Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf.

Diskutiere Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf. im Mazda 3 Forum im Bereich Mazda3 und Mazda3 MPS; Hallo, ich habe eine Mazda MPS 2.3 Baujahr 2008, 4 Zylinder und ca. 49.000km. Ich habe folgende (zusammenhängende) Problem: Seitdem die...

  1. #1 Schenka, 23.05.2012
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    Hallo,

    ich habe eine Mazda MPS 2.3 Baujahr 2008, 4 Zylinder und ca. 49.000km.
    Ich habe folgende (zusammenhängende) Problem:
    Seitdem die Motorkontrollleuchte stetig leuchte ist der Verbrauch von früher ca. 10,5l aktuell ca. 13l. gestiegen ist und das Autoruckelt teilweise beim Beschleunigen.

    Die Motorkontrollleuchte leuchtet seit ca. 3 Wochen auf. Ich war deswegen schon mehrfach in der Werkstatt. Zu Beginn wurde der Fehler zweimal gelöscht (im Urlaub). In der Fehlermeldung stand, dass Gemisch wäre zu fett. Als ich dann zu Hause in meiner Mazdawerkstatt war, kam heraus, dass der Marder die Lambdasonde angeknabbert hatte. Diese wurde ausgetauscht, aber die Motorkontolleuchte leuchtet wieder mit der gleichen Fehlermeldung auf. Nachdem ich abermals in der Werkstatt war, änderte die Werkstatt etwas im Bordcomputer, seitdem kommt die Fehlermeldung, dass Gemisch wäre zu mager. Die Werkstatt weiss nicht weiter und steht nun in Kontakt mit der Mazdaservicehotline.
    Die Motorkontolleuchte leuchtet ca. immer 40 km nach dem Löschen wieder auf.

    Wisst ihr wo die Ursache liegen könnte?
    Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?
    Wenn ja,wie lange hat es gebraucht, bis bei euch endgültig wider alles in Ordnung war? Hattet ihr Folgeschäden?

    Danke fürs Antworteten im Voraus
     
  2. #2 maxxt88, 24.05.2012
    maxxt88

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    morgen

    ich hatte auch das problem das bei mir der fehler kam "gemisch zylinder reihe 1 zu mager" und er einen mehrverbrauch hatte

    bei mir wurde dann der benzin druck gemessen und da stellte man fest das dieser zu niedrig war. der druck sollte um die 4,5 bar liegen - bei mir waren es nurmehr um die 2 bar

    ein tausch der binzinpumpe inkl. spritfilter hat bei mir geholfen

    mfg
    maxx
     
  3. #3 Schenka, 24.05.2012
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    Danke maxx,
    morgen gehts wieder in die Werkstatt..
    Ich habe den Mechanokern schon einen Zettel mit einen Hinweis darauf geschrieben. Wede dort morgen auch nochmal anrufen.

    Gruß Schenka
     
  4. #4 maxxt88, 29.05.2012
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    und schon ein ergebnis ???
     
  5. #5 Schenka, 05.06.2012
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    Letzten Mittwoch kam endlich die Diagnose von der Mazda-Hotline, nachdem dieser wiederholt ausgelesene Daten geschickt wurden: die 2. Lambdasonde ist defekt und muss getauscht werden. Ich (und alle mit denen ich geredet hatte) haben das schon vor mehr als 4 Wochen gesagt... Aber seit der Reperatur am Freitag scheint wirklich alles wieder in Ordnung zu sein.
    Was mich einfach ärgert ist
    1. dass das alles so lange gebraucht hat
    2. dass die Werkstatt immer Diagnosefahrten gemacht hat, getankt habe aber immer nur ich.

    Naja. Ich hoffe das Problem hat sich jetzt entgültig erledigt.
    Vielen Dank nochmal für die Antwort.

    Gruß Schenka
     
  6. #6 zwickel, 11.06.2012
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    Ich hatte das gleiche Problem mit einem 323F Baujahr 2003. Nachdem mehrfach sinnlos funktionsfähige Teile gewechselt wurden, kam endlich einer auf die Idee den Klopfsensor zu tauschen. Und siehe da, das Problem war behoben.
    Gruß Zwickel
     
  7. #7 AndiMPS, 09.11.2012
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    @Zwickel:
    Kam das Problem seit dem Tausch des Klopfsensors wieder?
    Habe an meinem 3er MPS auch ab und zu das Leuchten, Lambdasonden, Zündkerzen, LMM wurden gewechselt. Als nächstes würde ich denen sagen, sie sollen den Klopfsensor tauschen, weil ich auch auf den tippe...
     
  8. #8 zwickel, 11.11.2012
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    Seitdem der Klopfsensor getauscht wurde, sehe ich die Motorkontrolleuchte nur noch vor dem Anlassen aufleuchten. Es war definitiv der Fehler.
    Auch bei mir kam diese Leuchte nicht ständig, aber im Laufe der Zeit immer öfter. Also tausche den Sensor aus, und du hast sehr warscheinlich Ruhe. Ist übrigens das billigste Teil, deshalb wechseln die Werkstätten erstmal alles andere aus (gern werden die Zündspulen gewechselt).
     
  9. #9 AndiMPS, 11.11.2012
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    Jupp, vom Tauschen von sinnlosen Teilen kann ich dir mittlerweile ein Lied singen. Ich war am Freitag beim Freundlichen um die letzte Rechnung zu zahlen und habe mich mal richtig schön mit denen gezofft. Jetzt sind die für mich gestorben. Sinngemäße Aussage: Wir haben diese Liste, die arbeiten wir ab. Also wechseln wir erstmal nach und nach alle Teile, die auf der Liste stehen. Macht ja auch Sinn:think: Nix mit mal Köpfchen anstengen oder so.
    Auf jeden Fall sind die jetzt für mich gestorben. Es gibt ja zum Glück noch mehr Freundliche in Berlin...

    Aber wie gesagt, das nächste Teil ist definitiv der Klopfsensor...
     
  10. #10 Maz.da RX-7 SA, 11.11.2012
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    Hallo!

    Welche Fehlercodes wurden eigentlich ausgelesen?

    LG
     
  11. #11 AndiMPS, 12.11.2012
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    Die Nummer des Codes weiß ich leider nicht mehr, aber es war immer der gleiche. Er lautet: "Gemisch im Leerlauf zu fett".
     
  12. #12 Maz.da RX-7 SA, 13.11.2012
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    Hallo AndiMPS.

    Eventuell Code DTC P2188??!

    Welche bisherigen Reparaturversuche?
    Was wurde schon alles getauscht?

    Viele Grüße
     
  13. #13 AndiMPS, 13.11.2012
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    Hi Maz.da RX-7 SA!

    Du hast Recht, es ist der Fehlercode DTC 2188.
    Es wurden schon Luftmassenmesser, vordere Lambdasonde, Dichtung der Unterdruckkammer (oder irgendwie sowas), Zündkerzen gewechselt und die hintere Lambdasonde ausgebaut und gereinigt. Quasi schon das halbe Auto neu;-)

    Hast du etwa nen richtig guten Tip??? Die beim Freundlichen haben mir die tolle Tabelle mitgegeben, die sie abarbeiten, wenn der Fehlercode auftritt. Aber irgendewie habe ich das Gefühl, dass die eigentlich garkeinen Plan mehr haben, was sie wechseln sollen... Deshalb würde ich auch als nächstes den Klopfsensor wechseln, um nicht nochmal 800 Ocken raus zu schmeißen...

    Grüße aus Berlin;-)
     
Thema: Motorkontrollleuchte leuchtet immer wieder auf.
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