Mazda6 (GG/GY) Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod

Diskutiere Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod im Mazda6 und Mazda6 MPS Forum im Bereich Technikbereich: Die neue Zoom-Zoom Generation; Hi, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Auto ist ein Mazda 6 Diesel mit 143 PS aus dem Jahre 2007 (Mazda GG1 AAL), ist...

1. canna

canna Neuling

Hi,

ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Mein Auto ist ein Mazda 6 Diesel mit 143 PS aus dem Jahre 2007 (Mazda GG1 AAL), ist gerade aus dem TÜV raus, ohne Probleme.

Und zwar konnte ich meinen Wagen nun direkt nach dem TÜV 1 Monat lang nicht bewegen und als ich ihn heute starten wollte, war die Batterie zu leer. Ich habe ihn dann mit so einer Powerbank-Starthilfe wieder an bekommen (nach mehreren Versuchen), seitdem leuchten aber leider die Motorleuchte und DSC Leuchte gelb. Sonst verhält sich der Wagen ganz normal und fährt auch tadellos.
    Die Frage ist nun, ob wirklich was am Motor ist oder woran das liegen kann, dass die Leuchten an sind?

Die DSC Leuchte sollte ja eig. erst ab -4°C an gehen, heute hat mir der Temperatursensor im Auto 2°C angezeigt, also denke ich, dass die Leuchte nicht an ist, weil es wirklich zu kalt ist.

Ich habe hier weiterhin im Forum gefunden, dass andere ein ähnliches Problem hatten (dass beide Leuchten geleuchtet haben), anschließend wurden verschiedene Reparaturversuche unternommen (EGR Ventil getauscht, ), die Ursache wurde wohl nicht gefunden und die Autos liefen noch weiter problemlos für sehr viele Kilometer (80000...)

- Im Forum gibt es Hinweise, dass:
    ...das Saughubventil getauscht werden sollte (wie äußert sich so ein Defekt, außer dass die Leuchte leuchtet?)
    ...ein Unterdruckschlauch z.B. am Abgasrückführungsventil oder AGR-Leitung undicht oder lose sei (da auch wieder, wie äußert sich das)
    ...Düsen des Abgasrückführventils verdreckt oder feucht sind und gesäubert werden sollen
    ...Scheuerstelle des Hauptkabelstrangs am LLK oder Unterdruckversorgung durch die Vacuumpumpe nicht in Ordnung ist
    ...EGR-Magnetventil (Belüftung) defekt (die Belüftung funktioniert aber noch, also kann es das nicht sein oder?)
    ...EGR-Steuermagnetventil defekt, Kurzschluss mit der Stromversorgung zwischen Klemme B des EGR-Magnetventils (Steuerung) und entsprechendem Pin am Motorsteuergerät, Kurzschluss mit dem EGR-Magnetventil (Steuerung) oder Motorsteuergerät-Steckverbinder (wie äußert sich das?)
    ...oder eine der Sicherungen raus oder defekt ist (wie könnte ich das prüfen)

Könnte mir jemand bei der Fehlersuche behilflich sein oder hatte schonmal ein ähnliches Problem oder denkt, dass nach meiner Schilderung mit der Batterie eine dieser fehler am wahrscheinlichsten sein könnte?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!!

P.S.: Ich bin technik-affin aber noch relativ unbeholfen mit Autos...ich habe den Wagen nun seit einem Jahr und neben dem Einbau einer Rückfahrkamera nichts dran gemacht.

2. HELAN

HELAN Mazda-Forum Profi

Auto:
    CX-5 / 2,2 D Automatik / 150PS (FWD)
    KFZ-Kennzeichen:
    Hi canna,
    alles was gelb leuchtet ist erst mal nur eine Vorwarnung kritisch wird es erst wenn es rot wird, also erst mal locker bleiben. Manchmal spinnt auch nur (nach Batterie wechsel) die Elektronik und die Warnleuchten gehen wieder aus.

3. #3 klaboka, 15.01.2019
    klaboka

klaboka Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda 6 GH Kombi 2,2D 163PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Hallo canna,
    beim Nachfolger, dem GH, muss nach einem Batteriewechsel und leuchtender DSC-Lampe bei eingeschalteter Zündung das Lenkrad bis zum rechten Anschlag und danach bis zum linken Anschlag eingeschlagen werden. Danach sollte die DSC-Lampe aus sein. Hat bei mir vor ein paar Tagen nach Batteriewechsel funktioniert. Steht auch so im Manual.
    Vielleicht ist das beim GG auch so? Ein Versuch wär's Wert.

Grüße, Klaus

4. #4 MazdaFan187, 24.01.2019
    MazdaFan187

MazdaFan187 Einsteiger

Der Lenkwinkelsensor hatte einen Kurzschluss beim An/Abklemmen der Batterie.
    Google wird dir da bestimmt mehr sagen können zu diesem Thema ggf. Fehlerspeicher auslesen und löschen und die Sache ist vom Tisch.

Thema:

Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod

Die Seite wird geladen...

Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod - Ähnliche Themen

1. Schlechtes Starten... Batterie???

Schlechtes Starten... Batterie???: Ich war Anfang des Jahres in Österreich - da stand der CX5 3 Tage ohne zu fahren nach der Hinfahrt (ca.900 km). Die Batterie hätte also voll sein...
  2. Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung

Dauerhaftes Leuchten der Begrüßungsbeleuchtung / Fußraumbeleuchtung: Hallo liebe Mazda Community! Nachdem ich nun einige Zeit stiller Mitleser des Forums war, habe ich nun eine Frage bezüglich der Original Mazda...
  3. Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten

Mazda 6 GG Bj. 2004: Intrumenten-Cluster tot, ABS und Bremslampe leuchten: Seit kurzem leuchten beim 6er (2.0 Diesel) meiner Frau ABS und Bremslampe. Und Temperatur, Drehzahl, Tacho und Spritanzeige arbeiten nichtmehr....
  4. Batterie nach Inspektion plötzlich leer kein Istop

Batterie nach Inspektion plötzlich leer kein Istop: Hallo Unser Mazda 6 GJ 2,2 Diesel war zur Inspektion und bei der Abholung war die Batterie total leer. Morgens keine Probleme Start Stop...
  5. Motorkontrollelichte und Abs Leute leuchten auf

Motorkontrollelichte und Abs Leute leuchten auf: Hallo ich bräuchte euren Rat. Wie oben beschrieben leuchten diese zwei leuchten öfters Mal auf, und dieses wohl schon seid Jahren. Motor Verlust...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden