Motorleuchte & temporärer Leistungsverlust

Diskutiere Motorleuchte & temporärer Leistungsverlust im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Grüß Gott ersteinmal oder auch ein kurzes hallöle an alle nicht Bayern. Ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem: Ich starte meinen Mazda 3 1.6...

1. #1 scribere089, 25.01.2012
    scribere089

scribere089 Einsteiger

Grüß Gott ersteinmal oder auch ein kurzes hallöle an alle nicht Bayern.

Ich habe seit 2 Tagen folgendes Problem:
    Ich starte meinen Mazda 3 1.6 CD, 2005 und fahre los zur arbeit. Irgendwann nimmt er schwer oder kein Gas an. An Steigungen kommt er nicht hoch.
    Keine Motorleuchte oder etwas anderes. Nach der arbeit gehts Heim, also Motor an und ich fahre wieder ganz normal.
    Dann geht plötzlich die Motorleuchte an und entweder ich habe gar kein Problem oder ich habe wieder den Leistungsverlust.
    Wenn ich dann etwas fahre, also rollen lasse bleibt die Motorleuchte an und die Leistung ist plötzlich wieder da?
    Denke da spinnt ein Sensor, leider habe ich mit den 3 Mazdawerkstätten hier in der gegend wenig Glück. Aber das ist ein anderes Thema.
    Der Wagen hat mit 15tk einen neuen Motor & Turbo bekommen ( Mazda hat gezahlt). Mit 18t km eine neuen BC, Turbo und DPF (hat auch Mazda gezahlt)
    seitdem lief der Wagen recht problemlos, bis auf wenige Probleme. Jetzt habe ich 113tkm runter....

Hat jemand eine Idee...wäre wirklich dankbar.

Gruß

2. #2 M3 Chris, 25.01.2012
    M3 Chris

M3 Chris Stammgast

Auto:
    Mazda 3 BM Nakama, 165 PS
    KFZ-Kennzeichen:
    Das Problem hatte ein Bekannter mit seinem Ford.
    Da war der Luftmischer kaputt und er hat nicht mehr richtig eingespritzt.
    Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen.
    Kann man als Leihe ja auch leider nur Vermutungen anstellen.

3. #3 scribere089, 26.01.2012
    scribere089

scribere089 Einsteiger

So... war heute in einer freien Werkstatt um die Ecke. Dort wurde mir ohne lange Termin der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Es ist die Drosselklappe. Mal schauen ob ich die reinigen kann. Dann schaue ich weiter...

4. #4 robert18-09, 01.02.2012
    robert18-09

robert18-09 Stammgast

Bei meinem Mazda 3 BK 1.6 CD (Bj. 2004, 161.000km) war es der Luftmassenmesser der ihn bei niedrigen Umdrehunen (ca. 1300-1900) ruckeln lassen hat. Drüber hat er in der Stadt normal gezogen... bis ich auf der Autobahn gemerkt habe das bei 120km/h Schluss ist... ist auch nicht schneller gefahren... naja neuer Luftmassenmesser und seit dem läuft er wieder wie er soll :)

5. #5 el guru, 01.02.2012
    el guru

el guru Mazda-Forum User

Auto:
    Mazda CX 5 Revolution CD175 AUT
    Zweitwagen:
    Mazda 3 SP CD 90
    lustig ich hab sowas ähnliches auch gestern bei meinem bemerkt.

früh morgen -8 grad gestartet alles ein wenig zäh - kalt halt. nicht über 2 tsd touren gedreht. dann wie er wärmer wurde wollte ich auch der bundesstrasse beschleunigen. nix ging wie wenn der Turbo festsitzen würde. ganz langsam kam er dann über 3 tsd touren. schlechter las jeder 70 PS Benziner.
    bin so bis in die arbeit. als ich 2 stunden später zu einem anderen firmenstandort fuhr ging plötzlich alles ganz normal beschleunigung eisetzen vom Turbo.
    früher abend dann wieder richtung heimwärts gleiches spiel wie in der früh - Auto kommst nur mit mühe über 2000 touren und turbo schlatet nicht ein !!

turbo defekt oder auch dieser Luftmassenmesser

kontrollleuchte meldet sich keine !!!

6. #6 robert18-09, 01.02.2012
    robert18-09

robert18-09 Stammgast

Bei mir hat zuerst auch keine Leuchte aufgeleuchtet. Dann ging auf einmal die ESP Leuchte (gelb) an. Der Mechaniker (ATU) meinte das kann ein Folgefehler des Luftmassenmessers sein. So war es dann auch. Habe den Luftmassenmesser bestellt und der wurde dann ausgetauscht (hat ca. 30 Minuten gedauert). Ist auf jedenfall günstiger als wenn der Turbo die Ursache ist :)
    Also ich konnte bei mir den Turbo eigentlich ausschließen da ich in der Stadt bei 50-80km/h gespührt habe das er ganz normal "zieht". Nur auf der Landstraße bzw. Autobahn war es dann vorbei :)

