Motorkontrollleuchte, ESP- und DPF-Lampen gleichzeitig

Diskutiere Motorkontrollleuchte, ESP- und DPF-Lampen gleichzeitig im Mazda 6 Forum im Bereich Mazda6 und Mazda6 MPS; Hallo Jungs, vielleicht hat irgendjemand eine Idee: Eben bei der Fahrt zum Einkaufen fingen bei meinem 2008er M6 Diesel GY (143PS) plötzlich die...

  1. #1 MX5-Driver, 27.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2010
    MX5-Driver

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    Hallo Jungs,

    vielleicht hat irgendjemand eine Idee:
    Eben bei der Fahrt zum Einkaufen fingen bei meinem 2008er M6 Diesel GY (143PS) plötzlich die Motorkontrollleuchte, die ESP-Lampe und die DPF-Lampe zeitgleich an zu leuchten. Im 6. Gang, beim dahinrollen mit Tempo 90. Die DSP-Lampe blinkte, die anderen beiden Lampen leuchteten durchgehend.

    Also angehalten, Motor aus. Eine Minute gewartet.

    Nach dem Anlassen leuchten die Motorkontrolleuchte und die ESP-Lampe weiter, die DPF-Lampe bleibt aus. Motorleistung ist vorhanden, Klang des Motors soweit normal, Verbrauch lt. Bordcomputer auch normal. Motorölstand ist nur einen Zentimeter über der normal-max-Markierung, die letzte DPF-Reinigung war vor etwa 40km.

    Hat irgendjemand ne Idee?
    (Natürlich schnellstens Werkstatt, aber vielleicht weiss jetzt schon jemand mehr...)

    Ach ja, 80.000km und innerhalb der Garantiezeit.

    Danke und Gruß...
     
  2. #2 derwinter, 27.04.2010
    derwinter

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    Hatte ich damals auch, bin 120 km weit damit gefahren und dann doch lieber das Auto abgestellt da der Verbrauch schlagartig hochging. WErkstatt, Fehler auslesen, DPF freibrennen und dmalas neues Update drauf. Seitdem niewieder Probleme mit DPF trotz kurzstrecken.
     
  3. #3 TVJunky, 29.04.2010
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    Mazda 6 Kombi 143PS Diesel leider mit DPF
    weisst Du schon was los war? Lag es am DPF oder war es was anderes?





    Ich finde es traurig, dass man sich mittlerweile mit solch katastrophalen Werten zufrieden gibt. Man sollte nicht vergessen, der Ölstand bei gesunden Motoren ist immer unter max. Da immer etwas Öl verbraucht und nichts anderes hinzukommen sollte.

    Ich habe mein Öl testen lassen, obwohl ich immer unter max. bin.
    Ich muss alle 1000km einen halben Liter nachfüllen. Und trotzdem habe ich laut Ölanalyse starke Ölverdünnung.
    Fazit der Analyse: Der Verschleiß ist erheblich angestiegen, sofort Ölwechsel. Von Mazda kommt keine Reaktion.
     
  4. #4 MX5-Driver, 29.04.2010
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    >>weisst Du schon was los war? Lag es am DPF oder war es was anderes?

    Den DPF hatte ich nie in Verdacht. Motorleistung war ja vorhanden.
    Es waren folgende Fehler abgespeichert:

    C1119 (ABS/TCS) und
    P0154-FF (PCM)

    Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen?
    In der Eile konnte ich auf dem Monitor nur erkennen, dass der zweite Fehler tatsächlich etwas mit der Lambdasonde zu tun hat. Fehler wurden zurückgesetzt. Morgen steht dann wieder ne größere Fahrt an(>400km) .

    Auf die anderen Aussagen geh ich jetzt nicht ein, das wäre off topic.
     
  5. #5 bury421, 12.06.2016
    bury421

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    Hallo zusammen,

    habe einen gebrauchten MAZDA 6 STH 2.0 Diesel 143 PS gekauft. Ertzulassung 2006. 160.000 km, Ölwechsel am Tag des Kaufs frisch gemacht (nicht bei Mazda).
    Nach wenigen Kilometern blinkte die DPF Lampe, sowie ESP und Motorleuchte leuchteten dauerhaft.
    Habe das Fahrzeug dann 140 km bis nach Hause gefahren und der Zustand war erstmal unverändert.
    Bin dann zur Mazda Werkstatt und habe alle Meldungen erstmal löschen lassen, was jedoch nur ein paar km funktioniert hat.
    Nachdem ich gestern nochmals 200 km unterwegs war leuchtete die DPF Leuchte plötzlich dauerhaft, zusammen mit ESP und Motorkontrolleuchte (Fahrzeug hat aber erstmals mit voller Leistung angezogen). Es kam Rauch aus dem Auspuff.
    Als ich heute ein paar Kilometer auf der Autobahn gefahren bin um bei 120 km/h das Verhalten zu beobachten hat die DPF Leuchte wieder auf blinkend "umgeschaltet".
    Der Gebrauchtwagenhändler hat mir angeboten den DPF kostenfrei freizubrennen und danach die Meldungen bei Mazda zurückzusetzen.
    Als Nichtexperte frage ich mal in die Runde: meint Ihr das wird mein Problem lösen?
     
  6. #6 bury421, 20.06.2016
    bury421

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    Neuer DPF drin (Kostenpunkt knapp 300,- Euro), Fehler zurückgesetzt. Probleme gelöst.
     
  7. #7 driver626, 21.06.2016
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    Das ging hoffentlich auf Kosten des Verkäufers, oder?
    Wenn du beim Händler gekauft hast hast du bestimmt eine Gebrauchtwagen-Garantie, oder?
    Außerdem befindest du dich bei derart kurzer Nutzungsdauer im Bereich der Gewährleistung.
     
  8. #8 bury421, 21.06.2016
    bury421

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    Ja, ging es
     
  9. #9 stakardet, 21.06.2016
    stakardet

    stakardet Guest

    Also ich hätte immer Bedenken wenn ein Kontrollleuchte angeht die aus sein sollte und sofort ab in die Werkstatt.
     
  10. #10 driver626, 21.06.2016
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    KFZ-Kennzeichen des Zweitwagens:
    @bury

    Dann ist ja alles gut.
    Es gibt genug Verkäufer die es dennoch einem Käufer schwer machen wollen und die Übernahme ablehnen.

    @stakardnet
    kommt ganz auf die Kontrollleuchte an und welche Bedeutung das Handbuch ausgibt.
    Aber bei den meisten stimme ich dir voll und ganz zu: ab zum Freundlichen.
     
  11. #11 stakardet, 21.06.2016
    stakardet

    stakardet Guest

    Jepp,
    dann mal lieber
    immer ohne ;-9
     
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