Motorkontrollleuchte nach Tanken an

Diskutiere Motorkontrollleuchte nach Tanken an im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo zusammen, wir haben am wochenende einen Ölwechsel bei unserem Mazda 6 Kombi 2.0 Bj. 2010 durchgeführt. War alles kein Problem und das Auto...

1. #1 alexf, 06.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.11.2013
    alexf

alexf Einsteiger

Hallo zusammen,

wir haben am wochenende einen Ölwechsel bei unserem Mazda 6 Kombi 2.0 Bj. 2010 durchgeführt. War alles kein Problem und das Auto lief nach wie vor ganz normal.

Heute war ich Tanken, der Tank war diesmal so gut wie komplett leer. Nach dem Tanken, das Auto angelassen und er lief total unruhig, gleich wieder ausgemacht! 10sek gewartet und wieder angeleassen und das Auto lief wieder ganz normal, ausser das die Motorkontrollleuchte an war und nicht mehr ausging. Ich bin dann ein bisschen rumgefahren, aber das Auto verhält sich komplett normal! kein ruckeln, kein Leistungsverlust oder ähnliches!
    Und ja ich bin mir auch sicher, dass ich ganz normales super getankt habe!

Ein bekannter meinte evtl. dass dies daran lag, dass der Tank komplett leer war und er deshalb keinen sprit bekam, da der benzindruck zu niedrig war!
    Nach dem Abstellen und Zündung an, wurde erneut Bezin reingepumpt und damit war das Problem auch weg!

Aber die Leuchte ist trotzdem noch an, da ich denke, dass etwas in den Fehlerspeicher geschrieben wurde! Kann man diesen irgendwie löschen, ohne in die Werkstatt zu fahren! Ich möchte testen, ob der Fehler erneut auftritt!
    Irgendwo bei Google habe ich gelesen, dass man die Batterie für 30min abklemmen soll und vor dem anklemmen ca. 30sek auf die Bremse treten!?? Aber funktioniert das bei neueren Autos auch noch? Oder gibt es irgendwie eine andere Möglichkeit, ohne in die Werkstatt zu müssen und für die 2min wieder Euros hinblättern muss??

Vielen Dank und Schöne Grüße

2. #2 Manu_Mann, 06.11.2013
    Manu_Mann

Manu_Mann Mazda-Forum Profi

Auto:
    M6 GJ 2,5l Sports-Line
    KFZ-Kennzeichen:
    also wegen so ner kleinigkeit bezahl ich bei meinem freundlichen nichts...

3. #3 mitchel90, 06.11.2013
    mitchel90

mitchel90 Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda6 GH 2,2l 163 PS
    Wenn der Fehler nach mehrmaligen Starten nicht mehr anliegt, kann die MKL von selber ausgehen. Oder mal im Bekanntenkreis nach einem OBD Diagnosegerät umhören.

4. #4 mps-engelchen, 06.11.2013
    mps-engelchen

mps-engelchen Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda CX-5
    KFZ-Kennzeichen:
    Zweitwagen:
    Seat Leon FR
    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    Fehler auslesen kostet meist ca. um die 15€, oder je nachdem bei manchen auch kostenlos

5. #5 Sebastian S., 06.11.2013
    Sebastian S.

Sebastian S. Mazda-Forum Profi

Auto:
    Mazda MX5 ND 2.0 SL SP
    KFZ-Kennzeichen:
    Kommt ganz auf den Händler an, was der verlangt. Immerhin muss man bedenken, dieser gibt Jahr für Jahr tausende Euro nur für die Nutzungslizenz aus, von Hard- und Software mal ganz zu schweigen. Diese wieder wett zu machen wird niemals klappen, da zu wenige Fahrzeuge im Jahr an den Tester rankommen, die es wirklich müssen. Hinzu kommt noch, in dieser Zeit ist der Tester nicht für andere Fahrzeuge nutzbar, der Mechaniker "blockiert" und was dann noch ansteht, weiß nur der Fehlerspeicher. Da sind 15 - 20€ schon vertretbar finde ich.
    Was nun sein kann ist, dass es ein abgasrelevanter Fehler ist, den die Lambdasonden mal eben erfasst haben, weil einfach nur noch Luft hinten durchkam. Diese lassen sich auch mit guten Abgastestern löschen.

Thema: Motorkontrollleuchte nach Tanken an
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motorkontrollleuchte leuchtet nach tanken

,
  2. motorkontrollleuchte nach tanken

,
  3. motorkontrollleuchte nach tanken diesel

,
  4. gelbe leuchte nach tanken,
  5. Lambdasonde Fehler nach Tanken,
  6. motorleuchte nach tanken,
  7. motorkontrollleuchte tanken,
  8. nach dem tanken vorglühleuchte,
  9. Auto ruckt nach dem tanken Motorkontrollleuchte leuchtet,
  10. motorkontrollleuchte nach volltanken,
  11. motorkontrollleuchte nach tank leer,
  12. motor warnleuchte nach tanken,
  13. Motor kontrolleuchte nach tanken,
  14. nach tanken motorkontrollleuchte,
  15. motorlampe leuchtet nach tank befüllung,
  16. gastank motorkontrollleuchte,
  17. motorkontrollleuchte nach tanken lambdasonde,
  18. motorkontrollleuchte leuchtet nach super,
  19. motorkontrolleuhte durch luft im tank?,
  20. gelbe Motorlampe geht nach volltanken aus,
  21. nach dem tanken Motorkontrolleuchte an,
  22. tank leer danach motorkontrollleuchte,
  23. motorkontrollleuchte,
  24. motorkontrollleuchte nach tanken Italien ,
  25. nach tanken gelbe motoranzeige dann wieder weg
Die Seite wird geladen...

Motorkontrollleuchte nach Tanken an - Ähnliche Themen

1. Motorkontrollleuchte mazda 6

Motorkontrollleuchte mazda 6: Hallo Folgendes Problem Bei meinem Mazda 6 bj 2003 Leuchtet die Motorkontrollleuchte Das einzige Problem beim starten tourt er auf 2 und um...
  2. Tank Reichweite nach 0 KM Anzeigen

Tank Reichweite nach 0 KM Anzeigen: Hallo ist mir aufgefallen, das beim meiner mazda cx5 Tank Reichweite nach 0 anzeigen 10 bis 15 KM in Stadt gefahren danach fängt an zum Hüpfen,...
  3. Motorkontrollleuchte geht öfters an

Motorkontrollleuchte geht öfters an: Moin Moin Habe den Mazda 5 CW 2012 (Automatic 2.0 106KW) mit LPG-Anlage. Bei mir geht öfters die Motorkontrollleuchte an,aber nach 1-2 Tagen...
  4. Drosselklappe gereinigt, Motorkontrollleuchte

Drosselklappe gereinigt, Motorkontrollleuchte: Moin zusammen, bei meinem Mazda 3 BM 2.0 165ps Bj 2014 habe ich mir nach erreichen der 100 TKm gedacht, dass ich mir mal die Drosselklappe...
  5. MX-5 (NB) Wassergeräusche und Motorkontrollleuchte

Wassergeräusche und Motorkontrollleuchte: Hallo, ich bin habe bisher immer passiv mitgelesen und mir nun endlich, auch nit eurer Hilfe einen Mx5 NB zugelegt. Wir waren jetzt übers...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden