Mazda5 (CW) Motoröl für Mazda 5 CW 2,0 150 PS BJ 2015

Diskutiere Motoröl für Mazda 5 CW 2,0 150 PS BJ 2015 im Mazda5 Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Servus Leute, ich habe für meinen Passat TDI Motoröl Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 in Verwendung. Kann ich dieses Motoröl auch für...

  1. #1 Mazda Horst, 05.10.2020
    Mazda Horst

    Mazda Horst

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus Leute,
    ich habe für meinen Passat TDI Motoröl Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30 in Verwendung.
    Kann ich dieses Motoröl auch für meinen Mazda verwenden?
    Ich kann keine spezifische Mazda Freigabe erkennen.
    Gibt es sowas überhaupt?
    VG
    Horst

     
  2. #2 SaxnPaule, 06.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    614
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Schau mal in deine Bedienungsanleitung welche ACEA Norm der 5er braucht A3, B3, C3,...

    Normalerweise bekommen Diesel anderes Öl (aschearm - C) als Benziner (A/B)

    Google sagt A3/B3. Wenn deine BDA das bestätigt und das Shell diese Norm erfüllt ist es prinzipiell geeignet.
     
  3. #3 Mazda Horst, 06.10.2020
    Mazda Horst

    Mazda Horst

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo SaxnPaule,
    vielen Dank für Deine Hilfe!
    Habe in der BDA nachgeschaut. Das Öl ist nicht geeignet.
    Mazda fordert ACEA A3/A5 oder API SN und das Shell Öl hat ACEA C3.
    Das ist dann doch zu speziell für Dieselmotoren.
    VG
    Horst
     
  4. #4 Mazda Horst, 06.10.2020
    Mazda Horst

    Mazda Horst

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Obwohl, wenn man sich mit den ACEA Spezifikationen beschäftigt das C3 Öl einfach ascheärmer ist.
    Weshalb das dann nicht für meinen dicken 5er Benziner funzen soll erschließt sich mir nicht.
    Ich glaube da wird auch wieder ein Riesenhype gemacht...
     
  5. #5 SaxnPaule, 06.10.2020
    SaxnPaule

    SaxnPaule Zuckerbrot ist alle!
    Mod-Team

    Dabei seit:
    29.12.2018
    Beiträge:
    1.293
    Zustimmungen:
    614
    Auto:
    GJ2 G194 Signature
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Corolla E11 FL 3ZZ-FE
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
  6. #6 Mazda Horst, 06.10.2020
    Mazda Horst

    Mazda Horst

    Dabei seit:
    05.10.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hast recht!
    So mache ich es jetzt auch!
    Danke nochmals!
     
  7. #7 Skyhessen, 06.10.2020
    Skyhessen

    Skyhessen Mazda-Forum Profi

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    5.668
    Zustimmungen:
    1.812
    Auto:
    Mazda3 BM G120, EZ 7/14
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    3er Mazda´s seit 1995 /// Peugeot 207cc VTI 120
    Die Klassifizierung sagt aus:
    ACEA Klasse A – Motorenöl für Ottomotoren in PKW
    ACEA Klasse B – Motorenöl für Dieselmotoren in PKW und leichten Nutzfahrzeugen
    ACEA Klasse C – Motorenöl für Otto- und Dieselmotoren mit neuen Abgasnachbehandlungssystemen (z.B. Dieselpartikelfilter)
    ACEA Klasse E – Motorenöl für Dieselmotoren in Nutzfahrzeugen und LKW

    d.h. auf Grund des lediglich reduzierten Aschegehaltes kann man ein "C3-Öl" auch bedenkenlos für einem Benziner verwenden.
    ... im Umkehrschluß (Aschegehalt) ist ein "A3-Öl" KEINESFALLS für einen Dieselmotor verwendbar, schon garnicht für die modernen Diesel, denn damit könnte sich der Partikelfilter zusetzen.
     
Thema:

Motoröl für Mazda 5 CW 2,0 150 PS BJ 2015

Die Seite wird geladen...

Motoröl für Mazda 5 CW 2,0 150 PS BJ 2015 - Ähnliche Themen

  1. Mazda6 (GH) Welches Motoröl Mazda 6 GH 2.5 LPG

    Welches Motoröl Mazda 6 GH 2.5 LPG: Hallo, ich habe vor einigen Monaten einen gebrauchten Mazda 6 GH EZ 2009 mit 2.5L und Gasanlage gekauft. Da der Motorölstand gering ist, würde...
  2. Mazda5 (CW) Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter

    Mazda 5 Motoröl, Kühlflüssigkeit, Lenkrad-Radio-Adapter: Guten Tag, seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Mazda 5 CW, so heißt das glaube ich :shock: Kurz zu meinen Fahrzeugdaten: Baujahr 10/2010...
  3. Gutes Motoröl für Mazda 3 MZR gesucht

    Gutes Motoröl für Mazda 3 MZR gesucht: Hi, ich habe mir nun vor wenigen Wochen einen Mazda MZR gekauft. Bisher nutze ich noch das Öl, von meinem vorherigen Wagen. Allerdings hatte...
  4. [Mazda MX-5] Wahl des Motoröls

    [Mazda MX-5] Wahl des Motoröls: Hallo Zusammen, ich habe einen Mazda MX-5 (Baujahr 2012) und kenne mich mi Motoröl nicht so gut aus. Deshalb hoffe ich, dass mir jemand...
  5. 323 (BA) mazda 323 c V BA , 1,3 L / BJ 1995 --> Welches Motoröl?

    mazda 323 c V BA , 1,3 L / BJ 1995 --> Welches Motoröl?: Hallo! Wir haben abgesehen von meinem Auto seit kurzem einen Mazda 323c V BA , 1,3 L / BJ 1995 allerdings ohne Anleitungsheft dabei.:( Nun...