 116 PS
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    ...einen MPS! :)

    Ich weiß nicht, was da besonderes rein sollte. Möglichst ein schwergängiges, was hohe Temperaturen verträgt, bzw. deren optimalen Arbeitsbereich ist.

    Es gilt:

    Bei Risiken oder Nebenwirkungen lesen sie die Mazda-Clubzeitschrift oder fragen sie ihren Verkäufer oder Mechaniker. 8)
     
  8. #8 exgolfer, 10.09.2009
    exgolfer

    exgolfer Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    11.01.2009
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 BK / Mazda 5 CR
    5W-40 :mrgreen:

    Im Ernst: Die Viskosität alleine sagt rein gar nichts über die Qualität eines Öls aus.
    Ein 10W-40 Markenöl kann bedeutend besser sein als das ( angeblich ) vollsynthetische 0W30 aus dem Supermarktregal.

    Ich nehme ein 5W-40 von Liqui Moly, auch wenn es nicht im Handbuch steht. Habe deswegen keinerlei Bedenken.
    5W-20 ist m.E. absolut nicht zeitgemäß.

    Warum Mazda ein 5W-30 vorschreibt, wo doch 5W-40 Öle sehr viel verbreiteter ( und keinesfalls schlechter ) sind ist mir ein Rätsel.
    Hat vielleicht damit zu tun, dass die Mazda Hausmarke eines der wenigen 5W30 ist....

    Zur Ausgangsfrage: Nimm ein 5W-.... - das hat bessere Kaltstarteigenschaften.
     
  9. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0
    Mach 5w-30 drauf, wird dir bei der Inspektion auch draufgefüllt ;)
     
  10. #10 brumsumsel, 11.09.2009
    brumsumsel

    brumsumsel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sportsline 2.0 DiSi Black
    Hallo,

    vielen Dank für die rege Beteiligung. Ich werde mich daran halten und 5W30 oder 5W40 holen.

    Vielen Grüße
     
  11. #11 DonBlech, 11.09.2009
    DonBlech

    DonBlech Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    04.08.2009
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Dein Auto ist doch noch sehr neu, musst Du da jetzt schon Öl nachfüllen?
     
  12. #12 brumsumsel, 11.09.2009
    brumsumsel

    brumsumsel Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 Sportsline 2.0 DiSi Black
    Hallo,

    nein nachfüllen muß ich noch nicht. Aber ich habe mal an meiner Tankstelle geschaut und dort kein 10W40 gefunden (nur für Diesel, wo immer auch da der Unterschied ist). Wenn das Öl jetzt hier in dem Thread empfohlen worden wäre, hätte ich mich erst mal umschauen müssen, wo ich das herbekomme. Hab' da ganz gerne ein Kanisterchen davon zuhause.
     
  13. #13 4genesis, 11.09.2009
    4genesis

    4genesis Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 - 1.6 l MZ CD - 2009 Highline + Bose
    Hi,
    ich würde auch mal gerne nachfragen was ihr mir so empfehlt, ich habe den 1,6 diesel und fahre jeden tag ca 140km davon viel autobahn und etwas stadt.
    würdet ihr mir raten nen ölwechsel bei 1000km? ich bin zwar schon bei fast 2000km aber er hat bisher so gut wie nichts verbraucht.
    achso meine fahrweise ist doch meist zügig ;D also eher im 3000 drehzahl breich und ich fahre auch gerne alle gänge bis 4000 aus.

    gruß
    4genesis
     
  14. #14 RaiKeY_M3, 11.09.2009
    RaiKeY_M3

    RaiKeY_M3 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    399
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Ford Mondeo 2.2 TDCi Black Magic [ab. 27.12.]
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    14.11.2008 - 27.12.2010 Mazda 3 2.0 [Active Plus]
    @4genesis...mach die 20000KM voll..dann steht die 1. Inspektion (neues Öl) an.

    ..natürlich immer mal nach dem Ölstand schauen...für Mazda-Diesel Motoren wird das 5W30 DPF empfohlen...kannst natürlich jedes andere Öl (von Shell/Castrol etc. ) was für Mazda freigegeben ist verwenden.
     
  15. #15 Nils200, 11.09.2009
    Nils200

    Nils200 Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    28.04.2007
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    ich fahr immer nach Mr. Wash, Öl-Wechsel dauert 15Minuten 5W-40 Shell Helix
    und kostet mich unter 40 EUR ;)
     
  16. #16 4genesis, 11.09.2009
    4genesis

    4genesis Mazda-Forum User

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    Mazda 3 - 1.6 l MZ CD - 2009 Highline + Bose
    gut so, werde ich dann auch machen, danke dir.
     
  17. Piper

    Piper Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    19.01.2005
    Beiträge:
    1.393
    Zustimmungen:
    0

    Das ganz normale 5 W 30 draufkippen, bitte kein Zusatz wie 5 W 30 DPF, denn der Mazda 3 hat nicht das gleich DPF System wie der Mazda 6 ;)

    also nimm 5W30, fahre ich seit 103000 km auch sorgenfrei mit ;)
     
  18. #18 Zschernie, 28.07.2012
    Zschernie

    Zschernie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    So..bei mir ist es auch mal wieder soweit und da ich gerne mein ÖL selber mitbringe, da ich so nur die hälfte der Öl kosten habe bin ich schon am schauen.
    Letztes Jahr habe ich ein Castrol öl verwendet.
    Und zwar das 5W30 Edge Professional...nur gibts das nicht mehr,sprich die haben das geändert.
    Ich finde aber leider kein Öl mehr was die genannten eigenschaften im Benutzerhandbuch aufweist.
    Ich geh mal davon aus das ich den LF motor habe und somit im meinem Handbuch bei Benzinmotor,Europa nachschaue.
    Dort steht für 5W30 API SL oder ACEA A3/A5.
    Ich habe jetz bei Ebay geguckt und Motoröl von Mazda direkt gefunden welches aber die Spezifikation ACEA A5/B5 und API SL/CF
    Machen diese UNterschiede in den Spezifikationen etwas aus oder kann ich dieses Motoröl beruhigt nehmen?
    Ich danke shconmal für eure Hilfe.
    MfG Zschernie
     
  19. #19 stephan-jutta, 29.07.2012
    stephan-jutta

    stephan-jutta Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    30.05.2010
    Beiträge:
    2.641
    Zustimmungen:
    162
    Auto:
    Mazda 3 MPS (BL)
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    CX3+Mazda 2
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Im MPS fahre ich 0W40 Markenöl. Immer das was ich bei Ebay zum anstehenden ÖLwechsel günstig bekomme. Mal Mobil,mal Aral,mal Shell,mal Castrol
     
  20. #20 Zschernie, 29.07.2012
    Zschernie

    Zschernie Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    17.09.2010
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Mazda 3 BL 2010 MZR 2.0 Disi Sportsline
    KFZ-Kennzeichen:
    Also ist es nicht wichtig das alle Spezifikationen übereinstimmen sondern nur ein paar von denen?

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
Thema: Motoröl
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mazda 3 mps welches öl

    ,
  2. shell helix hx7 5w-40 test

    ,
  3. mazda 3 mps motoröl

    ,
  4. mazda 3 mps öl,
  5. mazda 3 bj 08 benzin 1 4l welches öl nachfüllen,
  6. mazda 3 mps ölwechsel,
  7. mazda erstbefüllung Motoröl,
  8. motoröl für mazda 3 mps,
  9. http:www.mazda-forum.infomazda3-und-mazda3-mps27703-motoroel-3.html,
  10. mazda 3 welches öl,
  11. Ölfreigabe mazda 3 bl,
  12. welches öl mazda 3 1.6 Benzin?,
  13. motoröl empfehlung für mazda 3 BK,
  14. mazda 3 1.6 API SL cf,
  15. mazda 3 mps ölwechselintervall,
  16. mazda 3 mps 5w30,
  17. markenöle mazdanorm ,
  18. mazdanorm markenöl,
  19. mazda 3 mps bk ölwechsel,
  20. mazda 3 mps bk öl,
  21. welches öl mazda mps,
  22. shell helix hx6 10w-40 test,
  23. ölfreigabe mazda 3 mps,
  24. mazda 3 mps öl 10w40,
  25. Mazda 3 bl mps öl
Die Seite wird geladen...

Motoröl - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Welches Motoröl Mazda 6 GH 2.5 LPG

    Welches Motoröl Mazda 6 GH 2.5 LPG: Hallo, ich habe vor einigen Monaten einen gebrauchten Mazda 6 GH EZ 2009 mit 2.5L und Gasanlage gekauft. Da der Motorölstand gering ist, würde...
  2. Mazda 3 (BP) Motoröl für Skyactiv-X Motoren

    Motoröl für Skyactiv-X Motoren: Hallo, Als ich mein neuen Mazda 3 Skyactiv-X im Oktober in Empfang genommen hatte, bekam ich vom Händler das Angebot einer „Einfahrinspektion bis...
  3. Motoröl

    Motoröl: Moin zusammen, Besitze den Mazda 3 2.2 skyactiv-d 150. Demnächst steht wieder die Inspektion an. Bisher habe ich die immer bei Mazda machen...
  4. Motoröl Kauf im Internet

    Motoröl Kauf im Internet: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei folgender Frage weiterhelfen. Ich habe im Internet, nicht bei ebay oder Amazon, sondern bei...
  5. Alternative Motoröl für das CX-7?

    Alternative Motoröl für das CX-7?: Hallo, kann mir bitte ein erfahrener Mazda Fahrer, bei der Öl suche für meinen CX-7 2.2 MZR-CD AWD 173 PS helfen? Ich habe null Ahnung davon darf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden