Motorkontrollleuchte

Diskutiere Motorkontrollleuchte im Demio, Premacy, MPV, Tribute und Xedos 6/9 Forum im Bereich Technikbereich: Die klassischen Mazda Modelle; Hallo, Ich habe ein Premacy von Mai 2001,Benzin, 101 PS, seid letzter Woche leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ich war in der Werkstatt und sie...
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #1

xommy

Auto
Premacy Benzin 101 PS
Hallo, Ich habe ein Premacy von Mai 2001,Benzin, 101 PS,
seid letzter Woche leuchtet die Motorkontrollleuchte. Ich war in der Werkstatt und sie haben den fehler ausgelesen.
Fehlernr.:421 aufwärmphase Bank 1, Werkstatt meinte eventuell der Kat oder die Lamdasonde defekt.Das Auto fährt bis jetzt noch ganz normal kein rucken und zucken.
Hatte einer schon so ein fehler? Oder was könnte es sonnst sein.
Danke erst mal

Zuletzt bearbeitet:
#
schau mal hier: Motorkontrollleuchte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #2
Fragga

Fragga

Mazda-Forum User
hmm naja, du wirst es am fahrbetrieb nicht merken das der kat defekt ist, höchstens die lambda sonde. Lass doch mal in der werkstatt profilaktisch ne abgasuntersuchung machen, wenn dann alles ok ist, würd ich den fehler ausm speicher löschen lassen und abwarten bis irgendwas spürbar ist...

• Motorkontrollleuchte Beitrag #3

xommy

Auto
Premacy Benzin 101 PS
Hallo Fragga
Der speicher wurde gelöscht und nach 2 Tagen ging die lampe wieder an.
Läuft aber ganz normal.
Habe nächste woche ein termin in der werkstatt.

• Motorkontrollleuchte Beitrag #4

Premacy 114PS

Hallo!

Also ich würde sagen das es sich hierbei um die Lambda Sonde handelt. Fall´s aber deine Werkstatt noch was anderes feststellen sollte, kannst Du ihnen gleich fragen ob Sie dir auch Teile von Molko anbieten können! Ist ein zubehör Händler aus Holland und dort sind die Teile um ein Vielfaches BILLIGER!! Nur mal so als hinweis! Normal preis für einen Kat beim Premacy laut Mazda ca. 900€ bei Molko kauft ihn der Händler für ca. 250€ plus den Aufschlag damit er auch leben kann wären wir bei Max. 400€ für´n Kat!! Das nenne ich einen unterschied!!8)

• Motorkontrollleuchte Beitrag #5

xommy

Auto
Premacy Benzin 101 PS
Hallo Premacy 114PS,
Danke für den hinweis für die ersatzteile von Molko.
Werde ich ihn mal sagen.

• Motorkontrollleuchte Beitrag #6

xommy

Auto
Premacy Benzin 101 PS
Hi,
war am Mittwoch in der Werkstatt, es war die Lamdasonde defekt. Alles im ganzen 200€.

• Motorkontrollleuchte Beitrag #7
Schurik29a

Schurik29a

Mazda-Forum Profi
Auto
323f BA V6, EZ: 10/1997, silber
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
bis 09.05.08 - 626 GE, 90 PS, EZ: 06/96, 205.650km
Das hört sich ja soweit recht günstig an 8)

Dann weiterhin störungsfreie Fahrt.

Gruß Schurik

• Motorkontrollleuchte Beitrag #8

xommy

Auto
Premacy Benzin 101 PS
:xGestern ging wieder die Lampe an.Bin stinksauer. :x
War heute in der Werkstatt,haben nochmal den fehler ausgelesen und natürlich genau das selbe wie vorher auch .
Fehlernr.0421 sporalischer fehler .Katalysator aufwärmphase bank 1 zu langsam.
Weis einer rat oder vieleicht was das sein könnte? Die Werkstatt meinte müssen wir noch mal alles nach-durchmessen. Langsam glaube Ich, die haben keine ahnung .

• Motorkontrollleuchte Beitrag #9
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

Mazda-Forum User
Auto
Premacy CP 2.0 DITD, Bj 01/2003 mit Remus-DPF
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
323F BA V6 - Die grüne Schlampe
KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens
Ich hab das Werkstatthandbuch zum Premacy. Ich sehe mal nach und sage bescheid.

• Motorkontrollleuchte Beitrag #11
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Nachforschungen

Der Fehler 412 (genau: DTC P0421) sagt aus, daß die Umwandlungsrate des Vor-Katalysators zu niedrig ist. Das Abgassystem besteht aus zwei Katalysatoren (Vor-Kat und 3Wege-Hauptkat) und zwei Lambdasonden. Von den beiden Sonden befindet sich eine vor dem Vorkat eine und hinter dem Vorkat (also vor dem Hauptkat). Durch Auswertung und Vergleich der Signalverläufe kann das Motorsteuergerät feststellen, ob die Konvertierungsrate noch ausreichend ist. Nähern sich die Signalverläufe beider Sonden einander an, ist der Kat im Eimer.
Das scheint hier der Fall zu sein. Da kannst Du Sonden tausche solange Du willst, das Problem wirst Du dadurch nicht los.
Vermutlich ist auch an der Fahreigenschaften keine Veränderung eingetreten. Auch das spricht für einen Katdefekt. :(

• Motorkontrollleuchte Beitrag #12

xommy

Auto
Premacy Benzin 101 PS
:( naja, das höhrt sich ja nicht so toll an, wir fahren morgen in den Urlaub.
Die Werkstatt hats wieder zurückgestellt und noch ist die Lampe aus, sie meinte noch , ich soll mal eine längere strecke mit Tempo 120-130 kmh fahren.
Bin ja mal gespannt.
Danke noch mal für den hinweis undfür die mühe. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Motorkontrollleuchte Beitrag #13
Zefram Cochrane

Zefram Cochrane

Mazda-Forum User
Auto
KFZ-Kennzeichen
Zweitwagen
Katdiagnose

Die Diagnosefunktionen für Katalysatoren brauchen Ihre Zeit, bis wieder ein neuer Zyklus komplett durchgeführt wurde. Hängt im wesentlichen davon ab, wie häufig der Wagen gefahren wurde bis die Diagnose komplett ist.
Es kann sein, daß Du in einem Zug den Tank leerfährts, ohne das die Lampe wieder angeht. Genauso ist es möglich, daß sie nach 20km schon wieder an ist, da Du viele sog. Warmup-Cycles hattest.

• Motorkontrollleuchte Beitrag #14

bonitinho

Hallo!

Und auch ich habe jetzt das große Problem mit der Motorkontrollleuchte! :?

Bei mir leuchtet sie nun seit ca. 4 Wochen in regelmäßigen Abständen auf. Witzigerweise waren wir vorher 2 Wochen in Urlaub, davor gab es keine Probleme. Wir dachten echt, ob das am Wetter liege... :?:

Mittlerweile wurde der Fehler (Werte vor Kat nicht richtig) mehrmals gelöscht, kam aber immer wieder.

Nun haben wir auch herausgefunden wann:

Wenn wir den Dicken (Premacy) eine längere Strecke (zum Beispiel jetzt über Ostern zu Freunden - ca 80km eine Strecke) auf der Autobahn fahren (und die Motorkontrollleuchte ist an), geht die Kontrollleuchte bei der darauffolgenden Fahrt (!) nicht mehr an.

Fahren wir darauf aber wieder eine Kurzstrecke, am besten noch irgendwo in der Stadt, dann leuchtet sie beim darauffolgenden starten des Motors wieder...

Kann das die LamdaSonde sein? In der Werkstatt meinte man, dass der Kat an sich nichts habe, der klödert auch nicht, macht keine Geräusche. Motor läuft auch ganz normal, auf dem Verbrauch habe ich noch nicht geachtet...bislang aber nicht überdurchschnittlich viel...

Kann mir jemand vielleicht sagen, was das sein kann eventuell... ??

• Motorkontrollleuchte Beitrag #15

DocSnyder

Gesperrt
Hallo bonitinho,

welchen Motor hat dein Premacy (CP) verbaut?
Welche(n) Fehlercode konnte dein fMH auslesen?
Gar nur DTC P0500?

mfG

• Motorkontrollleuchte Beitrag #16

bonitinho

Thema:

Motorkontrollleuchte

Motorkontrollleuchte - Ähnliche Themen

Premacy (CP) Motorkontrollleuchte P0421 > Premacy 2,0L 96 KW: Hallo, seit einiger Zeit leuchtet die Motorkontrolleuchte vom Mazda Premacy meiner Freundin auf. Ich habe Fehlercodes ausgelesen, und bekomme...
Tribute (EP) Unruhiger Motor, 4WD ruckelt und noch vieles mehr: Moin Moin. Vorsicht lang! Ich habe seit einer Woche einen Tribute aus 2000 mit 94.000 km gekauft UND neuem TÜV! 2.0i 16V (EP2) Ich hatte das...
Mazda 3 2.0 BK 2005 Sorgenkind Totalschaden?: Hallo liebe alle hier, ich habe mich eben ganz neu hier im Forum angemeldet und hoffe ehrlich gesagt, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ihr seid...
MX-5 (NB) Wieder mal Fehler P0420 - Was tun?: Hallo! Ich bin totaler Autolaie und entschuldige mich schon mal, wenn ich Fachbegriffe falsch benutze. Also: Ich habe vor kurzem einen MX-5 NB...
Mazda3 (BK) Mazda 3 ruckelt, Problemerkennung? Reparaturen erfolglos: Hallo und guten Abend! Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende und erhoffen uns hier vielleicht einen ultimativen Tipp. Mein Auto (Mazda 3 BK...

Sucheingaben

mazda premacy motorkontrollleuchte leuchtet

,

mazda premacy motorkontrollleuchte

,

motorkontrollleuchte mazda premacy

,
motorleuchte mazda premacy
, mazda premacy motorwarnleuchte, motorwarnleuchte mazda premacy, mazda premacy motorkontrollleuchte blinkt, mazda xedos 9 motorkontrollleuchte, motorkontroll leuchte gelb bei mazda, premacy motorwarnleuchte, premacy motorzeichen, mazda premacy 1.9 Motorstörleuchte, motorkontrollleuchte mazda demio, motorwarnleuchte premacy, mazda premacy gelbe motorleuchte, mazda premacy 1 8 lte. 101Ps. Motorkontrollleuchte leuchtet immer, Motor Kontrollleuchte an bei Mazda premacy, mazda premacy motorwar, Mazda 9 Motorkontollleuchte , mazda premacy motorleuchte defekt?, Mazda Motorzeichen, mazda premacy motor warnleuchte, motorkontrollleuchte mazda 6, mazda premacy 1.9 motorkontrolllampe, mazda mpv warnleuchte motorblock
Oben