7. #7 scribere089, 02.02.2012
    scribere089

scribere089 Einsteiger

Also bei mir hat die Werkstatt meines vertrauens (nicht Mazda) den Fehlerspeicher ausgelesen und es kam ein Fehler des Drosselklappensensors heraus.
    Die Kontrolleuchte muss nicht leuchten, bzw leuchtet bei mir auch wenn alles wieder geht.
    Witzig ist das damit nicht unbedingt die Drosselklappe gemeint ist, auch das Abgas Rückführventil kann damit gemeint sein. Laut Aussage des Chefs hat er das schon desöfteren gehabt. Gerade im Winter beim Diesel kann das durch verrußen auftreten. Ich habe dann versucht das Ventil einzeln zu bekommen und habe bei zwei Werkstätten (Mazda) angerufen. Die eine Werkstatt hat mich auch gleich mit einem Kunden verwechselt, der das gleiche Problem hat und hat mir alles auch nochmal bestätigt. Na ja lustigerweise gibt es das Ventil nicht sondern nur die komplette TrottleBox... Bei Händler A 640 €, B nimmt 520 und meine Werkstatt bekommt das Teil für 360€. Ich hatte auch schon die komplette Box raus, geht recht einfach, und gesäubert. Hat nix gebracht. 40 Minuten Land und Autobahr, alles Ok. Dann 2 Stunden abgestellt, danach gleich ab start keinen Zug mehr.
    Die Turbolader gehen wohl auch gerne bei Mazda drauf. Mein 3er hat bei 15t km einen neuen Motor und Turbo bekommen. Dann bei 18t km einen neuen Turbo und Parikelfilter. Innerhalb der Garantie hat dann die Lichtmaschine Probleme gemacht, war aber nicht vollkommen defekt. Also kein Garantieaustausch, nach Ablauf der Garantie gab es dann ein Totalausfall. Bei Mazda 500 für die LM. Eine original Bosch 360...
    Anfrage bei Mazda, da ist das Problem des Händlers wir können da nix machen...
    Fazit nie wieder Mazda...und ich bin immer Mazda gefahren....

Thema: Motorleuchte & temporärer Leistungsverlust
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte auto zieht nicht

,
  2. die Motorleuchte geht immer an und aus bei Mazda 3 Sport Diesel

,
  3. motorkontrollleuchten mazda und tcs 6 beschleunigung

,
  4. mazda 6 gh motorkontrollleuchte leuchtet,
  5. auto zieht nicht mehr motorkontrollleuchte,
  6. motorkontrollleuchte leuchtet auto zieht nicht,
  7. mazda 5 zieht nicht mehr richtig,
  8. mazda 3 cd90 zieht nicht,
  9. welche ursache plotzlich motorkontrolleuchte gelb leuchtet und leistung nimmt ab,
  10. motorkontrollleuchte mazda cx 5 diesel,
  11. mazda cx5 plötzlich keine leistung mehr,
  12. Mazda 6 motorkontrollleuchte beschleunigt langsam,
  13. mazda cx 5 motorkontrollleuchte leuchtet und keine leistung,
  14. mazda 5 CR19 luftmassensensor reinigen,
  15. motorwarnleuchte Auto fährt nur langsam,
  16. mazda bk 1.6 diesel zieht nicht,
  17. motorkontrollleuchte leuchtet auto gibt kein gas mehr und fährt nur langsam,
  18. motorsymbol leuchtet nach beschleunigung mazda 6 diesel,
  19. Mazda 5 Motorkontrollleuchte bei viel Gas,
  20. leistungs verlust mazda 5,
  21. mazda diesel motorwarnleuchte und abs und kein Gas,
  22. motorleuchte an und Auto zieht nicht mehr,
  23. turbo kaputt motorleuchte gelb oder rot,
  24. auto zieht nicht motorleuchte aufgeleuchtet,
  25. motorkontrolleucht leuchtet kein gas beim diesel
Die Seite wird geladen...

Motorleuchte & temporärer Leistungsverlust - Ähnliche Themen

1. BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren

BT 50 kurzzeitiger Leistungsverlust beim fahren: Hallo zusammen habe mit meinem Bt50 Baujahr 2008 2,5l 143 PS 148000km folgendes Problem Beim Fahren bricht die Leistung kurzeitig zusammen so...
  2. Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?

Mazda 5 Leistungsverlust AGR Ventil defekt?: Hallo Gemeinde, ich bin neu hier und mein Name ist Thomas. Was Autos angeht bin ich ein Laie und möchte mich aber trotzdem schlau machen, um...
  3. Mazda3 (BL) Klopfsensor & Motorleuchte

Klopfsensor & Motorleuchte: Hallo liebes Forum, Eventuell kann mir einer von euch Weiterhelfen. Ich Fahre einen Mazda 3 Hatchback BL 1.6 MZR mit 77 KW/105 PS Baujahr 2010....
  4. Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren

Innenraumüberwachung / Alarmanlage temporär deaktivieren: Herzliches Hallo in dieses Forum. Dies ist - da "Mazada-Neuling" - mein erster Beitrag. :lol:Ich werde nächste Woche meinen Mazda 3 (2017er,...
  5. Mazda6 (GG/GY) Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod

Motorleuchte und DSC Leuchte an nach Batterie-Tod: Hi, ich habe eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen. Mein Auto ist ein Mazda 6 Diesel mit 143 PS aus dem Jahre 2007 (Mazda GG1 AAL), ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden