Motorleuchte & temporärer Leistungsverlust

Diskutiere Motorleuchte & temporärer Leistungsverlust im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Grüß Gott ersteinmal oder auch ein kurzes hallöle an alle nicht Bayern. Ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem: Ich starte meinen Mazda 3 1.6...

  1. #1 scribere089, 25.01.2012
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    Grüß Gott ersteinmal oder auch ein kurzes hallöle an alle nicht Bayern.

    Ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:
    Ich starte meinen Mazda 3 1.6 CD, 2005 und fahre los zur arbeit. Irgendwann nimmt er schwer oder kein Gas an. An Steigungen kommt er nicht hoch.
    Keine Motorleuchte oder etwas anderes. Nach der arbeit gehts Heim, also Motor an und ich fahre wieder ganz normal.
    Dann geht plötzlich die Motorleuchte an und entweder ich habe gar kein Problem oder ich habe wieder den Leistungsverlust.
    Wenn ich dann etwas fahre, also rollen lasse bleibt die Motorleuchte an und die Leistung ist plötzlich wieder da?
    Denke da spinnt ein Sensor, leider habe ich mit den 3 Mazdawerkstätten hier in der gegend wenig Glück. Aber das ist ein anderes Thema.
    Der Wagen hat mit 15tk einen neuen Motor & Turbo bekommen ( Mazda hat gezahlt). Mit 18t km eine neuen BC, Turbo und DPF (hat auch Mazda gezahlt)
    seitdem lief der Wagen recht problemlos, bis auf wenige Probleme. Jetzt habe ich 113tkm runter....

    Hat jemand eine Idee...wäre wirklich dankbar.

    Gruß
     
  2. #2 M3 Chris, 25.01.2012
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    Das Problem hatte ein Bekannter mit seinem Ford.
    Da war der Luftmischer kaputt und er hat nicht mehr richtig eingespritzt.
    Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
    Kann man als Leihe ja auch leider nur Vermutungen anstellen.
     
  3. #3 scribere089, 26.01.2012
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    So... war heute in einer freien Werkstatt um die Ecke. Dort wurde mir ohne lange Termin der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Es ist die Drosselklappe. Mal schauen ob ich die reinigen kann. Dann schaue ich weiter...
     
  4. #4 robert18-09, 01.02.2012
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    Bei meinem Mazda 3 BK 1.6 CD (Bj. 2004, 161.000km) war es der Luftmassenmesser der ihn bei niedrigen Umdrehunen (ca. 1300-1900) ruckeln lassen hat. Drüber hat er in der Stadt normal gezogen... bis ich auf der Autobahn gemerkt habe das bei 120km/h Schluss ist... ist auch nicht schneller gefahren... naja neuer Luftmassenmesser und seit dem läuft er wieder wie er soll :)
     
  5. #5 el guru, 01.02.2012
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    lustig ich hab sowas ähnliches auch gestern bei meinem bemerkt.

    früh morgen -8 grad gestartet alles ein wenig zäh - kalt halt. nicht über 2 tsd touren gedreht. dann wie er wärmer wurde wollte ich auch der bundesstrasse beschleunigen. nix ging wie wenn der Turbo festsitzen würde. ganz langsam kam er dann über 3 tsd touren. schlechter las jeder 70 PS Benziner.
    bin so bis in die arbeit. als ich 2 stunden später zu einem anderen firmenstandort fuhr ging plötzlich alles ganz normal beschleunigung eisetzen vom Turbo.
    früher abend dann wieder richtung heimwärts gleiches spiel wie in der früh - Auto kommst nur mit mühe über 2000 touren und turbo schlatet nicht ein !!

    turbo defekt oder auch dieser Luftmassenmesser

    kontrollleuchte meldet sich keine !!!
     
  6. #6 robert18-09, 01.02.2012
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    Bei mir hat zuerst auch keine Leuchte aufgeleuchtet. Dann ging auf einmal die ESP Leuchte (gelb) an. Der Mechaniker (ATU) meinte das kann ein Folgefehler des Luftmassenmessers sein. So war es dann auch. Habe den Luftmassenmesser bestellt und der wurde dann ausgetauscht (hat ca. 30 Minuten gedauert). Ist auf jedenfall günstiger als wenn der Turbo die Ursache ist :)
    Also ich konnte bei mir den Turbo eigentlich ausschließen da ich in der Stadt bei 50-80km/h gespührt habe das er ganz normal "zieht". Nur auf der Landstraße bzw. Autobahn war es dann vorbei :)
     
  7. #7 scribere089, 02.02.2012
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    Also bei mir hat die Werkstatt meines vertrauens (nicht Mazda) den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam ein Fehler des Drosselklappensensors heraus.
    Die Kontrolleuchte muss nicht leuchten, bzw leuchtet bei mir auch wenn alles wieder geht.
    Witzig ist das damit nicht unbedingt die Drosselklappe gemeint ist, auch das Abgas Rückführventil kann damit gemeint sein. Laut Aussage des Chefs hat er das schon desöfteren gehabt. Gerade im Winter beim Diesel kann das durch verrußen auftreten. Ich habe dann versucht das Ventil einzeln zu bekommen und habe bei zwei Werkstätten (Mazda) angerufen. Die eine Werkstatt hat mich auch gleich mit einem Kunden verwechselt, der das gleiche Problem hat und hat mir alles auch nochmal bestätigt. Na ja lustigerweise gibt es das Ventil nicht sondern nur die komplette TrottleBox... Bei Händler A 640 €, B nimmt 520 und meine Werkstatt bekommt das Teil für 360€. Ich hatte auch schon die komplette Box raus, geht recht einfach, und gesäubert. Hat nix gebracht. 40 Minuten Land und Autobahr, alles Ok. Dann 2 Stunden abgestellt, danach gleich ab start keinen Zug mehr.
    Die Turbolader gehen wohl auch gerne bei Mazda drauf. Mein 3er hat bei 15t km einen neuen Motor und Turbo bekommen. Dann bei 18t km einen neuen Turbo und Parikelfilter. Innerhalb der Garantie hat dann die Lichtmaschine Probleme gemacht, war aber nicht vollkommen defekt. Also kein Garantieaustausch, nach Ablauf der Garantie gab es dann ein Totalausfall. Bei Mazda 500 für die LM. Eine original Bosch 360...
    Anfrage bei Mazda, da ist das Problem des Händlers wir können da nix machen...
    Fazit nie wieder Mazda...und ich bin immer Mazda gefahren....
     
Thema: Motorleuchte & temporärer Leistungsverlust
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